Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das hat man jetzt auch schon, wenn man mit manchem Mod schreibt, sofern er überhaupt antwortet.
Die Mails auf die ich nicht geantwortet habe kann ich an einer Hand abzählen und sie waren sicher nicht frei von eindeutigen Beleidigungen. Ich denke den Anderen geht es da ähnlich.
Womit wir wieder bei haltlosen Vorwürfen wären.:schief:

Naja, einen Mod habe ich mal indirekt zurück beleidigt, aber damit war die Sache für beide gegessen. Zumindest kam es mit so vor.

Dass ihr intern nicht generell der selben Meinung seid, hat mir ein Mod auch mal bestätigt, da er die Entscheidungen von anderen Mods auch nicht immer versteht.

@Olstyle
Du bist mir keine Mail schuldig und der Mod, von dem ich mal keine Antwort bekommen hatte, war wegen mehreren Vorfällen einfach zu genervt, um zu antworten. Das hatte nichts mit meiner Mail an sich zu tun. ;)

Ich denke, der Ansattz ist gut nur die umsetzung...Wer legt sich alleine als kleiner User mit nem Modteam an?

Ich wuerde mich jederzeit mit einem Mod anlegen, wenn ich der Meinung bin, das ich ungerecht behandelt werden wuerde.
Nur dafuer wuerde ich vorher mal alles ueberpruefen, und schauen ob ich nicht doch einen Fehler gemacht habe.

Man kann nicht erst lospoltern, und darauf bauen, das einem recht gegeben wird.
Ich persoenlich, versuche die Fehlerquelle meinerseits im Vorfeld auszuschliessen, bevor ich mich an Andere wende.
Mache ich doch im normalen Leben genauso.
Bevor ich mich mit einer Hotline wegen irgendwas rumaergere, schaue ich doch zuerst ob ich nicht irgendwo einen Bock gebaut habe.

Die Mods sind auch "auch nur" normale User, die sich durch Verhalten ausgezeichnet haben, und so durch den Staff gebeten wurden mehr Aufgaben zu uebernehmen. Unentgeltlich, mit erheblichen Zeitaufwand verbunden und mit dem Undank der User bestraft.

Ich kann mich nur wiederholen. Wie ich mit den Leuten umgehe, so wird mit mir auch umgegangen. Somit sollten eigentlich die Beruehrungsaengste mit Mods oder dem Staff unbegruendet sein.
Ist doch keiner daran Interessiert hier die dicksten Eier zu zeigen, nur das im Umkehrschluss dann die User dem Forum fernbleiben.
Waer doch massiv kontraproduktiv und wuerd nach relativ kurzer Zeit auffallen, wuerde das so von Einzelnen gehandhabt werden.
Auch klar das sich nicht jeder unbedingt gegenseitig riechen kann. Ist wie in der weiten Welt da draussen auch.
Aber auch hier kein Problem. Es gibt ja mehrere verschiedene Mods an die man sich wenden kann.
Ich glaube aber kaum das ein Unvernuenftiger dabei ist.
Und sollte mal einer einen schlechten Tag haben, kann ich doch auch als User etwas Nachsicht walten lassen und vielleicht einen Schritt zurueckgehen anstatt nur vorzupreschen und auf meine "Rechte" zu pochen.
Wir sind doch alles nur Menschen, mit Hoehen und Tiefen.

Nichtsdestotrotz finde ich die Initiative toll, die diesen Threads ins leben gerufen hat.
Dieser ganze Dialog, gefuehrt wie es bisher war, bringt und alle doch nur weiter :daumen:

Man könnte im Grunde das Vorbereitunsgforum dafür missbrauchen, die Rechte sind nämlich dort genau so gesetzt. Klingt auf jeden Fall spannend.

Ich denke mal, es wäre technisch auch ein vertretbarer Aufwand, ein gesondertes "Einzelfeedbackforum" mit gleichen Rechten einzurichten. Rechte müssen afaik eh für jede Benutzergruppe für jedes (Unter-)Forum vergeben werden, eins mehr macht den Kohl auch nicht mehr fetter.
Ganz großer Vorteil wäre auf alle Fälle:
Wenn dieses Forum nicht übermäßig missbraucht wird, könnte es jeder Mod, jeder Admin und alle ggf. darüber hinaus an einer Schlichterrolle interessierten z.B. Redakteure abonnieren. Wer wirklich ungerecht behandelt wird, hat so sehr schnell und sehr einfach wirklich alle angesprochen, die hier etwas entscheiden möchten - und er hat umgekehrt nicht die hohe Hemmschwelle, die er ggf. bei einer persönlichen Nachricht an einen Admin oder gar Chef. Red. hat, das es von Seiten der Lesenden ein pull-Prinzip ist.

Ich denke, der Ansattz ist gut nur die umsetzung...Wer legt sich alleine als kleiner User mit nem Modteam an?

Also zumindest einige von denjenigen, die definitiv nicht zu unrecht gemaßregelt wurden, legen sich sehr gern und wortstark mit mehreren Moderatoren, Admins oder ähnlichen an :ugly:
Ich denke mal, diejenigen, bei denen eine eindeutige Ungerechtigkeit vorliegt, werden sich auch überwinden. Der Vorteil ist ja definitiv, dass dieses Forum auch gesteigerte Aufmerksamkeit oberhalb der Moderationsebene genießen könnte/dürfte/sollte. Falls technisch möglich würde ich sogar vorschlagen, dass die Lösch- und Bearbeiten-Rechte von Moderatoren in diesem Forum nicht gelten. So hat jeder User die 100%ige Garantie, dass Machtmissbräuche nicht unbemerkt bleiben.

@ruyven
Meinst du jetzt, dass Mods keine Beiträge mehr löschen können sollten?
Das finde ich nicht so gut, denn dann würden Beleidigungen ja einfach stehen bleiben.

Naja, vllt. ein bisschen "sachdienlicher", teilweise werden ja Dinge gelöscht, über die alle schmunzeln... Und die auch so gemeint waren, so zum drüber lachen...

Die Möglichkeit Beiträge zu löschen dürfte in einem nicht-öffentlichen Unterforum auch gar nicht notwendig sein. Einerseits eben weil es nicht-öffentlich ist das Löschen rechtswidriger Inhalte nicht vorgeschrieben andererseits haben alle Moderatoren so viel Übung im Beleidigtwerden dass das Löschen gar nicht den Aufwand wert ist.

Nailgun schrieb:
@ruyven
Meinst du jetzt, dass Mods keine Beiträge mehr löschen können sollten?
Das finde ich nicht so gut, denn dann würden Beleidigungen ja einfach stehen bleiben.

Die Rechte wären nur in besagtem Beschwerdeforum so gesetzt. In den anderen Foren wird natürlich, wenn nötig, weiter gelöscht.

EDIT: Arg, mit dem Handy bin ich wohl immernoch zu langsam.

Ich sehe bei einem öffentlichen Beschwerdeforum eine sehr große Gefahr einer Prangerwirkung. Ich wiederhole noch einmal: es kommt selten vor, dass sich jemand aufgrund _konstruktiv_ an einen anderen Mod oder an Stephan wendet. Meist sind die Mails beleidigend - und genau solchen Usern möchte ich persönlich keine Bühne geben, auf der sie sich dann öffentlichen auskotzen dürfen. Wenn schon die bisherigen Möglichkeiten kaum genutzt werden, verstehe ich nicht, wieso die Verlagerung dieser Diskussionen in die Öffentlichkeit erstrebenswert sein sollte.

MfG Jimini

Wenn wir einen öffentlichen Beschwerdethread einrichten dann müssten wir da vermutlich gefühlte 90% der Posts wegen Beleidigungen und bösen Ausdrücken sofort wieder löschen. Das kann kaum der Sinn der Sache sein.

Die meisten User, die sich bei uns beschweren tun das leider nicht im geringsten sachlich, sondern in einer äußerst wüsten Art will ichs mal nennen. :(

Wir sind regelmäßig mit dermaßen bösen PNs konfrontiert (nicht nur übel beleidigend, auch Leib und Leben bedrohend, kein Scherz!) dass ich ein sehr schlechtes Gefühl dabei hätte, einen öffentlichen Thread dfazu zu haben, denn wir können leider nicht immer schnell genug löschen bevor sich ein wieterer womöglich minderjähriger Forennutzer wieder die nächste Anregung üblen Wortschatzes im PCGHX-Forum angeeignet hat. :-_-:

Das können wir in der Form einfach nicht bringen.

Ich sehe bei einem öffentlichen Beschwerdeforum eine sehr große Gefahr einer Prangerwirkung. Ich wiederhole noch einmal: es kommt selten vor, dass sich jemand aufgrund _konstruktiv_ an einen anderen Mod oder an Stephan wendet. Meist sind die Mails beleidigend - und genau solchen Usern möchte ich persönlich keine Bühne geben, auf der sie sich dann öffentlichen auskotzen dürfen. Wenn schon die bisherigen Möglichkeiten kaum genutzt werden, verstehe ich nicht, wieso die Verlagerung dieser Diskussionen in die Öffentlichkeit erstrebenswert sein sollte.

MfG Jimini
Jep, dass sehe ich auch so. Deshalb hatte ich ja vorgeschlagen, dass es ähnlich dem Vorbereitungsforum umgesetzt wird. SOll konkret heißen:

- Es kann nur der entsprechende Thread-Ersteller sehen
- Es können alle Mod´s sehen und Admins
- kein an den Pranger stellen
- quasi nicht öffentlich, lediglich semi-öffentlich, für jene die angesprochen werden sollen

Und ich finde es ok wenn ich mich als Einzelner mehreren gegenüber rechtfertige. Wenn man einen begründeten Standpunkt hat ist das vertretbar, jedenfalls besser als einzeln per PN.
Und die Idee das MOD´s/ Admins den Thread abbonieren und so stets auf dem aktuellen Stand sind ist doch auch super. Wäre doch wirklich eine Lösung die man zumindestens mal ausprobieren könnte.

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück