Fidelity FX Super Resolution: AMDs "DLSS" funktioniert auch mit Geforce-GPUs

Über die Konsolen und DirectX muss sich AMD nicht die Sorgen machen wie Nvidia. DLSS und RTX brauchen Marketing um sich zu etablieren. Das was AMD für Sony und MS macht ist schon längst Standard, wir wissen es nur noch nicht.
RTX braucht Marketing? DXR unterstützt es bereits und die AMD Karten und Konsolen haben ja jetzt auch RT Einheiten. Wieso sollte sich Nvidia da Gedanken um die Verbreitung machen?

Was DLSS betrifft, Unity und UE 4/5 unterstützen DLSS 2.0 ja bereits nativ. 2 der meistgenutzten Engines überhaupt. Sorgen braucht man sich da bezüglich Verbreitung eher nicht machen.

Ahh da hab ich es gefunden,
tatsächlich hybrid. Der Upcalingansatz kann flankiert werden(304/306, siehe oben.) von dem Maschine Learning.
Eigentlich recht smart gestaltet, stellt sich die Frage nach dem Aufwand der Implementierung und wie die ML Daten generiert werden. Auch interessant, es kann wohl auch zum reinen aufwerten genutzt werden.

MLAi.png

Tarnen und Täuschen, üblich bei den beiden Kontrahenten. ...
Machte in dem Kontext absolut keinen Sinn. Vielleicht hat Herkelman sich auch nur unglücklich ausgedrückt und meinte eher "keine Notwendigkeit für dedizierte Hardware".

Zu letzterem Post, eine Fehlinterpretation, das hier ist ein "Add", da wird nichts optional berechnet in dem Schaubild, beide Pfade werden parallel prozessiert und das Ergebnis wird anschließend zusammengerechnet.
Hast du den Link zum Patent für mich?

Seh ich (leider) auch so: Die Screens der 1060 sind letztklassig, da sah sogar DLSS 1.0 stellenweise besser aus.
Besser ist gar kein Ausdruck!
Ich hatte erst gedacht mein PC hätte die Bilder nicht richtig geladen. In den Demovideos war es dann allerding genau dasselbe.

Die Bildunschärfe ist ja grausam! Damit kann AMD nicht wirklich prahlen.

AMD muss da dringend nachbessern sonst seh ich da schwarz als DLSS Konkurenz/Alternative.

So langsam zweifle ich daran, dass AMD DLSS wirklich Konkurrenz machen wollte. Meiner Meinung nach handelt es sich bei FFX um ein reines "wir auch" Feature um im Gespräch zu bleiben.

Das werden die AMD Fanboys jederzeit als "Konter" benuten, wann immer DLSS irgendwo erwähnt wird. Tatsächlich verwenden wird das Feature in seiner aktuellen Form keiner!

Mit ein Grund warum mich eine Meldung die so klingt als sei man fertig 3 Monate später etwas stutzig macht.

Erinnert mich an das Zitat von Jurassic Park.
____
Malcom:
"Ihre Leute waren nur darauf konzentriert, ob sie es schaffen können. Ob sie es tun sollten, die Frage stellte sich keiner."
____
Die Qualitätskontrolle wurde scheinbar vernachlässigt nur um irgendetwas präsentieren zu können. Mich wundert, dass AMD sich überhaupt traut das so selbstsicher anzupreisen.

Die bisherigen Ergebnisse sehen noch nicht nach "fertig" aus.

Über Sinn und Unsinn zu debattieren macht wenig Sinn ehe wir das fertige Produkt nicht genau kennen. Ich gehe davon aus, dass man dies aus genannten Gründen bewusst klein gekocht hat.

Hab jetzt mal das Video in 4K auf YouTube angeguckt (die Video-Quali hier auf PCGH ist irgendwo im letzten Jahrzehnt hängen geblieben), und auf der 6800 sieht Godfall ne ganze Ecke besser aus als auf der 1060, beides Quality-Mode. Scheint also doch eher ein Bug zu sein, der *hust* zufällig *hust* die Konkurrenz betrifft, oder AMD nutzt doch Hardware/Features, welche die 1060 schlicht nicht hat.
Was mir aufgefallen ist:

6800XT: Ultra Quality Mode (+60% FPS)
1060: Quality Mode (+41% FPS)

Ich spekuliere mal: Ultra Quality Mode gibt es nur mit ML Ansatz.

Ich sehe auch gerade den Vergleich auf der 1060, das Bild sieht mit Ultra echt schlimm aus, kein Vergleich zu DLSS 2.0, aber da kann man doch direkt die Auflösung runterdrehen
:ugly:

Ich sehe auch gerade den Vergleich auf der 1060, das Bild sieht mit Ultra echt schlimm aus, kein Vergleich zu DLSS 2.0, aber da kann man doch direkt die Auflösung runterdrehen
:ugly:
Die 1060 wird mit "Quality Mode" gezeigt, nur die 6800XT vorher wurde mit "Ultra Quality" gezeigt.

Was mir aufgefallen ist:

6800XT: Ultra Quality Mode
1060: Quality Mode

Ich spekuliere mal: Ultra Quality Mode gibt es nur mit ML Ansatz.
In der Szene hier wird aber auch der Quality-Mode zerstückelt gezeigt, und der sieht auf der 6800 besser aus. Keine Ahnung warum AMD bei der 1060 ne andere Szene mit anderer Beleuchtung gewählt hat, aber sie werden schon ihre Gründe haben. Einen richtigenVergleich zwischen 6800 und 1060 haben wir dadurch leider nicht.

AMD FidelityFX Super Resolution Supercharged Performance.mkv_20210601_122030.712.jpg

In der Szene hier wird aber auch der Quality-Mode zerstückelt gezeigt, und der sieht auf der 6800 besser aus. Keine Ahnung warum AMD bei der 1060 ne andere Szene mit anderer Beleuchtung gewählt hat, aber sie werden schon ihre Gründe haben. Einen richtigenVergleich zwischen 6800 und 1060 haben wir dadurch leider nicht.

Anhang anzeigen 1365602
Standbildvergleiche sind eh so ne Sache, entscheidend ist was in Bewegung passiert, da hatte auch DLSS schon grobe Schwächen mit Artefakten, Schmieren etc.

Wie immer PC Games Hardware, wichtigiste Info fehlt natürlich, wann es startet und erste Spiele kommen schon diesen Monat

Für mich sieht beim GTX1060 Vergleichsbild nativ schon nicht richtig scharf aus. Dann lediglich Quality-Mode macht den Rest. DLSS taugt auf den kleineren Stufen auch nicht sonderlich.

Also jetzt mal fernab von allem gezeigten.
AMDs Ansatz ist gut, technisch gibts noch was nachzubessern, aber HALLOOOOO -> auch für NV Karten - das wird hier vermutlich verschwiegen und als selbstverständlich deklariert.
Ich finde das als AMD Fan (trotz RTX3090) einfach nur super! Bomben Service! Das war mal ein Schlag in NVs Eier und zwar schön mit Anlauf.
Wenn die das noch besser hinbekommen und auf alten GTX Karten und auf allen älteren Karten auch läuft, maximaler Respekt.
Sofern die Quali auf DLSS 2.X steigen kann, sehe ich nur noch eines R.I.P. DLSS.
Und man sieht ja auch an G-Sync, dass NV nicht immer der mit dem längsten Atem ist, Vorreiter ja - aber irgendwann wird es eine "globale" "allgemeine" Lösung.

Und das ist auch wünschenswert, natürlich hat NV hierfür noch separate Cores auf dem Die aber ist eben nur alles NV eigen, bringt den anderen 0.
Somit Go AMD, Go. Haters gonna hate. Hoffe Intel kommt in den nächsten 12 Monaten auch noch mit sowas um die Ecke und klinkt sich gleich noch irgendwo da zwischendrin ein.
Hilft uns allen nur weiter! :)

Und man sieht ja auch an G-Sync, dass NV nicht immer der mit dem längsten Atem ist, Vorreiter ja - aber irgendwann wird es eine "globale" "allgemeine" Lösung.
Wobei hier G-Sync je nach G-Sync kompatiblem Monitor nicht immer problemlos ist und ein 100 % Funktion Nividia auch nur mit echtem G-Sync garantieren kann.

Was ich damit meine ist, mit meinem echtem G-Sync Monitor habe ich diese Funktion immer an, ich kann mich nicht daran erinnern es mal wegen eines Problems es ausschalten zu müssen. Mein Sohn hat mittlerweile den zweiten Monitor mit G-Sync Kompatibilität und er klagt darüber, es nicht mit jedem Spiel nutzen zu können, da das Bild hier manchmal Probleme macht.

Manchmal habe ich das Gefühl hier sind die Investoren oder Besitzer der Unternehmen im Forum unterwegs, wie sich manche gleich angegriffen fühlen, wenn einer der beiden Hersteller irgendetwas herausbringt.

Für AMD ist diese Technik wichtig, da DLSS zunehmend interessanter wurde und durch die Version 2.0 und die immer weiter verbreitete Unterstützung sich eine Komponente sichern konnte, die für den Mainstream extrem wichtig ist. Man spart mit der Technik nunmal Geld, da man seine Karte mind. eine Nummer, wenn nicht zwei Nummern kleiner kaufen kann und dennoch akzeptable FPS erhält.

AMD hat in meinen Augen hier aber einen guten, wenn auch alternativlosen Schachzug gewählt und einen offenen Standard implementiert. Warum Alternativlos? In meinen Augen ist es sehr klar, dass NVs Technik sicher derzeit die bessere Lösung darstellt und der Super Resolution überlegen sein wird. Fraglich ob AMD, als dann doch recht kleines Unternehmen dies in der Folge aufholen und / oder überholen könnte. Dadurch das man einen offenen Standard realsiert hat, kann ich mir aber vorstellen, werden Publisher viel eher auf den Zug aufspringen und diese Technik unterstützen, vor allem bei neuen Entwicklungen wird man mitunter das Ziel haben, dass nur noch SR programmiert wird. Schließlich können beide Hersteller diese Technik einsetzen. Dazu ist das Medienecho und die Wahrnehmung jedes einzelnen der Nutzer sicher (Fanboys mal außen vor), dass ein offener Standard die bessere Wahl ist und einem von vorneherein sympathischer ist.

Insofern, lasst uns mal abwarten wie die Qualität und die tatsächlichen Performanceunterschiede aussehen. Glaube persönlich wird es für mich, gerade zu Beginn nichts sein, aber je älter das System wird, je interessanter wird es sicherlich werden.

Standbildvergleiche sind eh so ne Sache, entscheidend ist was in Bewegung passiert, da hatte auch DLSS schon grobe Schwächen mit Artefakten, Schmieren etc.
Da muss eh erst ein unabhängiger Vergleich her.

Die Probleme in Bewegung werden auch sicher noch weiter behoben. Der aktuelle Zustand von DLSS ist schon weit besser, als am Anfang.

Schön das AMD endlich mit deren Alternative am Start ist! Dann auch noch für alte nutzbar, das wäre ja ein Traum.
Kann man ja akutell am besten gebraucht eine 1080TI ergattern, bevor man zuvile Geld unnütz verbrennt.

Zurück