Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzer juristische Randbemerkung, die ich mir nicht lassen kann. An Art. 5 I 1 GG, der die Meinungs- und Informationsfreiheit gewährleistet, ist gem. Art. 1 III GG nur Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung, kurz gesagt der Staat gebunden. Das bedeutet, dass du dein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nur dem Staat gegenüber geltend machen kannst, nicht aber dem PCGHX Forum.

Kurze Randbemerkung ;), das "Lüth-Urteil" des BVerfG konstruiert nicht um sonst eine mittelbare Drittwirkung von Grundrechten für das Privatrecht.

Nur Weil die Grundrechte also eigentlich nur zwischen Staat und Bürger greifen, heißt das nicht das Sie nicht auch mittelbar zwischen Bürger und Bürger wirken können.

Aber auch der Meinungsfreiheit können durchaus Grenzen gesetzt werden. Denn selbst Grundrechte können sich wiedersprechen ;)

Das Moderatoren manchmal bessere und manchmal schlechtere Entscheidungen treffen ist vollkommen normal und menschlich, aber jemand muss ja schließlich entscheiden. Ich beziehe das allerdings nicht auf den vorliegenden Fall, den möchte ich auch nicht kommentieren, sondern beziehe es auf die generelle Situation.

Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich möchte an dieser Stelle mal ein paar lobende Worte loswerden :daumen:

Ich halte es bewusst allgemein, es ging um einen (unbewussten, weil spontanen und nicht vorsätzlichen) Verstoß von mir im Marktplatzbereich mit anschließender Meinungsverschiedenheit über das Ausmaß der Strafe.

Ich habe dann einen Thread im privaten Beschwerde-Unterforum eröffnet, in dem es zu einer schnellen und freundlichen Klärung kam.

Daher kann ich allen, die einen Konflikt mit der Moderation haben, nur raten, das mit dem Beschwerde-Unterforum mal auszuprobieren :daumen:

P.S. Die beißen nicht :D

Dem schließe ich mich an. Ich hatte mich vor kurzem ebenfalls im privaten Beschwerde Unterforum wegen einer Bestrafung an die Moderation gewandt und dort ist Angelegenheit vernünftig geklärt worden.
Man sollte natürlich sachlich bleiben, was wie ich selber weiß, schwer ist, wenn man wegen der Verwarnung einen Puls von 180 hat.:D

Aber das Beschwerde Unterforum ist definitiv eine gute Sache :daumen:

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen und Bewertungen sein.:D Die einen User sind zufrieden, weil ihnen eine (ungerechtfertigte/zu harte) moderative Maßnahme zuteil und diese zurückgenommen wurde, der andere hingegen ist immer noch unzufrieden, weil die Moderation die gefällte Entscheidung als vollkommen berechtigt erachtet hat.

Grundlegend sollte man also betonen, dass User sich in jedem Fall im Beschwerdeforum melden sollten, wenn sie sich bzgl. einer Ermahnung/Verwarnung ungerecht behandelt fühlen, denn sowas kann wirklich vorkommen. Liegt ein solcher Fall vor und die Maßnahme ist angesichts des Vorfalls zu hart, wird in diesem Fall natürlich seitens der Moderation auch so gehandelt, wie man es erwarten sollte: Die Entscheidung wird korrigiert (Abschwächung oder Rücknahme der Karte).

Wenn man jedoch seinen Fall vorträgt und sämtliche Moderatoren zur gefällten Entscheidung stehen, sollte man sich vlt. überlegen, ob man nicht doch etwas falsch gemacht hat, anstatt das Beschwerdeforum an sich nicht gut zu finden, bloß weil man dem eigenen Empfinden nach nicht "Recht" bekommen hat. ;)

So gesehen ist auch das Beschwerdeforum nicht der Heilsbringer, der alle User glücklich machen kann, denn es wird einfach immer User geben, die moderative Maßnahmen nicht akzeptieren werden, auch wenn man ihnen argumentativ aufzeigt, wieso die Entscheidung tatsächlich korrekt ist, da der Dissens über die Bewertungsmaßstäbe einfach zu eklatant ist. Es ist jedoch mMn ein wirklich hilfreicher Ort des Austausches, in dem Fehler der Moderation (die, wie bereits zigfach geäußert, einfach passieren können; dazu muss man dann aber auch stehen und den Willen haben, diese auch zu beheben) angesprochen und behoben werden können, sofern sie denn vorliegen.

Die Lösung kann es ja leider nicht geben da es für gerechtfertigte Maßnahmen keinen Grund gibt für eine Änderung, und der Delinquent sich den Fehler nicht eingesteht. Aber hey eine Nachfrage kostet nix ( bis auf Mut ) und bei fachlicher und sachlicher Vortragung hat man ja nix zu verlieren.

Forenregeln schrieb:
6.2 Feedback und Beschwerden über Handlungen der Moderation

Generell gilt: Individuelle Maßnahmen sind eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person, kein Thema für die Öffentlichkeit.
Ich hoffe, damit ist alles zu dieser Nachfrage geklärt. ;)

Tja, so unterschiedlich können die Erfahrungen und Bewertungen sein.:D Die einen User sind zufrieden, weil ihnen eine (ungerechtfertigte/zu harte) moderative Maßnahme zuteil und diese zurückgenommen wurde, der andere hingegen ist immer noch unzufrieden, weil die Moderation die gefällte Entscheidung als vollkommen berechtigt erachtet hat.

War klar dass du mich damit meinst. ;)

Aber darum geht es mir gar nicht.
Ich finde es einfach unfair. Das ist alles.
Da ist ein einziger User -- nur einer. Ganz alleine. Wie eine Gazelle im Löwenkäfig -- und hat alle Moderatoren vor sich oder auch gegen sich [je nach dem wie mans betrachtet].
Klar dass die Mods einander unterstützten. Nur der User hat keine Unterstützung. Der ist alleine.

Es gibt die Dauersperre.
Aber frag mich nicht wann die verhängt wird.
Allerdings sind mir schon User aufgefallen die scheinbar schon ewig gesperrt sind. Die haben wohl die Dauersperre erhalten.

Da ist ein einziger User -- nur einer. Ganz alleine. Wie eine Gazelle im Löwenkäfig -- und hat alle Moderatoren vor sich oder auch gegen sich [je nach dem wie mans betrachtet].
Klar dass die Mods einander unterstützten. Nur der User hat keine Unterstützung. Der ist alleine.
Und wo ist da jetzt das Problem?
Ist ja nicht wie auf dem Schulhof, dass du Prügel beziehst, wenn du die falschen "Argumente" bringst. ;)
Weniger als nichts kann ja nicht dabei raus kommen, also hat man nichts zu verlieren, außer ein paar Nerven vielleicht.

So würde ich das eben nicht sehen, aber das ist eben Ansichtssache. ;)

Wäre es so, wie du es schilderst, dass der einzelne User einem Heer von Mods gegenüberstünde, das in Kumpanei Fehltritte (ungerechtfertigt) verteidigen würde, gäbe es wohl kaum positive Äußerungen von Usern. Ich sehe es eher so, dass man im betreffenden Forenabschnitt eben allein auf die Stichhaltigkeit seiner Argumentation und die Richtigkeit seines Anliegens angewiesen ist. Wenn dies allerdings eben genau nicht gegeben ist, kann man es drehen und wenden wie man möchte, dann bleibt es eben bei der Entscheidung - was würde es da bringen, unbeteiligte User einzubinden oder die Öffentlichkeit zu suchen? :huh:

Ich fürchte, du unterteilst da leider etwas zu sehr in Freund/Feind und glaubst, die Moderation wäre stets einer Meinung und würde (gerechtfertigte) Kritik abperlen lassen - das ist keineswegs der Fall.

Edit: Zur Frage nach Sperren und Punkten:
Hierbei würde ich nochmal die Punkteregeln bemühen.
Forenregeln schrieb:
6.1 Punktesystem Dieses Forum verfügt über ein Punktesystem. Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl zwischen mehreren Stufen, beginnend bei 0 Punkten (formelle Ermahnung, „gelbe Karte“) bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen. Die Strafpunkte werden automatisch aufaddiert. Bei Überschreitung bestimmter Punktegrenzen erfolgt eine Sperrung des betroffenen Benutzers durch das System. Der gesperrte Benutzer hat keine Möglichkeit mehr, sich bei der Forensoftware anzumelden. (Die Administration kann via Extreme-forum@pcgameshardware.de kontaktiert werden.) Die Grenzen lauten wir folgt:

• 5 Punkte: 1 Woche Sperre
  • 10 Punkte: 4 Wochen Sperre
  • 15 Punkte: 3 Monate Sperre
  • 20 Punkte: 6 Monate Sperre
Vergebene Punkte besitzen eine Wirksamkeit von 4 Monaten. Nach diesem Zeitraum verfallen sie. Werden innerhalb dieses Zeitraumes erneut Punkte für einen vergleichbaren Regelverstoß vergeben, so verlängert sich die Wirksamkeit der alten Punkte des vergleichbaren Regelverstoßes zusätzlich um weitere vier Monate.
Unabhängig von diesen Grenzen können direkt Sperren beliebiger, insbesondere unbegrenzter Länge verhängt werden. Auch Strafanzeigen sind möglich
Wenn also ein User eine gewisse Punktzahl angesammelt hat, kann es auch zu längeren Sperren kommen, da bestehende Punkte mit neuen zusammen eine verlängerte Sperre zur Folge haben (Beispiel: sechs aktive Punkte sind vorliegend, zusätzliche sechs Strafpunkte (zwei personenbezogene Angriffe), ergeben zwölf Punkte, was eine einmonatige Sperre zur Folge hat). Dauerhafte Sperren erfolgen nur manuell und nicht automatisch ab einer gewissen Punktzahl, diese erfordern auch wirklich massive Regelverstöße.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss den Mods auch ein großes Lob aussprechen. Hab bis jetzt erst einmal eine Verwarnung bekommen und wenn ich ehrlich sein soll war die gerechtfertigt. Das man es nie allen recht machen kann ist wohl klar. Aber ich finde sie machen einen guten Job und das mal Fehler passieren können ist auch klar.

Wenn der Verwarnte selbst darauf besteht seinen Fall in der Öffentlichkeit breit zu treten ist das was Anderes als ohne Nachfrage über User zu berichten die gar nicht "anwesend" sind ;) .

Das glaube ich aber nicht das man über den Delinquenten herfällt wie ein ausgehungertes Rudel Wölfe, er könnte sich notfalls auch eine Person mit ins Boot holen der er vertraut und den Sachverhalt kennt.

Genauso könnte man hier sagen es gehen viele User auf wenige Mods, aber so wie beschrieben ist es hier noch lange nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück