News Final Fantasy 7 Rebirth: 17 GByte großer Patch für PC noch ohne große Wirkung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Square Enix hat den ersten Patch für Final Fantasy 7 Rebirth auf dem PC veröffentlicht. Trotz einer stattlichen Downloadgröße von knapp 17GB werden nur wenige Probleme behoben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Final Fantasy 7 Rebirth: 17 GByte großer Patch für PC noch ohne große Wirkung

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Immerhin, die veraltete DirectStorage DLL hat auf einigen Systemen zu unvorhersehbaren Soft-Locks geführt. Man konnte das selber beheben, in dem man die DLL selbst aktualisiert.

Das dürfte für die meisten das schwerwiegenste Problem gewesen sein.

Würde mich wundern wenn da groß was passiert. Square (und andere japanische Entwickler) sind nicht gerade dafür bekannt Spiele in einen guten Zustand zu patchen. Insbesondere am PC.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert das man in 2025 ein Spiel erst mal nach der Installation stundenlang selbst umstellen muss damit es "spielbar ist".

Mittlerweile habe ich mir fest angewöhnt bei jedem größeren Spiel folgendermaßen vorzugehen:
1. Auf pcgameswiki prüfen ob es generelle macken gibt und diese direkt zum/nach release selber hotfixen
2. Nexusmods: prüfen od es bug fix mods/ engine tweaks gibt
3. Resahde drauf und selber spiele nachjustien. Z. B. Mangelndes oder fehlendes HDR richten, Bildschärfe durch sharpening Schader verbessern, colour grading
4. Lossless scaling nutzen da Frame Generation teilweise noch garnicht angekommen ist bei manche AAA (ob die davon wissen???)
5. DLSS Swapper verwenden

Da ja offensichtlich kein AAA Entwickler mehr heutzutage "normal" abliefert muss man sich wohl leider an so ein gefrickel gewöhnen.
Vielleicht sollte ich noch mal ein Programmier Kurs machen um den Code in Zukunft selbst zu richten. ;)
Das scheinen jedenfalls die Anforderungen an Game aktuell zu sein.

Bei diesem FF Teil bin ich absolut schockiert über die Texturauflösung. Das sieht teilweise aus wie auf ner PS3 und das in 4K.
Unglaublich so eine "Qualität" für so einen Preis ernsthaft in 2025 zu bringen.
Sehr schlechte Entwicklung

@BobMahoo

Ich weiß nicht, ich denke damit machst Du die Spiele eher kaputt. Ein Ultra-Wide Patch, ok, meinet wegen auch DLSS/FSR Update oder Patch wenn da was nicht unterstützt wird, lass ich mir noch eingehen.

Aber von allen ColourGradings würde ich die Finger lassen. Das Spiel sieht so aus, wie es aussieht, weil es die Entwickler so wollten. Klar kann man einen anderen Geschmack haben, aber ob es damit besser wird? Es wird halt anders. Und an manchen Stellen vermutlich auch richtig broken. Weil welcher ColourGrade Pfuscher testet seine Einstellungen mit allen Szenen im Spiel?

HDR Mods macht nur dann Sinn, wenn das Spiel ootB die HDR Regeln klar verletzt. Auch da bin ich aber meist eher sehr skeptisch.

Was aber absolut gar nicht geht ist künstliches Nachschärfen. Das erzeugt nur Artefakte, macht das Spiel aber nicht wirklich schärfer. Es ist nur eine optische Täuschung, dass es schärfer wirkt, weil die Kontraste an Kanten überzeichnet werden.

LosslessScaling würde ich persönlich niemals einsetzen. Ich bin ja schon beim DLSS FG sehr skeptisch. Und gerade bei diesem Spiel ist das auch überhaupt nicht notwendig, da 60fps eigentlich auch auf mittelmäßiger HW machbar sein sollte.

Bei den Texturen gebe ich Dir recht, es gibt einige schauderhafte Texturen. Aber nicht generell, das ist nur vereinzelt sichtbar und ich denke deswegen an einen Bug.

@BobMahoo

Ich weiß nicht, ich denke damit machst Du die Spiele eher kaputt. Ein Ultra-Wide Patch, ok, meinet wegen auch DLSS/FSR Update oder Patch wenn da was nicht unterstützt wird, lass ich mir noch eingehen.

Aber von allen ColourGradings würde ich die Finger lassen. Das Spiel sieht so aus, wie es aussieht, weil es die Entwickler so wollten. Klar kann man einen anderen Geschmack haben, aber ob es damit besser wird? Es wird halt anders. Und an manchen Stellen vermutlich auch richtig broken. Weil welcher ColourGrade Pfuscher testet seine Einstellungen mit allen Szenen im Spiel?

HDR Mods macht nur dann Sinn, wenn das Spiel ootB die HDR Regeln klar verletzt. Auch da bin ich aber meist eher sehr skeptisch.

Was aber absolut gar nicht geht ist künstliches Nachschärfen. Das erzeugt nur Artefakte, macht das Spiel aber nicht wirklich schärfer. Es ist nur eine optische Täuschung, dass es schärfer wirkt, weil die Kontraste an Kanten überzeichnet werden.

LosslessScaling würde ich persönlich niemals einsetzen. Ich bin ja schon beim DLSS FG sehr skeptisch. Und gerade bei diesem Spiel ist das auch überhaupt nicht notwendig, da 60fps eigentlich auch auf mittelmäßiger HW machbar sein sollte.

Bei den Texturen gebe ich Dir recht, es gibt einige schauderhafte Texturen. Aber nicht generell, das ist nur vereinzelt sichtbar und ich denke deswegen an einen Bug.
Erst mal danke für deine einbringen.

Ich meinte das auch eher allgemein was man bei diversen AAA machen kann.
z. B ist ein HDR nachbessern in FF hier nicht nötig. Das HDR ist ok.

Ich spiele keine Spiele mehr auf 60 fps. Der Unterschied auf 120+ ist einfach riesig in der "fluidness" wenn man das einmal gesehen hat. Mit gamepad merkt man die latenz auch eher nicht. FF ist ja kein counter Strike!

Das nachschärfsten kann durchaus Sinn machen. Resahde hat dafür eine riesige Auswahl und es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Muss man testen. Geht von dezent bis aggressiv.

Color grading ist auf jeden Fall persönlicher Geschmack. Es muss das Spiel auch nicht total verändern und kann auch eher dezent angewandt werden um z. B. Einem milchigen look zu begradigen. Ist eben Geschmackssache! Hab's bei mir z. B. So eingestellt das dieser gelbe look auf der Haut verschwindet und alles eher realistischer/kino mäßiger aussieht. So wie in dem Film z. B. ;) (hab auch Ray tracing Schatten drin, der Unterschied ist emmens. Das game wirkt dadurch mehr realistischer und weniger comic hafter. Die Schader kosten aber Geld - das ist der completeRT)

Aber das mit den Texturen geht halt null. Es sieht euch Mist aus. Hoffe wirklich dass da noch mal was kommt. XD

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Teil noch irgendwelche Ähnlichkeiten zu FF7 auf der PS1? War der einzige Teil den ich von FF kenne und fand den ganz gut. Will mir vor einem möglichrn Kauf aber auf YT nicht vorab Videos ansehen, genau wie bei Kinotrailern, das sieht man oft schon zu viel.

3 Crashes und einmal 1 restart des spiels vom savepoint war bislang alles was ich an problemen hatte und zocke das ganze am TV in 4K, auch die harten Framedrops die viele wohl haben hatte ich so noch nicht. von unspielbar finde ich kann man da nicht sprechen und dafür das es ein Konsolenport ist, läuft es ohne Fixes bis jetzt sogar erschreckend gut.

Hat der Teil noch irgendwelche Ähnlichkeiten zu FF7 auf der PS1? War der einzige Teil den ich von FF kenne und fand den ganz gut. Will mir vor einem möglichrn Kauf aber auf YT nicht vorab Videos ansehen, genau wie bei Kinotrailern, das sieht man oft schon zu viel.
Da das Remake generell einen eher erweiterten Ansatz zum Original verfolgt sage ichs mal so:
Du erkennst die Szenen, aber es sind auch neuigkeiten dabei. Ich persönlich finde es Positiv wie es ist, die Story hat mehr Tiefe und Gewisse dinge ergeben für mich aufgrund dessen mehr Sinn als vorher.

In dem ziemlich langen Video wird FF VII Remake & Rebirth zum Original eingeordnet, was die Story angeht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist sehr lang, aber tatsächlich jede Sekunde wert. Und es enthält auch die Info, dass das Remake gar kein Remake ist sondern eher eine Fortsetzung. Was in sich eine extreme Überraschung ist, aber tatsächlich aufgeht, so wie es erklärt wird.

Ich bin ehrlich gesagt schockiert das man in 2025 ein Spiel erst mal nach der Installation stundenlang selbst umstellen muss damit es "spielbar ist".

Unreal Engine ... Ich hasse sie, denn seit der UE4 hatte ich nie ein Spiel mit dieser Engine, das im Auslieferungszustand nicht geruckelt/gestottert hat wie verrückt; und FF7 bekomme ich nicht ruckelfrei, egal welche Mods, Tweaks, Settings etc. ich probiere.

Aber von allen ColourGradings würde ich die Finger lassen. Das Spiel sieht so aus, wie es aussieht, weil es die Entwickler so wollten.

Guck dir Chromatic Aberration in z.B. A Plague Tale Requiem an - da ist mir ziemlich egal, was die Entwickler wollen, wenn das Spiel dadurch aussieht, als hätte ich 3 Dioptrien extra ... Oder Schwarzwert und Color Grading in Starfield sind ja der absolute Horror, so schnell habe ich noch nie ein Spiel ausgemacht und nach 'nem Mod geguckt 😅

@Nachschärfen: TAA bzw. DLSS & Co. sorgen - auch nativ - für eine gehörige Portion Unschärfe, daher benutze ich sehr oft "Radeon Image Sharpening" mit max. 30%.

Leider geht's ohne TAA & Co. nicht mehr, wie ich erstmalig beim Resident Evil 2 Remake feststellen musste: TAA ausgemacht, mich über das knackscharfe Bild gefreut - dann sofort die vielen Grafikfehler wie etwa das grauenhafte Haar und "Fireflies" (weiße Blitzer) überall in den Specular Reflections registriert ...

Hat der Teil noch irgendwelche Ähnlichkeiten zu FF7 auf der PS1?

Spielerisch gibt's kaum noch Ähnlichkeiten, aber Musik, Locations, Charaktere und Story sind relativ originalgetreu, was ich persönlich großartig finde, denn die unendlich langen, drögen Zufalls(!!!)kämpfe gingen mir schon damals ziemlich auf den Geist.

Zurück