Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

Achso, also bei den Radeon Grafikkarten ist es wichtig, dass da nichts negatives steht, aber die dicken Minus-Balken der 3070, die dürfen bleiben? Merkste selber hoffentlich :ugly:

Dem anderen kann ich zustimmen. Prozentwerte ohne FPS Angabe machen wenig Sinn.
Der nächste der die Balken nicht kapiert...bei der RTX3070 UND RTX3080 ist nirgends ein Minus Balken! Da sind alle Balken positiv grün nach rechts, richtig?? ;)
Und wenn AMD in dem Titel gewinnt (siehe Rote Balken!) dann steht davor dennoch ein fettes MINUS! ;)

Ich hoffe du versteht jetzt was wir meinen! ;)
 
Sehe ich es richtig, dass die Ergebnisse somit ohne SAM sind?
Genau das war auch mein erster Gedanke. - Ich denke schon, dass es seitens PCGH richtig wäre, den unterschied mit einem potenten SAM unterstützenden Prozessor/Hardware darzustellen.

Hier könnte man Graphen nutzen, die eine weitere Dimension darstellen.
So wie es jetzt ist, widersprechen die Ergebnisse auf dem ersten Blick vielen anderen Reviewern mit eigenen Benchmarks. Hängt sicher mit dem PCGH Standard Testbench zusammen... Aber dennoch wäre es m.E.n. wichtig, auch das potenzial bei optimaler Hardware darzustellen. - So sieht man nur die halbe Wahrheit.

Dennoch, die Grafische Darstellung zur Unterscheidung, wer in welchem Game stärker ist, gefällt mir bestens!
 
Also zumindest in diesem Vergleich wäre das Erscheinungsdatum der Spiele auch recht aufschlussreich.

Hat Computerbase nicht auch Wolcen gebencht und dabei "normale" Werte ermittelt? Was da wohl wieder kaputt ist... :ka:
 
Das seh ich auch so mit dem Minuszeichen. Das gehört da auf keinen Fall hin.

Völlig egal ob jetzt links ne grüne oder rote Karte stehen würde.

Edit:
Ich würde beide Achsen mit positiven Werten versehen und zusätzlich noch mit "AMD faster" bzw "Nvidia faster" beschriften (oder evt auch mit der genauen Bezeichnung). Das könnte man auch mit jeweils einem Pfeil nach links und rechts kombinieren, der unter dieser Beschriftung liegt. Oder einen breiten farbigen Pfeil verwenden und die Beschriftung in den Pfeil schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste der die Balken nicht kapiert...bei der RTX3070 UND RTX3080 ist nirgends ein Minus Balken! Da sind alle Balken positiv grün nach rechts, richtig?? ;)
Und wenn AMD in dem Titel gewinnt (siehe Rote Balken!) dann steht davor dennoch ein fettes MINUS! ;)

Ich hoffe du versteht jetzt was wir meinen! ;)

Ja ok jetzt kapiere ich es. Ich bin beim anderen Chart davon ausgegangen die 3070er verliert gegen die 6800 massiv, weil ja oben auch steht 3070 vs 6800, aber ich merke jetzt auch, dass dem ja nicht so ist ^^ Ja gut, ist echt etwas verwirrend.
 
Achso, also bei den Radeon Grafikkarten ist es wichtig, dass da nichts negatives steht, aber die dicken Minus-Balken der 3070, die dürfen bleiben? Merkste selber hoffentlich :ugly:

Dem anderen kann ich zustimmen. Prozentwerte ohne FPS Angabe machen wenig Sinn.
Dein Fehler ist dir eh schon mittlerweile aufgefallen - hab jetzt noch einmal aber nachgeschaut, ob ich wo ein Monus bei der 3070 übersehen habe.

Aber ja, das Minus ist einfach nur verwirrend - Das geht gar nicht. Ansonsten vl den Hintergrund gegen einen helleren austauschen, damit es "netter" ausschaut? Aber das wären dann nur Nuancen...

Grundsätzlich finde ich diese Art von Tabelle aber sehr gut :)
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

AMDs Radeon RX 6800 ist schneller als Nvidias Geforce RTX 3070. Die Geforce RTX 3080 kann sich hingegen vor die Radeon RX 6800 XT setzen - das ist seit unserem Test klar. Aber wie sieht das im Detail aus? Wir haben 20 PC-Spiele in 4 Auflösungen auseinandergenommen und stellen alle prozentualen Unterschiede zwischen den Grafikkarten zur Schau.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800
Dei Frage ist ja: ist das nun ein Treiber"fehler", also mit Sicherheit?
 
Yep, ohne SAM (wie es auf 99,999 Prozent der Systeme läuft). Mit SAM gibt's hier: https://www.pcgameshardware.de/Rade...cials/Smart-Access-Memory-Benchmarks-1361997/ (und mehr im kommenden Heft).

MfG
Raff
Korrekt, das ist aber nicht hilfreich für Leute, bei denen die Ergebnisse zu einer potenziellen Kaufentscheidung für ein zukünftiges System führen. - Daher sollte man das volle potenzial aufzeigen.

Das ist als würde man das potenzial der Nvidia Grakas zu 100% ausschöpfen, den Counterpart von AMD aber nur zu 95%.
 
Mir gefällt die Aufbereitung sehr gut. Man sieht auf einen Blick was Sache ist.
Bitte beibehalten! Ist tausendmal besser wie eure mickrigen Zahlen im Heft. Die kann ja kaum noch einer lesen...

Wär sich regelmäßig bei PCGH informiert weiß, dass es ein Testsystem gibt und dazu zwanzig ausgewählte Spiele, die letzlich den GPU-Leistungsindex 2020/2021 wiedergeben.

Die Sache mit dem Minus ist wirklich blöd gelöst. Es stellt halt die Differenz aus der Sicht der Nvidia RTX Karten dar.

Die Sache mit SAM würde ich noch nicht berücksichtigen, weil die weit überwiegende Mehrheit der draußen vorhandenen Systeme derzeit nicht in der Lage ist, dies zu nutzen.
 
Korrekt, das ist aber nicht hilfreich für Leute, bei denen die Ergebnisse zu einer potenziellen Kaufentscheidung für ein zukünftiges System führen. - Daher sollte man das volle potenzial aufzeigen.

Das ist als würde man das potenzial der Nvidia Grakas zu 100% ausschöpfen, den Counterpart von AMD aber nur zu 95%.
ja aber in 4k tut sich da nicht viel
 
Achso, also bei den Radeon Grafikkarten ist es wichtig, dass da nichts negatives steht, aber die dicken Minus-Balken der 3070, die dürfen bleiben? Merkste selber hoffentlich :ugly:
Welches ist für dich denn ein Ausreißer bei der RTX 3070?
BF5 zu CoD MW mit 5% in 1440p ist der größte Unterschied vom letzten zum vorletzten.
Somit gibt es hier keinen auch nur ansatzweise vergleichbaren Ausreißer.

Du bildest dir somit nur ein, dass bei der 3070 etwas zu entfernen wäre. "Merkste selber hoffentlich".
also, ............ wer hat denn hier bitte die tabelle gebaut?
radeon gewinnt wenn es ein -% anzeigt ............ maximal unglücklich

deiner eklärung nach perfomen alle amd karten negativ -

Nein.
Das Minus ist vielleicht unglücklich gewählt bzw. sogar überflüssig, aber wie kann man dadurch die Tabelle so dermaßen überhaupt nicht kapieren!?
Korrekt, das ist aber nicht hilfreich für Leute, bei denen die Ergebnisse zu einer potenziellen Kaufentscheidung für ein zukünftiges System führen. - Daher sollte man das volle potenzial aufzeigen.

SAM Tests als Standard herzunehmen ist auch meiner Meinung nach die falsche Idee.
Die sollen höchstens als Zusatztests angesehen werden.
 
Welches ist für dich denn ein Ausreißer bei der RTX 3070?
BF5 zu CoD MW mit 5% in 1440p ist der größte Unterschied vom letzten zum vorletzten.
Somit gibt es hier keinen auch nur ansatzweise vergleichbaren Ausreißer.

Du bildest dir somit nur ein, dass bei der 3070 etwas zu entfernen wäre. "Merkste selber hoffentlich".


Nein.
Das Minus ist vielleicht unglücklich gewählt bzw. sogar überflüssig, aber wie kann man dadurch die Tabelle so dermaßen überhaupt nicht kapieren!?


SAM Tests als Standard herzunehmen ist auch meiner Meinung nach die falsche Idee.
Die sollen höchstens als Zusatztests angesehen werden.
ich verstehe, was die Tabelle ausdrücken "soll", aber durch das "-" drückt sie faktisch nun mal etwas gänzlich anderes aus.
es ist einfach so. falsch falsch falsch falsch falsch.

kapierst DU ess denn nicht?
 
Wolcen sollte man aus der Liste streichen und es als Sonderfall extra aufführen. Sollte es umgekehrt ein Spiel geben, dass auf AMD überdurchschnittlich gut performt und auf nVidia richtig mies, sollte es genauso ablaufen aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, in dem Fall wäre das betreffende Spiel schon lange entfernt worden...
 
Ich finde diese Darstellung gut, das Minuszeichen sollte aber noch weg. Was mir fehlt ist noch ein Balken der den Durchschnitt über alle getesteten Spiele zeigt.
Auch würde ich mir die avg. fps beider Karten wünschen, aber da weiß ich nicht wie man das sinnvoll einbauen kann ohne die schöne Übersichtlichkeit und Einfachheit zu torpedieren. Evtl. kann man in den Balken schreiben, wieviel FPS die Karte mehr gemacht hat in dem Spiel, daraus kann man auch ohne zu rechnen zumindest grob schließen, in welchem Bereich die beiden sich in dem Test bewegt haben. Könnte aber für manche Leute auch verwirrend sein.

Die Infos zum System fehlen, weil wir dieselbe Datenbasis wie immer haben, nur anders aufbereitet. Alle Infos zum System, den Benchmarks, der Methodik und der großen Sorgfalt dahinter findet ihr hier:
https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmark-Vergleich-Rangliste-Test-1354679/

Die großen Unterschiede zwischen 6800 und 6800 XT oder RTX 3080 und RTX 3090 belegen, dass unser Anliegen, möglichst grafiklastige Szenen für Grafikkarten-Tests zu kreieren, funktioniert. Das klappt nicht überall im Netz. ;)

MfG
Raff

Das PCGH versucht möglichst grafiklastige Szenarien zu finden finde ich grundsätzlich gut. Aber was ist grafiklastig? Dort wo viel Shaderpower nötig ist? Dort wo dicke Texturen eingesetzt werden? Oder alles?
Ich finde mittlerweile haben die Grafikkarten zu spezifische Vor- und Nachteile als dass man das an einer Szene festmachen kann. Denn bei Rechenlastigen Szenarien sind die Geforce im Vorteil, würde man Texturlastige Szenarien testen könnte eine 6800 einer 3080 das Leben schwer machen. Vermutlich kommt die 3080 genau deshalb bei PCGH tendenziell besser weg als in anderen Tests.
Ob die Methodik gut ist, zeigen vermutlich zukünftige Spiele.

Korrekt, das ist aber nicht hilfreich für Leute, bei denen die Ergebnisse zu einer potenziellen Kaufentscheidung für ein zukünftiges System führen. - Daher sollte man das volle potenzial aufzeigen.

Das ist als würde man das potenzial der Nvidia Grakas zu 100% ausschöpfen, den Counterpart von AMD aber nur zu 95%.

Ich finde solche Zusatzfeatures sollten, wenn nicht allgemein verfügbar, weiterhin separat getestet werden. So spielt ja auch die bessere Raytracing Leistung der Nvidia Karten in den allgemeinen Benchmarks keine Beachtung.
 
Wolcen sollte man aus der Liste streichen und es als Sonderfall extra aufführen. Sollte es umgekehrt ein Spiel geben, dass auf AMD überdurchschnittlich gut performt und auf nVidia richtig mies, sollte es genauso ablaufen aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, in dem Fall wäre das betreffende Spiel schon lange entfernt worden...

Falsches Gefühl, was PCGH angeht.

Liefe die 6800 XT normal, würde sich an der Gesamtwertung nur wenig ändern. Wir haben ja nicht umsonst 20 Spiele im Index - das glättet den Gesamtwert ordentlich, ein Spiel kann eine mögliche Parade kaum versauen. Und Wolcen läuft auf RDNA 2 (= Werte im Excel), abgesehen von Ultra HD nur nicht optimal. Ein Beispiel: Mit "korrektgeschätzten" Wolcen-Werten rangiert die RX 6800 XT bei bestenfalls 82,5 Indexpunkten.

MfG
Raff
 
Zurück