Das heißt wir kopieren den Bot-Text und posten ihn nochmal drunter weil wir Menschen sind?
Das bringt nichts außer die Postcounter der Mods zu pushen.
Doch. Ich denke schon dass das was bringen kann.
Man muss es einfach mal ausprobieren und schauen wie die Resonanz ist.
Niemand will doch Mods haben die mit Karten drohen. Niemand will User haben die unbestraft aus einer Spamm Orgie gehen weil der Mod erst später einen ermahnenden Hinweis gibt.
Denn diese User die das machen wissen dass sie das immer wieder so machen können.
Postest du aber gleich zu Beginn einen entsprechenden Hinweis ist das Spielfeld klar gekennzeichnet.
Und man muss eben auch zwischen Spamm und Spamm unterscheiden.
Natürlich ist es spamm wenn einer sagt dass er was super findet was ein andere macht oder dass er hier mal einen Vorschlag reindrückt.
Aber das ist eben aus meiner Sicht Spamm der nicht den Lesefluss des Threads stört und auch nicht großartig breitgetreten wird. Es ist ja nicht so als dass nun eine seitenlange Diskussion entsteht.
Nicht für Threads müsste man das machen, sondern für User. Es ist sehr sehr selten, dass ein ermahn/verwarnungswürdiger Spam/Troll/Beleidigung/was auch immer Post von einem uns unbekannten User kommt. In den allerallermeisten Fällen sinds die gleichen vielleicht 20 oder 30 User die immer wieder auffallen und immer mal wieder auf der Gesperrt-Liste stehen.
Das ist mir zu pauschal gedacht.
Es sind nicht 20-30 User die in allen Threads herumstänkern.
Es ist der Standard User der mal seine Meinung zu einer Sache sagt auch wenn sie gerade leicht am thread vorbei geht. Sowas kommt sehr häufig vor.
In der Regel interessiert das niemanden. Kein Mod geht hin und verteilt Karten. Entweder wird das so gelassen oder im Rahmen eines Durchwischen verschwindet das dann.
Doch dann haben wir das "Noch einmal Spamm und es regnet Karten".
Ein anderer User postet nun in etwa das gleiche. Schon wird es als Spamm geahndet und eine Karte wird verteilt obwohl dieser Inhalt in der Form in dem thread vielleicht schon 50 oder mehrmals aufgetreten ist.
Warum muss das als Spamm mit einer Karte geahndet werden?
Weil der moderative Hinnweis kam "noch ein Spamm und es regnet Karten"?
Finde ich nicht i.O.
Auch dann kann man immer noch den Post "ausblenden" und gut. Stört niemanden. Hat ja die 50 Seiten zuvor auch keinen gestört.
Eine sehr einfache Lösung wäre es, diese User einfach auf Grundlage des Haus-/Eigentumsrechts aus dem Forum zu verweisen, die Fanboykriege in den angesprochenen Foren würden auf ein Minimum zurückgehen. Aber wir gehen hier den schwierigen Weg und versuchen auch mit den Problemkindern klarzukommen, nur dass dann wieder seitenweise darüber gemeckert wird wie wir das tun.
Du darfst nicht von "Problemkindern" auf die breite Masse schließen die hier und da mal einen Spruch oder sonst was fallen lassen.
Guck dir die ganzen Apple Threads der letzten paar Tage an. Im Prinzip bestehen die nur aus Spamm.
Was aber auch an den Artikeln liegt die im Forum verlinkt werden. Die sind so selten "zensiert" dass man nichts anders machen kann als einen blöden Spruch ablassen.
Klar. Könnte man nun sagen. Dann poste doch nicht.
Aber diese Threads sind ja dazu da dass man sinnfrei posten soll denn sie sollen nur Klicks generieren. Sie erfüllen keinen anderen Zweck.
Es wurde schon öfter mal darüber diskutiert, eine Punktegrenze einzuführen bei der ein Permabann erfolgt, so Größenordnung 30-50 Punkte (ja, solche User gibt es!). Selbst das ist noch nicht geschehen und auch derzeit nicht geplant, würde aber den einen oder anderen Permanent-Störer entfernen.
Der meldet sich geschickt mit einer neuen Mail Adresse und einem neuen User Namen frisch an.
Ich kann Threshold auch voll und ganz verstehen, nur müssten wir dann sehr viele Threads entweder gar nicht erst eröffnen dürfen (zB keine Kommentaroption) oder eine dicke, fette Warnung schon am Anfang.
Ich habe nichts dagegen eine fette Warnung direkt beim Start des Threads zu sehen. Gerade bei Threads die zu Problemthreads werden können.
Jeder der den Thread dann liest hat diese Warnung auch gelesen. Da kann sich keiner rausreden.
Ich kann euch Mods ja verstehen.
Es macht absolut keinen Spaß große und stark besuchte Threads zu durchforsten oder ständig um Auge zu behalten. Aber ab und wann muss man das einfach mal machen oder eben schauen dass man durch den Hinweispost andere User dazu bringt mitzuhelfen damit der Thread erst gar nicht abdriften kann.
Denn wenn ihr einen Hinweis bringt dass jetzt Schicht im Schacht ist und Karten heraufbeschwören dann ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
Muss ja auch nicht bei jedem Kommentarthread sein.
Aber ihr habt ja Erfahrung. Ihr könnt in etwa abschätzen bei welchem Thread das möglicherweise nicht verkehrt wäre schon mal vor ab einen klaren Hinweis zu posten.
Der soll ja auch nicht abschrecken. Niemand hat was dagegen wenn mal einer einen Spruch postet oder was super findet.
Es geht nur darum dass etwas nicht vollkommen abdriftet.
Gerade bei stark frequentierten Threads ist die Moderation abhängig von den Usern.
Nur gemeinsam kann man eine für alle User und Mods zufriedenstellende Lösung finden.