Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die erste und eigentlich völlig ausreichende Vorwarnung sind die Forenregeln.

Die immer mit gepostet werden wenn der Artikel ins Forum wandert.
Ich weiß.
Daher ist es eben auch ungerecht dass die Moderation irgendwann sagt dass nun Karten verteilt werden.
Wäre sie konsequent würde sie das durchgängig machen da der Hinweis auf die Forenregeln durch den PCGH Bot kommt und im Startpost steht.

Aber ernsthaft jetzt. Wer interessiert sich dafür was der Bot so schreibt?
Sinnvoller ist es dass ein Mensch einen Hinweis gibt und solange die Mods Menschen sind und keine Bots -- wäre ja furchtbar -- sollen das Menschen machen.

Aber ernsthaft jetzt. Wer interessiert sich dafür was der Bot so schreibt?
Sinnvoller ist es dass ein Mensch einen Hinweis gibt und solange die Mods Menschen sind und keine Bots -- wäre ja furchtbar -- sollen das Menschen machen.

Das heißt wir kopieren den Bot-Text und posten ihn nochmal drunter weil wir Menschen sind?
Das bringt nichts außer die Postcounter der Mods zu pushen. :D

Der eigentliche Grund für meinen Post ist aber der Satz hier:
Eine andere Moeglichkeit waere fuer solche Threads extra einen, oder mehrere Mods abzustellen und die nix anderes machen als diesen Thread zu ueberwachen.

Nicht für Threads müsste man das machen, sondern für User. Es ist sehr sehr selten, dass ein ermahn/verwarnungswürdiger Spam/Troll/Beleidigung/was auch immer Post von einem uns unbekannten User kommt. In den allerallermeisten Fällen sinds die gleichen vielleicht 20 oder 30 User die immer wieder auffallen und immer mal wieder auf der Gesperrt-Liste stehen.

Eine sehr einfache Lösung wäre es, diese User einfach auf Grundlage des Haus-/Eigentumsrechts aus dem Forum zu verweisen, die Fanboykriege in den angesprochenen Foren würden auf ein Minimum zurückgehen. Aber wir gehen hier den schwierigen Weg und versuchen auch mit den Problemkindern klarzukommen, nur dass dann wieder seitenweise darüber gemeckert wird wie wir das tun. ;)

Es wurde schon öfter mal darüber diskutiert, eine Punktegrenze einzuführen bei der ein Permabann erfolgt, so Größenordnung 30-50 Punkte (ja, solche User gibt es!). Selbst das ist noch nicht geschehen und auch derzeit nicht geplant, würde aber den einen oder anderen Permanent-Störer entfernen.

Seid ihr Immernoch wegen dem Laberthread dran dessen Schließung gerechtfertigt war?!

Personal bzw Mods für solche Sachen abzustellen ist unsinn. Sollen doch die die labern wollen in Chatrooms gehen. Feierabend.

Alk jetzt hast du dich ins Aus geschossen :schief:. Also sind die User die früher gespammt haben, sind immer noch böse und die die jetzt spammen sind ja unschuldig.... . Gute Einstellung.

Alk jetzt hast du dich ins Aus geschossen :schief:. Also sind die User die früher gespammt haben, sind immer noch böse und die die jetzt spammen sind ja unschuldig.... . Gute Einstellung.

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Er hat von einer gewissen Gruppe von Usern gesprochen. Ich glaube nicht, dass diese Gruppe in Stein gemeißelt ist, jeder von dieser "Gruppe" kann sein Verhalten ja überdenken und dann ab sofort nicht mehr "dazu" gehören.

Es gibt mMn einen Unterschied zwischen SPAM und SPAM. Wenn ein User dynamisch innerhalb einer Diskussion mitspammt, kann das wirklich passieren und wird i.d.R. situativ geahndet oder eben nicht - er kriegt jedoch genau so einen auf den Deckel wie jeder andere auch, sofern eine allgemeine Ermahnung bereits erfolgt ist (wie im vorliegenden Fall).

Wenn manche User jedoch immer und immer wieder mit SPAM auffallen, dann kann man durchaus von Wiederholungstätern sprechen, die dann auch entsprechend schneller mit einer Karte bei kurz vorher begangenen gleichartigen Vergehen rechnen können, denn die Karten sollen ja weniger bestrafen als vielmehr eine Verhaltensänderung herbeiführen. Wenn dies offensichtlich nicht erfolgt und weiterhin in gleicher Art gepostet wird, dann kann eine temporäre Sperre, die sich nach mehreren Vergehen irgendwann einfach ergibt, durchaus heilsam sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

User, die es schaffen hier 40 Punkte zu sammeln gelten nicht ganz ohne Grund als absolut lernresistent.

Die meisten User die ein oder zwei Karten bekommen haben werden danach nie wieder auffällig. Vielleicht weil sie dann mal Regeln lesen oder weil sie bemerken dass hier darauf geachtet wird. Wahrscheinlich nicht weil sie spontan ihre Charaktereigenschaften ändern.

Bei den paar ganz wenigen Usern (eben meine genannte Gruppe), die über Monate und Jahre ständig wieder Karten einfahren schieße ich mich nach meiner Ansicht keineswegs ins aus wenn ich behaupte, dass die keinerlei Einsicht/Motivation verspüren an ihrem Verhalten irgendwas zu ändern.
Bei so mancher PN die man als Mod so bekommt stellt man sich manchmal eher die Frage, ob die person auf der anderen Seite überhaupt auch nur annähernd gesellschaftsfähig ist - wenn Leute kommen und wegen einer gelben Karte Morddrohungen raushauen brauchste mir nicht mehr mit "Verhalten überdenken" zu kommen, sowas will ich persönlich schlichtweg nicht im Forum sehen.

Ich kann Threshold auch voll und ganz verstehen, nur müssten wir dann sehr viele Threads entweder gar nicht erst eröffnen dürfen (zB keine Kommentaroption) oder eine dicke, fette Warnung schon am Anfang.

@Cook: Ja, ein paar schaffen das auf Anhieb innerhalb weniger Monate :D Allein wenig ich daran denke, das es immer noch Leute gibt, die keine Bilder in den MP stellen und das, obwohl sie schon mehr als 5 mal verwarnt worden. Das ist dann bei mir eine Mischung aus Frust, Resignation, Kopfschütteln und verrücktem Lachen :ugly:

User, die es schaffen hier 40 Punkte zu sammeln gelten nicht ganz ohne Grund als absolut lernresistent.
Das hat mMn nichts mit Lernresistenz zu tun, sondern mit einfacher ueberheblicher Ignoranz. Das System rebellieren.
Stellt sich die Frage, ob man solche User in einer Community haben will.
Ich persoenlich bin klar dagegen.
Das I-Net bietet so viele verschiedene Plattformen, und das durchaus angenehme Klima hier im PCGH sollte nicht durch solche Deppen torpediert werden.

Die meisten User die ein oder zwei Karten bekommen haben werden danach nie wieder auffällig. Vielleicht weil sie dann mal Regeln lesen oder weil sie bemerken dass hier darauf geachtet wird. Wahrscheinlich nicht weil sie spontan ihre Charaktereigenschaften ändern.
Ich kann hier nur von mir sprechen.
Die Punkte die ich bekommen habe, resultieren durch etwas ueberlesen in den Forenregeln, 2x Spam, wobei ich mich da anscheinend mitreissen habe lassen und ein personenbezogener Angriff, den ich in so einer Situation wo mir der Kragen platzt, jederzeit wiederholen wuerde, da dieser User in meinen Augen unmoeglich schreibt, provoziert und anscheinend immer so davonkommt.

Ich habe auch unmengen an Postings einfach nicht abgeschickt, obwohl fertig geschrieben, weil ich sie mir nochmal durchgelesen habe, und festgestellt hatte, das die eben doch nicht ganz so wichtig waren. Pfeiff auf den Postingcounter.
Wenn User eh schon den Inhalt gepostet haben, den ich auch aussagen/vertreten will, dafuer gibts den "Gefaellt mir" - Knopf.

..wenn Leute kommen und wegen einer gelben Karte Morddrohungen raushauen brauchste mir nicht mehr mit "Verhalten überdenken" zu kommen, sowas will ich persönlich schlichtweg nicht im Forum sehen.
Dafuer habe ich auch absolut kein Verstaendniss.
Wuerde ohne Ueberlegen einen Permaban auf saemtlichen Computec Plattformen nach sich ziehen.
Was soll sowas? Hinter der Anonymitaet des I-Net verstecken und dicke Lippe hier, da das gegenueber sowieso nicht direkt und unmittelbar reagieren kann.

Threshold, ich kann deine Gedanken halbwegs nachvollziehen. Trotzdem bin ich der Meinung, das eine Warnung der Moderation als ersten Post eher frueher als spaeter unsinnig wird, da eh keiner mehr drauf achtet.
Ob jetzt ein Bot oder ein Mensch diese Nachricht verfasst, ist im Grunde egal. Wir haben alle den Nutzungsbestimmungen zugestimmt, und die muessen nicht permanent wiederholt werden.

Auch wird hier auf Vorschlaege eingegangen und diese diskutiert, anstatt nur auf Hausrecht zu pochen.
Das macht das Alles hier doch etwas angenehmer, als in anderen Foren.

Das heißt wir kopieren den Bot-Text und posten ihn nochmal drunter weil wir Menschen sind?
Das bringt nichts außer die Postcounter der Mods zu pushen. :D

Doch. Ich denke schon dass das was bringen kann.
Man muss es einfach mal ausprobieren und schauen wie die Resonanz ist.

Niemand will doch Mods haben die mit Karten drohen. Niemand will User haben die unbestraft aus einer Spamm Orgie gehen weil der Mod erst später einen ermahnenden Hinweis gibt.
Denn diese User die das machen wissen dass sie das immer wieder so machen können.
Postest du aber gleich zu Beginn einen entsprechenden Hinweis ist das Spielfeld klar gekennzeichnet.
Und man muss eben auch zwischen Spamm und Spamm unterscheiden.
Natürlich ist es spamm wenn einer sagt dass er was super findet was ein andere macht oder dass er hier mal einen Vorschlag reindrückt.
Aber das ist eben aus meiner Sicht Spamm der nicht den Lesefluss des Threads stört und auch nicht großartig breitgetreten wird. Es ist ja nicht so als dass nun eine seitenlange Diskussion entsteht.

Nicht für Threads müsste man das machen, sondern für User. Es ist sehr sehr selten, dass ein ermahn/verwarnungswürdiger Spam/Troll/Beleidigung/was auch immer Post von einem uns unbekannten User kommt. In den allerallermeisten Fällen sinds die gleichen vielleicht 20 oder 30 User die immer wieder auffallen und immer mal wieder auf der Gesperrt-Liste stehen.

Das ist mir zu pauschal gedacht.
Es sind nicht 20-30 User die in allen Threads herumstänkern.
Es ist der Standard User der mal seine Meinung zu einer Sache sagt auch wenn sie gerade leicht am thread vorbei geht. Sowas kommt sehr häufig vor.
In der Regel interessiert das niemanden. Kein Mod geht hin und verteilt Karten. Entweder wird das so gelassen oder im Rahmen eines Durchwischen verschwindet das dann.
Doch dann haben wir das "Noch einmal Spamm und es regnet Karten".
Ein anderer User postet nun in etwa das gleiche. Schon wird es als Spamm geahndet und eine Karte wird verteilt obwohl dieser Inhalt in der Form in dem thread vielleicht schon 50 oder mehrmals aufgetreten ist.
Warum muss das als Spamm mit einer Karte geahndet werden?
Weil der moderative Hinnweis kam "noch ein Spamm und es regnet Karten"?
Finde ich nicht i.O.
Auch dann kann man immer noch den Post "ausblenden" und gut. Stört niemanden. Hat ja die 50 Seiten zuvor auch keinen gestört.

Eine sehr einfache Lösung wäre es, diese User einfach auf Grundlage des Haus-/Eigentumsrechts aus dem Forum zu verweisen, die Fanboykriege in den angesprochenen Foren würden auf ein Minimum zurückgehen. Aber wir gehen hier den schwierigen Weg und versuchen auch mit den Problemkindern klarzukommen, nur dass dann wieder seitenweise darüber gemeckert wird wie wir das tun. ;)

Du darfst nicht von "Problemkindern" auf die breite Masse schließen die hier und da mal einen Spruch oder sonst was fallen lassen.
Guck dir die ganzen Apple Threads der letzten paar Tage an. Im Prinzip bestehen die nur aus Spamm.
Was aber auch an den Artikeln liegt die im Forum verlinkt werden. Die sind so selten "zensiert" dass man nichts anders machen kann als einen blöden Spruch ablassen.
Klar. Könnte man nun sagen. Dann poste doch nicht.
Aber diese Threads sind ja dazu da dass man sinnfrei posten soll denn sie sollen nur Klicks generieren. Sie erfüllen keinen anderen Zweck.

Es wurde schon öfter mal darüber diskutiert, eine Punktegrenze einzuführen bei der ein Permabann erfolgt, so Größenordnung 30-50 Punkte (ja, solche User gibt es!). Selbst das ist noch nicht geschehen und auch derzeit nicht geplant, würde aber den einen oder anderen Permanent-Störer entfernen.

Der meldet sich geschickt mit einer neuen Mail Adresse und einem neuen User Namen frisch an. ;)

Ich kann Threshold auch voll und ganz verstehen, nur müssten wir dann sehr viele Threads entweder gar nicht erst eröffnen dürfen (zB keine Kommentaroption) oder eine dicke, fette Warnung schon am Anfang.

Ich habe nichts dagegen eine fette Warnung direkt beim Start des Threads zu sehen. Gerade bei Threads die zu Problemthreads werden können.
Jeder der den Thread dann liest hat diese Warnung auch gelesen. Da kann sich keiner rausreden.

Ich kann euch Mods ja verstehen.
Es macht absolut keinen Spaß große und stark besuchte Threads zu durchforsten oder ständig um Auge zu behalten. Aber ab und wann muss man das einfach mal machen oder eben schauen dass man durch den Hinweispost andere User dazu bringt mitzuhelfen damit der Thread erst gar nicht abdriften kann.
Denn wenn ihr einen Hinweis bringt dass jetzt Schicht im Schacht ist und Karten heraufbeschwören dann ist das Kind doch schon in den Brunnen gefallen.
Muss ja auch nicht bei jedem Kommentarthread sein.
Aber ihr habt ja Erfahrung. Ihr könnt in etwa abschätzen bei welchem Thread das möglicherweise nicht verkehrt wäre schon mal vor ab einen klaren Hinweis zu posten.
Der soll ja auch nicht abschrecken. Niemand hat was dagegen wenn mal einer einen Spruch postet oder was super findet.
Es geht nur darum dass etwas nicht vollkommen abdriftet.

Gerade bei stark frequentierten Threads ist die Moderation abhängig von den Usern.
Nur gemeinsam kann man eine für alle User und Mods zufriedenstellende Lösung finden.

Der meldet sich geschickt mit einer neuen Mail Adresse und einem neuen User Namen frisch an. ;)

Dazu kurz ein Kommentar:
Eine andere Mail-Adresse, ein anderer Namen und von mir aus ne andere IP bringt nichts. Selbst die ganz schlauen dies per VPN versuchen fallen innerhalb kürzester Zeit auf. Es gibt dermaßen viele Kriterien und Möglichkeiten solche neuen Accounts zu finden dass es fast unmöglich ist hier unbemerkt zu bleiben (es gibt User die haben es bereits 20 oder 30x versucht... :ugly:).

Natürlich ist das System nicht perfekt und wir können nicht jeden Zweitaccount finden. Die Nutzergruppe um die es hier geht ist aber von ihrem Verhalten her bereits so auffällig dass es oftmals keinerlei technischer Hilfsmittel bedarf um sie zu finden. ;)

Was die Sache mit "ab jetzt regnets Karten" wie dus nennst betrifft: Das ist tatsächlich recht problematisch. Zu Anfang dieses Threads hier wurde diese Version der Handhabung aber wenn ich mich recht erinnere als zweckmäßigste hingestellt, die meisten hier wollten ja "Warnt doch öffentlich bevor ihr Karten raushaut!!". Das hat natürlich wie du sagst zur Folge, dass inhaltlich gleiche Posts anders gehandhabt werden je nachdem wann sie gepostet wurden.

Die Alternativen sind aber noch weniger prickelnd:
Wir können nicht alles was Spam enthält löschen und verwarnen weil dann nicht mehr viel übrig bleibt und uns dafür auch die Manpower fehlt. Das ist am Ende auch nicht der Sinn eines Forums finde ich.
Zweite Alternative ist Threads die ausufern statt zu warnen und Karten zu verteilen schlichtweg zu schließen, was auch sehr unschön ist.

Dazu kurz ein Kommentar:
Eine andere Mail-Adresse, ein anderer Namen und von mir aus ne andere IP bringt nichts. Selbst die ganz schlauen dies per VPN versuchen fallen innerhalb kürzester Zeit auf. Es gibt dermaßen viele Kriterien und Möglichkeiten solche neuen Accounts zu finden dass es fast unmöglich ist hier unbemerkt zu bleiben (es gibt User die haben es bereits 20 oder 30x versucht... :ugly:).

Ich sag auch nicht dass er sich sofort wieder anmeldet und dann gleich gegen seine Sperre stänkert.
Dass man den recht schnell aufspüren kann ist klar.

Ich meine jetzt dass der User mal einen Monat Pause macht und sich dann neu anmeldet und eine Zeit lang unter dem Radar bleibt.
Wenn der in altem Trott verfällt, fällt er auf. Das ist logisch.

Aber ich will jetzt auch keine Tipps geben. Daher lassen wir das mal lieber.

Dazu kurz ein Kommentar:

Ich hab hier 2 oder 3 Accounts. Hat sich nie jemand bei mir beschwert. Oder die wurden zwischenzeitlich gelöscht. Hab da schon länger nicht mehr reingeschaut.

Hab ich das nicht schon längst?

Mir wäre jedenfalls kein vollständiger, praktisch anwendbarer, verständlicher (kurz: regeltaugliche) Definitionsvorschlag für "Spam" in Erinnerung. Wenn du einen derartigen konstruktiven Vorschlag zu den hiesigen Foregenregeln bitte noch einmal wiederholen könntest…
Eine spontane Suche nach Posts von dir führte zwar zu vielen Treffern, aber unter denen dann noch etwas hilfreiches rauszusortieren könnte dauern.

Nicht auf Specki sondern auf den Hinweis dass ein so altes Netzteil nicht besondern sinnvoll ist.
Wie gesagt. Ein Hinweis.
Klar hat das nichts mit dem direkten Thema zu tun aber als Spamm sehe ich das eben auch nicht sondern als Hinweis.

Und wieso genau war dieser "Hinweis" für Leser, die an einer Diskussion zu einer Grafikkarte interessiert sind, so interessant, dass du ihn nicht per PN an die Zielperson senden kontest?

Na ja Fakt ist nun mal dass ein Thread immer aus einem gewissen anteil aus Spamm besteht.
Mal mehr. Mal weniger. Kann man nicht verhindern bzw. das zu verhindern ist sehr aufwändig.
Aber gerade mit dem Wissen und dass es eben Threads gibt die mehr Spamm enthalten können als andere muss ich als Moderator anders davor sein und muss eine andere Linie fahren als z.B. bei einem normalen thread oder bei einem der weniger fluktuiert.

Und deine gewünschte Linie für den Moderator ist "Spam von Treshold durchgehen lassen" :huh:

Und mir gefallen die Drohgebärden eben nicht.

Gut. Es auch nicht Sinn der Sache, dass nachdrückliche Hinweise an Spammer von diesen gemocht werden. Sinn der Sache ist, dass der Spam aufhört bzw. dass hinterher niemand behaupten kann, er hätte ja gar nicht spammen wollen / nicht gewusst, dass das, was er da macht, als Spam zählt.

Ihr solltet lieber bei derartigen Threads schon gleich am Anfang einen moderativen Hinweis posten anstatt 100 Seiten später.

Jeder News-Thread beginnt mit einem allgemeinen Hinweis, wie dir als überaus Forums-kundiger Poster ja sicherlich bekannt ist. Wie wir zusätzlich noch einen Hinweis mit Bezug zu konkreten Verhaltensweisen im Forum posten sollen, bevor diese Verhaltensweisen auftreten, müsstest du mir noch einmal erklären.

Noch mal was zu den Posts der "moderativen Hinweise".
So ein Thread wie der genannte haben großen Mengen an Seiten und ständig kommen neue dazu. Da kann man als User der nicht alle Seiten liest sondern gleich zur letzten springt wenn wieder 5 Seiten dazu gekommen sind schon mal den "moderativen Hinweis" übersehen.

4.6 Spam, unerwünschte Beiträge

Beiträge, die nichts zur Diskussion beitragen („Spam“), sind unerwünscht. Dies sind insbesondere Beiträge, die

- den Diskussionsverlauf stören (z. B. pauschale und/oder provozierende Aussagen ohne adäquate Begründung/Argumentation).
ausschließlich eine Aussage wiederholen, die bereits mehrfach in diesem Thread getätigt wurde. (Es gilt: Bevor man in eine Diskussion einsteigt, ist deren bisheriger Verlauf zu lesen.)

Wer die Forenregeln gleich mehrfach ignoriert, der läuft halt Gefahr, in Konflikt mit ihnen zu geraten :ka:

Das hat mMn nichts mit Lernresistenz zu tun, sondern mit einfacher ueberheblicher Ignoranz. Das System rebellieren.
Stellt sich die Frage, ob man solche User in einer Community haben will.
Ich persoenlich bin klar dagegen.

Nicht nur du. Aber als objektive Moderation stellt man keine Mutmaßungen über Hintergründe von User-Verhalten an, sondern richtet sich allein nach dem Verhalten, dass zu beobachten ist. Sehr zahlreiche Verstöße sind zwar ein Hinweis auf absichtliches Fehlverhalten, aber längerfristige Sperren resultieren dann nicht aus dieser Vermutung, sonder aus der Akkumulation von Vergehen.

Ich sag auch nicht dass er sich sofort wieder anmeldet und dann gleich gegen seine Sperre stänkert.
Dass man den recht schnell aufspüren kann ist klar.

Ich meine jetzt dass der User mal einen Monat Pause macht und sich dann neu anmeldet und eine Zeit lang unter dem Radar bleibt.
Wenn der in altem Trott verfällt, fällt er auf. Das ist logisch.

Wir hatten hier 2-3 User, die das hinbekommen haben. Für vielleicht ein 5-6 Monate, dann waren sie wieder weg vom Fenster. Und mindestens einer davon wollte nur den Marktplatz nutzen, hat also naturgemäß die ersten 100 Posts was anderes gemacht.
Wer nach zahlreichen Warnungen und mehreren befristeten Sperren ("einen Monat Pause machen" und trotzdem noch einen Zweitaccount benötigen bedeutet ja, dass der erste mindestens 15 Punkte und eine dreimonatige Sperre angehäuft hat) nicht in der Lage war, sich an die Regeln zu halten, ist das halt auch mit einem neuen Account nicht. Und wenn er sich nicht aufwendig verstellt (und darauf haben scheinbar nur wenige Lust), dann gibts nicht einmal einen "Noob"-Bonus - wir kennen und erkennen unser Pappenheimer i.d.R.. (Die meisten versuchen es aber in der Tat erst gar nicht warten, sondern melden sich direkt wieder an. Der Rekord liegt afaik immer noch beim 70. oder 80. Account. Haken bei der Sache: Es braucht deutlich weniger Klicks, einen Account zu sperren, als ihn anzulegen - die Moderation hat also definitiv den entspannteren Job :P )

Jeder News-Thread beginnt mit einem allgemeinen Hinweis, wie dir als überaus Forums-kundiger Poster ja sicherlich bekannt ist. Wie wir zusätzlich noch einen Hinweis mit Bezug zu konkreten Verhaltensweisen im Forum posten sollen, bevor diese Verhaltensweisen auftreten, müsstest du mir noch einmal erklären.
Stimmt, trotzdem passiert es leider doch öfters das die News eben Blutleer sind. Selbst wenn man darauf antwortet und nebenbei auf dürftige / schwammige Infos hinweist passiert doch des Öfteren wenig.
Gut. Es auch nicht Sinn der Sache, dass nachdrückliche Hinweise an Spammer von diesen gemocht werden. Sinn der Sache ist, dass der Spam aufhört bzw. dass hinterher niemand behaupten kann, er hätte ja gar nicht spammen wollen / nicht gewusst, dass das, was er da macht, als Spam zählt.
Richtig, wem das das noch nicht passiert ist dem gehört der 1. Stein. Ist mir auch schon passiert wobei ich versuche in 1. Linie dem Thema treu zu bleiben und nur im Nebensatz auf solche " Sachen " einzugehen. Passiert dann halt das mal ein Beitrag in der Versenkung verschwindet. Generell empfinde ich die Toleranzgrenze hier als noch angemessen, und falls jemand Probleme hat gibt es ja andere Möglichkeiten

Es ist halt ein Unterschied, ob man mal in einem Nebensatz ein Zu-weit-am-Randthema mit anspricht, oder ob man kurz hinter einem moderativen Hinweis, dass definitiv schon zu viel Spam im Thread ist, ein Posting verfasst, dass sich ausschließlich mit anderen Inhalten befasst. Einige der Nutzer, die sich hier in den letzten Tagen beschwert haben, machen letzteres sogar recht häufig und dann z.T. nicht einmal in einer Weise, die wirklich etwas zum Offtopic beiträgt/versucht, dort kurz und knapp alles klar zu stellen. Im Gegenteil: Das OT wird mit weiterführenden rhethorischen Fragen und/oder eher provokanten, auf alle Fälle der Rückfrage/Argumentation bedürfenden Behauptungen erst so richtig angefacht.

Solchen Persönlichkeiten müssen eben in ihre Schranken gewiesen werden, sonst haben wir hier nur noch LTs.

Hallo Allgemeinheit,

ich muss leider sagen das viele eurer Moderatoren wie folgt handeln:

https://www.youtube.com/watch?v=LYeHsuYcd4U

Gib einem Affen eine Uniform und er weiß automatisch wie der Schlagstock benutzt wird... ist doch alles so wie immer, also warum wird hier darüber diskutiert? Sinnlos!

Es gibt natürlich solche und solche, so wie es auch solche und solche User gibt. Es gibt User die einfach auch mal Ihre Meinung äussern oder eine Behauptung eines anderen Users nicht einfach so hinnehmen und sich dazu im Rahmen äussern, es gibt aber auch User die nur Stunk machen wollen und sich in Foren ein Ventil suchen. Anhand der Thematik sollte man solche und solche User leicht erkennen, das schaffen hier aber nur ganz wenige Mods. Also bekommt der User der über drei Seiten zu einem Thema mit anderen disskutiert für sein "frechen Kommentar" gleich mal 3 Punkte mit Angabe - Personenbezogner Angriff und der User der den Theard crasht und aus heiterem Himmel schreibt; Idioten, alles Lüge, auch 3 Punkte...

Es gibt aber wie ich hier auch oft beobachten kann ein Heilmittel solchen Maßnahmen zu entkommen, diese Art von User ist auch wieder ganz speziell; Das sind User die sich mit Regeln - Hinweisen an andere User wenden, User darauf aufmerksam machen das dies und jenes nicht geht und den Mod schon heimlich eine PN geschickt haben und bevor der Theard geschlossen oder der User verwarnt wird noch; Habs dir doch gesagt posten und dann den Hinweis vom Mod liken.
Dieser User spamt eigentlich nur wird aber liebessäuselnd vom Mod übersehen oder doch wohlwissend?

Es geht mir hier nicht um den Moderator an sich aber um den Job als Moderator der hier gemacht wird, der wird nämlich von vielen FALSCH gemacht aber ist eben auch nur ein Mensch und bewsser wissen kann er es nicht. Genau wie der User der nacht 4 Seiten diskussionen vllt. mal ein zaghaftes; Idiot, Du verstehst es nicht schreibt. Alles nur Menschen, oder? Die einen mit gelben und roten Karten und die anderen mit Punkten aufm Konto.

Also bekommt der User der über drei Seiten zu einem Thema mit anderen disskutiert für sein "frechen Kommentar" gleich mal 3 Punkte mit Angabe - Personenbezogner Angriff und der User der den Theard crasht und aus heiterem Himmel schreibt; Idioten, alles Lüge, auch 3 Punkte...

Richtig. Eine Beleidigung bleibt eine Beleidigung und ist unabhängig davon was/wieviel/wie lange ein User vorher geschrieben/gemacht hat. Das ist die Gleichberechtigung die über viele Seiten hier gefordert wurde und sowieso das einzige gerechte Mittel ist - wir könnten die anderen Dinge gar nicht einbeziehen da wir dafür ersten keine Zeit haben, zweitens jeder naturgemäß einen andren Maßstab anlegen würde und drittens dadurch die Unmutsrufe von Bevor-/Benachteiligung (zurecht) noch lauter werden würden.

Die Lösung ist aber genauso einfach wie die "Wiederholte Beleidigung --> 3 Punkte" - Regel:
Wer nicht beleidigt bekommt auch keine 3 Punkte. ;)

Dass sich das Gerücht was hier mit einem völlig unpassenden YT-Video mal wieder verbreitet wird so lange hält ist - entschuldigt meine Ehrlichkeit - leider nur der Tatsache geschuldet, dass die Masse an Usern hier die Mods und erst Recht die Hintergründe von moderativen Entscheidungen nicht näher kennt bzw. kennen kann.
Natürlich kann man folgendes auch als perfide List von uns auslegen irgendwas zu verschleiern aber ehrlich: Auch wir Mods unter uns sind alles normale Leute und niemand von uns ist durchgedreht, machtgeil oder was weiß ich noch alles. Wir machen eben für außenstehende Personen einen unangenehmen Job wenns sein muss - das ist eben unser Job.

Uns als machtgeil darzustellen ist genauso sinnlos wie jeden Verkehrspolizisten oder Politesse als uniformierten machtgeilen Idioten darzustellen nur weil man mal wieder nen Strafzettel für falschparken oder zu schnelles fahren kassiert hat. Die machen auch nur ihren Job und sind höchstwahrscheinlich eigentlich ganz nett, auch wenn der Delinquent es in dem Moment nicht wahrhaben will. Übrigens haben die mit uns noch was gemeinsam: Sie freuen sich über jeden der sich korrekt verhält denn der macht keine Arbeit. Ich hab gar keine Lust drauf groß Karten (an mir völlig unbekannte Personen) zu verteilen denn das ist schlichtweg (unbezahlter) Aufwand. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück