2.) Für manche Unterforen gibt es bereits "Unterforenmods" (beispielsweise NFSGame oder Bumblebee), es war aber wenn ich mich recht entsinne interner Konsens, dass wir da keine Zweiklassengesellschaft etablieren wollen, sprich wer Mod wird wird es (außer auf eigenen Wunsch) auch für alle Bereiche.
Selbst "auf eigenen Wunsch" haben wir da keine festen Ausnahmen.
Wer als Mod qualifiziert ist, ist es überall. Wenn er dann einige Bereiche des Forums schlicht nicht betritt...
... macht er genau das, was quasi alle anderen Mods auch machen
Die paar lokalen Mods, die wir haben, sind ja auch "nur" dafür da, bestimmte Bereiche mit sehr hohem Editieraufwand zu pflegen und nicht so sehr in die "Moderation" von Streitfällen involviert.
...übrigens ist das ein Vorschlag der uns gar nicht eingefallen ist: Einfach einen User zum Mod machen der offensichtlich geeignet ist, egal ob er will oder nicht! Neue PN: "Du bist jetzt Mod. Find dich damit ab."
Hehe. Gar keine schlechte Idee. Oder wir müssen nach Leuten wie mir suchen. Das ging seinerzeit
"Willst du Sternchenträger werden?"
"Was ist das?"
Später wusste ich dann, warum ich besser gleich hätte ablehnen sollen
Hehe, dann ist morgen das ganze Forum dicht.
*weiteren konstruktiven Vorschlag zur Reduktions unseres Arbeitsaufwandes notiert*
Nehmen wir jetzt mal als Beispiel eine Sperre, ganz allgemein. Warum sollte man sich nach seiner Sperre noch im Beschwerdeforum melden, die Zeit in der man nicht posten konnte, kann man ja nicht wieder bekommen.
Typischerweise besteht Gesprächsbedarf, weil jemand den Grund für seine Strafe nicht versteht/fragwürdig findet. Wir hoffen zwar auch immer, dass Leute während einer Sperre zur Besinnung kommen. Aber ich vermute mal, den meisten fehlt danach immer noch einiges an Regelverständnis - und das könnte man im Gespräch lösen.
In den (sehr seltenen) Fällen einer komplett ungerechtfertigten Maßnahme (mir ist genau ein Fall bekannt, in dem es zu auch zu einer ungerechtfertigten Sperre kam, weil zeitgleich noch ein weiterer tatsächlicher Verstoß für Punkte sorgte) kommt zudem hinzu, dass das Vorstrafenregister entschlackt und somit künftiger Ärger reduziert wird.