G
Grestorn
Guest
Ich hab kein "Problem" mit Epic, aber das sind alles nur Konzerne. Ihr könnt mir ja noch nichtmal erklären warum ihr Epic hier so hochjauchzt, bzw. was Epic dem Kunden im Vergleich zum bösen Monopolisten so gutes tut.
Es ist ganz ähnlich wie bei meinem Postings zu NVidia. Nur weil ich nicht in den allgemeinen Hate einstimme und versuche einige Dinge geradezurücken und mit Vernunft zu beantworten, ist man gleich ein Fan-Boy "und jauchzt hoch".
Das ist doch Bullshit. Wenn die Leute über Epic herziehen, weil sie ja mit brutalstem Zwang mittels unfassbar schmerzhaftem Geld die Studios förmlich unter Androhung schärfster Sanktionen dazu nötigt, ihre Produkte exklusiv auf Epic Games zu veröffentlichen und Millionen Spieler sich deswegen die Augen ausheulen, weil sie das Spiel nicht in Steam starten können und womöglich eine weitere Applikation installieren müssen, um das Spiel zu starten... Ja, dann geht mir der Hut hoch und ich relativiere das. Auch sehr laut.
Deswegen muss ich Epic weder lieben noch hochjauchzen. Im Gegenteil, ich schreibe immer wieder, dass Epic das aus massiven eigenem wirtschaftlichen und finanziellen Interesse machen. Das gilt auch für die Attacke gegen Apple und Google. Da gebe ich mir keinerlei Illusionen hin.
Im Gegensatz zu einigen anderen, inkl. Dir, bin ich in der Lage Dinge nüchtern und faktisch zu betrachten.
Ich habe auch nichts gegen Valve. Ich habe massiv Spiele auf Steam und schätze viele der Spiele die Valve selbst produziert hat (Alyx zuletzt, ein genialer Wurf, für den ich Valve richtig dankbar bin!). Ich finde es nur gut, wenn Steam nicht alleine auf dem Markt ist, und es starke Alternativen gibt. Auch das habe ich mehrfach geschrieben.
Bestreitest Du das etwa? Na, dann bist Du ja sicher auch für ein NVidia Monopol, oder?Es wurde suggeriert, Konkurrenz belebt das Geschäft, oder wäre gut für den Verbraucher.
Da hast Du einen Denkfehler. Gewinne, die ein Studio bei einem Spiel macht, werden nahezu fast vollständig in neue Projekte investiert. Du scheinst zu denken, dass jemand die Millionen einsteckt. Sicher, die Leute haben ein Gehalt, einige hohe Manager bekommen schöne Boni, aber unter dem Strich dienen die Einnahmen immer der Entwicklung der nächsten Games.Epic hat sich ja auch über Steam und die dort so hohen Abgaben beschwert, diese sind im Epic Store nicht so hoch. D.h. ein Produkt, welches am Markt einen fixen Preis hat, erzielt im Epic Store für den Hersteller einen höheren Gewinn. Von daher, nix für den Kunden... Keiner gibt diesen Preisvorteil an seine Kunden weiter, der wird schön eingesackt. Und genau deswegen braucht kein Mensch den Epic Launcher und nochweniger die irreführende Glorifizierung davon.
Und je mehr Geld bei den Studios bzw. Publishern hängen bleibt, desto aktiver und diverser bleibt der Spielemarkt.
Du meinst, das wäre nicht der Fall und die Leute würden lieber das Geld rausziehen aus dem Studio und reich weiterziehen? Dann sage ich: Das wäre dumm. Mehr Geld macht man nur, in dem man sein Geld in Projekte investiert. Aus einem Unternehmen rausgezogenes Geld kann keinen weiteren Gewinn generieren.
.