Und ich dachte, hier gänge es um unvoreingenommene Verbesserungsvorschlägen seitens der Community...
Wie bitte?
Das war der gesamte Post inkl. "Noob" aus diesem Thread:
*grübel*
Muss ich wohl mit einem der anderen Beispiele aus diesem Thread verwechselt haben - sorry.
(1 Punkt war aber trotzdem nicht unangemessen. Merkwürdig ist nur die Vergabe als Spam, ich hätte da vermutlich 1 Punkt sonstiges gezückt)
Ich hoffe, das ist soweit verständlich.
Was haltet ihr davon?
Lang, aber verständlich.
Ich denke, die technischen Probleme ließen sich zwar behelfsmäßig umgehen - aber der Arbeitsaufwand wäre nicht mehr zu bewältigen.
Wir haben nur ein Punktevergabesystem. Die dort vergebenen Einheiten (nennen wir sie mal nicht Karten) können wir zwar skalieren (ob bis auf % Werte, weiß ich nicht), aber wir können nicht zusätzlich noch "gelbe und rote Karten" vergeben. Die sind entweder Teil des Punktesystems, oder sie müssten per PN vergeben werden. Damit einher geht der gesamte Arbeitsaufwand, den wir hier im Thread schon bezüglich einer PN-basierten Stufe unterhalb des heutigen Systems erklärt haben (wenn auch in deinem Vorschlag in geringerer Zahl)
Des weiteren wäre es bei einer derartigen Aufblähung des Punktekataloges nicht mehr möglich, diese mit Kategorien assoziieren. Zur Zeit haben wir nicht einmal zwei dutzend Optionen - wenn wir wirklich 1 bis 100 Punkte geben wollen, oder auch nur 1 bis 50 und alles darüber kommt durch Addition zustande, dann können wir nicht mehr getrennt die gleiche Punktzahl für unterschiedliche Vergehen vergeben, sonst haben wir hunderte verschiedene Elemente. Dann gäbe es nur noch universelle Punkte und eine individuell eingetragene Begründung.
Das wiederum würde bedeuten, dass man Wiederholungstäter nur erkennt, wenn man jede einzelne ergangen Punktevergabe anklickt und durchließt - bislang sehen wir auf einen Blick z.B. "3 Punkte Beleidigung | 3 Punkte Beleidigung | 0 Punkte Beleidigung Warnung" und können bei einem weiteren Verstoß entsprechend vorgehen. Eine deutliche Steigerung der Anzahl von Punktevergaben (wie von dir vorgeschlagen) ohne derartige, Übersicht schaffende Maßnahmen, ist arbeitstechnisch kaum zu bewältigen. Im Prinzip bräuchten wir dafür sogar eine automatische Zusammenfassung (z.B: "Der User hat bereits 34 Punkte für 6 Verwarnungen, 5 Punkte für 3 Fälle von Spam und 47 Punkte für Marktplatzvergehen."), aber die Software unterstützt noch nicht einmal die Zuordnung verschiedener Tickets zu einer Kategorie, geschweige denn das man diese dynamisch mit der Punktehöhe kreuzen könnte.
Darüber hinaus gibt es halt das Koordinationsproblem. Offensichtlich schaffen wir es bislang nicht einmal vollständig, die Grenze zwischen "Beleidigung" und keine "Beleidigung" so einheitlich durchzusetzen, wie es einige User wünschen. Wie soll das erst bei den Grenzen zwischen "3 Punkte Beleidigung" und "4 Punkte Beleidigung" oder "20 Punkte Spam" und "21 Punkte Spam" aussehen? Wir müssten jeden einzelnen Fall tagelang in der ganzen Moderation diskutieren und mit alten abgleichen.
Fazit:
Interessante Idee, aber praktisch nicht realisierbar. Das ist de facto das gleiche, was schon einmal angedeutet wurde: Individuelle, fein abgestufte Strafmaße sind toll weil fairer. Aber sie erfordern in der Realität nicht umsonst für jeden einzelnen Fall min. 2 Anwälte und einen Richter, zum Teil einen Polizeiapparat für Ermittlungen und mehrere Monate bis Jahre Bearbeitungszeit durch Leute, die das hauptberuflich machen.
MEhr kommt dann nach dem Frühstück
Noch mehr?

Wenn in der Nacht ein Anschlag auf deinen Bäcker verübt wird, so dass der morgige Tag keine "nach Frühstück"sphase hat, dann waren es nicht wir. Ganz sicher nicht.
Sodele, der nächste Punkt, der ja auch schon von jemand angesprochen wurde, ist das "leidige" Thema der gleichen Behandlung. Hier sollte man sich wirklich überlegen, ob man die bisherige Aufteilung bzgl Punkten nicht etwas datailierter macht, um dem Mod die Spielräume nicht zu groß werden zu lassen. Hier sollten die Mods sich einfach selbst abstimmen.
Wie schon erwähnt - für derartige Listen ist die Realität zu Kontextabhängig. Wenn man alle nur denkbaren Fälle so schön in fertige Kategorien einsortieren könnte, dann hätten wir die vermutlich längst in den Regeln stehen. Kann man aber nicht.
Man könnte das mit dem neuen System z.B. so machen:
fehlender link, Topic geschlossen + 5/10 Punkte für den Ersteller, er kann aber seinen Topic noch bearbeiten, und damit wieder öffnen. Bei Topics, die SEHR intensiv diskutiert werden, kann auch der Startpost so editiert werden, das der Topic offen bleibt, erfordert halt mehr Arbeit vom MOD, manchmal lohnt sich das aber definitiv. Notfall startpost ausblenden? Worum es geht ist dann ja meist eh klar.
Bild ohne Quelle: Bild löschen + x Punkte + persönliche! PM mit Hinweis UND verständis/bedauerns blabla, um die Leute nicht zu entmutigen. Ihr macht das ja auch nicht zum Spaß! Das muss rüber kommen!
usw usw.
Sprich schon eine kleine Strafe, aber demjenigen auch klar machen, das man das halt verteilen MUSS, weil das ein sensibler Bereich ist, aber einfach dadurch, das man ja 100(?) Punkte hat, es gar nicht eh tut, wenn man sich in Zukunft an die Regeln hält. Die notorischen "Vergesser" bekommt man dennoch recht schnell bei den Eiern.
Das "muss" bezieht sich nicht (nur) darauf, dass wir Verstöße in diesem Bereich wirklich bekämpfen müssen.
Es bezieht sich auch darauf, dass wir alles, was den Ansprüchen nicht genügt, möglichst schnell von der Main bekommen müssen - d.h. raus aus dem Usernewsforum. Da hilft auch ein neues Regelsystem fürs Forum nicht, das ist einfach ein feststehendes Element, dass die Hauptseite uns vorgibt.
Und über deren Konzept und deren rechtlichen und vertraglichen (NDA!) Rahmen kann man zwar diskutieren, aber ändern kann man wenig - egal wie, man die Forenregeln modifiziert.
Zu den restlichen deiner User-News bezogenen Dinge würde ich sagen, dass das doch recht spezifische Aspekte sind. Hier sollte es eigentlich erst einmal um das Forum im ganzen und allgemeinen gehen - also alles, was in den Forenregeln steht. Die Unterbereiche User-News und Marktplatz haben nicht ohne Grund eigene Regeln und alles, was inhaltsspezifisch für diese ist, sollten wir vielleicht noch einmal getrennt durchdiskutieren, wenn das hier gelaufen ist. Denn viel mehr als "der Ton macht die Musik" kann man darauf wohl kaum verallgemeinern. Bis dahin seien ggf. an dieser Stelle allen, die prinzipiell Leute informieren möchten, aber sich nicht so ganz sicher sind, was die Ansprüche angeht (oder die sich ganz sicher sind, dass sie diese nicht erfüllen können, weil z.B. die Quelle geheim bleiben soll), daran erinnert, dass wir auch noch ein restliches Forum haben - und das dient nicht exklusiv der Problembewältigung. Etwas neues zu einer neuen CPU kann man auch einfach als Threadanfang im CPU-Forum benutzen. Leute, die CPU-interessiert sind, erreicht man da genauso. Und man kann nicht mit den User-News-Regeln in Konflikt geraten.
(es gab mal Zeiten, da gab es keine User-News und alle haben das so gemacht

)
Wenn man die mögliche Punktzahl relativ hoch setzt. z.B. die von mir gesagten 100 Punkte, kann man auch besser differenzieren zwischen schwer, minder schwer, und lapalie, was dazu führt, das es weniger die "Aber das ist doch nicht soo schlimm und ich bekomme einen (GANZEN) Punkt dafür..." Aussagen gibt.
Nöp. Die Leute, die über "das war doch gerade nicht so schlimm für ..." diskutieren wollen, die diskutieren auch darüber, ob es 48 oder 49 von 100 Punkten dafür geben sollte. Denen scheint es auch sehr selten um die Punkte als solche zu gehen (sonst würden sie nicht soviele davon anhäufen, wenn sie ein Problem mit denen hätten...), sondern darum, Recht zu "behalten".
@ Formulierung der Ver-/Warnung:
Allgemein halte ich die Wortwahl mit "Sie" eh für sehr problematisch in diesem Forum, wenn man die Altersstruktur und die allgemeine Kommunikationskultur berücksichtigt. Allein das "Sie" kann für sehr viele bereits als Angriff gewertet werden, bzw. verstörend wirken auf jüngere User, die keine Erfahrung haben mit einer derartigen Formulierung. Die Formulierung ist zwar absolut richtig und eigentlich auch zweckdienlich, in diesem speziellen Fall allerdings nicht. Insbesondere bei einer Er-/Mahnung nicht, da hier bereits eine verbale Barriere/Abschottung aufgebaut wird.
Umgekehrt suggeriert ein "Du" ggf. eine Herabwürdigung der oder gar persönliche Nähe zum Angesprochenen. Da gehe ich lieber eher ersteres Risiko ein. Denn Personen, die ein "Sie" aufgrund ihres Alters nicht gewöhnt sind, sind umgekehrt noch eher daran gewöhnt, dass Leute, die "Sie" gebrauchen ihnen gegenüber Autoritätspersonen sind - ein Effekt, der vielleicht nicht sein muss, aber durchaus nicht nachteilig wirkt
Ist aber ein absolut natürlicher Vorgang.
Guckst du hier:
Beamtenbeleidigung - wie teuer wird es?
Das ist recht deutlich festgelegt, was was kostet. Ich sag ja auch nicht, ein "Dünnbrettbohrer" kostet dich genau 1 Punkt oder genau 3 Punkte, sondern ein "Dünnbrettbohrer" kostet dich halt weniger als ein "Flachwichser", was ja glaube ich durchaus verständlich ist oder?
Und was kostet mich "Gurke"? Ist "Sie Xylophon" in deinem Katalog überhaupt vorhanden?

Die meisten Schimpfwörter haben ihre Karriere nicht als solche begonnen (Was ist an einem Werkzeug zum lochen dünner Holzstücke verwerflich?), sondern werden durch ihre Verwendung zum Schimpfwort. Für einige Begriffe hat sich das zwar so eingebürgert, dass sie in jedem Kontext als Beleidigung aufgefasst werden, aber prinzipiell lässt sich jedes Wort als Schimpfwort nutzen - und gerade diejenigen, die nicht per se als solche gebrandmarkt und somit listenfreundlich sind, sondern ihre Kraft z.T. aus dem Kontext holen, sind ja die problematischen (Noob, Fanboy).
Oder gibt du bei jeder "Beleidigung" die gleiche Punktzahl? Wenn ja müsste das Forum aber ziemlich leer sein meiner Auffassung nach, denn Beleidigungen sieht man sehr oft
Wenn es nicht bloß eine Warnung gibt, gibt es in aller Regel 3 Punkte - also "Ja". Und ich möchte nicht wissen, wie voll (bw. leer...) das Forum wäre, wenn wir das anders handhaben würden...