Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

@FreddyKroeger & DaStash

Über Apple brauchen wir nicht reden, da sind wir uns einig. Sagte ich schon mehrmals.
Bei Google seh ichs einfach nicht!
1. Ist Googles Appstore keine pflicht, denn es gibt Alternativen und da nicht nur eine.
2. Ist die Benachrichtigung über unsicheren Quellen und deren Gefahrenpotential keine Hürde, sondern korrekt, denn die Prüfung durch Google entfällt und 1-2 Klicks sind KEINE Hürde.
3. Ist es nicht das Problem von Google, das andere Stores/Alternativen nicht von den Usern angenommen werden. Die Stores sind idR einfach Müll.

Btw. kritisiert ihr eigentlich auch Windows SmartScreen? Denn das ist exakt das selbe und auch dort kräht kein Hahn danach.
Noch mal, das der Googlestore keine Pflicht ist ist doch hier unstrittig, da sind wir uns alle einig. ;)
Das man ohne aber weitesgehend außerhalb von Konkurrenz läuft ist doch aber auch kein Geheimnis, gucke Dir doch dazu einfach Huawei an, die leiden mittlerweile sehr stark darunter, dass sie genau diesen Store nicht mehr anbieten dürfen, da die user entsprechend reagieren.

Es besteht sozusagen ein indirekter Zwang diesen nutzen zu müssen, wenn man wirtschaftliche Absichten verfolgt, ansonsten ist man weitesgehend vom Markt abgeschnitten, denn das Gros der user sucht eben nur im Playstore und nirgend wo anders, was man ja auch an der Marktverteilung der anderen Alternativstores sehen kann.

MfG

Nochmal der Link:
So installieren Sie den App-Store F-Droid - mobilsicher.de

Wo reichen da zwei Klicks? Mit zwei Klicks hast du nicht mal die Website angesurft.
Was redest du denn bitte für einen Schwachsinn?! Mal ohne quatsch, was soll das?
Mit 2 Klicks habe ich die App auch aus KEINEM! Appstore geladen.
Um diese angebliche "Hürde" zu überwinden, reichen 2 Klicks!
Klick auf Einstellungen und Klick auf zulassen. FERTIG.

Von den ganzen Google-Hürden wie eben die ganzen "gefährlich" Anzeigen mal ganz abgesehen.
Eine Benachrichtigung ist keine Hürde und der Text ist auch kein Bullshit, sondern entspricht der Realität.
Die Virenprüfung durch Google fällt hier weg und somit kann nicht sichergestellt werden, dass du dir nicht irgendeinen Müll installierst.

Natürlich gehört da auch Google einer drauf gegeben. Wenn sie ihren Store aus Sicherheitsgründen als Monopol erzwingen wollen, dann müssen sie auch den Drittpartys entgegen kommen. Das wäre für mich z.B. massive Gebührenreduzierung, wenn nicht sogar kompletter Verzicht darauf.
Dann mach doch deinen eigenen Store? Mach ihn doch erstmal, bevor du dich beschwerst! Es hindert dich NIEMAND.

Noch mal, das der Googlestore keine Pflicht ist ist doch hier unstrittig, da sind wir uns alle einig. ;)
Eben doch. Du hast den Beitrag von Freddy sogar geliket und behauptest jetzt hier frech das Gegenteil? Einfach nur Wow.

Das man ohne aber weitesgehend außerhalb von Konkurrenz läuft ist doch aber auch kein Geheimnis, gucke Dir doch dazu einfach Huawei an, die leiden mittlerweile sehr stark darunter, dass sie genau diesen Store nicht mehr anbieten dürfen, da die user entsprechend reagieren.
Äpfel und Birnen.
Huawei leidet unter dem Druck der USA. Mit einem eigenen Store hatten sie kein Problem und das lief auch bereits an. Die fehlende Hardware aufgrund des Drucks der USA ist das Problem.

Es besteht sozusagen ein indirekter Zwang diesen nutzen zu müssen, wenn man wirtschaftliche Absichten verfolgt, ansonsten ist man weitesgehend vom Markt abgeschnitten, denn das Gros der user sucht eben nur im Playstore und nirgend wo anders, was man ja auch an der Marktverteilung der anderen Alternativstores sehen kann.
Das hast du überall! Auf Steam verkaufen sich die Spiele auch besser als auf Origin oder was glaubst du, weshalb die Spiele auf einmal wieder bei Steam auftauchen?
Nichts ist exakt gleich. Es gibt immer und ÜBERALL Vor- bzw. Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nie in Zweifel gezogen. Es ist auch ok, 30% für Dinge zu verlangen, die im Store selbst verkauft werden. Aber für InApp-Content? Siehst Du da kein Problem damit? Wirklich? Wo soll das enden?
Wenn ich jetzt ein Spiegel Abo habe (im Internet gekauft), aber auch eine SpiegelApp auf Android nutze, dann muss ich auf einmal 30% an Google abführen, nur weil die App AUCH auf Google läuft? Und dann nochmal 30% an Apple, weil ich AUCH ein iPad habe, auf dem eine SpiegelApp läuft?

Solange diese Kosten nicht an den Konsumenten weitergegeben werden sondern nur dem Hersteller "fehlen" wird auch aus Nutzerseite kein großer Aufschrei kommen. Die Stores funktionieren, Steam funktioniert, der Konsument will es einfach. Und hier kommt die Abneigung gegenüber Epic ins Spiel, das Unternehmen macht es komplexer statt einfacher - mehr Stores - mehr Verwaltung - mehr Accounts - mehr 2 Wege Authentifizierung. Alles im Grunde kein großes Drama, aber man könnte ja auch einfach alles bei Steam belassen... Du merkst worrauf ich hinnauswill. Ich bin bei Dir, 30% einsacken bei
InApp Content ist wirklich kein feiner Zug. Aber wenn man die breite Masse dafür begeistern will, dann sind die Einnahmen von Epic der schlechteste Motivationsfaktor seit langem.

Man mag Epic für die beschissenste Firma der Welt halten - das ändert nichts daran, dass sie hier einen guten Kampf für uns Konsumenten führen.
Inwiefern profitiere ich davon? Glaubst du Unternehmen würden die 30% in irgendeiner Form an die Kunden weitergeben? Die Preise senken? Epic führt in erster Linie einen Kampf für sich selbst. Dann kommt ne ganze Zeit lang nichts, dann kommen vllt Entwickler die das ähnlich sehen und dann gaaanz zum Schluss, kommen die Kunden.

Wurd durch den Epic Game Store irgendwas besser für den Verbraucher? Irgendwas?
Oh es gibt Gratisgames damit man den überhaupt installiert, wow. Und sonst?

Solange diese Kosten nicht an den Konsumenten weitergegeben werden sondern nur dem Hersteller "fehlen" wird auch aus Nutzerseite kein großer Aufschrei kommen. Die Stores funktionieren, Steam funktioniert, der Konsument will es einfach. Und hier kommt die Abneigung gegenüber Epic ins Spiel, das Unternehmen macht es komplexer statt einfacher - mehr Stores - mehr Verwaltung - mehr Accounts - mehr 2 Wege Authentifizierung. Alles im Grunde kein großes Drama, aber man könnte ja auch einfach alles bei Steam belassen... Du merkst worrauf ich hinnauswill. Ich bin bei Dir, 30% einsacken bei
InApp Content ist wirklich kein feiner Zug. Aber wenn man die breite Masse dafür begeistern will, dann sind die Einnahmen von Epic der schlechteste Motivationsfaktor seit langem.

Es ist natürlich ein gefühlter Unterschied, ob Spiegel für seine Journalisten und redaktionellen Beiträge weniger Geld kriegt oder Epic für irgendwelche Skins. Da gebe ich Dir recht.

Auf den Kunden wird es aber so oder so umgelegt. Alle Kosten werden immer auf den Kunden umgelegt. Geht ja auch nicht anders, da der Kunde die einzige Quelle für Geld ist.

Nichts desto trotz: Mir ist eher egal, wofür und warum Epic Geld verdienen möchte. Wichtig ist mir, dass ein großer Player mit der entsprechenden finanziellen Power im Rücken, die Chuzpe hat gegen die unfassbare Markt- und Finanzmacht von Apple und Google vorzugehen. Von einem Spiegel Verlag kann man das nicht erwarten.

Um diese angebliche "Hürde" zu überwinden, reichen 2 Klicks!
Klick auf Einstellungen und Klick auf zulassen. FERTIG.
Und du suggerierst jetzt damit, dass das für das Gros der user ein realistisches Alltagsszenario darstellt? Das verkennt m. M. n. in gänze die Realität, wie brauchen hier nicht über "Möglichkeiten" reden sondern darüber, in welchem Rahmen user Stores nutzen und Apps installieren.

MfG

Ich hab keinen Plan von Apples Geschäftsmodell ...
Habe weder Apple-Hardware noch Apple-Software ...
Kann mir einer mal ganz kurz und einfach das Geschäftsmodell beschreiben?
Hab irgendwas von 30% gelesen aber nicht so recht geschnaggelt, worum es da genau ging, wer die bekommt und warum bzw. auch wer die abgigbt und warum.
Danke vielmals :hail:

Apple verlangt 30 Prozent aller Einnahmen, die ein Publisher durch den Verkauf von Apps im Apple App-Store oder durch Verkäufe in Apps aus dem Apple App-Store macht. Da alle andere Wege, Apps auf einem i-Gerät auszuführen blockiert werden, fordert Apple also 30 aller Umsätze, die in irgend eine Form mit/auf iOS gemacht werden.

Hat MS Hausrecht auf Deinem Windows PC?

Seit Windows 10 oder bis Windows 10?

scnr :-P

Bei Google ist nur in so fern ein Problem, dass sie zwar nicht ihr OS so verplomben wie Apple (großes Plus für Google), aber ihren Shop schon. D.h. wenn Epic ihr Spiel im Shop anbieten wollen, müssen sie 30% an allen InGame Umsatz abführen. Da die Marktposition von Google Play fast ebenso beherrschend ist wie die vom Apple Shop ist auch die Problematik die gleiche.

Bei Google handelt es sich aber nicht um einen Missbrauch einer Marktposition, da es hier nur um den Vertrieb geht: Ein Publisher möchte von den Vermarktungsmöglichkeiten von Google Play profitieren? Dann muss er auch die Gebühren von Google Play zahlen. Wer selbst vermarktet, kann das aber. (Noch. Die Einschränkungen und Warnungen bezüglich freien App-Downloads nehmen auch bei Android nicht gerade ab, die Kompatiblität schon eher.) Bei Apple dagegen erfordert der normale Zugang zur Hardware die Nutzung des App-Stores. Man nutzt den hohen Marktanteil bei Smartphones und den sehr hohen bei Tablets also aus, um sich große Einnahmen aus dem Software-Markt zu sichern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Google handelt es sich aber nicht um einen Missbrauch einer Marktposition, da es hier nur um den Vertrieb geht: Ein Publisher möchte von den Vermarktungsmöglichkeiten von Google Play profitieren? Dann muss er auch die Gebüheren von Google Play zahlen. Wer selbst vermarktet, kann das aber. (Noch. Die Einschränkungen und Warnungen bezüglich freien App-Downloads nehmen auch bei Android nicht gerade ab, die Kompatiblität schon eher.) Bei Apple dagegen erfordert der normale Zugang zur Hardware die Nutzung des App-Stores. Man nutzt den hohen Marktanteil bei Smartphones und den sehr hohen bei Tablets also aus, um sich große Einnahmen aus dem Software-Markt zu sichern.
Das stimmt, hier besteht aber auf Grund der Marktmacht des Playstores ein passiver Zwang diesen nutzen zu müssen, man kommt eben nicht drum herum, wenn man wirtschaftliche Absichten verfolgt. ;)

MfG

Dass Apple an ALLEM 30% mitverdienen will, was auf ihrer Plattform passiert, egal ob sie in irgendeiner Weise involviert sind oder nicht, das geht schlicht vieeel zu weit.

Gibt's da irgendwo ein verbrieftes Grundrecht darauf Apps für Apple-Geräte in deren Store anbieten zu können? Nein?! Zu schade aber auch ...

Apple sagt, ihr dürft für unser System Apps entwickelt zu "diesen" Konditionen, wenn jemandem die Konditionen nicht passen kann er ja für ein anderes System entwickeln, du rennst ja auch nicht in den nächsten Supermarkt und machst dem Ladenchef dort erst mal klar zu welchen Bedingungen die dort deine Ware anzubieten haben. Keiner kann Apple als Ladenbetreiber zwingen Geschäfte mit jemand anderem zu machen, gerade in den USA nicht, wäre ja noch schöner. Apple ist in keinster Weise derart marktbeherrschend wie das Microsoft mal war/ist, als es damals z.B. um Browsersoftware auf Windows ging und der vorinstallierte IE Konkurrenz unmöglich machte.

Epic wird hier krachend scheitern und es sich darüber hinaus auf mittlere Sicht mit Apple verscherzt haben, das Stichwort UE auf iOS fiel ja schon.

@Torsten: Wenn es nur der Shop wäre, für den man bei Google zahlt, wäre ich ja auch fein damit. Aber auch Google besteht auf den selben Anteil wie Apple für InGame Vertrieb, wenn man den Shop nutzen will. Und das ist aus genau den selben Gründen abzulehnen.

@Ob4ru|3r: Dein Avatar und Dein "Ort" sprechen Bände. Du bist ein echter Valve-Fan offensichtlich. Ok, wenn Du gerne die Monopolisten stützt wie Valve, Apple oder Google, dann bitte. Aber warum dann die Anon Fratze? Passt irgendwie nicht zusammen.

Gibt's da irgendwo ein verbrieftes Grundrecht darauf Apps für Apple-Geräte in deren Store anbieten zu können? Nein?! Zu schade aber auch ...
Es gab auch kein verbrieftes Grundrecht Drittanbieterbrowser in Microsofts hauseigenem OS anbieten zu müssen und dennoch wurden sie dazu gezwungen, aus bekannten Gründen. ;)

@Owned
Dich verstehe mal einer, erst verteidigst du die 30 % auf inApp Käufe bei iOS und jetzt likest du einen Beitrag, wo genau das kritisch dargestellt wird. :ugly:

MfG

@Owned
Dich verstehe mal einer, erst verteidigst du die 30 % auf inApp Käufe bei iOS und jetzt likest du einen Beitrag, wo genau das kritisch dargestellt wird. :ugly:

MfG

Ich bin Anfangs davon ausgegangen, dass es generell um die 30% geht. Also auch beim Kauf der App als solches und nicht nur um Ingamekäufe.
Abgesehen davon habe ich den Beitrag von Thorsten wegen seines letzten Absatzes geliket und nicht wegen der 30% ;)
Jemanden etwas in den Mund zu legen/zu Unterstellen, um seine Argumentation durchzudrücken finde ich ein Unding, also unterlasse es zukünftig.

Dann musst du das differenzieren, für einen Außenstehenden wirkt das etwas merkwürdig auf der einen Seiten die Abgabe von 30 % auf inApp Käufe zu beführworten und auf der anderen Seite Beiträge zu liken die das ausdrücklich kritisieren. ;)

MfG

Dass ich deine "1-2 Klick" Aussage als falsch entlarvt habe? :haha:
Nein.

Eigentlich schon. Wenn ich die App gesucht habe, reicht häufig sogar ein Klick auf "Installieren".
ACHSO. Hier gehst du also davon aus, dass du sie schon im Appstore gesucht hast und nur noch auf Installieren klicken musst aber bei meinem Fall soll der Prozess von Anfang an zählen (Browser öffnen, suchen etc.)?
Ist das wirklich dein Ernst?

Ich weiß nicht, warum du noch so einen Unfug behauptest, wenn ich dir bereits das Gegenteil belegt habe.
Hast du nicht. Du misst mit zweierlei Maß.
Habe aktuell ein iPhone, aber bei meinem letzten Android Gerät (OnePlus 3) waren es exakt 2 Klicks zusätzlich und das ist KEINE Hürde.

Offensichtlich ist eine Diskussion mit dir unmöglich, da du selbst Fakten komplett ignorierst und weiter das falsche Gegenteil behauptet, selbst wenn man es dir nachweist.
Ja, deine alternativen Fakten kannst du gerne behalten :D
Bist der erste User hier, der bei mir auf die Ignore landet. Herzlichen Glückwunsch.

Und trotzdem kommen eben die Kunde in der Liste vor.
Bei den 30% für Google/Apple, wo kommt da der Kunde vor?
Ja nur Gratisgames, ganz schlimm!!! :haha:

Genau das meinte ich... es gibt keinen Vorteil für den Nutzer. Stattdessen muss Epic seinen Launcher mit Gratisgames bewerben um diesen überhaupt außerhalb der Fortnite Spielerschaft anzubringen.
Bei den 30% von Google & Apple gehts auch nur um Konzerngewinne, ob Apple die einsackt, oder Epic weil sie die 30% nicht bezahlen müssen macht für denjenigen der auf kaufen klickt, keinerlei Unterschied.

Und hier auch was passendes:
Apple is WRECKING the Floatplane iPhone App - YouTube

Dass Google da etwas besser ist - ok, akzeptiert. Aber die 30% für InGame-Käufe ist einfach nicht tragbar, solange es einen Zwang für die eigenen Bezahlfunktionen gibt.
Man nutzt halt ganz offensichtlich das Monopol, bzw. die Marktmacht aus und bis jetzt ging das gut aber das es so nicht weitergehen kann, dass man Dritten eine generelle Umsatzbeteiligung aufzwingen kann, sollte eigentlich klar sein. Das das natürlich nicht ohne Kampf passieren wird ist nachvollziehbar, würde das sonst einem Eingeständnis gleichen. ;)

@Grestorn .. Echt jetzt. Ein Zweitaccount erstellen, um deine Meinung durch Likes irgendwie beliebter machen zu machen können?

Das ist wirklich ganz schön armselig. Wers braucht..
Hast du dafür auch Belege oder ist das nur eine ungeheuerliche Unterstellung?

Genau das meinte ich... es gibt keinen Vorteil für den Nutzer. Stattdessen muss Epic seinen Launcher mit Gratisgames bewerben um diesen überhaupt außerhalb der Fortnite Spielerschaft anzubringen.
Bei den 30% von Google & Apple gehts auch nur um Konzerngewinne, ob Apple die einsackt, oder Epic weil sie die 30% nicht bezahlen müssen macht für denjenigen der auf kaufen klickt, keinerlei Unterschied.
Mhh, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht aber Gratisgames sind doch ein "riesen" Vorteil für die Gamer. ;)

MfG

Leider doch :what:

Wenn ich App A suche und du sagst, da kann man doch einfach einen alternativen Store benutzen - wo beginnt dann die App Installation? Doch wohl erst dann, wenn der AppStore installiert ist, oder nicht?

Also ganz logisch:
App Installation PlayStore: PlayStore, suchen, Installieren (evtl. Rechte abnicken). Sind 3/4 Klicks + Sucheingabe.
App Installation ext. Store: Chrome, suchen, Store runterladen, Klick für schädliche Applikation, APK starten, Klick für Einstellungen, Klick für Unbekannte Quellen, Klick für Installation APK, Store starten, suchen, Installieren, Android Installation abnicken. Sind 10 Klicks + 2 Sucheingabe.

Soviel zum Thema deiner "1-2 Klicks" :haha:

Also ich habe mir soeben Fortnite per alternativem Appstore mit nur 3 Klicks installiert, somit ist deine These widerlegt....

Nennt sich Galaxy Store, ich musste nicht mal suchen, da mich die Fortnite-Werbung direkt beim Betreten ansprang, musste auch nichts mit "gefährlich" oder unbekannte Quellen anklicken.
Ist also alles möglich trotz des bösen Google-Monopol.

Widewidewitt und drei macht neue, ich mach mir die Welt, Widewide wie sie mir gefällt :D

Also ich habe mir soeben Fortnite per alternativem Appstore mit nur 3 Klicks installiert, somit ist deine These widerlegt....

Nennt sich Galaxy Store, ich musste nicht mal suchen, da mich die Fortnite-Werbung direkt beim Betreten ansprang, musste auch nichts mit "gefährlich" oder unbekannte Quellen anklicken.
Ist also alles möglich trotz des bösen Google-Monopol.

Widewidewitt und drei macht neue, ich mach mir die Welt, Widewide wie sie mir gefällt :D
Nette These, widerlege ich an der Stelle ganz einfach mit dem Verweis darauf, dass das so nur auf Samsung Handys geht und dass man den Galaxy Store anfangs auch einrichten muss, was aber viele nicht machen, da eben nur der Playstore genutzt wird. Außerdem kannst du davon ausgehen, dass wohl viele user nicht mal wissen, dass es neben dem Playstore bei Samsung auch einen weiteren, bereits installierten Store gibt. ;)

MfG

Hab keinen Galaxy Store auf meinem Android.

Und nun?
Das ist doch nicht mein Problem...
Entgegen deiner Behauptungen (in einer dir extra geschaffenen Welt), ist es möglich sich Apps per Alternativ-Store zu installieren und das so gar mit der gleichen Anzahl an Klicks wie im PlayStore.
Und dann auch noch beim größten Handyhersteller, also für sehr viele Leute verfügbar.

Das ist doch nicht mein Problem...
Entgegen deiner Behauptungen (in einer dir extra geschaffenen Welt), ist es möglich sich Apps per Alternativ-Store zu installieren und das so gar mit der gleichen Anzahl an Klicks wie im PlayStore.
Und dann auch noch beim größten Handyhersteller, also für sehr viele Leute verfügbar.
An welcher Stelle genau hat er behauptet, dass es nicht möglich wäre Apps per Alternativ-Store zu installieren??

Außerdem, wenn ich diese Apps erst installieren muss um Fortnite zu installieren, dann kann ich nicht bei 2 Klicks landen, merkste oder? ;)

MfG

Zurück