Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimmt. Aber ich dneke mal die Moderatoren etc haben da so ihre Kandidaten.

Das ist auch garnicht gemeint.

In manchen Fällen nützt alles geschreibe aber nichts. Und bis manchmal ein Moderator einschreitet dauert es - wo wir bei dem Thema "Unterbesetzung" wären.

Ich mußte jetzt mal Lachen, weil ich gerade das hier gelesen habe. Ich glaubte anfangs, ich habe das so geschrieben, denn das passiert mir auch recht häufig, das die Buchstaben sich falsch anreihen.
Das Durcheinander zulesen, kann schon erheiternd sein.
Danke.

Ich meinte einfach nur, dass sich die Moderatoren (da sie anscheined etwas zu wenig sind) ein paar User ranzeihen und diese in verscheidene Bereiche wie Rumpelkammer, etc eingeteilt werden

Dazu zwei Dinge:
1.) Wir haben eine interne Moderationsübersicht wo jeder Mod gewissen Bereichen zugeteilt ist, sinnigerweise dort wo er am meisten Ahnung hat. Das ist zum Beipiel der Grund warum du mich stark im Hardware/CPU/Grafik/Speichermedien usw. Bereich siehst aber quasi nie im Wirtschafts-/Politikforum. Wir räumen nur dann in "fremden" Bereichen auf wenn irgendwas wirklich akutes anliegt.
2.) Für manche Unterforen gibt es bereits "Unterforenmods" (beispielsweise NFSGame oder Bumblebee), es war aber wenn ich mich recht entsinne interner Konsens, dass wir da keine Zweiklassengesellschaft etablieren wollen, sprich wer Mod wird wird es (außer auf eigenen Wunsch) auch für alle Bereiche.

Da stimmt. Aber ich denke mal die Moderatoren etc haben da so ihre Kandidaten.
Die haben wir durchaus, das Problem ist dass es erstens nur sehr sehr wenige User sind die den Kriterien voll entsprechen und zweitens diese User auch "schlau genug" sind, unsere Anfragen abzulehnen. Leider ist es so, dass gerade WENN man den Kriterien für einen Mod-Posten entspricht und entsprechend weiß was hier läuft/lange und regelmäßig aktiv ist kann man sich auch vorstellen, was wir uns hier freiwillig antun und geht auf Abstand. :D
Aber auch hier gibts Ideen wie wir das Problem Moderatorenmangel vielleicht etwas abschwächen können... und das ganz ohne "Zwangsrekrutierung".

...übrigens ist das ein Vorschlag der uns gar nicht eingefallen ist: Einfach einen User zum Mod machen der offensichtlich geeignet ist, egal ob er will oder nicht! Neue PN: "Du bist jetzt Mod. Find dich damit ab." :devil: :haha:

Dazu zwei Dinge:
1.) Wir haben eine interne Moderationsübersicht wo jeder Mod gewissen Bereichen zugeteilt ist, sinnigerweise dort wo er am meisten Ahnung hat. Das ist zum Beipiel der Grund warum du mich stark im Hardware/CPU/Grafik/Speichermedien usw. Bereich siehst aber quasi nie im Wirtschafts-/Politikforum. Wir räumen nur dann in "fremden" Bereichen auf wenn irgendwas wirklich akutes anliegt.
Achso. Das wusste ich nicht.

Die haben wir durchaus, das Problem ist dass es erstens nur sehr sehr wenige User sind die den Kriterien voll entsprechen und zweitens diese User auch "schlau genug" sind, unsere Anfragen abzulehnen. Leider ist es so, dass gerade WENN man den Kriterien für einen Mod-Posten entspricht und entsprechend weiß was hier läuft/lange und regelmäßig aktiv ist kann man sich auch vorstellen, was wir uns hier freiwillig antun und geht auf Abstand. :D
Aber auch hier gibts Ideen wie wir das Problem Moderatorenmangel vielleicht etwas abschwächen können... und das ganz ohne "Zwangsrekrutierung".
Das kann ich mir vorstellen und hatte diesbezüglich erst die Tage ein Gespräch mit einer Person ;)

Leider konnte ich von dir im Beschwerdeforum zu modeartiven Maßnahmen keinen einzigen Thread entdecken. Wenn Entscheidungen offenbar zu Unmut führen, verstehe ich nicht, warum man das Angebot für eine Klärung zu sorgen nicht annimmt, sich öffentlich dann aber allgemein abwertend äußert. :huh:

Ich hatte mich Per PN an PCGH_Stephan gewannt, aber nix passiert und Incredible Alk schlisst oftmals Threads oder löscht post, was total fehl am Platz ist. Beispiel: http://extreme.pcgameshardware.de/p...-mir-gruende-fuer-einen-amd-fx-83-0-a-14.html
Daher was soll das?

Mittlerweile bin ich nicht mehr gerne bei PCGH im Forum, wegen einiger Moderatoren.

DER wurde natürlich völlig grundlos geschlossen und die Posts die gelöscht wurden (Beispiel Zitat: Mitte unten in weiß.
So unter dem Orc :D Ist die Orginal Blizzard FPS Anzeige (STRG +R)" oder der hier "Ich hab auf Blackhand auch gerad mal getestet, echt gut besucht der Realm. Natürlich alles auf Ultra") sind ein Paradebeispiel für OnTopic Diskussion über eine CPU.

Entschuldige aber wen willste hier verschaukeln?
Und warum werden wieder Einzelfälle hier ins Beschwerdeforum gestellt nachdem schon zig mal gesagt wurde dass es dafür das Beschwerdeforum gibt?
Und warum hast du nicht schon im Januar einen Beschwerdethread erstellt wenn dich die Schließung dieses Threads so stört und versuchst hier wieder völlig sinnfrei eine Konfrontation anzufachen die nicht das Geringste bringt?

Und da wundern sich Leute wirklich warum unser Admin auf sowas nicht reagiert? :ugly:

Wegen meiner Sperre kam auch keine Antwort. Scheint ja kein Einzelfall gewesen zu sein. ;)

Es ist nunmal so, dass Stephan nur auf Anfragen antwortet / antworten kann, die überhaupt diskussionswürdig sind. Bei dermaßen eindeutigen Entscheidungen wie dem geschlossenen Thread oder deiner Sperre fehlt ihm die Zeit und sicherlich auch die Muße sich den ganzen Tag mit Usern auseinanderzusetzen die noch der Meinung sind dass die Regeln für sie nicht gelten.

Ohne es jetzt auf konkrete Fälle zu beziehen - wenn jemand zu einem User "du Vollidiot" sagt und gesperrt wird dann bringts auch nichts bei Stephan zu jammern.

Dahingegen werden übrigens Anfragen wo es tatsächlich diskussionswürdig ist wie ein Moderator gehandelt hat immer kurzfristig beantwortet (sofern Stephan nicht grade im Urlaub ist oder die Anfrage Samstagsnachts um 3 Uhr gestellt wird - gabs auch schon dass sich User bei uns beschweren dass wir nicht nachts innerhalb von 30 Minuten antworten...) und auch intern diskutiert (diesen Fall gibts ja ab und an aus verschiedensten Gründen), oft auch mit dem besseren Ende für den User.

Zuletzt bearbeitet:
Auch unser Chefadmin hat mal Urlaub, keine Zeit, etc. Im Beschwerdeforum hingegen lesen alle Mods und der Admin mit, die Chance auf Rückmeldung ist daher wesentlich größer als bei einer mail die nur an eine Person geht.

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel eine Sperre, ganz allgemein. Warum sollte man sich nach seiner Sperre noch im Beschwerdeforum melden, die Zeit in der man nicht posten konnte, kann man ja nicht wieder bekommen.
Also kann man doch wohl erwarten, dass man eine Antwort von jemanden bekommt, der die einzige Person ist die man fragen kann.
Ein anderes Forummitglied kann man ja schlecht vorschicken.

Ich halte es ganz allgemein:

Für eine Verwarnung/Ermahnung ist immer auch die "Vorgeschichte" relevant. Wurde ein User wegen eines Vergehens schon einmal Ermahnt, Verwarnt oder gar temporär gesperrt ist das natürlich etwas anderes als bei einem Ersttäter. Das ist bei Spam nicht anders als etwa im Marktplatz bei der Bilderfplicht.

Daher kommt es natürlich vor das es absprachen gibt und man dann hört "der hat ja nur ne gelbe bekommen, warum ich eine rote".

Was ist daran so schwer zu verstehen :wall::
Zum Thema Objektivität kann ich mich nur wiederholen, wieso bekommt ein User 10 Punkte und ein anderer (Du weißt, wen ich meine) für genau den gleichen Sachverhalt 1 Punkt? Das möchte ich aber hier nicht weiter öffentlich weiterführen.

... sind die User, die am lautesten Brüllen, diejenigen, die nicht einmal bereit sind, einen Thread im Feedback-Forum zu eröffnen. :ka:

Keine Sorge, kommt noch :D Ich habe im Moment viel um die Ohren.

Letztlich läuft es halt auf eine stärkere Personaldecke hinaus

Gebt Euch einen Ruck und befördert den Doc endlich zum Mod. Ist ja nicht mehr auszuhalten :D :ugly:

Nehmen wir jetzt mal als Beispiel eine Sperre, ganz allgemein. Warum sollte man sich nach seiner Sperre noch im Beschwerdeforum melden, die Zeit in der man nicht posten konnte, kann man ja nicht wieder bekommen.
Also kann man doch wohl erwarten, dass man eine Antwort von jemanden bekommt, der die einzige Person ist die man fragen kann.
Ein anderes Forummitglied kann man ja schlecht vorschicken.

Korrekt, im Falle einer Sperre musst du dich an den Admin wenden.
Wenn dieser nicht antwortet gibts zwei Möglichkeiten:
1.) Er hat gerade jetzt Urlaub (unwahrscheinlich)
2.) Er hält die Sperre für eindeutig und korrekt (wahrscheinlich)

Gebt Euch einen Ruck und befördert den Doc endlich zum Mod. Ist ja nicht mehr auszuhalten :D :ugly:
Ich hoffe mal ich trete dir nicht zu nahe, Doc, aber der Doc ist wohl der Rekordhalter mit "am häufigsten abgelehnter Mod-Posten" (wenn du deine Meinung änderst sag bescheid :ugly:).
Und ganz ehrlich ich kanns voll verstehen. :-D

Ich hoffe mal ich trete dir nicht zu nahe, Doc, aber der Doc ist wohl der Rekordhalter mit "am häufigsten abgelehnter Mod-Posten" (wenn du deine Meinung änderst sag bescheid :ugly:).

OK, sorry, Doc :hail: Die Posts klangen halt etwas "anbiedernd" ;) Naja, ich würde mich zur Verfügung stellen :lol: Ob ihr es glaubt oder nicht, ich war mal 3 Jahre Mod in einem Automobil-Forum :D

Und ganz ehrlich ich kanns voll verstehen. :-D

Gib den Posten doch ab, wenn es so schlimm ist.

Das hat mit mir nichts zu tun, ich persönlich empfinde die Vorteile größer als die Nachteile. Hab nur versucht auszudrücken dass ich jeden verstehen kann der das andersrum sieht. ;)

Die bekommt man aber auch durch eine Mail an den Admin (in der Regel) nicht wieder. In der Regel wird auch durch den Admin nicht mehr als eine detailiertere Begründung geschickt. Ob man die jetzt ein paar Tage früher oder später bekommt sollte doch keine so große Rolle spielen. Eine Sperre bekommt man ja auch nicht mal eben so wegen einer Lapalie. Von dauerhaften Sperren mal abgesehn entscheiden wir ja genau genommen nicht wir über eine Sperre sondern das Forensystem anhand der Punkte die ein User hat.

Die bekommst du aber auch durch eine Mail an den Admin (in der Regel) nicht wieder. In der Regel wird dir auch durch den Admin nicht mehr als eine detailiertere Begründung geschickt. Ob du die jetzt ein paar Tage früher oder später bekommst sollte doch keine so große Rolle spilen. Eine Sperre bekommt man ja auch nicht mal eben so wegen einer Lapalie.

Ich habe nur eine Standardantwort bekommen, dass meine Email beantwortet wird. :daumen2:
Wegen meiner Sperre will ich jetzt gar nicht diskutieren, einen Unterschied macht es so oder so nicht, den Monat bekomme ich ja nicht wieder. ;)

2.) Für manche Unterforen gibt es bereits "Unterforenmods" (beispielsweise NFSGame oder Bumblebee), es war aber wenn ich mich recht entsinne interner Konsens, dass wir da keine Zweiklassengesellschaft etablieren wollen, sprich wer Mod wird wird es (außer auf eigenen Wunsch) auch für alle Bereiche.

Selbst "auf eigenen Wunsch" haben wir da keine festen Ausnahmen.
Wer als Mod qualifiziert ist, ist es überall. Wenn er dann einige Bereiche des Forums schlicht nicht betritt...
... macht er genau das, was quasi alle anderen Mods auch machen :ugly:

Die paar lokalen Mods, die wir haben, sind ja auch "nur" dafür da, bestimmte Bereiche mit sehr hohem Editieraufwand zu pflegen und nicht so sehr in die "Moderation" von Streitfällen involviert.

...übrigens ist das ein Vorschlag der uns gar nicht eingefallen ist: Einfach einen User zum Mod machen der offensichtlich geeignet ist, egal ob er will oder nicht! Neue PN: "Du bist jetzt Mod. Find dich damit ab." :devil: :haha:

Hehe. Gar keine schlechte Idee. Oder wir müssen nach Leuten wie mir suchen. Das ging seinerzeit
"Willst du Sternchenträger werden?"
"Was ist das?"

Später wusste ich dann, warum ich besser gleich hätte ablehnen sollen :ugly:

Hehe, dann ist morgen das ganze Forum dicht. :D

*weiteren konstruktiven Vorschlag zur Reduktions unseres Arbeitsaufwandes notiert*

Typischerweise besteht Gesprächsbedarf, weil jemand den Grund für seine Strafe nicht versteht/fragwürdig findet. Wir hoffen zwar auch immer, dass Leute während einer Sperre zur Besinnung kommen. Aber ich vermute mal, den meisten fehlt danach immer noch einiges an Regelverständnis - und das könnte man im Gespräch lösen.
In den (sehr seltenen) Fällen einer komplett ungerechtfertigten Maßnahme (mir ist genau ein Fall bekannt, in dem es zu auch zu einer ungerechtfertigten Sperre kam, weil zeitgleich noch ein weiterer tatsächlicher Verstoß für Punkte sorgte) kommt zudem hinzu, dass das Vorstrafenregister entschlackt und somit künftiger Ärger reduziert wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück