News Star Wars: Fortnite-Streit um KI-Stimme von Darth Vader

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bei der aktuellen Kollaboration von Fortnite und Star Wars kommt eine KI-Stimme von Darth Vader zum Einsatz. Das gefällt einer US-Gewerkschaft aber nicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Wars: Fortnite-Streit um KI-Stimme von Darth Vader

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also AFAIK haben sie sich die Rechte an der Stimme gesichert und die Gewerkschaft versucht sich hier, ohne Grund, einzumischen.
Oder gibt es eine Pflicht Synchronsprecher aus der Gewerkschaft zu nutzen? Ich denke nicht.

Oder gibt es eine Pflicht Synchronsprecher aus der Gewerkschaft zu nutzen? Ich denke nicht.
Ich glaube mich zu erinnern dass sie ja genau deswegen vor nicht all zu langer Zeit ewig gestreikt haben, weshalb sich ja so viele Filme und Serien teils um Jahre verschoben haben.

Da ging es im Kern immer um den Einsstz von KI und dass sie sich eben ihre Arbeitsplätze sichern wollten und die Sprecher eben nicht einfach beliebig durch KIs ausgetauscht werden.

Wenn dann Fortnite genau sowas nutzt ohne das vorher mit der Gewerkschaft geklärt zu haben ist klar, dass die nicht amused sind darüber.

Epic hat in dem Fall nichts falsch gemacht.
Es ist ein etablierter Charakter mit einer etablierten Stimme. Der Synchronsprecher hat sein Einverständnis vor dem Tod gegeben und auch dessen Familie, also der Rechteinhaber, hat zugestimmt.

Ich glaube das dürfte das kleinste Problem sein so wie die AI Voice rumflucht...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück