Filesharing: Profitgier der Filmindustrie schuld?

Das Recht auf Privatkopien (§ 53 Deutschen UrhG) ist ein Paradebeispiel wie mit immer neuen Zusätzen ein Recht ausgehöhlt wird, bis es nur noch eine Parodie ist.

Effektiv darf man heute nix mehr kopieren weil alles "technisch geschützt" ist, zahlt aber auf alle Datenträger eine sog. Pauschalabgabe im Voraus für die ganzen Kopien die man damit macht. Hat die Lobby ganze Arbeit geleistet.

Und das Einkommen hat definitiv was damit zu tun. Es ist das eine, ob ich nur 50 EUR am Ende vom Monat übrig habe oder z. B. 500-1.000 EUR. Bei ersterem guckt man glaube ich eher mal darauf, ob der Monat Netflix wirklich sein muss. Beim anderen Fall ist das dann kein Thema.
Dss ist Einstellungssache. Wenn ich am Monatsende 1000€ übrig habe (wss tatsächlich gelegentlich vorkommen kann wenn ein Monat lang keine besonderen Ausgaben anfallen oder es November ist - ich bin in der glücklichen Lage dass ich noch Weihnachtsgeld ausgezahlt bekomme) dann ist das gerade WEIL 50€ eben ein Thema sind. Denn wenn ich bei allem so denke sind die 1000 am Ende garantiert weg...

Ich hab selbst auch Netflix, sonst aber nix. Heutzutage hab ich sowieso so wenig Zeit um groß Filme zu schauen dass mir das auch egal ist wenn ich mal was nicht sehen kann. Aber vor 10 Jahren oder so hätte mich das auch sehr geärgert.

Früher habe ich mit Leidenschaft DVDs gesammelt, bei BDs wurde es dann immer weniger bis fast null, weil ich mit der Zeit das Interesse an dieser Art von Sammelleidenschaft verloren habe. Bei uns im 2-Personen-Haushalt gibt es Horizon inkl. Pay-TV (Free-TV läuft hier schon seit Jahren nicht mehr), Prime und Netflix 4K + Amazon Music HD. Wenn ich unbedingt mal einen bestimmten Titel physisch haben will, kaufe ich mir ein Exemplar, ich nutze jetzt schon 95% des Angebots nicht, da hänge ich mir nicht noch mehr Abos an den Hals. Wenn ich/wir aber mal was gucken möchten, möchte ich auch eine gewisse Auswahl haben. Die ist gegeben, mehr Abos brauche ich nicht.

Ich habe Prime (anfangs eher wegen dem Versand, inzwischen schaue ich da auch gerne ein paar Filme und Serien) und Netflix. Das zahlt aber zur Hälfte meine Schwester mit, die ebenfalls darüber guckt. Genauso schauen auch noch mein Vater und mein Onkel über meinen Netflix Account. Mein Onkel hat sich das Jahresabo Disney + geholt, über das mein Vater und meine Schwester mitschauen können (und ich, wenn ich das denn wollen würde).
Wenn ich mal was ganz tolles entdecke (ein besonders schönes Steelbook zum Beispiel), hole ich mir die Bluray dazu.

So sind die Kosten für uns alle relativ niedrig im Schnitt, aber für eine Person oder von mir aus auch ein Pärchen alleine würden sich mehrere Streamingdienste vermutlich nicht rechnen, wenn man da mal die ganzen Kosten addiert. Ich kann schon gut verstehen, wenn man sich das etwas aufteilt oder imemr mal nur monatsweise abonniert, seitdem es x verschiedene Dienste gibt, die oft nur die eigenen Filme/Serien im Angebot haben.

Zum Filesharing reicht es bei mir aber nicht, auch wenn ich das früher oft gemacht habe, um mir mal schnell nen FIlm zu ziehen, die es teils auch einfach hier nicht gab oder erst Monate später und als Schüler war mein geld nunmal auch begrenzt. Heute sieht das etwas anders aus, aber mehr als zwei Dienste gleichzeitig kämen bei mir auch nicht in Frage, daher bleibt es wohl erstmal einfach bei Prime + Netflix bei mir.

Ich glaube, ich werde zu alt für den Krams oder ich bin von einem anderen Planeten ..
Auf meinem Fernseher läuft entweder Classic Radio über DVBT oder eine BlueRay. Streaming ist für mich der Inbegriff des Kapitalismus. Es reicht da schon, wenn man sich die Umweltbilanz ansieht.

Nur weil es so viele interessante Angebote gibt, muss man sich ja nicht die Leistungen erschleichen (klauen). Wer sich die Abos nicht leisten will oder kann, muss dann eben einfach verzichten.

Also natürlich soll jeder das tun, was er für richtig hält. Aber dann bitte nicht sich selber in die Tasche lügen.
Das Problem liegt eher darin, dass jedes einzelne Angebot durch die Fragmentierung immer unattraktiver bzw. uninteressanter wird.
Ich schau gern Anime. Da es inzwischen aber 6+ Anbieter dafür gibt, ist das Angebot jedes einzelnen dank exklusiver Lizenzen reduziert und damit immer uninteressanter.. Für eine einzelne Serie, oder einen Film abonnier ich keinen Dienst.
Am Ende bekommt niemand von mir Geld und ich mach was anderes, oder zieh eine meiner vielen DVDs / Blu Rays mal wieder aus dem Regal.

"Wer hat denn noch DVDs?"... tja.. derjenige, der keinen Bock drauf hat, dass die Lieblingsfilme und Serien im Monatsrhythmus die Heimat wechseln.

Wer hat denn noch DVDs?"... tja.. derjenige, der keinen Bock drauf hat, dass die Lieblingsfilme und Serien im Monatsrhythmus die Heimat wechseln.
Die Leute, die all ihre Lieblingsfilme als DRM freie mkv Datei in BluRay Qualität auf ihrer Platte haben lachen sich halt mal wieder tot über das ganze Chaos.
Ich meine der ehrliche Mensch muss sich zig Dienate abonnieren, weiß nicht ob Staffel n seiner Serie noch da sein wird nächste Woche oder ob sein Lieblingsfilm weg sein wird, sieht bestenfalls totkomprimiertes UHD meistens aber noch schlechtere Quali, ist meist auf ne stabile Internetverbindung angewiesen (ja, kurioserweise auch im "offline modus"... ), muss auf HDCP Geräte und Ketten achten, ggf Apps installieren und so weiter und so weiter.

Der illegale Mensch klickt den Film an den er sehen will, lädt ihn runter und schaut ihn wann er will wo er will wie oft er will in maximaler Quali.

Woraan könnte es wohl liegen dass sich tatsächlich Leute für die letztgenannte Option entscheiden? Harte Nuss. Pro Tipp: Nicht immer sind Kosten das einzig entscheidende.

Dazu kommt noch, dass "gekaufte" Filme bei Prime Video dir nur so lange gehören, bis der Film, oder die Serie aus dem Angebot genommen wird...
Hat sich was mit Kauf... da bleib ich doch bei meiner Sammlung, oder eben Aufnahmen von onlinetvrecorder.com

Kann dem nur zustimmen. Wollte letztens mal wieder Lethal Weapon schauen (ja, hab ich (noch) nicht auf BR). Gibt nur Teil 1 als Stream im Abo, für die anderen Teile soll ich extra zahlen, dabei haben wir bei uns Netflix, Prime und Disney+.

Wobei Netflix 4K mit Schwiegereltern geteilt wird, ich Prime sowieso habe und Disney vergünstigt über Telekom beziehe. Mit Abstand am meisten wird da noch Netflix genutzt. Sind dann irgendwie 15-20 €/ Monat. Ist ok, da das für die ganze Familie ist, aber die Zersplitterung nervt extrem.

Es ist aber natürlich auch traurig, dass ein Disney+ z.B. überhaupt von jemandem abonniert wird.

Warum traurig, was für ein Mumpitz!
Disney+ hat in den letzten Monaten einiges zugelegt, besonders mit den Back-Katalogen der zum Konzern gehörenden Sparten. Für die 7€ monatlich, hat man mittlerweile ein breites Angebot. Auch Disney Kinofilme sind nach 3 Monaten free....

Ich bin da auf Seiten des Torrentbetreibers. Keiner kann sich ein Abo bei den ganzen Anbietern leisten. Man wird immer Filme verpassen, weil kein Anbieter genau die Filme im Angebot hat, die einen interessieren. Selbst wenn man Amazon Prime hat muss man noch weitere Sub-Kanäle kostenpflichtig abonnieren, weil man sonst trotz Prime keinen Zugriff auf alle Prime-Filme hat. Dass die Piraterie damit einen Zuwachs erfährt, ist doch dann kein Wunder..
Zusammengefasst, wenn einem etwas zu teuer oder zu umständlich ist, dann darf man es klauen. Interessanter Standpunkt, glaube nur nicht, das sowas unter Mundraub fällt.

Der illegale Mensch klickt den Film an den er sehen will, lädt ihn runter und schaut ihn wann er will wo er will wie oft er will in maximaler Quali.

Woraan könnte es wohl liegen dass sich tatsächlich Leute für die letztgenannte Option entscheiden? Harte Nuss. Pro Tipp: Nicht immer sind Kosten das einzig entscheidende.

Sind halt asoziale Mitmenschen. Die gibts leider überall.....

Ich habe Prime (anfangs eher wegen dem Versand, inzwischen schaue ich da auch gerne ein paar Filme und Serien) und Netflix. Das zahlt aber zur Hälfte meine Schwester mit, die ebenfalls darüber guckt. Genauso schauen auch noch mein Vater und mein Onkel über meinen Netflix Account. Mein Onkel hat sich das Jahresabo Disney + geholt, über das mein Vater und meine Schwester mitschauen können (und ich, wenn ich das denn wollen würde).
Wenn ich mal was ganz tolles entdecke (ein besonders schönes Steelbook zum Beispiel), hole ich mir die Bluray dazu.

So sind die Kosten für uns alle relativ niedrig im Schnitt, aber für eine Person oder von mir aus auch ein Pärchen alleine würden sich mehrere Streamingdienste vermutlich nicht rechnen, wenn man da mal die ganzen Kosten addiert. Ich kann schon gut verstehen, wenn man sich das etwas aufteilt oder imemr mal nur monatsweise abonniert, seitdem es x verschiedene Dienste gibt, die oft nur die eigenen Filme/Serien im Angebot haben.

Zum Filesharing reicht es bei mir aber nicht, auch wenn ich das früher oft gemacht habe, um mir mal schnell nen FIlm zu ziehen, die es teils auch einfach hier nicht gab oder erst Monate später und als Schüler war mein geld nunmal auch begrenzt. Heute sieht das etwas anders aus, aber mehr als zwei Dienste gleichzeitig kämen bei mir auch nicht in Frage, daher bleibt es wohl erstmal einfach bei Prime + Netflix bei mir.

Es ist schon interessant, wie Moralisch unterschiedlich "Filesharing" und Accountschaing" aufgefasst werden.

Filesharing ist gaaanz böse und das machen nur Raubmordkindeschänderkopierhacker, Accountsharing ist aber völlig okay. Ein Accountsharing ist, meines Wissens nach zumindest außerhalb eines Haushalts, in den Lizenzbedingungen aber ebenfalls ausgeschlossen.

Ob ich nun einen Film/Serie/etc. von "nicht lizenzierten" Quellen herunterlade und schaue und damit gegen die Lizenzbedingungen verstoße oder ob ich den Account eines dritten Nutze und mir dadurch die Leistung erschleiche ist mMn. rechtlich kein großer Unterschied. Zumindest für den "Konsumenten".

a.jpg

...

Zusammengefasst, wenn einem etwas zu teuer oder zu umständlich ist, dann darf man es klauen.
Man darfs deswegen sicher nicht. Nur ists auch nicht überraschend wenn Leute den Weg des geringsten Widerstandes bzw Aufwands (und in dem Falle sogar noch Kosten) wählen.

Das hat auch nichts mit asozial zu tun, das ist zu erwartendes Verhalten einer breiten Masse die Individuen aller Ausprägung enthält. Liebe Gutmenschen: Wäre es so einfach und konsequenzlos eine Bank zu überfallen wie es ist einen Film illegal zu besorgen (also reingehen, ein fertiges Geldbündel auf dem Tresen einpacken und wieder rausgehen) hätten wir tausende Banküberfälle am Tag. So ist der Mensch (im Mittel) nunmal auch wenn ers nicht wahrhaben will.

Zuletzt bearbeitet:
Man darfs deswegen sicher nicht. Nur ists auch nicht überraschend wenn Leute den Weg des geringsten Widerstandes bzw Aufwands (und in dem Falle sogar nich Kosten) wählen.
Erbärmlicherweise ist das für viele offenbar auch hier ok. Offenbar ist für viele digital gleich Selbstbedienung, während vermutlich dieselben Leute nicht auf die Idee kämen im Restaurant die Zeche zu prellen, weil es teurer geworden ist. Da würde man auf Preiserhöhungen ggf damit reagieren, dass man seltener Essen geht, aber beim Filme und Serien schauen ist es natürlich unzumutbar auf etwas zu verzichten.

Zurück