Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon abgesehen wiederhole ich noch einmal:
Es geht beim Kontaktforum nicht um einen Kampf "Mods gegen User". Wer die Moderation per se als einen Feind ansieht, den es -idealerweise mit einer zahlenmäßigen Übermacht- zu besiegen gilt, dem können wir vermutlich eh nicht helfen.
Sinn des Kontaktforums ist viel mehr die Möglichkeit, dass ein User seine Sicht eines Vorfalls auf einfachem Wege explizit allen Mods und der gesamten Administration vor Augen führen kann. So können etwaige Fehleinschätzungen einzelner Mods (oder etwaige Lücken in den Regeln) leichter erkannt werden, als wenn der User mehrere PN Diskussionen mit verschiedenen Mods zeitgleich führt, um zusätzliche Meinungen einzuholen. Umgekehrt stehen mehrere regelkundige Leute bereit, um einen zu Recht verwarntem User noch einmal auf anderem Wege zu erklären, was er an den Regeln nicht verstanden hat - der verwarnende Mod steht in solchen Fällen nämlich manchmal vor einer Wand aus Hass und hat gar keine Chance, Einsicht zu erreichen.

Das ist keineswegs eine Übertreibung. Ich kann solch ein Verhalten bestätigen, ist mir kürzlich erst (wieder) passiert, obwohl ich gar nicht der ermahnende Mod gewesen bin, sondern lediglich zur Klärung des Sachverhalts beitragen wollte.
Es gibt User die es einfach dabei belassen, wenn sie erkennen, dass die Moderation ihrem Ansinnen nicht nachkommen wird - der Dissens bleibt, aber man bleibt freundlich. Andere (zum Glück sehr wenige User) werden unflätig, beleidigend, unterstellend und neigen zu (heftigen) Trotzreaktionen.

Wenn man einem User nett zu erklären versucht, was er denn genau falsch gemacht hat (möglichst transparent und nachvollziehbar) und einem mitunter blanker Hass und Verachtung entgegenschlägt, ist das durchaus frustrierend. :(

Ausser der Moderation, Administration und dem User selbst hat niemand 100%igen Einblick in den Sachverhalt, daher kann auch niemand sonst objektiv einen Fall beurteilen.

So gesehen ist es richtig, hatte vergessen zu schreiben das man der betreffenden Person natürlich den Sachverhalt darlegen müsste soweit noch möglich.
Jetzt übertreibe mal nicht so.
So falsch ist die Aussage nicht besonders wenn der Fehler nicht eingesehen wird

Das ist keineswegs eine Übertreibung. Ich kann solch ein Verhalten bestätigen, ist mir kürzlich erst (wieder) passiert, obwohl ich gar nicht der ermahnende Mod gewesen bin, sondern lediglich zur Klärung des Sachverhalts beitragen wollte.

Mir ging es auch eher um die materialistische Wortwahl.
Ich schreibe ja auch nicht hin dass ein Rudel Mods über einen armen Hasen hergefallen ist.

Naja, die Wortwahl ("materialistisch?" "martialisch?" :huh:) ist mMn durchaus passend.
Tiervergleiche mit eindeutigen Zuweisungen (wehrloses Opfer, gefräßige Raubtiere) hatten wir doch schon. ;)
Da ist ein einziger User -- nur einer. Ganz alleine. Wie eine Gazelle im Löwenkäfig -- und hat alle Moderatoren vor sich oder auch gegen sich [je nach dem wie mans betrachtet].

Wenn man schon den Launen der User ausgeliefert ist ( ja manche Menschen laufen wirklich mit einer Fackel in die Pulverkammer ) kann so eine Wortwahl schon übel aufstoßen.

Meinen ersten Post, nach der langen Pause, schenk ich euch liebe Moderation ;).

Und ja ich bin böse wegen den mMn unnötigen Punkt aber dazu eröffne ich später ein Thema.

Aber erstmals:

Ein großes Lob dafür, dass man nicht sofort für immer gesperrt wird wenn man z.B meint, dass das Netzteil ungeeignet ist. :daumen:

Kritik muss aber auch sein. In dem Maxwell Thread von PCGH haben paar User sehr lange fast das gleiche geschrieben also etwas in der Art "Wie toll Maxwell ist."

Ich wünsch euch viel Spaß,

SpeCnaZ

Good to be at home again ;).

Hi SpeCnaZ, willkommen zu Hause und danke für den ersten Post! :)
Du wurdest nicht gesperrt, weil Du zum Beispiel meinst

dass das Netzteil ungeeignet ist. :daumen:
sondern weil Dein Punktekonto einen gewissen Stand erreicht hat. Und dafür gab es viele Gründe und nicht einen einzigen! So wie Du das darstellst, sieht es wieder so aus, als sperren wir User, weil sie etwas "falsches" empfohlen haben.

In meinen Augen wärst du früher schon längst für immer gesperrt worden wären. So streng wie hier alle tun ist die Moderation auch nicht. Es gibt hier nunmal strengere Regeln, auch durch das Ziel und Größe des Forums geschuldet. Vielleicht sind da andere Foren besser geeignet...

Dann ist es ja gut das die Moderation schon weiß was sie macht, wenn man als Member mit jemanden nicht klar kommt hat man ja noch die Ignorierfunktion

In einem Thread, bei dem schon zwei Mods den Hinweis gegeben haben, das OT unerwünscht ist und man trotzdem auf OT antwortet? Reiß bitte keine Zusammenhänge auseinander und stell hier nicht wieder Willkür in den Raum.

Hinweis worauf, in welchem Kontext? Hast du Kenntnis von dem vorliegenden Fall, den Speci oben anspricht? ;)
Was bringen die schon zigfach gehörten Pauschalisierungen, die du leider hier bemühst? Ohne konkrete Beispiele verkommen solche Allgemeinplätze mMn zu bloßen Unterstellungen.
Dass die Moderation mal wieder überall Spamm sieht zeigt doch dass sie kein Fingerspitzengefühl hat.
Weder ist die Moderation eine homogene Masse noch sehe ich es als angebracht an von einzelnen Behauptungen eines Users (komplett ohne objektive Einsichtnahme des Vorfalls) Gesamturteile über die Moderation zu fällen.
Außerdem würde ich doch darum bitten, dass Speci, sofern er tatsächlich Interesse an einer Aufarbeitung seines Falls hat, sich in dem angegebenen Bereich meldet (was bislang nicht geschehen ist); so sehen es ja auch schließlich die Regeln vor (Absatz 6.2 der Forenregeln). Das bisherige Vorgehen provoziert hingegen nur die erwartbaren Reaktionen, da sich ein allgemeines Bashing gegen die Moderation ja offensichtlich viel mehr anbietet als ein konstruktiver Dialog, der hier ja eigentlich stattfinden sollte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück