Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pokerclock

Bei der Einleitung bin ich mir noch nicht so sicher. Klar, meine Version war etwas sehr direkt. Deine Version kann aber uU missverständlich sein, so dass der User es möglicherweise gar nicht realisiert, dass er eine Gelbe bekommen hat. Vielleicht findet sich noch eine Formulierung "dazwischen", also ohne die Erwähnung Karte/Warnung, aber doch so ausgedrückt, dass der User sich bewusst wird, dass er etwas falsch gemacht hat.

Ich denke durch den Satz: "Beachte bitte in Zukunft den Hinweis auf die Forenregeln". Wird ziemlich deutlich welches Verhalten erwünscht ist.

Ein solches Bewertungssystem für Beleidigungen wird es aus bereits diskutierten Gründen nicht geben.

Anstelle sich Gedanken darüber zu machen wie man Beleidigungen gewichtet, katalogisiert und womöglich noch Interessierten die Anregungen liefert wie sie noch übler beschimpfen können sollte man sich einfach bemühen, niemanden zu beleidigen.

Es steht weder uns noch sonst jemandem zu, über die Schwere einer Beleidigung zu urteilen oder sie gar in ein System einzuordnen (wie anmaßend und pervers ist das eigentlich?), dafür ist alles was dahinter steckt (wer was wie meint, wer es wie auffasst, wer welche Vorstellungen von was hat, was allgemein wie gesehen wird usw.) schlichtweg viel zu komplex.

Wie soll den so etwas erfassen wenn jemand sich durch "kleiner Blödmann" kaum angegriffen fühlt, ein anderer User aber vielleicht tatsächlich kleinwüchsig ist und diese Beleidigung als höchst schmerzhaft empfindet? (Nur ein Beispiel von Millionen möglichen).

Für mich ist eine Beleidigung immer schlicht eine Beleidigung, ob jemand mich Aloch, Idiot, (SLI-?)Noob oder Kurzbeinäffchen nennt.
Ist aber ein absolut natürlicher Vorgang. :ka:

Guckst du hier: Beamtenbeleidigung - wie teuer wird es?

Das ist recht deutlich festgelegt, was was kostet. Ich sag ja auch nicht, ein "Dünnbrettbohrer" kostet dich genau 1 Punkt oder genau 3 Punkte, sondern ein "Dünnbrettbohrer" kostet dich halt weniger als ein "Flachwichser", was ja glaube ich durchaus verständlich ist oder?

Genau den Punkt haben ja aber einige angesprochen. Für einige (viele?) Nutzer hat es den Anschein (ist es vielleicht sogar so?) Das man bei einem Mod für den "Dünnbrettbohrer" einen Punkt oder vielleicht sogar mehr bekommt, und bei einem anderen Mod für einen "Flachwichser" halt gar keinen Punkt bekommt, oder eventuell auch nur einen Punkt.

Genau das ist ja aber die kritisierte Situation. Manchmal wird geahndet und manchmal nicht. Ich vestehe da wirklich nicht, was du daran als pervide/pervers sehen kannst, wenn ich vorschlage/fordere, einfach ALLE derartigen Äußerungen rigide zu bepunkten, aber eben doch eine gewisse Abwägung walten zu lassen, die ihr btw. ja bisher auch durchführt. Es gibt ja auch aktuell Situationen, in denen gar keine Punkte vergeben werden, oder mal mehr oder mal weniger. Ich versteh da wirklich dein Problem aktuell nicht :ka:

Oder gibt du bei jeder "Beleidigung" die gleiche Punktzahl? Wenn ja müsste das Forum aber ziemlich leer sein meiner Auffassung nach, denn Beleidigungen sieht man sehr oft :ugly: :(

Was die Reaktionszeit bei Meldungen angeht: ich denke dass jedem klar ist, dass eine Meldung nicht immer umgehend bearbeitet wird. Manche Sachen sind schnell zu erledigen (beispielsweise Postings von Spambots, die sind mitunter innerhalb von 5 Minuten entfernt), andere Sachen erfordern mehr Arbeit oder sind nicht so eindeutig.
Mir persönlich geht es auch manchmal so, dass ich mir bei einer Sache nicht sicher bin, ob wirklich eingegriffen werden muss. Und da lasse ich dann lieber erstmal was stehen und / oder hole Meinungen ein, bevor ich anfange, in eine laufende Diskussion einzugreifen.

MfG Jimini
Mit zeitnah meinte ich so bis ca. 12h und nicht erst einen Tag später, wenn ich mich noch mal darüber beschwere.
Was ein einzelner Flame anrichten kann, hat man schön in diesem Thread sehen können und das passiert ja nicht nur manchmal.
Ich möchte mich da mal anschließen, da ich ehrlichgesagt nach zwei Abschnitten aufgehört habe zu lesen - das ist wirklich too much.
Na toll, ich hab fast alles gelesen. :D

So, bevor ich noch in der Flut aus Beiträgen untergehe, möchte ich noch mal fest halten, was ich gerne umgesetzt hätte, denn ich fühle mich teilweise noch immer falsch verstanden.

Mir geht es darum, dass es eine relativ gleiche Umgangsweise für Beleidigungen gibt und um das zu erleichtern, sollte es etwas bringen, wenn man den Meldebutton betätigt und das gilt auch für Flames.

Wie schon von jemanden erwähnt, sind gerade die NewsThreads ein Aushängeschild für PCGHX und hier könnte man sich auch gut von anderen Foren abheben, indem man dort mehr Wert auf eine gepflegte Diskussion legt und dafür ist es nunmal nötig, manche Einzeiler die nur zum Anstacheln dienen einfach zu löschen und gegebenenfalls bei einer aufkommenden Streiterei einen Erinnerungspost zu schreiben, wie Pokerclock es öfters macht, nur halt etwas umfangreicher und nicht nur bei Beleidigungen.
Klutten hat das einmal sehr gut geregelt, indem er Strafen für weiteres Apple Bashing angedroht hat.

Hier möchte ich auch noch mal die Sichtweise von ruyven hervorheben, denn es soll auch etwas bringen, wenn man selbst versucht, andere auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen, denn bis zu seiner Aussage bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, dass auf so etwas auch Rücksicht genommen wird.

Mir ist schon klar, dass ich selbst bei einigen Streitereien nicht ganz unschuldig bin und auch manchmal etwas übertrieben habe, was mir dann auch schriftlich mitgeteilt wurde, aber da mir an einer ordentlichen Diskussion etwas liegt, wäre ich sehr gerne bereit, mich etwas zurück zu halten, wenn auch auf moderativer Ebene ein Entgegenkommen vorhanden ist.

Es ist ja auch keine Lösung, wenn man, so wie bei CB, alle Beiträge manuell frei schalten muss, denn dort sind die Diskussionen auch nicht besser.

Natürlich führen wir eine "Bewertung der Beleidigung" durch, und zwar in die Gruppen
Verwarnung erfolgt und
von Verwarnung könnte abgesehen werden

...wobei die letztere da bedeutend kleiner ist. Und was auch noch passieren kann ist, dass ein User einen Beitrag meldet der eigentlich in die zweite Gruppe gehören würde, der User sich aber durch die enthaltene Beleidigung extrem gekränkt fühlt (wie beim Beispiel mit dem kleinen Blödmann der dann tatsächlich ein Problem mit seiner Körpergröße hat) - hier bleibt uns dann kaum Spielraum. Solche Dinge können in unsere Liste nie erfasst werden, während sowas im realen Leben durchaus berücksichtigt werden kann (vor Gericht wird die Beleidigung kleiner Blödmann gegen einen 1,40m großen Menschen wesentlich härter gewichtet werden wie gegen etwa mich (1,88m)).

Wie bereits erwähnt, diese Diskussion hatten wir vorher im Thread schon, eine Liste mit Beleidigungen und deren entsprechenden Verwarnungen wird es nicht geben.

Ich will auch keine Liste, sondern dass so etwas dann zumindest einfach gelöscht wird, wenn man den Button betätigt. Mir ist es dann bei Sachen wie Fanboy auch egal, ob der andere einen Punkt bekommt, es soll einfach nur weg, wenn man sich darüber beschwert.

Man sollte einfach das Gefühl haben, dass es mehr bringt, wenn man den Button drückt anstatt auf den Post einzugehen und das kommt mir einfach nicht so vor.

Langsam verliert man den Überblick. Was die Beileidigungen angeht sehe ich keinen Unterschied zwischen leicht, mittel oder schwer.
Depp, Vollpfosten usw. z.B. 2 Punkte
Dann wäre depperter Depp ja 4 Punkte wert und du könntest ein Depp sein wäre damit straffrei?

Man könnte die Warnung ja in Ermahnung umbenennen solange keine Anhänge damit verknüpft sind.
Natürlich wäre die Differenzierung der Strafen usw. nicht verkehrt nur ist es doch eher ein aufweichen der Grenzen. Auch machen es zuviele Abstufungen letztlich unübersichtlich und man wäre versucht sich an die Grenzen heranzutasten.
Hier wurde ja schon öfters Pokerclock erwähnt wegen seines Stiles, jeder Mensch ist anders und hat eben so seine Art wobei der Sinn ja gleichbleibend ist.

Ich habe mittlerweile den Überblick verloren worum es jetzt noch geht, war die Ausrichtung der Pyramide zur Sonne?:lol:

Es geht darum, das Sachen bestraft werden, und wenn möglich unabhängig vom Mod.

Und gerade so wie es aktuell ist, wird für nen "Fanboy" halt nur sehr selten verwarnt werden, einfach weil die Eskalationsstufen recht weit auseinander liegen. 1 von 100 ist ziemlich wumpe. 1 von 10 ist halt schon recht heftig. Daher ja auch mein Vorschlag mit dem "Aggro-Meter" ;) Damit man halt wirklich einfach alles knallhart "abstraft", was sich nicht gehört, und wenns halt nur ein läppischer Punkt für nen Fanboy oder Holzkopf wäre. Wer sich ständig so äußert, der bekommt schnell die Punkte voll, zumal er beim zweiten mal sicherlich nicht nur noch 1 Punkt dafür bekommt ;)

Hier wurde doch massiv darauf herumgeritten, das so viel "aus heiterem Himmel" heraus passiert, und sich die Leute dann plötzlich verschauckelt fühlen, und wegen ihrer "Vorgeschichte angegangen fühlen. Dafür versuche ich eine objektive Lösung zu finden, welche möglichst ohne Aufwand praktikabel ist. Ich versteh ehrlich nicht, was es darun so "lustiges" gibt...

Ich mache wenigstens Vorschläge, die auch umsetzbar sein könnten, und resigniere nicht einfach.

Obige Probleme wird man nur lösen, wenn man konsequent von Anfang an "bestraft/zurechtweist" und das kann man eben nur mittels Punkten, von denen man recht viele hat, bevors für den Betroffenen wirklich zum Problem wird. Die Mods haben ja auch ganz klar darauf hingewiesen, das Sie etwas vom System brauchen, das automatisch! dokumentiert wird, um zu sehen, was mit dem Gegenüber schon passiert ist, also ob er schon ermahnt/verwarnt wurde, oder eben nicht.

Mit der Abstufung soll halt nur erreicht werden, das die Leute sich nicht wieder ungerecht behandelt fühlen, und damit die Mods nicht gleich wieder Mord und Totschlag am Hals haben, die Pappenheimer aber ihre Strafe bekommen. So das Leute die ständig, wenn auch nur durch kleinere Delikte, auffallen eben ihr Fett wegbekommen. Gerade so ein Hochschaukeln könnte damit frühzeitig unterbunden werden, genau wie die Situation, das eben "aus heiterem Himmel" der Dampfhammer kommt...

Ich weiß nicht, ob du meine zwei "etwas" ausführlicheren Posts dazu gelesen hast. Wenn nein, hol es nach, dann weißt du was ich genau meine, und was ich damit bezwecken will ;)

Für mich ist die Sache soweit aber auch durch. Der Denkanstoß gesetzt, und die weitere Diskussion wahrschenlich müßig, da man beginnt sich im Kreis zu drehen. Ich hoffe einfach es hilft den Mods/Admins bei ihrer Diskussion als Denkanstoß von außen und sorgt dafür, das da was gutes/besseres bei rum kommt, also ohne die Beiträge.

Also, warten wir, was da kommen mag.

Ähm, eigentlich ist die Intension des Threads ja auf die aktuelle Überregulierung aufmerksam zu machen und nicht noch drakonischere Regelungen und mehr Einschränkungen zu bewirken. ;)

MfG

Und ich dachte, hier gänge es um unvoreingenommene Verbesserungsvorschlägen seitens der Community...

Wie bitte?

Das war der gesamte Post inkl. "Noob" aus diesem Thread:

*grübel*
Muss ich wohl mit einem der anderen Beispiele aus diesem Thread verwechselt haben - sorry.
(1 Punkt war aber trotzdem nicht unangemessen. Merkwürdig ist nur die Vergabe als Spam, ich hätte da vermutlich 1 Punkt sonstiges gezückt)

Ich hoffe, das ist soweit verständlich.

Was haltet ihr davon?

Lang, aber verständlich.

Ich denke, die technischen Probleme ließen sich zwar behelfsmäßig umgehen - aber der Arbeitsaufwand wäre nicht mehr zu bewältigen.
Wir haben nur ein Punktevergabesystem. Die dort vergebenen Einheiten (nennen wir sie mal nicht Karten) können wir zwar skalieren (ob bis auf % Werte, weiß ich nicht), aber wir können nicht zusätzlich noch "gelbe und rote Karten" vergeben. Die sind entweder Teil des Punktesystems, oder sie müssten per PN vergeben werden. Damit einher geht der gesamte Arbeitsaufwand, den wir hier im Thread schon bezüglich einer PN-basierten Stufe unterhalb des heutigen Systems erklärt haben (wenn auch in deinem Vorschlag in geringerer Zahl)
Des weiteren wäre es bei einer derartigen Aufblähung des Punktekataloges nicht mehr möglich, diese mit Kategorien assoziieren. Zur Zeit haben wir nicht einmal zwei dutzend Optionen - wenn wir wirklich 1 bis 100 Punkte geben wollen, oder auch nur 1 bis 50 und alles darüber kommt durch Addition zustande, dann können wir nicht mehr getrennt die gleiche Punktzahl für unterschiedliche Vergehen vergeben, sonst haben wir hunderte verschiedene Elemente. Dann gäbe es nur noch universelle Punkte und eine individuell eingetragene Begründung.
Das wiederum würde bedeuten, dass man Wiederholungstäter nur erkennt, wenn man jede einzelne ergangen Punktevergabe anklickt und durchließt - bislang sehen wir auf einen Blick z.B. "3 Punkte Beleidigung | 3 Punkte Beleidigung | 0 Punkte Beleidigung Warnung" und können bei einem weiteren Verstoß entsprechend vorgehen. Eine deutliche Steigerung der Anzahl von Punktevergaben (wie von dir vorgeschlagen) ohne derartige, Übersicht schaffende Maßnahmen, ist arbeitstechnisch kaum zu bewältigen. Im Prinzip bräuchten wir dafür sogar eine automatische Zusammenfassung (z.B: "Der User hat bereits 34 Punkte für 6 Verwarnungen, 5 Punkte für 3 Fälle von Spam und 47 Punkte für Marktplatzvergehen."), aber die Software unterstützt noch nicht einmal die Zuordnung verschiedener Tickets zu einer Kategorie, geschweige denn das man diese dynamisch mit der Punktehöhe kreuzen könnte.

Darüber hinaus gibt es halt das Koordinationsproblem. Offensichtlich schaffen wir es bislang nicht einmal vollständig, die Grenze zwischen "Beleidigung" und keine "Beleidigung" so einheitlich durchzusetzen, wie es einige User wünschen. Wie soll das erst bei den Grenzen zwischen "3 Punkte Beleidigung" und "4 Punkte Beleidigung" oder "20 Punkte Spam" und "21 Punkte Spam" aussehen? Wir müssten jeden einzelnen Fall tagelang in der ganzen Moderation diskutieren und mit alten abgleichen.

Fazit:
Interessante Idee, aber praktisch nicht realisierbar. Das ist de facto das gleiche, was schon einmal angedeutet wurde: Individuelle, fein abgestufte Strafmaße sind toll weil fairer. Aber sie erfordern in der Realität nicht umsonst für jeden einzelnen Fall min. 2 Anwälte und einen Richter, zum Teil einen Polizeiapparat für Ermittlungen und mehrere Monate bis Jahre Bearbeitungszeit durch Leute, die das hauptberuflich machen.

MEhr kommt dann nach dem Frühstück :P

Noch mehr? :wow:
Wenn in der Nacht ein Anschlag auf deinen Bäcker verübt wird, so dass der morgige Tag keine "nach Frühstück"sphase hat, dann waren es nicht wir. Ganz sicher nicht.

Sodele, der nächste Punkt, der ja auch schon von jemand angesprochen wurde, ist das "leidige" Thema der gleichen Behandlung. Hier sollte man sich wirklich überlegen, ob man die bisherige Aufteilung bzgl Punkten nicht etwas datailierter macht, um dem Mod die Spielräume nicht zu groß werden zu lassen. Hier sollten die Mods sich einfach selbst abstimmen.

Wie schon erwähnt - für derartige Listen ist die Realität zu Kontextabhängig. Wenn man alle nur denkbaren Fälle so schön in fertige Kategorien einsortieren könnte, dann hätten wir die vermutlich längst in den Regeln stehen. Kann man aber nicht.

Man könnte das mit dem neuen System z.B. so machen:
fehlender link, Topic geschlossen + 5/10 Punkte für den Ersteller, er kann aber seinen Topic noch bearbeiten, und damit wieder öffnen. Bei Topics, die SEHR intensiv diskutiert werden, kann auch der Startpost so editiert werden, das der Topic offen bleibt, erfordert halt mehr Arbeit vom MOD, manchmal lohnt sich das aber definitiv. Notfall startpost ausblenden? Worum es geht ist dann ja meist eh klar.
Bild ohne Quelle: Bild löschen + x Punkte + persönliche! PM mit Hinweis UND verständis/bedauerns blabla, um die Leute nicht zu entmutigen. Ihr macht das ja auch nicht zum Spaß! Das muss rüber kommen!
usw usw.
Sprich schon eine kleine Strafe, aber demjenigen auch klar machen, das man das halt verteilen MUSS, weil das ein sensibler Bereich ist, aber einfach dadurch, das man ja 100(?) Punkte hat, es gar nicht eh tut, wenn man sich in Zukunft an die Regeln hält. Die notorischen "Vergesser" bekommt man dennoch recht schnell bei den Eiern.

Das "muss" bezieht sich nicht (nur) darauf, dass wir Verstöße in diesem Bereich wirklich bekämpfen müssen.
Es bezieht sich auch darauf, dass wir alles, was den Ansprüchen nicht genügt, möglichst schnell von der Main bekommen müssen - d.h. raus aus dem Usernewsforum. Da hilft auch ein neues Regelsystem fürs Forum nicht, das ist einfach ein feststehendes Element, dass die Hauptseite uns vorgibt.
Und über deren Konzept und deren rechtlichen und vertraglichen (NDA!) Rahmen kann man zwar diskutieren, aber ändern kann man wenig - egal wie, man die Forenregeln modifiziert.

Zu den restlichen deiner User-News bezogenen Dinge würde ich sagen, dass das doch recht spezifische Aspekte sind. Hier sollte es eigentlich erst einmal um das Forum im ganzen und allgemeinen gehen - also alles, was in den Forenregeln steht. Die Unterbereiche User-News und Marktplatz haben nicht ohne Grund eigene Regeln und alles, was inhaltsspezifisch für diese ist, sollten wir vielleicht noch einmal getrennt durchdiskutieren, wenn das hier gelaufen ist. Denn viel mehr als "der Ton macht die Musik" kann man darauf wohl kaum verallgemeinern. Bis dahin seien ggf. an dieser Stelle allen, die prinzipiell Leute informieren möchten, aber sich nicht so ganz sicher sind, was die Ansprüche angeht (oder die sich ganz sicher sind, dass sie diese nicht erfüllen können, weil z.B. die Quelle geheim bleiben soll), daran erinnert, dass wir auch noch ein restliches Forum haben - und das dient nicht exklusiv der Problembewältigung. Etwas neues zu einer neuen CPU kann man auch einfach als Threadanfang im CPU-Forum benutzen. Leute, die CPU-interessiert sind, erreicht man da genauso. Und man kann nicht mit den User-News-Regeln in Konflikt geraten.
(es gab mal Zeiten, da gab es keine User-News und alle haben das so gemacht :) )

Wenn man die mögliche Punktzahl relativ hoch setzt. z.B. die von mir gesagten 100 Punkte, kann man auch besser differenzieren zwischen schwer, minder schwer, und lapalie, was dazu führt, das es weniger die "Aber das ist doch nicht soo schlimm und ich bekomme einen (GANZEN) Punkt dafür..." Aussagen gibt.

Nöp. Die Leute, die über "das war doch gerade nicht so schlimm für ..." diskutieren wollen, die diskutieren auch darüber, ob es 48 oder 49 von 100 Punkten dafür geben sollte. Denen scheint es auch sehr selten um die Punkte als solche zu gehen (sonst würden sie nicht soviele davon anhäufen, wenn sie ein Problem mit denen hätten...), sondern darum, Recht zu "behalten".

@ Formulierung der Ver-/Warnung:
Allgemein halte ich die Wortwahl mit "Sie" eh für sehr problematisch in diesem Forum, wenn man die Altersstruktur und die allgemeine Kommunikationskultur berücksichtigt. Allein das "Sie" kann für sehr viele bereits als Angriff gewertet werden, bzw. verstörend wirken auf jüngere User, die keine Erfahrung haben mit einer derartigen Formulierung. Die Formulierung ist zwar absolut richtig und eigentlich auch zweckdienlich, in diesem speziellen Fall allerdings nicht. Insbesondere bei einer Er-/Mahnung nicht, da hier bereits eine verbale Barriere/Abschottung aufgebaut wird.

Umgekehrt suggeriert ein "Du" ggf. eine Herabwürdigung der oder gar persönliche Nähe zum Angesprochenen. Da gehe ich lieber eher ersteres Risiko ein. Denn Personen, die ein "Sie" aufgrund ihres Alters nicht gewöhnt sind, sind umgekehrt noch eher daran gewöhnt, dass Leute, die "Sie" gebrauchen ihnen gegenüber Autoritätspersonen sind - ein Effekt, der vielleicht nicht sein muss, aber durchaus nicht nachteilig wirkt ;)

Ist aber ein absolut natürlicher Vorgang. :ka:

Guckst du hier: Beamtenbeleidigung - wie teuer wird es?

Das ist recht deutlich festgelegt, was was kostet. Ich sag ja auch nicht, ein "Dünnbrettbohrer" kostet dich genau 1 Punkt oder genau 3 Punkte, sondern ein "Dünnbrettbohrer" kostet dich halt weniger als ein "Flachwichser", was ja glaube ich durchaus verständlich ist oder?

Und was kostet mich "Gurke"? Ist "Sie Xylophon" in deinem Katalog überhaupt vorhanden? ;)
Die meisten Schimpfwörter haben ihre Karriere nicht als solche begonnen (Was ist an einem Werkzeug zum lochen dünner Holzstücke verwerflich?), sondern werden durch ihre Verwendung zum Schimpfwort. Für einige Begriffe hat sich das zwar so eingebürgert, dass sie in jedem Kontext als Beleidigung aufgefasst werden, aber prinzipiell lässt sich jedes Wort als Schimpfwort nutzen - und gerade diejenigen, die nicht per se als solche gebrandmarkt und somit listenfreundlich sind, sondern ihre Kraft z.T. aus dem Kontext holen, sind ja die problematischen (Noob, Fanboy).

Oder gibt du bei jeder "Beleidigung" die gleiche Punktzahl? Wenn ja müsste das Forum aber ziemlich leer sein meiner Auffassung nach, denn Beleidigungen sieht man sehr oft :ugly: :(

Wenn es nicht bloß eine Warnung gibt, gibt es in aller Regel 3 Punkte - also "Ja". Und ich möchte nicht wissen, wie voll (bw. leer...) das Forum wäre, wenn wir das anders handhaben würden...

Ich versteh ehrlich nicht, was es darun so "lustiges" gibt...
Weil ich es geschrieben habe und es halt mein Stil ist? Wenn es gefühlter Spam lass oder laßt es löschen
Ich weiß nicht, ob du meine zwei "etwas" ausführlicheren Posts dazu gelesen hast. Wenn nein, hol es nach, dann weißt du was ich genau meine, und was ich damit bezwecken will ;)
Ich bin auch nur 3 x fast eingeschlafen, ist schwere Kost.

Es gibt ja nicht nur Schwarz oder Weiss, und vielleicht stehe ich irgendwo dazwischen weil ich bisher Gröbsten verschont geblieben bin.

Ruyven, also so ganz versteh ich die Sache mit den Punkten und den Karten dann wohl noch immer nicht...

Soweit ICH das verstanden hatte, sind Karten und Punkte voneinander losgelöst, ihr habt also einmal ne Anzeige für Punkte und einmal für Karten. Oder wie seht ihr wie viele Karten jemand schon bekommen hat? :ugly:

Das muss doch irgendwie getrennt sein oder?

Bzgl. dem "Fein-Gliedern" Gerade die höhere Anzahl an Punkten soll euch ja eher mehr Spielraum einräumen, da da ein Punkt mehr oder weniger eben ziemlich Jacke wie Hose ist. Bei 3 Punkten ist ein Punkt mehr oder weniger eben ziemlich heftig. 33% Unterschied halt ;)

Aktuell: Es gibt "genaue" Regeln wie viele Punkte es für was gibt, die aber "nicht konsequent" durchegezogen werden, was die Leute aufregt, weil "ich bekomm Punkte und der nicht"
Mein Plan: Es gibt eben immer Punkte, und kein "Verschohnen" mehr, also jeder bekommt Punkte, den Mods wird nur der Ermessensspielraum, den Sie eh haben einfach gemacht, weil Sie halt bei Einsicht usw mal nen "Rabatt" geben können.

Es soll dadurch NICHT mehr Luft sein, um scheise zu bauen, weil man mehr Punkte hat, einfach weil es auch mehr und schneller Punkte gibt, sondern einfach mehr Spielraum geben, um insbesondere früher ein zu greifen und den Leuten schneller auf die Finger zu hauen, einfach weil man nominell mehr Punkte verteilen kann.

Insbesondere Könntet ihr die "Warnungen" ohne Punkte komplett wegfallen lassen. Ist ja nicht mehr nötig, und hättet damit eine "Dokumentation"

Was ich seltsam finde, ist deine Ausführung mit Verwarnung wegen Beleidigung usw. Schaut ihr da etwa immer nach, wegen was er schon verwarnt wurde usw? Das ist ja ziemlich aufwendig. Ich wäre jetzt eher davon ausgegangen, das jemand mit vielen Punkten schlicht immer "härter" angefasst wurde, egal was nun das Problem ist. :ka:

Soweit ICH das verstanden hatte, sind Karten und Punkte voneinander losgelöst, ihr habt also einmal ne Anzeige für Punkte und einmal für Karten. Oder wie seht ihr wie viele Karten jemand schon bekommen hat? :ugly:

Karten und Punkte sind kombiniert. Ein Gelbe Karte = Warnung enthält keine Punkte. Man kann auch keine gelbe mit Punkten geben, das geht schlicht nicht. Rote Karte = Punkte (immer) mindestens einer. Und die Roten Karten sind abgestuft bis hinauf zu 10 Punkten wobei es für bestimmte Kategorien (Beleidigung, Marktpltzregeln, ...) eigene Auswahlmöglichkeiten gibt. Ist der entsprechende Verstoß hier nicht erfasst gibt es eine allgemeine Karte (1 bis 10 Punkte) wo dann der Grund der Verwarnung eigenhändig dazugeschrieben wird - insgesammt gibt es bei den Karten 21 auswahlmöglichkeiten, jede kann gelb oder rot sein.

Was ich seltsam finde, ist deine Ausführung mit Verwarnung wegen Beleidigung usw. Schaut ihr da etwa immer nach, wegen was er schon verwarnt wurde usw?

Na klar - das ist aber recht einfach da alles in der Statistik des Users aufgelistet ist. Hat er zB schon einmal eine gelbe wegen Spam bekommen, gibt es eine rote und einen Punkt.

mfg

Und wo ist jetzt das Problem?

Man verteilt Punkte, das kann man ja unabhängig von Punkten machen, und weiß, wieviel "Dreck am Stecken" er hat, also wie "Rüpelhaft" er sich aufgeführt hat in letzter Zeit. Und wenn er dick auf die Kacke haut, kann man dann ja die Karte geben und je nach dem auch noch Punkte.

Ich seh da jetzt nicht, wo das jetzt technisch nicht möglich sein soll, wie Ruyven gesagt hat :ka:

1 Punkt sonstiges ist einfach da um Euch User zu geißeln, genau. :schief:

Kurzum: Nicht alle Vorfälle sind im "Dropdown-Menü" zur Punktebeschreibung erfasst ("Beleidung, Verstoß gegend MP-Regeln, Spam-Post,...."). Also hätte Ruyven nun nicht die mit der Kategorie "Beleidigung" verknüften 3 Punkte vergeben, sondern über "Sonstige" + den individuellen Text in der Verwarnung nur einen Punkt ausgesprochen. Die Option "sonstige" erfasst so gesehen alle nicht im Dropdown-Menü auftauchenden Verstoßarten und wird dann im individuellen Text erläutert/erklärt.

Ich hab da mal ne Frage, wie unterscheidet man genau, ob jemand mit Gewinnabsicht verkaufen will oder nicht?

Im marktplatz wird man ja gleich weggesprengt, wenn man sachen zum immernoch günstigen Preis weiterverkauft, auch wenn man sie selbst billiger bekam. Reviewsamples, dürfen hingegen verkauft werden, wo der Verkäufer ja mal volle Gewinnspanne hat. Kann mir nicht vorstellen, dass alle Reviewer das nur machen, weil sie soviel Spass haben am Reviewschreiben.

Das setzt ja ansonsten vorraus, dass ich immer einen Preis wählen muss, der unter meinem "Einkaufspreis" liegt und durch das Alter/Nutzung geregelt ist. Sowas sollte man dann auch in die Regeln aufnehmen.

Ich verkaufe meine Lüfter für meinen Einkaufspreis von vor einem halben Jahr, weil sie mittlerweile 25% teurer sind, ist das auch gegen die Regeln?:daumen2:

Zweiter Satz:
Für die Nutzung des Marktplatzes zugelassene User sind alle registrierten Nutzer des Forums, welche keine gewerblichen unternehmerischen- oder Gewinnerzielungsabsichten verfolgen

Wenn der Kauf eine gewisse Zeit zurück liegt, man das Produkt genutzt hat und sich die Preise entsprechend geändert haben(3dfx voodoo 5 6000 als Extrembeispiel) ist das weiter kein Problem.
Was ein Problem ist, ist (über welche Verbindungen auch immer) Waren an zu bieten die man nur gekauft hatte um sie zu einem höheren Preis weiter zu verkaufen. So gab es z.B. gerade wieder einen Fall mit neuer Ware von der eine größere Menge verfügbar war. -> Ohne Frage reine Gewinnabsicht und damit auch Steuerpflichtig etc. . Für sowas ist die Plattform hier weder ausgelegt noch gedacht.

Reviewsamples sind ein Sonderfall welcher in Punkt 4.4 ausführlich beschrieben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier die versprochene Liste der von aufgegriffenen Vorschläge. Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine Momentaufnahme unserer Pläne. Ob diese tatsächlich umzusetzen sind, wie lange das dauert und wie es im Detail ausgestaltet wird, ist noch unbekannt. Möglicherweise verhindern technische/praktische Probleme einiges komplett, anderes verzögert sich auf lange Zeit oder/und es gibt Änderungen in der Ausgestaltung. Aber: Wir arbeiten dran und tun unser Möglichstes, um die Ansprüche der Community zu erfüllen. Und wenn jemand weitere Anregungen zu Details beisteuern möchte, werden wir diese mit Interesse lesen. :)

• Es soll eine Liste veröffentlicht werden, welcher Mod seinen Schwerpunkt in welchem Forumsbereich hat. Diese dient in erster Linie zur schnellen Findung eines spezifischen Ansprechpartners, prinzipiell moderieren natürliche alle Mods überall, wenn dies nötig wird. Unklar ist derzeit noch, wo eine derartige Liste am besten zu platzieren wäre.
  • Es sollen regelmäßig Austausch-Events zwischen Moderation und Community stattfinden (vorraussichtlich monatliche Sprechstunden), um mehr Feedback in beide Richtungen zu geben. Wie dieser Thread hier beweist, sinkt die Hemmschwelle, dieses zu geben, deutlich, wenn erst einmal ein Thread/Anlass besteht. Das Ganze steht insbesondere unter dem Vorbehalt, dass es ähnlich gesittet wie in diesem Thread hier zugeht.
  • Wir versuchen, ein Spezialforum einzurichten, in dem sich User melden können, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die Rechtevergabe in diesem Forum wird dem Vorbereitungsforum entsprechen. Das heißt Threads können von ihrem Ersteller, der Moderation und der Administration gesehen werden, aber nicht von anderen Nutzern. Ein Threadersteller kann so auf einem Schlag die gesamte Moderation und Administration mit seinem Anliegen erreichen und muss nicht mit mehren PNs und ggf. e-mails arbeiten. Umgekehrt wird es für uns übersichtlicher, da der Gesprächsverlauf jederzeit für jedes Moderationsmitglied direkt einsehbar ist.
  • "Warnungen" (gelbe Karten) sollen in ihrer Formulierung leicht entschärft werden, um den Unterschied zu einer Verwarnung deutlicher zu machen. Genauers steht noch nicht fest, da wir bislang noch keinen Überblick haben, welcher Teil des automatisch generierten Warnungspostes von welchem Teil der Software stammt. Ggf. werden wir in diesem Zusammenhang auch die Farbe der Karte ändern, um die fälschliche Assoziation zur Gelb-Roten-Karte des Fußballs (zweite Gelbe zählt als Rot gilt in diesem Forum NICHT) zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
[*]Es soll eine Liste veröffentlicht werden, welcher Mod seinen Schwerpunkt in welchem Forumsbereich hat. Diese dient in erster Linie zur schnellen Findung eines spezifischen Ansprechpartners, prinzipiell moderieren natürliche alle Mods überall, wenn dies nötig wird. Unklar ist derzeit noch, wo eine derartige Liste am besten zu platzieren wäre.

[*]Es sollen regelmäßig Austausch-Events zwischen Moderation und Community stattfinden (vorraussichtlich monatliche Sprechstunden), um mehr Feedback in beide Richtungen zu geben. Wie dieser Thread hier beweist, sinkt die Hemmschwelle, dieses zu geben, deutlich, wenn erst einmal ein Thread/Anlass besteht. Das Ganze steht insbesondere unter dem Vorbehalt, dass es ähnlich gesittet wie in diesem Thread hier zugeht.

[*]Wir versuchen, ein Spezialforum einzurichten, in dem sich User melden können, die sich ungerecht behandelt fühlen. Die Rechtevergabe in diesem Forum wird dem Vorbereitungsforum entsprechen. Das heißt Threads können von ihrem Ersteller, der Moderation und der Administration gesehen werden, aber nicht von anderen Nutzern. Ein Threadersteller kann so auf einem Schlag die gesamte Moderation und Administration mit seinem Anliegen erreichen und muss nicht mit mehren PNs und ggf. e-mails arbeiten. Umgekehrt wird es für uns übersichtlicher, da der Gesprächsverlauf jederzeit für jedes Moderationsmitglied direkt einsehbar ist.

[*]"Warnungen" (gelbe Karten) sollen in ihrer Formulierung leicht entschärft werden, um den Unterschied zu einer Verwarnung deutlicher zu machen. Genauers steht noch nicht fest, da wir bislang noch keinen Überblick haben, welcher Teil des automatisch generierten Warnungspostes von welchem Teil der Software stammt. Ggf. werden wir in diesem Zusammenhang auch die Farbe der Karte ändern, um die fälschliche Assoziation zur Gelb-Roten-Karte des Fußballs (zweite Gelbe zählt als Rot gilt in diesem Forum NICHT) zu vermeiden.

Das hört sich schon mal gut an :daumen:
Dann hoffe ich, dass diese Sachen auch umgesetzt werden;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück