Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Nette These, widerlege ich an der Stelle ganz einfach mit dem Verweis darauf, dass das so nur auf Samsung Handys geht und dass man den Galaxy Store anfangs auch einrichten muss, was aber viele nicht machen, da eben nur der Playstore genutzt wird. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass wohl viele user nicht mal wissen, dass es neben dem Playstore bei Samsung auch einen weiteren, bereits installierten Store gibt. ;)

MfG

Den PlayStore muss man also nicht einrichten?
Was können Google und ich für die Unwissenheit der User und das schlechte Marketing von Samsung.
Da hat der PlayStore wohl offensichtlichen wirtschaftlichen Mehrwert den google eben bezahlt haben möchte...

Nein, der ist Standard.^^ Warum die Frage, dass solltest du eigentlich wissen, bei solch einer Diskussion.

MfG

Der galaxy Store auch....
Huawei hat auch so einen Store soweit ich weiss, da wären ja schonmal 40% abgedeckt - ach und Apple hat auch einen.
Also haben wohl 50 % der smartphone User standardmäßig einen Appstore vom handyhersteller auf ihrem gerät..

Und für den Playstore brauchst übrigens auch nen Account, den hat man auch nicht einfach so .....

Der galaxy Store auch....
So ein Unfug, Standard ist immer der Playstore, was auch eine Vorgabe von Google ist, einzige Ausnahme ist Huawei, die dürfen nicht, wollen aber.
Den Galaxy-Store gibt es nur bei Samsung und dennoch ist der Playstore das Mittel der Wahl für die meisten user, was man schon an dem bescheidenem App-Angebot im Galaxy Store sehen kann.^^

@ 40 %, hast du dazu eine Quelle? Die tatsächliche Marktaufteilung bei Android Stores sieht in der Praxis wohl eher anders aus...^^

@Playstoreaccount
Sag mal, hast du überhaupt ein Android Smartphone? Weil nach dem was du schreibst muss ich stark daran zweifeln.^^ Du weißt schon wie das mit dem Googleaccount bei Smartphones funktioniert oder??

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ja doch - genau für deine These :ugly:
Na ist ja auch meine Welt, da bestimme ich die Rahmenbedingungen, sowie du in deiner .....

Aber nur, wenn der OEM so einen Alternativ-Store hat und ihn vorinstalliert hat und dort das Game vorhanden ist.

Das hat aber nicht jeder. Um genau zu sein sogar nur eine Minderheit. Nicht mal jeder 5. hat Zugriff auf den Galaxy Store. Das ist also keine Benachteiligung? Faktor 5 Unterschied?
stimmt man sollte samsung verklagen, dass sie 80% der smartphoneuser aus ihrem Appstore ausschließen, das ist nämlich der eigentliche Skandal!
Google ist für fast als da.

Ja was kann Google nur für die Monopolstellung ihres PlayStores auf der Android Plattform :klatsch:

Also außer natürlich der Installationszwang für die OEMs, für den Einbau in das OS usw. usf. Ja also eigentlich kann da Google gar nix für :lol:

Ja was kann Google dafür es gibt definitiv alternativen und Google lässt diese auch auf ihr OS.
Vl bietet er den Kunden das was sie brauchen?

Ja was kann Google dafür es gibt definitiv alternativen und Google lässt diese auch auf ihr OS.
Vl bietet er den Kunden das was sie brauchen?
Ich verstehe deine Argumentation nicht. ^^
Du gehst hier auf etwas ein, was wirklich niemand abgestritten hat, nämlich das Google alternative Stores zulässt, und handelst dann dann ab und igrnorierst die mehrfachen Einwände, das es bei Google "nicht" um mögliche Alternativen geht, sondern das user hauptsächlich den Playstore nutzen weil es der Standardstore bei Android ist und die Anzahl der Apps untermauert diese These, da sie bei Drittanbieterapps weit abgeschlagen niedrig ausfällt. Jeder Anbieter mit wirtschaftlichen Interesse ist gezwungen den Store mit der höchsten Reichweite zu nutzen und das ist zweifelsfrei der Playstore.

MfG

Ich verstehe deine Argumentation nicht. ^^
Du gehst hier auf etwas ein, was wirklich niemand abgestritten hat, nämlich das Google alternative Stores zulässt, und handelst dann dann ab und igrnorierst die mehrfachen Einwände, das es bei Google "nicht" um mögliche Alternativen geht, sondern das user hauptsächlich den Playstore nutzen weil es der Standardstore bei Android ist und die Anzahl der Apps untermauert diese These, da sie bei Drittanbieterapps weit abgeschlagen niedrig ausfällt. Jeder Anbieter mit wirtschaftlichen Interesse ist gezwungen den Store mit der höchsten Reichweite zu nutzen und das ist zweifelsfrei der Playstore.

MfG

Google bietet also die beste Dienstleistung an und legt dafür den Preis fest.....
Das ist echt eine ......

Ich geh auch demnächst zum Meisterbtrieb um die Ecke und hätte gerne ihn und seine Subunternehmer und hätte dann gerne den preis von den Kollegen die morgens mit Transportern an Tankstellen abgeholt werden und mich nicht verstehen ....

Der zeigt mir dann den Weg zu Tür und setzt sich wieder.

"Freiwillig" und "Zwang" schließen sich aus, insbesondere, da man auf dem PC ja nicht auf den Epic Store angewiesen ist. Es gibt ja genügend Alternativen. Bei Apple dagegen eben gerade nicht: Man MUSS in den Apple Store, oder man kann gar nicht auf iOS verkaufen.

Und wo ist denn das Problem? Du gibst mir was ("Geld") und ich geb Dir was ("Exklusivität"). Was hast Du denn damit für ein Problem?

Ich wiederhole: Auch Valve selbst nutzt den "Geldwerten" Vorteil in dem sie eigene Spiele exklusiv auf ihrer Plattform verkaufen.

Ich hab echt Probleme Deine Gedankenwelt zu verstehen. Wie zum Geier, kann man einen Exklusiv-Deal als Zwang interpretieren? Findest Du es auch einen Zwang, wenn Du Deinen Friseur mit Geld dazu nötigst, Dir die Haare zu schneiden?

Ja, Probleme hast du sichtbar einige. Niemand hat etwas dagegen, wenn ein EIGENES Spiel nur auf der EIGENEN Plattform vertrieben wird. Daraus Steam einen Vorwurf zu machen, zeigt, dass eine Diskussion mit dir absolut sinnlos ist und damit beende ich sie dann auch endgültig und werde auch in Zukunft nicht mehr auf deinen Unsinn eingehen. Warum sich um etwas bemühen, was der Mühe niemals wert ist, weil einfach die Fähigkeit des einfachsten Denkens fehlt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Unfug, Standard ist immer der Playstore, was auch eine Vorgabe von Google ist, einzige Ausnahme ist Huawei, die dürfen nicht, wollen aber.
Den Galaxy-Store gibt es nur bei Samsung und dennoch ist der Playstore das Mittel der Wahl für die meisten user, was man schon an dem bescheidenem App-Angebot im Galaxy Store sehen kann.^^

@ 40 %, hast du dazu eine Quelle? Die tatsächliche Marktaufteilung bei Android Stores sieht in der Praxis wohl eher anders aus...^^

@Playstoreaccount
Sag mal, hast du überhaupt ein Android Smartphone? Weil nach dem was du schreibst muss ich stark daran zweifeln.^^ Du weißt schon wie das mit dem Googleaccount bei Smartphones funktioniert oder??

MfG

Samsung und huawei machen ca 40% Marktanteil aus und haben beide einen eigenen Store, der standardmäßig auf den Geräten installiert ist ....

Zum Google / playstoreacount:
Dir ist schon bewusst, das man mit seinem Handy keinen Account mit einkauft und diesen erst anlegen/einrichten muss, oder man ihn früher schonmal angelegt hat und es somit der gleiche Aufwand wie das Anlegen eines samsung Accounts ist...
Wieso sind für eure Argumentationen immer die Best cases gesetzt und für die Argumente eures gegenüber legt ihr dann immer den worst case an?

Du und deine zwei likes sind aber nicht "wir" und statt Dich, so wie Grestorn, dem Thema und dessen Inhalten zu widmen, arbeitest du dich lieber an seiner Person ab. Bleib doch einfach sachlich und beim Thema und gut ist. Auch wäre es schön wenn du mal auf Sacheinwändungen eingehen würdest, die dir andere user entgegnen aber scheinbar bist du mehr an Grestorn und seiner Person interessiert, warum eigentlichen?

So, wie er auf meine Sacheinwände eingeht, ja? ^^

Aber ihm machst du keine Vorwürfe, dass er unsachlich ist, nicht auf Argumente eingeht und ähnliches, weil er genau den selben Schwachsinn schwurbelt, wie du pausenlos...
Nuja, Gleich und Gleich und so... -.-

Das finde ich besonders lustig von Dir. Ich bin auf alle Deine Einwände eingegangen, Du auf keinen meiner und statt dessen beleidigst Du mich und DaStash. Und findest Dich damit auch absolut noch im Recht.

Es fällt Dir dabei aber offenbar gar nichts auf. Was soll man dazu noch sagen?

Google bietet also die beste Dienstleistung an und legt dafür den Preis fest.....
Das ist echt eine ......

Ich geh auch demnächst zum Meisterbtrieb um die Ecke und hätte gerne ihn und seine Subunternehmer und hätte dann gerne den preis von den Kollegen die morgens mit Transportern an Tankstellen abgeholt werden und mich nicht verstehen ....

Der zeigt mir dann den Weg zu Tür und setzt sich wieder.
Du schnallst es nicht, es geht nicht um die 30 % ob zu hoch oder zu niedrig sondern darum, dass sie auch auf inApp Verkäufe/Einnahmen erhoben wird, was im Umkehrschluss bedeutet, die angesprochen Vormachtsstellung/Monopole zu Grunde liegend, dass die Storebetreiber und insbesondere Apple sich damit eine dauerhafte Umsatzbeteiligung erzwingen! Einmalige App-Kosten stehen hier, zum wiederholten Male, NICHT! zur Disposition.^^

Aber ihm machst du keine Vorwürfe, dass er unsachlich ist, nicht auf Argumente eingeht und ähnliches, weil er genau den selben Schwachsinn schwurbelt, wie du pausenlos...
Nuja, Gleich und Gleich und so... -.-
Ich kann doch nicht beurteilen was Dritte über Vierte schreiben/ machen was auch immer, ich beziehe mich dabei auf den angesprochenen user ZeXes und das er permanent Sacheinwände von mir beispielsweise ignoriert und statt der Sachdebatte nur den user Grestorn als Person abhandelt.

MfG

Niemand hat etwas dagegen, wenn ein EIGENES Spiel nur auf der EIGENEN Plattform vertrieben wird.

Ernsthafte Frage, auch wenn das komplett Off Topic ist:

Wo ist der Unterschied für dich? Du brauchst im Zweifelsfall einen neuen Launcher auf dem PC.
Ob der Hersteller des Launchers nun die Entwicklung des Titels in Vorleistung bezahlt weil es ein eigenes Studio macht, oder ob die Kohle erst nach der Entwicklung fließt für Zeitexklusivität.
Am PC verstehe ich die Diskussion nicht, es sind doch nur ein paar Klicks. Wer sich am Interface stört fügt es halt als Steamfremdes Spiel hinzu, oder nutzt GOG Galaxy etc.

Du schnallst es nicht, es geht nicht um die 30 % ob zu hoch oder zu niedrig sondern darum, dass sie auch auf inApp Verkäufe/Einnahmen erhoben wird, was im Umkehrschluss bedeutet, die angesprochen Vormachtsstellung/Monopole zu Grunde liegend, dass die Storebetreiber und insbesondere Apple sich damit eine dauerhafte Umsatzbeteiligung erzwingen! Einmalige App-Kosten stehen hier, zum wiederholten Male, NICHT! zur Disposition.^^

MfG

Ist das bei dir eigentlich üblich, dass du immer direkt unhöflich werden musst?

Wenn einem der Vertrag nicht gefällt, dann muß man ihn nicht unterschreiben und zumindest bei Google hast du die Wahl. ...

"Weitere Auflehnungen gegen Goliath wären nicht auszuschließen, was das gesamte Geschäftsmodell infrage stellen und das über ein Jahrzehnt mit harter Hand aufgebaute Ökosystem gefährden würde."

Sehr interessanter Satz...man kann daraus Alleinherrscher, Gewalt, Diktatur, Knechtschaft, und auch den Mut zum Widerstand finden... ;)

Am einfachsten wäre es, ein Monopol zu knacken, wenn die Leute sich seitens dieser "Konzerne" in Abstinenz üben würden...aber es ist halt so, wie bei dem Huhn, dass der Kornspur folgt, und dabei überhaupt nicht mehr bemerkt, wo es hinläuft... ;)

mfg

Ist das bei dir eigentlich üblich, dass du immer direkt unhöflich werden musst?

Wenn einem der Vertrag nicht gefällt, dann muß man ihn nicht unterschreiben und zumindest bei Google hast du die Wahl. ...
Ich bin nicht unhöflich ich frage mich nur ob du vielleicht den Sachverhalt nicht verstanden hast. Nicht jeder Punkt in einem Vertrag ist rechtlich bindend nur weil man ihn unterschrieben hat. Rechtsunwirksame Punkte sind, wie der Name bereits sagt, unwirksam, trotz Unterschrift oder anderer Willensbekundung und genau das lässt Epic jetzt klären.

Interessant finde ich übrigens deinen Wortlaut.: "Wenn einem der Vertrag nicht gefällt, dann muß man ihn nicht unterschreiben"
Würdest du das mal den Epic-Verweigerern erklären, lässt sich nämlich hervorragend auf die ZWangargumentation bezüglich der mit Geld erkauften Exklusivverträge ableiten. Beim dem hiesigen Beispiels passt das aber nicht, da gar nicht zur Frage steht Verträge zu eigenen Konditionen anzubieten sondern, das die VOrmachtsstellung bei Google beziehungsweise das Monopol bei Apple für eine dauerhafte Zwangsumsatzbeteiligung missbraucht wird.^^

Darüber hinaus weichst du permanent aus, hast du denn jetzt verstanden das es nicht um die 30 % geht, wie im Beitrag #204 von dir behauptet, sondern um die Abgabe auf inApp Käufe?

"Weitere Auflehnungen gegen Goliath wären nicht auszuschließen, was das gesamte Geschäftsmodell infrage stellen und das über ein Jahrzehnt mit harter Hand aufgebaute Ökosystem gefährden würde."

Sehr interessanter Satz...man kann daraus Alleinherrscher, Gewalt, Diktatur, Knechtschaft, und auch den Mut zum Widerstand finden... ;)

Am einfachsten wäre es, ein Monopol zu knacken, wenn die Leute sich seitens dieser "Konzerne" in Abstinenz üben würden...aber es ist halt so, wie bei dem Huhn, dass der Kornspur folgt, und dabei überhaupt nicht mehr bemerkt, wo es hinläuft... ;)

mfg
Jein, bei Amazon hat man beispielsweise keine wirklichen Alternativen mehr. ;)

MfG

Wo sind geschenkte Games, die anderswo Geld kosten, kein Vorteil für den Nutzer? :haha:

Merkst dus nicht? Epic muss Dinge verschenken damit überhaupt jemand den Launcher benutzt sofern er kein Fortnite spielt.
Außer Free Games gibt es nichts, absolut garnichts. Keine Preisreduktion, keinen besseren Service, keinen besseren Launcher (als Steam), nichts.

Es gibt keine Vorteile außer, dass man bei Epics Versuch krampfhaft seine Softwaren zu pushen mal ein Game abgreifen kann. Und wenn das aufhört? Wenns keine Spiele mehr umsonst gibt? Wo ist dann Epic in irgendeiner Form interessant?

Auch so jemand wie Owned: Ich wiederhole solange meine falsche Behauptung (selbst wenn sie per Link widerlegt wurden), bis sie der gegenüber hoffentlich glaubt oder entnervt aufgibt.

Ja dann hör doch auf immer wieder dasselbe zu erzählen.

Nur mal als Vergleich: Kreditkarten kosten den Unternehmensnutzer ca. 3% an Gebühren. Wie genau begründet Apple oder Google die 10-fache Höhe?
Warum ist die 10-fache Höhe möglich? Doch nur durch die Monopolstellung von Apple/Google mit ihren Stores, die tief in das OS eingebaut sind.
Und dann ziehe man auch noch in Betracht, wie Sch**ße das z.B. für Spotify ist, die mit 30% Gebühren gegen den Konkurrenzdienst von Apple selbst antreten müssen.

Ich wiederhole mich: Warum sollten mich Epics Unternehmensgewinne als Kunde jucken?
Keine Firma wird die 30% in Form eines Preisnachlass an den Käufer weitergeben, also haben wir exakt garnichts davon.

Mhh, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht aber Gratisgames sind doch ein "riesen" Vorteil für die Gamer. ;)
MfG

Wie gesagt, wenn man schon Sachen verschenken muss damit sich überhaupt jemand für deine Dinge interessiert... Versteh mich nicht falsch, Gratis Games sind cool. Aber wenn das alles ist was Epic zu bieten hat, dann ist das einfach zuwenig. Vor allem wenn man sich selbst als Konkurrenz zu Steam sehen will.

Wie gesagt, wenn man schon Sachen verschenken muss damit sich überhaupt jemand für deine Dinge interessiert... Versteh mich nicht falsch, Gratis Games sind cool. Aber wenn das alles ist was Epic zu bieten hat, dann ist das einfach zuwenig. Vor allem wenn man sich selbst als Konkurrenz zu Steam sehen will.
Völlig unerheblich, du behauptest es gäbe keine Vorteile und lässt dabei den offensichtlichsten Vorteil für die Spieler weg, nämlich das sie viele und gute Spiele kostenlos erhalten, damit ist deine Behauptung widerlegt, da es offensichtlich Vorteile gibt. ;)

MfG

@Torsten: Wenn es nur der Shop wäre, für den man bei Google zahlt, wäre ich ja auch fein damit. Aber auch Google besteht auf den selben Anteil wie Apple für InGame Vertrieb, wenn man den Shop nutzen will. Und das ist aus genau den selben Gründen abzulehnen.

Da geht es letztlich nur um ein einfaches, einheitliches Abrechnungsmodell: Würde man statt 30 Prozent einen Pauschalbetrag definieren, wäre dieser entweder für aufwendige Games lächerlich gering oder für einfache Apps viel zu teuer. Also muss man prozentual arbeiten und damit das nicht mit "0,00 Euro"-Launchern endet, in denen man dann für 5-10 Euro die eigentliche Softwarte kauft, müssen auch in-App-Transfers erfasst werden. Da Apple meinem Wissen nach auch gleich einen gewissen Kundenschutz daran koppelt, da diese Zahlungen dann tatsächlich auch über den Store abgewickelt werden und somit keine Kreditkartendaten verbreitet werden müssen, würde ich dieses Komplettpaket noch für legitim halten – währe es nicht hart an die Hardware gekoppelt und umgekehrt.

Zurück