Folding @ Home 2021: Corsair-Faltwoche zum Weltkrebstag mit tollen Preisen

Ich habe das falten wieder aufgegeben nachdem ich letztes Jahr mehr als 600€ Strom nachzahlen durfte und mein Monatsabschlag für einen 1-Personenhaushalt auf 100€ gesetzt wurde.

Faltet also mit bedacht, nur so als tipp für Neulinge und Neugierige. ^^
Ich fürchte, es ist schon vielen so gegangen, die überrascht sind, wieviele kWh ein PC mit durchlaufender Berechnung auf selbst einer einzelnen Grafikkarte über Tage hinweg so "verschlingt". Elektrische Enrergie ist leider nicht kostenlos, besonders nicht in Deutschland, das sollte man beim "Falten" selbst über eine Woche im Blick behalten.
Ich habe im Februar 2015 das erste mal mitgemacht. Damals gingen die Aktionen über drei Tage und ich hatte drei oder fünf (schon so lange her) Grafikkarten im Einsatz. Selbst da kommen einige kwH zusammen.
Bei dieser Aktion (zum Weltkrebstag 2021) hatte ich 20 GPUs in 12 PCs im Einsatz und habe über 700 kWh (über 4500 Watt Leistung, nur die PCs gemessen) investiert. Da muss man sich bewusst sein, dass das über 200 Euro sind. Selbst wenn ich etwas gewinne, deckt das nicht die Kosten, was aber nicht mein Ansatz ist. Ich habe auch "gefaltet", als es noch nichts zu gewinnen gab, außer Punkte und Erkenntnisse in Form vom Simulationsergebnissen für Folding@Home.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich schon zweimal gewonnen habe (Gigabyte GTX 1060 und Corsair Netzteil im September 2020). Beim Gewinn der GPU, die damals, aufgrund der ersten Mining-Boom-Blase zu der Zeit ca. 400 € kostete, hat sich das finanziell nie gerechnet. Mich motivieren hauptsächlich vier Punkte:
1. Spaß am zusammenstllen von PCs und diese auch für den 24/7 Betrieb stabil zum Laufen zu bringen.
2. Die Forschung nicht nur gegen Krebs, sondern auch gegen Parkinson (und andere Krankheiten) zu unterstützen.
3. Die Abwärem im Winter / Herbst zu nutzen, um die Heizung mit fossiler Energie zu reduzieren (Erdgas bzw. Heizöl).
4. Auch der "Wettkampf-Gedanke" während der Faltaktionen möglichst hinter bumblebee / theWasp auf Platz zwei zu liegen. ;-)
...irgendwann mal evtl. bumblebee für eine Woche zu überflügeln, aber da muss vorher mein Bausparvertrag zuteilungsreif sein und ich brauche 400 m² Solarfläche :-D und 10 neue RTX 3080 %-) , sonst wird das wohl nie etwas werden.

Der langen Vorrede kurzer Sinn: Behaltet den Stromverbrauch im Auge. Ich habe vor jeden PC die Schaltaktoren für die FritzBox vorgeschaltet, da kann ich schön einfach rückwirkend den Stromverbrauch addieren und im Auge behalten. 2019 hatte ich noch zwei Falt-Standorte mit jeweils über 10.000 kWh Jahresverbrauch. Das muss man natürlich wollen und auch bezahlen können. Ich versuche die Abwärme möglichst gut im Haus zu verteilen, um Heizkosten zu reduzieren, was auch gut funktioniert und messbar ist. Wer auch schon elektrisch "geheizt" hat, weiß wie teuer das ist.

Daher Dank an alle, die trotz der Strompreise Rechenleistung bereitstellen und für die größte, kobinierte Rechenleistung eines "Computing-Netzwerkes" weltweit sorgt. ?
Keine Cancer-Wus also auch keine Punkte von mir. Sinnlose Aktion hier die unter falschen Tatsachen hervorgerufen wird. Besten Dank an Folding@Home.
Und sollte jemand eine Cancer Wu bekommen haben, kann er oder sie Diese auch behalten. Und nochmal, die Punkte von anderen Wus interessieren mich nicht bei solch einer Aktion , genauso wenig wie irgendwelche Preise.

Das wars diesbezüglich von mir zum Thema Weltkrebstag und Folding @Home .

Ps: Jetzt könnt ihr mich gern zerreißen!!! :-D
Niemand zerreißt dich (hoffentlich), Hawky1980. Auch wenn ich etwas Resignation / Frust aus deinen Zeilen herauslese, kann ich dem Grundgedanken, am Weltkrebstag nur WUs der Krebs-Forschung bearbeiten zu wollen, durchaus etwas abgewinnen. Habe ich auch schon gemacht, sowohl bei Krebs als auch bei Alzheimer. Wenn aber kaum WUs zum download bereitstehen, dann stelle ich auf "Any" um, sonst kommt ja nichts dabei rum. Das Phänomen kannte ich aus 2015 bis 2017 gar nicht. Mit Corona, als dann auch große Publikationen und "global Player" zum Folding@Home aufgerufen haben, war es eine Zeit lang ja ganz dünn bei allen Projekten / WUs. Da habe ich dann auch zu der Zeit gar nichts gefaltet, da PCs im Leerlauf auch elektrische Leistung abrufen, ohne etwas sinnvolles zu tun.

Ich bedauere es, dass Du, Hawky1980, nicht mehr mitmachen möchtest, aber kann es, wie beschrieben, auch nachvollziehen, wenn du entscheidest, dass du mit der Einschränkung am Weltkrebstag keine Krebs-Forschungs-WUs zugeteilt zu bekommen, nicht mehr "falten" möchtest.

Ich hoffe, dass du irgendwann wieder Spaß dran findest und evtl. wieder einsteigst. Es gibt ja viele Möglichkeiten etwas gegen Krebs und andere Krankheiten zu tun, nicht nur Rechenleistung bei Folding@Home.
Vielen Dank für deine eingebrachte Rechenleistung und die berechneten WUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee hinter Folding@home ungenutzte Hardware für die Forschung zu nutzen ja eine super Sache. Aber hierzu meine Gedanken:

1. Die hohen Kosten einer kWh in Deutschland muss ja jeder persönlich bezahlen und ist daher jeden sein eigenes Bier/Problem wenn man bereit ist das zu bezahlen, aber der Strom hierzulande wird nicht Ökologisch produziert, daher halte ich das für äußerst fragwürdig.

Einerseits versucht man den Klimawandel mit teilweise obskuren Ideen aufzuhalten, und andererseits blasen wir Tonnen an CO2 und andere Sch*iße in die Luft für Folding@home (über andere sinnlose Arten der Stromverschwendung will ich hier nicht sprechen, es geht mir jetzt einzig und alleine um die Sinnhaftigkeit von F@H)

Daher fände ich es Sinnvoller wenn in Skandinavien bspw. Rechenzentren für die Forschung gebaut und dort mit 100% Wasserkraft betrieben sowie mit der polaren Außenluft gekühlt werden. Natürlich geht das Konträr der Idee der Nutzung ungenutzter Hardware, aber so wie es jetzt läuft schaffen wir uns nur an anderer Stelle Probleme. Wenn ihr Supporten wollt, spendet lieber 500€ per Anno für den Bau eines für solche Zwecke gebauten Rechenzentrums an die entsprechenden Universitäten, anstatt sie eurem Stromanbieter für seine Kohle und Kernkraftwerke zu überweisen.

2. Ist eher eine Frage: Wie viel bringt denn so eine F@H Unit die mein PC errechnet hat? Wie viel bringt das die Forschung weiter? Kann man das in irgend einer Form quantifizieren bzw. benennen, was zehntausende Folder da „produzieren“? Ich habe da eher so meine Zweifel, dass da wirklich viel nennenswertes bei rumkommt.

Versucht einfach mal nüchtern darüber nachzudenken und weniger Idealismus gesteuert auf irgend einen Zug aufzuspringen. (Betrifft übrigens alle Lebensbereiche!)
 
Wenn ihr Supporten wollt, spendet lieber 500€ per Anno für den Bau eines für solche Zwecke gebauten Rechenzentrums an die entsprechenden Universitäten, anstatt sie eurem Stromanbieter für seine Kohle und Kernkraftwerke zu überweisen.

Mein Stromanbieter ist eine Genossenschaft seit 1999.

Nix da mit Kohle und schon gar nicht AKW.

Du solltest mal updaten, was es am Markt selbst für kleine Stromabnehmer gibt.

Ja, Ökostrom ist teurer.

Nein, statt 500 Euro zu spenden, beziehe ich lieber - seit zwei Jahrzehnten - für alle Lebensbereiche Ökostrom statt "nur" etwas für Folding@home auf CPU/GPU falten zu lassen.

Nein, ich habe nicht die allerneueste hardware, wie in Signaturen manch anderer nachzulesen ist. Konsum von hardware über das Notwendige hinaus - bei mir ist konkret die Bildschirmauflösung - halte ich gerade bei den kritischen/bewussten/argumentierenden Geistern für sehr kurios. Eine 5800X und eine 6800XT angesichts der aktuellen Preise ist natürlich fern jedes Trends ... :ugly:

Jeder hat seine blinden Flecken, Thema war hier die Faltwoche. Eine Woche. Klar man daraus hochextrapolieren und argumentieren, hätte jeder notebook/PC Besitzer mitgemacht, welche Schäden für die Umwelt ... etc.

Sehe ich mir die Neue-Millionen-Liste für das Team an, waren da 30-40 Leute dabei, die intensiver mitgefaltet haben. Ups, da ist natürlich ein Überdenkammscheren aller notwendig, die auf die blöde Idee kommen, mal für eine Woche mitzumachen.
Folding ist Grundlagenforschung, wer damit nix anfangen kann, lässt es bleiben. Easy peasy. :bier:
 

Anhänge

  • hama 12.02.2021.png
    hama 12.02.2021.png
    72,4 KB · Aufrufe: 38
Mein Stromanbieter ist eine Genossenschaft seit 1999.

Nix da mit Kohle und schon gar nicht AKW.

Du solltest mal updaten, was es am Markt selbst für kleine Stromabnehmer gibt.
Oh eine Genossenschaft :lol: Und du glaubst, weil du einen Ökostrom Tarif bezahlst, auch 100% ökologischer Strom aus deiner Dose kommt? Oder du die Situation verbesserst? Was glaubst du versorgt deinen F@H PC wenn wenig Wind geht und kaum Sonne scheint? Les dich mal ein zu den Problemen mit dem Handel von Ökostromzertifikaten. Diese Augenwischerei funktioniert nur weil nicht alle Ökostromtarife haben wollen. Wäre dem so, würden alle Lichter ausgehen. Aber das 2 Ecken weiter Denken ist heutzutage offenbar zu viel verlangt.
Nein, ich habe nicht die allerneueste hardware, wie in Signaturen manch anderer nachzulesen ist. Konsum von hardware über das Notwendige hinaus - bei mir ist konkret die Bildschirmauflösung - halte ich gerade bei den kritischen/bewussten/argumentierenden Geistern für sehr kurios. Eine 5800X und eine 6800XT angesichts der aktuellen Preise ist natürlich fern jedes Trends ... :ugly:
Bin mir nicht sicher ob da jetzt der Neid aus dir gesprochen hat oder du meinen Beitrag nicht verstanden hast. Jeder kann mit seinem Geld machen was er will. Und du weißt weder was ich mit meiner Hardware mache noch dafür bezahlt habe. :-P

Du hast weder meine Frage beantwortet noch konstruktiv etwas zu meinem 1. Gedanken beigetragen. Anscheinend gehst du lieber in die Angriffsposition anstatt dich mehrschichtig wirklich mit dem Thema auseinander zu setzen.
Folding ist Grundlagenforschung
Jaaaa blaaaa....arbeitest du im Marketing? Da kommt auch viel heiße Luft. :lol:
 
Oh eine Genossenschaft :lol: Und du glaubst, weil du einen Ökostrom Tarif bezahlst, auch 100% ökologischer Strom aus deiner Dose kommt? Oder du die Situation verbesserst? Was glaubst du versorgt deinen F@H PC wenn wenig Wind geht und kaum Sonne scheint? Les dich mal ein zu den Problemen mit dem Handel von Ökostromzertifikaten. Diese Augenwischerei funktioniert nur weil nicht alle Ökostromtarife haben wollen. Wäre dem so, würden alle Lichter ausgehen. Aber das 2 Ecken weiter Denken ist heutzutage offenbar zu viel verlangt.
Das ist die sehr sehr alte Diskussion um Stromversorgung und woher die Energie stammt.
Ja, es gibt auch "greenwashing" beim Ökostrom (gerne auch mit Pumpspeicherkraftwerken etc.), aber man muss die wirtschaftliche Bezahlung von der Physik trennen, denn: Kein einziges Elektron, dass durch meine elektrischen Leiter und Gerätschaften in der Wohnung / im Haus fließt, hat je ein Kraftwerk gesehen (ist ja Wechselstrom). Das heißt physikalisch kann man nicht feststellen, wie der elektrische Strom initiiert wurde. Alle Kraftwerke im gesamten Europäischen Verbund arbeiten mit der gleichen Erregerfrequenz daran, dass trotz Umsetzung von elektrischer Energie sowohl Spannung, als auch Strom (und Frequenz) nicht abfallen. Es bleibt also nur die wirtschaftliche Betrachtungsweise.
Hier warnen ja auch durchaus Umwelt-Organisationen davor, jedem Anbieter zu vertrauen, woher er die Leistung einkauft oder wie er diese erzeugt. Ich selbst bin z.B. Kunde bei einem Stadtwerk, dass kein grünes Label hat, aber die einzelnen Wasserkraftwerke in Norwegen benennt, wo es die zusätzliche Energie einkauft. Dieser Anbieter betreibt zwar in kleinem Umfang auch eigene, grüne Energiequellen, aber das würde nie für die Abdeckung der von seinen Kunden abgefrufenen Leistung ausreichen. Ich als Kunde kann das aber nicht wirklich prüfen, da ich keinen Einblick in die Lieferverträge meines Stromanbieters erhalte. Die physikalische Realität und die Naturgesetze sorgen nur dafür, dass nicht mehr elektrische Energie abgerufen werden kann, als in das gesamte Netz eingespeißt wird.
Wie die Physik reagiert (Abfall Netzfrequenz bei zu wenig Einspeisung) und wie die Netzbetreiber das kompensieren würden, wurde erst jüngts wieder beschrieben:
Wenn jeder zu 100% Ökostrom haben wollte, würde das derzeit nicht funktionieren, das stimmt. Aber die Aussage "aber der Strom hierzulande wird nicht Ökologisch produziert" ist auch nicht ganz richtig. Man müsste genauer sagen, "wird nicht nur Ökologisch produziert".
Trotzdem war 2020 das erste Jahr, wo in Deutschland über 50% der Stromerzeugung aus erneuerbaren Quellen abgedeckt wurde. Da habe ich noch vor weniger als 10 Jahren lesen müssen, dass dann das gesamte Netz zusammenbrechen würde. OK, seit dem wurde auch das Netz durchaus auf diese Anforderungen hin angepasst und die Anpssungen werden auch noch weiter fortgeführt und sind auch nötig.
Offizielle Zahlen vom Buddhistischen Standesamt ... äh Statistischen Bundesamt: Artikel von heise.de (etwas bequemer lesbar):
Wenn ich also keine Stromanbieter unterstützen möchte, die Kohlestrom, Atomstrom oder sonstige fossile Energieträger einsetzen, muss ich einen wählen, der andere Energiequellen heranzieht. Dass das gesamte Netz derzeit ohne die Ausgleiche über Gas- oder Kohle- oder sontsige Ausgleichskraftwerke nicht stabil laufen würde, ist nicht in meinem Sinne, aber trotzdem derzeit die Realität. Hier muss das Netz durch andere Pufferspeicher umgebaut werden, um weiter den Anteil der erneuerbaren Energiequellen steigern zu können. Wer das unterstützen möchte, sollte und muss eigentlich einen entsprechenden Tarif wählen. Hier ist es ggf. ratsam Vergleiche von den entsprechenden Umweltverbänden zu Rate zu ziehen, um auch sicher sein zu können, dass kein "greenwashing" betrieben wird. Aber auch hier kann man das selbst nicht prüfen, schmecken, messen, sondern muss letzendlich in die Prüfungen der Verbände oder Labels vertrauen. Allein sich mit den Regeln für die unterschiedlichen Ökostrom-Labels auseinanderzusetzen, ist aber schon eine eigene Forschungsarbeit.

Wenn man den Gedanken umdreht und sich mal unrealistischer Weise vorstellt, alle hätten Tarife, die Atom-Strom oder Kohle-Strom ausschließen, dann müssten diese Kraftwerke etwas anderes mit ihrer Energie anfangen oder dicht machen. Leider wird das Kohlekraft werk dann vermutlich eher "grünen Wasserstoff" mit Kohle und viel CO² produzieren, statt den Dienst einzustellen (https://www.spiegel.de/wirtschaft/h...werden-a-faef8206-0298-46c4-9551-243af0051683).

Zu behaupten, dass bei den Ökostrom-Tarifen alles Augenwischerei sei, ist allerdings auch nicht ganz richtig, da über die Hälfte der Stromproduktion 2020 (247 TWh bzw. Milliarden KWh) aus erneurbaren Quellen stammt und dieser Strom ja auch abgenommen werden muss. Irgendwer muss den "Mist" ja auch kaufen, sonst muss der bei den Leuten heimlich untergeschoben werden, die lieber "sauberen" Atomstrom haben möchten und das wäre ja auch nicht fair, oder? ;-)

Ich hoffe, ich habe hiermit zwei Ecken weitergedacht. Wer auch bei drei Ecken mit dem Denken noch nicht an Grenzen kommt, kann sogar Solarenergie / Photovoltaik auf's Dach packen und kennt dann die Quelle seiner elektrischen Energie. Da muss man dann nur hoffen, dass die Solar-Panels in Fabriken mit Öko-Strom produziert wurden und mit Wasserstoff-LKWs zum Haus transportiert wurden. Es muss eben an allen Ecken vorwärst gehen mit der Umstellung auf nachhaltiges wirtschaften, damit man irgendwann an den Punkt kommt, wo man endlos weitermachen kann ohne an globale Grenzen zu stoßen. Ob wir dann alle noch im 24 Monats-Zyklus neue Grafikkarten für´s Falten bekommen können, zeigt mir meine Glaskugel leider nicht. Evtl. bestehen die neuesten GPUs / Grafikkarten dann aus Hanf, Mais, Kohlenstoff (muss eh wieder aus der Atmosphäre rausgezogen werden) oder sonstigen Materialien. Nur bei den Halbleitern selbst wird es schwierig werden, auf Naturmaterialien zurückzugreifen.

So, jetzt bin ich aber sehr abgeschwiffen. Wollte aber die Strom-Thematik so nicht stehen lassen. Ich gehe jetzt an meinen Gaming-PC und setze etwas deutschen Strom-Mix in Wärmeenergie um. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der reale Strom wird vermutlich aus dem Ausland aus dem AKW kommen, dennoch wird der grüne Strom gehandelt und dies ist schon der richtige Weg, wenn auch noch nicht das Ziel.

Derzeit bin ich bei:

PV - Strom für:
91€ Grundpreis im Jahr; 23,55 Cent/kWh

Derzeit etwas teurer mit 50€ Amazon - Gutschein

Letztes Jahr konnte ich nicht wechseln ( 2 - Jahresvertrag übersehen ) und hatte 1800€ für 5300 kWh Ökostrom bezahlt.
 
Die Transparenz läßt zu wünschen übrig... :hmm:

Und wieso ... gewinnt nicht auch mal ein alter Hase etwas ??? ... abgesehen von unserer Oberbiene.

Nun gut - Glückwunsch unbekannterweise :)
 
Als ich gewonnen hatte, war das auch schon so dass man mit der Mitteilung gewartet hatte bis man mit allen Gewinnern Kontakt aufgenommen hatte.
Dann hatte jeder Gewinner seine persönliche Liste eingeschickt was er am liebsten hätte und wenn es Überschneidungen gab entschied das Los.

Meine Vermutung ist dass einer der Gewinner nicht so ganz abkömlich ist und deshalb das Ganze ins Stocken gekommen ist.
 
Tolle Leistung und herzlichen Glückwunsch!!!

Bei mir ist leider das Internet ausgefallen, nachdem ein Nachbar einen Stock tiefer gezogen ist und seinen Telefonanschluß umklemmen ließ. Hat soweit funktioniert, nur das mein Telefonanschluß samt Netz abgeklemmt wurde.

Beim näcsten Mal bin ich aber gern wieder dabei.
 
Zurück