FPS Drops trotz gutem PC Gelöst

Ok, da haben wir ne wichtige Info.
Lass die Optimierung von Experiance. Das ist Grütze und sorgt oft für dein beschriebenes Verhalten.

Dann lass ultra ultra sein und pass deine Settings vernünftig an.

Auch kann man G Sync mal ausschalten und testen. Bei 240hz ist Sync nahezu überflüssig.

Ok, da haben wir ne wichtige Info.
Lass die Optimierung von Experiance. Das ist Grütze und sorgt oft für dein beschriebenes Verhalten.

Dann lass ultra ultra sein und pass deine Settings vernünftig an.

Auch kann man G Sync mal ausschalten und testen. Bei 240hz ist Sync nahezu überflüssig.
Ich habe gedacht Experience optmiert die Spiele das Sie richtig gut laufen.
Hat das nichts mit der Grafikkarte zu tun? Weil das ist ja eine gute.

Der Ram läuft doch auf 3200 mit CL16?
Mir wurde hier gesagt dass der Ram zu schwach ist, was soll ich jetzt glauben?.
Kann das sein dass die Cpu nicht richtig gekühlt wird und wegen dem ins Limit läuft?
Das stand im Startpost...
Und das fand ich relativ lahm, im vergleich zum restlichen System :ka:
Wenn jetzt CPU-z was anderes anzeigt, dann hat der TE natürlich Geld verbrannt :ugly:
Soll ich den Kauf von dem Ram Stornieren? Oder soll ich auf 32GB aufrüsten?
Oh mann. Ja das war mein Fehler dass ich nicht in Cpu Z nachgeschaut habe.

Schwer zu sagen, 32GB RAM schaden ja erstmal nicht. Dein System ist ja sonst auch recht potent, würde schon dazu passen.

Hilft nur wohl nicht beim ursprünglichen Problem, was ja anscheinend doch nix mit dem zu langsamen RAM zu tun hat.

Passiert das denn bei allen Spielen? Oder nur "online"?

Schwer zu sagen, 32GB RAM schaden ja erstmal nicht. Dein System ist ja sonst auch recht potent, würde schon dazu passen.

Hilft nur wohl nicht beim ursprünglichen Problem, was ja anscheinend doch nix mit dem zu langsamen RAM zu tun hat.

Passiert das denn bei allen Spielen? Oder nur "online"?
Meine Verbindung ist top. Habe ne 250 mbit Leitung. Die ist einwandfrei, die wurde schon oft überprüft.
Ne auch bei AoM gibts ruckler.
Und bei Onlinespielen auch. Aber Rdr2 läuft einwandfrei.
Aber an BF liegt es nicht hat hier jemand gesagt.
Habe ne Fritzbox 7590. Mit Upnp an.

Kann das sein dass die Cpu nicht richtig gekühlt wird und wegen dem ins Limit läuft?

Das kannst Du sehen.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur.

Alternativ kann man das Throttle-Bit in HWinfo sehen.

1603717901389.png

Nein: Deine CPU taktet nicht runter weil sie nicht verglüht.
Ja: Deine CPU taktet runter, weil sie verglüht.

Was allerdings keine Auskunft darüber gibt, ob die CPU nicht runtertaktet weil die Stromversorgung nicht ausreicht oder die Spannungswandler auf dem Mainboard verglühen. Deshalb: OSD auf, und Takt der CPU beim Zocken anschauen. Die FPS droppen und der Takt der CPU geht gleichzeitig runter: Da könnte ein Zusammenhang bestehen. Die FPS droppen und der Takt der CPU bleibt schön in der Nähe von 5Ghz ... die CPU hat nix damit zu tun.

Das kannst Du sehen.
Womit wir wieder bei Post #2 wären, der Kreis schließt sich :ugly:

Ne auch bei AoM gibts ruckler
Was ist AoM? Mir käme da jetzt "Age of Mythology" in den Sinn :confused:

Bei online-games darf man halt nie, egal wie gut die Leitung ist, die Gegenseite vergessen, sprich die Server.

PS: Wenn die games alle von einer der HDDs kommen, kann man auch schlicht und ergreifend Nachladeruckler nicht ausschließen.

Womit wir wieder bei Post #2 wären, der Kreis schließt sich :ugly:

Was ist AoM? Mir käme da jetzt "Age of Mythology" in den Sinn :confused:

Bei online-games darf man halt nie, egal wie gut die Leitung ist, die Gegenseite vergessen, sprich die Server.

PS: Wenn die games alle von einer der HDDs kommen, kann man auch schlicht und ergreifend Nachladeruckler nicht ausschließen.
Genau. Age of Mythology.
Mache ich Hisn. Bin grade am Handy. ?

AoM ist halt alt, mit einer recht bescheidenen engine, das würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Teste doch mal irgendeins deiner anspruchsvollen Spiele "offline", soll heißen im Singleplayer, sofern das bei BF oder CoD geht. (Kein plan ehrlich gesagt, gibts da ne "Kampagne"? :ugly: )
Nebenbei beobachtest du (oder lässt ein log schreiben) was deine Hardware so treibt bzgl. Auslastung, Temperaturen etc.

Da wir das meiste eigentlich schon ausgeschlossen haben, würde ich tatsächlich auf die Spiele selbst, bzw. die Verbindung zu den Servern, tippen.

AoM ist halt alt, mit einer recht bescheidenen engine, das würde ich nicht unbedingt als Maßstab nehmen.

Teste doch mal irgendeins deiner anspruchsvollen Spiele "offline", soll heißen im Singleplayer, sofern das bei BF oder CoD geht. (Kein plan ehrlich gesagt, gibts da ne "Kampagne"? :ugly: )
Nebenbei beobachtest du (oder lässt ein log schreiben) was deine Hardware so treibt bzgl. Auslastung, Temperaturen etc.

Da wir das meiste eigentlich schon ausgeschlossen haben, würde ich tatsächlich auf die Spiele selbst, bzw. die Verbindung zu den Servern, tippen.
Ok, mache ich.
Also HISN ich habe dein Thread durchgeschaut.
Es ist also normal das ein CPU Limit entsteht wenn die Grafik zu hoch eingestellt ist, richtig?
Also man kann dann ein Hardware Problem ausschließen, richtig?
Ich werde jetzt mal BF4 nur auf Ultra machen ohne Experience. Weil die Grafik hochzudrehen ist quasi wie ein Overkill für die CPU, stimmt das?.
Ich habe Red Dead Redemption gespielt, und es läuft richtig gut.
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.Die Grafik runterdrehen und die FPS Einbrüche kommen vom Server,
weil der Server lange braucht bis die Rückmeldung kommt wenn alles zu hoch eingestellt ist.

Habe ich das richtig verstanden?

Gruß Gamer
Das kannst Du sehen.

Alternativ kann man das Throttle-Bit in HWinfo sehen.

Anhang anzeigen 1339765

Nein: Deine CPU taktet nicht runter weil sie nicht verglüht.
Ja: Deine CPU taktet runter, weil sie verglüht.

Was allerdings keine Auskunft darüber gibt, ob die CPU nicht runtertaktet weil die Stromversorgung nicht ausreicht oder die Spannungswandler auf dem Mainboard verglühen. Deshalb: OSD auf, und Takt der CPU beim Zocken anschauen. Die FPS droppen und der Takt der CPU geht gleichzeitig runter: Da könnte ein Zusammenhang bestehen. Die FPS droppen und der Takt der CPU bleibt schön in der Nähe von 5Ghz ... die CPU hat nix damit zu tun.
Ich schau mal drauf, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Nein.
Es gibt immer irgend ein Limit.
Man kann es mit den Reglern verschieben.
Und mit den Reglern in der Software muss man sich leider auseiandersetzen.
Es gibt Regler die Betreffen nur die Auslastung der Graka, wie z.b. Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing oder Renderskalierung.
Und es gibt Regler die betreffen nur die CPU (meist der ganze Rest^^).

Wenn Du die Regler für die Graka bedienst, belastest oder entlastest Du die Graka.
Wenn Du die Regler für die CPU bedienst, dann belastest oder entlastest Du die CPU.

Und am Ende gibt es noch die Games und ihre Programmierung.
GW2 z.b. ist unfähig mehr als ein oder zwei Kerne zu benutzen. Wenn Du einen 24-Kerner in Deinem Rechner hast dann verkackt der genau so wie ein 8 Kerner, einfach weil das Game damit nix anfangen kann.

Und wenn ein einzelner Kern die Spieler-Vorhersage von 100 Personen machen soll, die gerade Pfeile und Zauber auf einem Schlachtfeld abschießen, und nebenbei noch die Daten für die Grafikkarte, Audio und KI berechnen und Deine Keyboard und Maus-Eingaben bearbeiten soll, dann gehen die FPS nun mal ins Bodenlose.
Das liegt in der Natur der Sache^^

Nein.
Es gibt immer irgend ein Limit.
Man kann es mit den Reglern verschieben.
Und mit den Reglern in der Software muss man sich leider auseiandersetzen.
Es gibt Regler die Betreffen nur die Auslastung der Graka, wie z.b. Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen, Ambient-Occlusion, Post-Prozessing oder Renderskalierung.
Und es gibt Regler die betreffen nur die CPU (meist der ganze Rest^^).

Wenn Du die Regler für die Graka bedienst, belastest oder entlastest Du die Graka.
Wenn Du die Regler für die CPU bedienst, dann belastest oder entlastest Du die CPU.

Und am Ende gibt es noch die Games und ihre Programmierung.
GW2 z.b. ist unfähig mehr als ein oder zwei Kerne zu benutzen. Wenn Du einen 24-Kerner in Deinem Rechner hast dann verkackt der genau so wie ein 8 Kerner, einfach weil das Game damit nix anfangen kann.

Und wenn ein einzelner Kern die Spieler-Vorhersage von 100 Personen machen soll, die gerade Pfeile und Zauber auf einem Schlachtfeld abschießen, und nebenbei noch die Daten für die Grafikkarte, Audio und KI berechnen und Deine Keyboard und Maus-Eingaben bearbeiten soll, dann gehen die FPS nun mal ins Bodenlose.
Das liegt in der Natur der Sache^^
Ich habe herausgefunden dass wenn die fps droppen die CPU auf 3600mhz fällt. Im Spiel hat Sie 4700mhz.
Habe genau draufgeschaut.
Also ist es ein CPU Problem?

Was sagt in dem Moment:
Der Füllstand vom RAM, der Füllstand vom VRAM, die Auslastung der Graka, die Auslastung der GPU? Zusammenhänge erkennen wenn es geht.

Wenn Du Prime95 auf allen Prozessoren startest, hält er dann den Takt?

Was sagt in dem Moment:
Der Füllstand vom RAM, der Füllstand vom VRAM, die Auslastung der Graka, die Auslastung der GPU? Zusammenhänge erkennen wenn es geht.

Ram Füllstand ist immer gleich knapp über 6000, Grafikkarte Auslastung 99%. ok ich mach nochmal Screenshots. Sorry.
Was sagt in dem Moment:

Habe jetzt nochmal Screenshots gemacht. FPS Einbrüche waren rot.

Anhänge

• 26.10.20.jpg
    26.10.20.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 149
  • 26.10.20 2.jpg
    26.10.20 2.jpg
    255,8 KB · Aufrufe: 117
  • 26.10.20 3.jpg
    26.10.20 3.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Graka 99% Last anzeigt während der Einbrüche, dann ist die Graka das Problem.
Deine CPU taktet dann runter, weil sie auf die Graka warten muss.
Zusammenhänge.
Auf Deinen Screens ist die CPU auch nicht runtergetaktet.

Soll ich den Kauf von dem Ram Stornieren? Oder soll ich auf 32GB aufrüsten?
Oh mann. Ja das war mein Fehler dass ich nicht in Cpu Z nachgeschaut habe.

Naja, hättest du richtige Angaben im Startpost gemacht hätte dir hier niemand zu neuem RAM geraten.
Da du 3200 MHz RAM mit 16 CL hast hat das Problem dann garantiert nichts mit dem RAM zu tun.
32 GB sind aber auch so nicht schlecht, musst du wissen.

Ram Füllstand ist immer gleich knapp über 6000, Grafikkarte Auslastung 99%. ok ich mach nochmal Screenshots. Sorry.

Habe jetzt nochmal Screenshots gemacht. FPS Einbrüche waren rot.

Nicht wirklich weiter ungewöhnlich bei Hardware intensiven Szenen wie einer Explosion droppen eben oft die FPS. Aber ein Drop auf 70 FPS hat rein gar nichts mit einem Freeze zu tun.
Oder empfindest du 70 FPS als Bildschirm einfrieren?
Sollte er bei 70 FPS tatsächlich "einfrieren" dann hast du schlicht einen Lag zu diesem Zeitpunkt, denn bei 70 Bildern pro Sekunden ist gar nichts eingefroren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück