Fortnite-Konflikt - Apple fürchtet bei Niederlage um Geschäftsmodell

Ich hab kein "Problem" mit Epic, aber das sind alles nur Konzerne. Ihr könnt mir ja noch nichtmal erklären warum ihr Epic hier so hochjauchzt, bzw. was Epic dem Kunden im Vergleich zum bösen Monopolisten so gutes tut.

Es ist ganz ähnlich wie bei meinem Postings zu NVidia. Nur weil ich nicht in den allgemeinen Hate einstimme und versuche einige Dinge geradezurücken und mit Vernunft zu beantworten, ist man gleich ein Fan-Boy "und jauchzt hoch".

Das ist doch Bullshit. Wenn die Leute über Epic herziehen, weil sie ja mit brutalstem Zwang mittels unfassbar schmerzhaftem Geld die Studios förmlich unter Androhung schärfster Sanktionen dazu nötigt, ihre Produkte exklusiv auf Epic Games zu veröffentlichen und Millionen Spieler sich deswegen die Augen ausheulen, weil sie das Spiel nicht in Steam starten können und womöglich eine weitere Applikation installieren müssen, um das Spiel zu starten... Ja, dann geht mir der Hut hoch und ich relativiere das. Auch sehr laut.

Deswegen muss ich Epic weder lieben noch hochjauchzen. Im Gegenteil, ich schreibe immer wieder, dass Epic das aus massiven eigenem wirtschaftlichen und finanziellen Interesse machen. Das gilt auch für die Attacke gegen Apple und Google. Da gebe ich mir keinerlei Illusionen hin.

Im Gegensatz zu einigen anderen, inkl. Dir, bin ich in der Lage Dinge nüchtern und faktisch zu betrachten.

Ich habe auch nichts gegen Valve. Ich habe massiv Spiele auf Steam und schätze viele der Spiele die Valve selbst produziert hat (Alyx zuletzt, ein genialer Wurf, für den ich Valve richtig dankbar bin!). Ich finde es nur gut, wenn Steam nicht alleine auf dem Markt ist, und es starke Alternativen gibt. Auch das habe ich mehrfach geschrieben.

Es wurde suggeriert, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder wäre gut für den Verbraucher.
Bestreitest Du das etwa? Na, dann bist Du ja sicher auch für ein NVidia Monopol, oder?

Epic hat sich ja auch über Steam und die dort so hohen Abgaben beschwert, diese sind im Epic Store nicht so hoch. D.h. ein Produkt, welches am Markt einen fixen Preis hat, erzielt im Epic Store für den Hersteller einen höheren Gewinn. Von daher, nix für den Kunden... Keiner gibt diesen Preisvorteil an seine Kunden weiter, der wird schön eingesackt. Und genau deswegen braucht kein Mensch den Epic Launcher und nochweniger die irreführende Glorifizierung davon.
Da hast Du einen Denkfehler. Gewinne, die ein Studio bei einem Spiel macht, werden nahezu fast vollständig in neue Projekte investiert. Du scheinst zu denken, dass jemand die Millionen einsteckt. Sicher, die Leute haben ein Gehalt, einige hohe Manager bekommen schöne Boni, aber unter dem Strich dienen die Einnahmen immer der Entwicklung der nächsten Games.

Und je mehr Geld bei den Studios bzw. Publishern hängen bleibt, desto aktiver und diverser bleibt der Spielemarkt.

Du meinst, das wäre nicht der Fall und die Leute würden lieber das Geld rausziehen aus dem Studio und reich weiterziehen? Dann sage ich: Das wäre dumm. Mehr Geld macht man nur, in dem man sein Geld in Projekte investiert. Aus einem Unternehmen rausgezogenes Geld kann keinen weiteren Gewinn generieren.

Ich mache jetzt GPU's und x86CPU's um die Monopole von AMD, Intel und Nvidia zu brechen!

Fragt mich in 2,5 Jahren nochmal was aus meinem Vorhaben geworden ist, aber wahrscheinlich werde ich da dann ARM CPU's machen um ein anderes Monopol anzugreifen.

Es wurde suggeriert, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder wäre gut für den Verbraucher.
Ok, du hast das bereits mehrfach zur Sprache gebracht und es wurden Dir Antworten und Beispiele genannt warum das so ist. Da du ja nicht davon überzeugst scheinst das dem nicht so ist würde ich die Frage gerne an Dich reichen.:

Denkst du Konkurrenz wäre nicht gut und würde nicht das Geschäft beleben und wenn ja, warum?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
So... die ersten Teilerfolge für beide Seiten sind da:

1. Fortnite bleibt (vorerst) vom iOS App Store verbannt
2. Die Entwickler-Accounts von Epic dürfen nicht durch Apple gesperrt werden.

Quelle: https://www.courtlistener.com/recap/gov.uscourts.cand.364265/gov.uscourts.cand.364265.48.0.pdf
Ich denke eher für Epic ist das ein voller Erfolg, dass einstweilen auch die Fortnite App zugelassen wird war nicht zu erwarten, die Klärung dürfte wohl länger dauern aber die Geiselhaft Dritter durch Apple war offensichtlich rechtswidrig und so wurde das jetzt auch entschieden, was gut und richtig ist!
Apple gegen Epic: Gericht untersagt Rausschmiss der Unreal Engine | heise online

MfG

Es ist ganz ähnlich wie bei meinem Postings zu NVidia. Nur weil ich nicht in den allgemeinen Hate einstimme und versuche einige Dinge geradezurücken und mit Vernunft zu beantworten, ist man gleich ein Fan-Boy "und jauchzt hoch".

Was mich aufregt ist die enorme (m.E. absichtlich von bestimmten Leuten gesteuerte) Agitation gegen Epic. Das ist kein Zufall. Der Mann baut gerade die Branche um, in dem er etablierte Monopole angreift. Und *ich* persönlich rechne ihm das extrem hoch an.
Epic hat mir persönlich mit der Unreal Engine mehr gebracht als Apple je für mich getan hat.
Um so bemerkenswerter ist, dass man dieses geschäftliche Risiko bewusst eingegangen ist. Also eher ein Punkt für Epic.
Nicht von Dir, aber ich bezog mich ja auf "euch". Bzw halt vllt schon von Dir, wer weiß das schon:
Man mag Epic für die beschissenste Firma der Welt halten - das ändert nichts daran, dass sie hier einen guten Kampf für uns Konsumenten führen.
- hier mag ich das besonders... den guten Kampf für Konsumenten und mir dann nicht erklären können was als Vorteil für den Konsumenten dabei rauspringt.

:ka:

Bestreitest Du das etwa? Na, dann bist Du ja sicher auch für ein NVidia Monopol, oder?

Ich bestreite nicht die Theorie dahinter, ich bin nur sehr zweifelhaft ob der Epic Store in irgendeiner Form "das Geschäft belebt" hat. Die kostenlosen Spiele sind nett, viele greifen die ab und kaufen weiterhin bei Steam. Wo jetzt hier eine Konkurrenz aufgebaut wurde, mit spürbaren Effekten für den Kunden seh ich nicht. Stattdessen gibts halt hin und wieder den Zwang ein Game nur bei Epic zu Release kaufen zu können, wer das nicht will, muss dann warten bis es auf Steam erscheint. Darauf hätte der Markt auch verzichten können.

Da hast Du einen Denkfehler. Gewinne, die ein Studio bei einem Spiel macht, werden nahezu fast vollständig in neue Projekte investiert. Du scheinst zu denken, dass jemand die Millionen einsteckt. Sicher, die Leute haben ein Gehalt, einige hohe Manager bekommen schöne Boni, aber unter dem Strich dienen die Einnahmen immer der Entwicklung der nächsten Games.

Naja, Rockstar ist eine Take2 Tochter und Take2 ist an der Börse. Und weiß ja jeder, dass Börsennotierte Unternehmen so Dinge wie Gewinnausschüttung nicht machen. Um mal beim RDR2 Beispiel zu bleiben.
Bei kleineren Studios mag das so sein, aber auch hier hat Steam Jahrelang eine Plattform geboten auf der man seine Games überhaupt verkaufen konnte.

Und je mehr Geld bei den Studios bzw. Publishern hängen bleibt, desto aktiver und diverser bleibt der Spielemarkt.
Wirklich? Deswegen gibts jedes Jahr ein neues Fifa, das drölfte CoD, das xte Battlefield und und und. Studios ohne solche CashCow IPs gehen Risiken ein indem sie was neues probieren. Remedy mit Control z.b. Oder Spiele wie Factorio / Satisfactory oder die BR Spiele der letzten Jahre (bevor auch das in die CashCow IPs eingegangen ist). Je mehr Geld ein Entwickler mit einem Game macht, desto unwahrscheinlicher ist es, von dieser Formel abzuweichen. Deswegen läuft GTA5 immer noch und GTA 6 ist bestenfalls ein vages Gerücht. Warum auch den MP für Teil 5 abschalten wenn man 6 Milliarden $ Umsatz mit dem Game gemacht hat.

Kleinere Studios - da bin ich bei Dir, je mehr hier für diese übrigbleibt, desto besser. Wobei hier auch sich die Frage stellt, woran verdient man mehr. Nimmt man die größere Reichweite von Steam und damit potentiell mehr Verkäufe bei weniger Gewinn/Spiel. Oder geht man zu Epic, verdient mehr pro verkaufter Einheit, aber mit geringerer Reichweite. Und der Spielemarkt war bislang sehr divers. Indie Studios haben seit Jahren hervorragende Titel entwickelt, einen Mangel an Innovation konnte man nun wirklich nicht verzeichnen - außer, naja, bei den Großen. Die Idee dahinter ist solide, aber Steam hat in den letzten 15 Jahren genau dafür gesorgt. Kleineren Studios eine Plattform zum Vertrieb ihrer Produkte geboten und somit die Diversität am Spielemarkt befördert.

Mehr Geld macht man nur, in dem man sein Geld in Projekte investiert. Aus einem Unternehmen rausgezogenes Geld kann keinen weiteren Gewinn generieren.

Da sind wir uns endlich mal einig.

Ich denke eher für Epic ist das ein voller Erfolg, dass einstweilen auch die Fortnite App zugelassen wird war nicht zu erwarten, die Klärung dürfte wohl länger dauern aber die Geiselhaft Dritter durch Apple war offensichtlich rechtswidrig und so wurde das jetzt auch entschieden, was gut und richtig ist!
Apple gegen Epic: Gericht untersagt Rausschmiss der Unreal Engine | heise online

MfG

Die Rechnung von Epic ist aufgegangen. Der UE Ban ist zurecht untersagt worden und jetzt hat Epic eben all die Fortnitespieler auf seiner Seite denen die Thematik komplett egal ist, die aber Fortnite auf Apple Geräten spielen wollen.

Wurden dir 10x erklärt, du hast sie nur 10x ignoriert.
Deine dummen persönlichen Angriffe kannst du dir übrigens sonstwo hin stecken, Freundchen.

Nein, wurde es nicht, es wurde nur geschwafelt und eine Diskussion drüber geführt, ob ich die kostenlosen Spiele nun anerkenne oder nicht.
Im Grunde nur viel blahblah. Und wenn einer von euch nicht weiter weiß, dann kommt der nächste angehüpft und springt ein. Aber denk dran, immer schön gegenseitig likes verteilen, das wirkt besser.

Nicht von Dir, aber ich bezog mich ja auf "euch". Bzw halt vllt schon von Dir, wer weiß das schon:
- hier mag ich das besonders... den guten Kampf für Konsumenten und mir dann nicht erklären können was als Vorteil für den Konsumenten dabei rauspringt.

:ka:
Sag mal ist das dein Ernst oder ist hier irgendwo eine versteckte Kamera??!!?? :ugly: :stick:

Nein, wurde es nicht, es wurde nur geschwafelt und eine Diskussion drüber geführt, ob ich die kostenlosen Spiele nun anerkenne oder nicht.
Im Grunde nur viel blahblah. Und wenn einer von euch nicht weiter weiß, dann kommt der nächste angehüpft und springt ein. Aber denk dran, immer schön gegenseitig likes verteilen, das wirkt besser.
Du hast nach Vorteilen gefragt und die wurden dir von mehreren usern mehrfach dargelegt, konkret und auch allgemein. Warum wiederholst du immer wieder fälschlich das dem nicht so wäre?

Vielleicht mal den [und täglich grüßt das Murmeltier] Modus ausschalten ---> [/und täglich grüßt das Murmeltier] :daumen:

MfG

Also wenn ich koche und das Essen ist schon schön scharf kippe ich zu mindestens keine weiteren Chilis hinein. ;)

MfG

Es gibt keinen für uns. Die 30% bleiben bei Apple/Google oder werden von Epic eingesackt, je nachdem wie es gerichtlich entschieden wird.
Hast ja schon das Beispiel mit Steam und dem Epic Store angeführt. Epic verlangt 12% und Steam 30%. Bei wem landet die Differenz? Richtig, beim Publisher!

Laber keine *******, Freundchen.

Es sinkt für Sie, das Niveau.

Dass du glaubst, dass ein Steam- oder AppStore-Monopol was gutes ist, ist schon der Witz des Tages. Wie man keinen Vorteil darin sehen kann, dass 30% AppTax wegfallen, ist aber einfach nur noch arm.

Ich wiederhole mich: Solange es nicht zu einer Preisreduktion für die dort angebotenen Produkte kommt hat der Endkunde gar nichts davon.

Neidisch, keine Freunde zu haben? :haha:
Liegt wahrscheinlich am Reichtum. Oder einfach an dir :ka:

Liegt am Reichtum. Oder aber daran, dass ich den Aufwand scheue mir hier Jubelaccounts anzulegen. Vllt ne Mischung aus beidem.

Es gibt keinen für uns. Die 30% bleiben bei Apple/Google oder werden von Epic eingesackt, je nachdem wie es gerichtlich entschieden wird.
Hast ja schon das Beispiel mit Steam und dem Epic Store angeführt. Epic verlangt 12% und Steam 30%. Bei wem landet die Differenz? Richtig, beim Publisher!

SOWEIT isses gekommen hier. Wir beide sind uns mal einig.

Es sinkt für Sie, das Niveau.
Und es dirigiert dazu, Hoffgang... :D
Spaß beiseite, ich denke ihr solltet jetzt hier mal auf die Bremse treten, falls noch sachbezogener Diskussionsbedarf besteht. ;)

SOWEIT isses gekommen hier. Wir beide sind uns mal einig.
Und schon wieder hast du es getan, du stimmst ihm zu obwohl er behauptet für uns user gäbe es KEINE Vorteile, obwohl du WEISST, dass diese Dir und ihm bereits mehrfach aufgezeigt wurden?
Das ist Realsatire auf dem Niveau von propaganda Ali, du weißt, der PR Minister von Saddam Hussein, der damals behauptete die Amerikaner wurden erfolgreich aus Bagdad zurückgehalten, während auf anderen Nachrichtensender Aufnahmen liefen wo die US-Panzer bereits Statuen abrissen. :ugly:

MfG

Geld beim Game-Publisher landet in der Spieleentwicklung. Geld bei Epic damit grundsätzlich auch. Geld bei Apple und Google eher nicht. Das landet in deren Produkte.

Gewinne werden immer weitestgehend reinvestiert, nur Ausschüttungen in Form von Dividenden oder Boni und Gehälter werden dem Unternehmen dauerhaft entzogen!

Aus Deinem Posting ("Die haben was davon, ich nicht") spricht ein enormer Sozialneid. Wenn irgendeiner mehr Geld macht aber nicht Du selbst, dann ist das für Dich immer ein Nachteil. Egal was mit dem Geld passiert.

Geld beim Game-Publisher landet in der Spieleentwicklung. Geld bei Epic damit grundsätzlich auch. Geld bei Apple und Google eher nicht. Das landet in deren Produkte.

Gewinne werden immer weitestgehend reinvestiert, nur Ausschüttungen in Form von Dividenden oder Boni und Gehälter werden dem Unternehmen dauerhaft entzogen!

Und hoffgangs Frage war, welchen Vorteil hast DU davon, wenn die 30% jetzt bei Epic, anstatt bei Google/Apple landen. Richtig, gar keinen.

Und hoffgangs Frage war, welchen Vorteil hast DU davon, wenn die 30% jetzt bei Epic, anstatt bei Google/Apple landen. Richtig, gar keinen.
Diese Frage spielt aber keine Rolle bei der Feststellung ob die 30% Abgabe auf alle inApp-Einnahmen und die damit erzwungene Gewinnbeteiligung an Unternehmen rechtens ist oder nicht. Ich verstehe diese Nebenkriegsschauplatz-Taktik nicht...^^

MfG

Zurück