Final Fantasy 15: Technische Probleme und Gameworks-Integration machen Benchmark "irreführend" und "nutzlos"

AW: Final Fantasy 15: Technische Probleme und Gameworks-Integration machen Benchmark "irreführend" und "nutzlos"

Wird wohl eher ein bug im Benchmark sein - wenn das auf den konsolen so wäre dan würde das Spiel garnicht laufen XD

Den Thread hier kann man auch gut nehmen um schön zu sehen wer einfach nur sinnbefreit rumstänkert.
FF 15 ist einfach ein weiteres Spiel. Wenns einem nicht gefällt muss man es ja auch nicht kaufen. Und trozdem würd ich sagen es beitet mehr Neues als der wer-weis-wievielte Teil der Batman-Arkham Reihe,
mehr Kontent als LoL bietet sowieso so gut wie alles, und mehr Story als The Witcher 3.
Ich finds kein gelungenes SPiel und es passt auch sonst nicht zur FF Reihe - aber jedem das seine. Und diejenigen die den anderen nciht mal das gönnen:
verschwindet in eure Höhlen zurück oder ab nach Nord Korea mit euch.

Ich stimme dir im Grunde in allem zu, aber mehr Story, als the Witcher 3 ?

Das Spiel hat riesige Lücken in der Geschichte, dann noch die 2, oder 3 Kapitel, in denen man ausschließlich im Zug hoch und runter läuft.

AW: Final Fantasy 15: Technische Probleme und Gameworks-Integration machen Benchmark "irreführend" und "nutzlos"

Ich stimme dir im Grunde in allem zu, aber mehr Story, als the Witcher 3 ?

Das Spiel hat riesige Lücken in der Geschichte, ...

Ich bin ehrlich gesagt auch enttäuscht das man nach 10 Jahren Entwicklung(?) da nicht mehr abliefern konnte.
Das Spiel perse ist ja nicht schlecht, aber die Story war (gerade nach Kingsglaive) irgendwie nicht wirklich gut rüber gebracht.
Und vom Magiesystem war ich sehr enttäuscht.

Man kann ihn aber als CPU Benchmark nutzen (720p low) . Habe mit 8 Kernen eine sehr saubere Auslastung aller verfügbaren Threads (CPU Auslastung geht teilweise auf ca. 65-70% hoch).

Japaner und PC, das war meistens noch nie eine gute Kombi. Wie schon einer meiner Vorredner sagte: Nach dem Nier:A [FONT=&quot]Desaster [/FONT] kommt mir erstmal nix mehr von SE auf den PC.

Warum wird dieses wirklich schlechte Final Fantasy bei PCGH so gehypet?
Ist der PC als Gaming-Plattform schon so weit gesunken, dass man ständig von diesem merkwürdigen Spiel hier lesen muss?

Berichtet doch lieber über die großen Blockbuster beim PC, League of Legend, World of Tanks, World of Battleships, Path of Exile, Guild Wars 2, u.s.w.
Weil es ein paar News gibt wird ein Hype bei PCGH aufgebaut?
Bei den Kommentaren sehe ich auch keine Masse an Leuten, welche das Spiel hypen würden.

"Ständig" muss man von FF15 lesen? Vielleicht weil der Benchmark gerade erschienen ist und das Spiel nächsten Monat erscheinen sollte?
Insgesamt gibt es zu dem Spiel nicht viel mehr News, als bei anderen Spielen, welche ähnliche Eigenschaften besitzen.

Mir scheint es, als hättest du einen sehr verzerrten Eindruck.

Was wäre das denn für eine merkwürdige Gesprächskultur, wenn es hier blos noch Lobhudelei und kaum kritische Stimmen zu einzelnen Games gibt?

Bei den meisten Games halte ich mich übrigens zurück, und schreibe gar nichts mehr.
Threads zu Games hier bei PCGH haben aber schon jetzt sehr wenig Kommentare, wenn es nicht Krawallthemen wie Lootboxen u.s.w. sind.
Aber wenn es dich glücklich macht schreibe ich zukünftig wie viele andere hier nichts mehr dazu.

So ein Quatsch, dass sind Spiele mit riesiger Userbasis.
Da lohnt es sich natürlich nur wenig zu berichten, weil dass kaum jemand spielt. :lol:
Die News hier bezieht sich darauf wie "irreführend" und "nutzlos" der Benchmark sei und listet die Probleme auf und stellt die offene Frage, ob das zum Release im finalen Spiel besser sein wird, stellt das für dich eine Art Lobhudelei dar?
Und das spiegelt sich auch in den Kommentaren teilweise wider, welche die Performance kritisieren, meinen das wäre ein halbherziger Port und wieso das Spiel überhaupt auf den PC erscheint.
Ist das etwa nicht kritisch genug?

Und Spiele mit riesiger Userbasis spiegeln sich eben nicht direkt in einer hohen Klickzahl und Aktivität bei PCGH wider.
Overwatch ist auch riesengroß und PCGH veröffentlicht hin und wieder News und Videos dazu, aber Aktivität und hohe Klickzahlen werden überhaupt nicht erreicht, entsprechend ist es ebenso wenig ein Sternchenthema welches man hier ständig veröffentlichen müsste.

[...]
Und natürlich spricht das für ein Game wenn es eine große Userbasis hat.
Die von mir auf gezählten Games machen den PC ja zu einer attraktiven und goßen Plattform, durch die vielen User.
Und da fehlen ja noch andere Games wie WoW, PUBG, u.s.w.

Und was den Spielegeschmack betrifft, kann man sowieso niemand etwas vorschreiben.
Das muss jeder selbst für sich entscheiden.
Aber als FF-Fan der ersten Stunde mit meinen 45 Jahren vergleiche ich natürlich FF 15 mit allen anderen Teilen davor.

Nur wird jedliche Kritik hier ja nicht gewünscht, eher aktiv unterdrückt.
Ich kann damit gut leben, und brauche dass Forum hier nicht wirklich.
Aber ist das die Gesprächskultur die ihr euch hier wünscht?
Wenn ich WoW bei der Suchleiste eingebe, kommt folgende Liste bei News:

- 31.01.2018:Es gibt eine ganze Reihe neuer Informationen zur siebten Erweiterung Battle for Azeroth für World of Warcraft. Blizzard hat die offiziellen PC-Anforderungen veröffentlicht, außerdem gibt es einen Hinweis darauf, dass die Veröffentlichung im Sommer 2018 geplant ist. Vorbestellungen sind bereits möglich. DirectX 12 wird vielleicht ebenfalls bald unterstützt.
- 26.01.2018: Das Analyse-Unternehmen SuperData hat unlängst die Umsatzzahlen für den Videospielemarkt im Dezember 2017 veröffentlicht. Der Gewinner bei den Konsolen war in diesem Monat Call of Duty: WW2, das bei den digitalen Verkäufen zudem das beste Quartal überhaupt hatte. Insgesamt konnte der digitale Videospiel-Markt im Dezember 2017 um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr wachsen. PUBG, Fortnite und Pokémon Go spielen eine wichtige Rolle
- 14.12.17 WoW: Mitspieler verübte DDoS-Attacken auf Gildenmitglieder, um an Raids teilzunehmen
- 02.12.17 LoL, PUBG, WoW, Destiny 2: Die Spiele mit dem meisten Umsatz im Oktober
- 23.11.17 Windows 2.0 und World of Warcraft kommen (PCGH-Retro, 23. November) 28
- 19.11.17 World of Warcraft: Battle for Azeroth - Beta Anfang 2018, Keine Tier-Rüstungs-Sets mit Setboni
- 13.11.17 Bossland stellt den Verkauf einiger Farming-Bots ein
- 12.11.17 WoW: Theramore mit mehr als 55.000 Lego-Steinen nachgebaut 2
- 04.11.17 World of Warcraft: Classic-Server und Addon Battle for Azeroth angekündigt 20
- 22.10.17 World of Warcraft: Wird bald ein neues Addon angekündigt?

Ich habe das ganze bei PUBG und den anderen Spielen nicht wiederholt, aber ich weiß das dort ebenfalls mehrmals News und Benchmarkstest dazu veröffentlicht wurden.

Wieder back zu FF15, von wem wird hier aktiv die Kritik unterdrückt?

[...]Nicht weil die Technik schlecht wäre, aber weil die Entwickler zu faul sind etwas zu programmieren dass auf beiden Herstellern gleichermaßen läuft.
[...]
Der Schwachsinn bezüglich "fauler Entwickler" wird nie verschwinden oder?

Zuletzt bearbeitet:

So sehr ich Benchmarks mag, diesen hier haben sie voll verhauen. Man kann ja schummeln ohne Ende z.B.

Hier mal mein Durchlauf von eben:

57.JPG 123.jpg Unbenannt.JPG

Was wäre das denn für eine merkwürdige Gesprächskultur, wenn es hier blos noch Lobhudelei und kaum kritische Stimmen zu einzelnen Games gibt?

Sagt ja auch keiner, aber schau dir die Kommentarer hier doch an wie zB der von Doberek oder Xaipe.

Kritik ist ja schön und gut (und auch ich finde 15 ist ein recht schlechtes Spiel), nur diejenigen zu beleidigen die dieses Spiel mögen? Das hat ncihts mit kritik zu tun. Was dann wiederum die Frage aufwirft was due für eine Gesprächst(un)kultur hast wenn du der meinung bist inhaltslose Beleidigungen seinen Kritik. Wenn man deine Aussage dann zu ende geht dann kann jeder hier dich aufs übelste beleidigen und du hättest kein Recht dich darüber zu beschweren da es ja nur "Kritik" ist.

Ich muss heir sogar Locuza zustiommen dessen Kommentare bei mir eher Stornruntzeln und Unglauben auslösen.

So sehr ich Benchmarks mag, diesen hier haben sie voll verhauen. Man kann ja schummeln ohne Ende z.B.

Hier mal mein Durchlauf von eben:

Ist ja auch kein Sch*anzvergleichsbenchmark sondern ein Vorab benchmark damit man sehen kann ob/wiegut/wieschlecht das Spiel bei einem laufen würde. Das haben sie natürlich mit dem nicht richtig funktionierendem LoD/culling verkackt und dennoch ist deine Aussage ziemlich Sinnlos. Als würdest du Angeben wie schnell du doch mit deinem Fahrrad fahren kannst - in dem des Kopfüber drehst und mit einem Motor den Reifen andrehst.

Der Schwachsinn bezüglich "fauler Entwickler" wird nie verschwinden oder?

Nein, nicht in solchen Fällen? Gameworks steht seit Ewigkeiten in der Kritik weil es auf Nvidia optimiert scheint und trotzdem wird diese Technik teuer erworben, statt selbst zu programmieren. Ja, für mich ist das Faulheit. Was haben die Entwickler denn für einen Anspruch an sich selbst? Will von ihnen nicht mal einer versuchen etwas besseres zu zaubern? Is Software hat doch vorgemacht wie man super Leistung bei beiden Herstellern möglich macht. Diesen Antrieb sollte doch jeder haben. In seinem Job will man doch der beste sein, oder geht das nur mir so? Warum sich überhaupt an andere wenden müssen? Denkst du nicht die Geldgeber würden sich freuen wenn ihre eigene Technik State of the Art wäre?

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Wenn beide Hersteller gleich laufen sollen müsste man doch auch z.B. für Vega wieder extra Sachen einbauen damit es sein volles Potenzial zeigt. Denn Manches scheint ja nicht über den Treiber zu funktionieren.
Auch wieder Extraarbeit. Aber nur dann sind die Leute zufrieden wenn die Karten da sind wo sie hingehören. Bloß nicht nutzen was auf den grünen Karzen abgestimmt ist.
Vielleicht sollte man einfach das fertige Game mit den passenden Treibern abwarten. Wenn sich Gameworks komplett deaktivieren lässt hat man ja auf AMD Seite nichts verloren. Man erhäkt die selbe Grafik wie ohne.

Solange man da im fertigen Game nicht komplett zurück liegt wie einst Project Cars kann man den Entwicklern auch nicht viel vorwerfen. SE ist halt mit Nvidia in Kooperation was auch die Ganzen DX12 Demos zeigen. Muss aber nicht zwangsläufig ein großer Nachteil bei AMD sein da das Game schließlich auf 4 AMD Konsolen (wenn man Pro und One X extra betrachtet) läuft.

Zum Spiel selber. Game hat einige Story Lücken. Manches gibt es nur durch Loore im Hintergrund. Alkein was die Götter und deren Geschichte betrifft.
Trotzdem fand ich nicht schlecht dass man zur Abwechslung mal einen Trupp aus Freunde zeigt und deren Geschichte anstatt der pbliche JRPG Abklatsch dass sich Wildfremde zusammenraufen um die Welt zu retten.
Game hat ja dich paar Wendungen um nicht komplett im Kitsch unter zu gehen. Hier gehts um Freundschaft, Zusammenhalt und auch Bestimmungen zu akzeptieren und ein Opfer zu bringen.
Man merkt dass das Game paar mal umgeschrieben wurde und halt nicht 100% schlüssig ist. Aber selbst ein Shadow of the Colossus hat nur Story zum hineininterpretieren und kann Leute trotzdem bewegen.

Oh super endlich mal wieder ein Game mit Gameworks. Dachte das wäre tot. Aber der Gameworkseffekt scheint immer noch zu tragen. Super Performance bei toller Grafik. Gleich mal wieder die Bildschirmlupe installieren dass ich die 1000x Tesselierung von irgendwas im Actiongetümmel auch entsprechend würdigen kann. Danke NV.

Lese ich da eine hauchfeine Spur von Sarkasmus aus deinem post heraus?

Nein, nicht in solchen Fällen? Gameworks steht seit Ewigkeiten in der Kritik weil es auf Nvidia optimiert scheint und trotzdem wird diese Technik teuer erworben, statt selbst zu programmieren. Ja, für mich ist das Faulheit. Was haben die Entwickler denn für einen Anspruch an sich selbst? Will von ihnen nicht mal einer versuchen etwas besseres zu zaubern? Is Software hat doch vorgemacht wie man super Leistung bei beiden Herstellern möglich macht. Diesen Antrieb sollte doch jeder haben. In seinem Job will man doch der beste sein, oder geht das nur mir so? Warum sich überhaupt an andere wenden müssen? Denkst du nicht die Geldgeber würden sich freuen wenn ihre eigene Technik State of the Art wäre?
Middleware existiert zahlreich in der Industrie und befindet sich praktisch in jedem Spiel auf die eine oder andere Weise.
Und der Grund dafür findet sich im Kosten/Nutzenfaktor, welcher dann für Middleware ausschlägt, wenn es einfacher und/oder schneller ist, genau auf so etwas zurückzugreifen.
Unterschiedliche Middleware kommt rein und fliegt auch wieder raus, je nachdem ob sich am Kosten/Nutzen-Faktor etwas verändert hat oder Kooperationsverträge auslaufen.

Und die praktische Realität besteht aus unzähligen Faktoren, wie Zeit, Arbeitskraft, finanzielle Kosten, Marketingeffekte usw.
Es ist schließlich auch gut dokumentiert, welcher finanzieller Druck hinter den meisten Projekten dahinter steckt und welche Arbeitsbedingungen bei Spielentwicklern gang und gäbe sind.
Faulheit als Vorwurf ist in sicherlich 9/10 Fällen einfach nur als Schwachsinn zu bezeichnen, weil er so abartig weit entfernt von der praktischen Realität liegt.

Der Kritikpunkt hier ist im Prinzip nur ein einziger, Square Enix hat eine Kooperation mit einem IHV am laufen und deswegen könnten und werden tendenziöse Ergebnisse für Nvidia herausspringen.
Hat das aber etwas mit Faulheit zu tun?
Nein, dass hat etwas mit Kompromissen und vielen Kosten/Nutzen-Faktoren zu tun.

Denkst du wirklich, dass SE nicht die nötigen Mittel hätte? FF ist deren Aushängeschild und bringt sehr sicher genug ein um den eigenen Programmierern etwas Spielraum zu ermöglichen. Du schreibst dass die beiden Unternehmen in Kooperation stehen. Ja warum denn? Denkst du die machen das aus Langeweile? Wenn deren Programmierer damals gesagt hätten, wir können das besser und billiger, dann wäre das wahrscheinlich nicht so gekommen. Auf derartiges spiele ich an. Keiner lizensiert kostenpflichtig, wenn er es auch ohne hinbekommen würde.

Die nötigen Mittel zu haben heißt nicht, dass es auch sinnvoll ist die Mittel dafür einzusetzen.
SE hat definitiv die Entwickler und die Finanzen um viele Effekte äquivalent alleine umzusetzen, aber FF15 Windows Version ist eine PC-Umsetzung von einem schon praktisch fertig entwickelten Spiel, welches zeitlich auch schon viel später erscheint, als die Konsolenversionen.
Was würde es denn bedeuten, alle Effekte selber umsetzen? Höhere Kosten, wahrscheinlich eine Verschiebung des Launches und die Abstellung von Arbeitskräften die aktuell an etwas anderem arbeiten oder arbeiten könnten.

Die GameWorks-Effekte die SE und die meisten Entwickler beziehen sind ohne Gebühren lizenzierbar.
Nvidia macht das für Marketingeffekte und weil sie die Kontrolle über die Middleware und die grundlegenden Performance davon besitzen, je nach Kooperation springt wahrscheinlich auch ein Kontingent an Spiele-Keys im Gegenzug für sie heraus.
Entwickler machen das ebenfalls für Marketingeffekte und gesparte Kosten.
Die gesparten Kosten sind dabei vielfältig, einmal bezüglich der Entwicklung entsprechender Effekte, ein anderes mal bezüglich Marketing und eine weitere Stelle ist bei der Qualitätskontrolle, denn Nvidia hat eine eigene Qualitätskontrolle für Spiele, wo die Spielversionen auf Bugs und Performancewerte überprüft werden und dem Entwickler die Befunde und Optimierungsvorschläge geliefert werden.
Es kann auch sein, dass der IHV sich Keys kauft und dann entsprechende Effekte dafür sehen will, dass kann einem ISV dann auch ganz recht sein und die Effekte die vorgeschrieben werden könnten ihn gar nicht jucken.

Ja aber das meine ich doch. Es ist alles auf Kosteneinsparungen zurück zu führen und genau das senkt letztlich die Qualität. Damit meine ich nicht die optische, sondern die des Gesamtpaketes. Allein dass der Spieler sich zwischen Effekt ausschalten/verringerte fps, oder einer Karte eines bestimmten Herstellers entscheiden muss ist dermaßen negativ, dass man eher auf die Effekte hätte verzichten sollen als Spielemacher. Vielleicht ist es wirklich falsch nur die Entwickler zu benennen, da magst du recht haben, aber mMn wiegt das eine das andere nicht auf.

Kosteneinsparungen bedeuten aber nicht automatisch das jemand faul ist, ebenso wenig das die Qualität deswegen sinken muss.
Es kann sich positiv auswirken, neutral oder auch negativ.

Die Kritik ist in diesem Fall natürlich nachvollziehbar, es kommen Effekte und Einstellungen dazu, welche überproportional viel auf Radeons GPUs kosten könnten.
Das kann einen negativen Marketingeffekt auf dieses Unternehmen wirken und Kaufentscheidungen beeinflussen.

Aber global betrachtet, wie stark sind die Auswirkungen?
Verliert AMD nennenswerte Verkäufe an Nvidia deswegen? Müssen Spieler nennenswert bezüglich der Einstellungen leiden?
Das ist eine gute Frage, die sich aus meiner Sicht nicht leicht beantworten und feststellen lässt, genauso wie die Frage ob sich Marketing lohnt und wenn ja, welcher Umfang muss gegeben sein?

GameWorks kann man auch positiv bewerten, solange irgendjemand einen Effekt als gut empfindet und meint es ist die Kosten wert, egal ob Radeon-, Geforce- oder Intel-Nutzer.
Und seit einer gefühlten Ewigkeit besteht die Möglichkeit in vielen Spielen die technische Qualität bzw. Eigenschaften davon einzustellen.
Diese Eigenschaft ist auch sowohl positiv, als auch negativ zu bewerten.

Kritik an GameWorks läuft in meinen Augen meist darauf hinaus das man mit einem Zustand nicht zufrieden ist und diesen gerne reguliert hätte und das setzt dann ganze Grundsatzdebatten in Gang.

Die Ersparnis die SE durch GameWorks hatte wurde anscheinend dazu genutzt das Spiel sauber und performant umzusetzen. Dabei hilft Black Box Code unheimlich.
Und anscheinend leidet ja nicht nur die Radeon Leistung. Meist sind die GW Effekte sowieso nur für die Xx80ti und Titan Besitzer, der rest schaltet das meist ab um spielbare FPS bekommen zu können.

GW ist auch nicht gleich GW. Turf Effects zeigt z.B. keine Herstellerprefernz.
Und Middleware an sich kann sehr sinnvoll sein. Das Erste was mir bei dem Benchmark zum Thema Middleware aufgefallen ist war z.B. nicht GW sondern dass wohl leider kein Speedtree benutzt wurde (da würden sich die Bäume nicht so extrem gleichen).
Edit: Wiki belehrt nicht eines besseren, allerdings ohne auffindbar Quelle. Dann war man aber extrem ungeschickt beim Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Kosteneinsparungen bedeuten aber nicht automatisch das jemand faul ist, ebenso wenig das die Qualität deswegen sinken muss.
Es kann sich positiv auswirken, neutral oder auch negativ.

Die Kritik ist in diesem Fall natürlich nachvollziehbar, es kommen Effekte und Einstellungen dazu, welche überproportional viel auf Radeons GPUs kosten könnten.
Das kann einen negativen Marketingeffekt auf dieses Unternehmen wirken und Kaufentscheidungen beeinflussen.

Aber global betrachtet, wie stark sind die Auswirkungen?
Verliert AMD nennenswerte Verkäufe an Nvidia deswegen? Müssen Spieler nennenswert bezüglich der Einstellungen leiden?
Das ist eine gute Frage, die sich aus meiner Sicht nicht leicht beantworten und feststellen lässt, genauso wie die Frage ob sich Marketing lohnt und wenn ja, welcher Umfang muss gegeben sein?

GameWorks kann man auch positiv bewerten, solange irgendjemand einen Effekt als gut empfindet und meint es ist die Kosten wert, egal ob Radeon-, Geforce- oder Intel-Nutzer.
Und seit einer gefühlten Ewigkeit besteht die Möglichkeit in vielen Spielen die technische Qualität bzw. Eigenschaften davon einzustellen.
Diese Eigenschaft ist auch sowohl positiv, als auch negativ zu bewerten.

Kritik an GameWorks läuft in meinen Augen meist darauf hinaus das man mit einem Zustand nicht zufrieden ist und diesen gerne reguliert hätte und das setzt dann ganze Grundsatzdebatten in Gang.
Ab der Mitte deines posts bin ich irritiert. Das liest sich fast als wärst du der Auffassung das stört nur AMD Besitzer. Mich beispielsweise hat das auch gestört, als ich noch die 980 hatte. Klar hat das auch positive Seiten und ich verstehe ehrlich nicht warum du davon ausgehst dass Kritiker diese nicht sehen/kennen. Wenn eine Funktion aber seine positiven Seiten mit negativen aufhebt, dann brauche ich diese nicht.

btw: Warum machst du aus einer Technik und Standpunktdiskussion eine AMD vs. Nvidia Diskussion?

Die Disproportionalität zwischen den Herstellern ist meistens der Kernpunkt der Kritik.
Wenn die Performance zwischen allen Herstellern um 30% sinken würde und nicht bei einem um 15% und beim anderem 30%, dann gäbe es viel weniger Aufschrei.

Es könnte natürlich ein Problem geben, wenn die Renderintechniken faktisch ineffizient sind und sich nicht einstellen lassen, aber Fallout 4 mit Volumetric Lighting ist soweit ich weiß das einzige Spiel, wo sich eine Middleware von Nvidia nicht vollständig abstellen lässt.
Entsprechend hat jeder Nutzer praktisch immer die Wahl, ob er die Effekte haben möchte oder nicht, genauso wie jeder Nutzer allgemein die Kontrolle über Einstellungen wie Schattenauflösung, Geometriedetail, Auflösung, AA-Modus usw. besitzt.
Ebenso besitzen auch viele Spiele Einstellungen, welche die Performance um 15-30% senken für optisch wenig Gewinn, aber wem es das Wert ist kann es verwenden oder in Hinblick auf die Zukunft könnte es Sinn ergeben solche Einstellungen im Menü anzubieten.

Zurück