Kann ich dir sagen. Weil CDPR bei CP77 die RedEngine benutzt hat, die sie speziell für ihre Art von Openworld Spielen optimiert haben.
Square Enix hat sich bei FF7 leider für die schlechtere Variante mit Unreal Engine entschieden. Unreal Engine ist simpel, einfach zu erlernen. Quasi die Eierlegende Wollmichsau. Aber wie das nun mal so ist, wer vieles kann, kann zwar viel aber nichts davon wirklich gut.
Es ist nicht perse das Spiel, dass schlecht optimiert ist, es ist die verkackte Engine selbst...
Es gibt keinen UE4 oder UE5 Openworld Titel, der wirklich sauber läuft. Jeder Titel, egal ob Jedi Survivor, Ark Survival Evolved oder Ascendend, Stalker 2, Wukong, Silent Hill 2 und selbst Epics eigenes Spiel läuft beschissen mit ner 4090 wenn man alle Features von Fortnite wie Lumen oder Nanite aktiviert. Darüber hinaus leiden ALLE diese Spiele auch noch unter den selben Unreal Engine Krankheiten wie flackernden Schatten, Lichtern, Zäunen, Gras, Microstutter, verpixelten Haaren die sich nur durch den Einsatz von billigem TAA, DLSS oder FSR fixen lässt und dann das Bild schmierig, voller Artefakte und Ghosting strotzt sowieso extrem unscharf wird. Nanite wurde als LOD Heilsbringer vorgestellt und ist letztendlich nur ein Rohrkrepierer gewesen mit schlimmeren Objekt-Popins als jemals zuvor, obwohl Nanite ja eigentlich für gar keine Popins mehr sorgen sollte (bestes Beispiel Stalker 2) oder die Verwendung von Lumen. Sieht schlechter aus als Raytracing und läuft genau so schäbig wie es aussieht. Hast du dir mal das Lumen "Raytracing" in Stalker 2 oder Silent Hill 2 angeguckt? Bei der verwaschenen Noise-Party wird dir übel. Mehr aber auch nicht.
Dafür, dass die Grundvoraussetzungen bei UE4 und UE5 so dermaßen beschissen sind, hat Square Enix mit Rebirth echt abgeliefert. Bisher sind mir nur flackernde Schatten, pixelige Haare und extreme Popins von Gräsern, Hintergründen (Bäume, Gebirge, Häuser) usw. aufgefallen.
Bei der Performance siehts hingegen super aus. In keiner Szene, egal ob gefüllt mit 100 NPCs oder nicht bin ich je unter 90 FPS gefallen.
Aber freu dich schon mal auf Gothic 1 Remake und Witcher 4. Die kommen nämlich auch mit UE5 daher und dann werden wir hier wieder sitzen und darüber reden, wie beschissen diese Engine ist.