[Fertig] WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

AW: WaKü für i7-3770K (in Temjin 8)

wegen späterer htpc-projekte, aber vor allem, da diese 1000MHz Speichertakt hat und jede ander GT640 nur 891MHz ;) Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, dass das Leistungsplus sogar das Taktplus übersteigen kann!

Ob nun 891 oder 1000 MHz Speichertakt ist bei dieser Karte völlig irrelevant...aufgrund des 128-bit Speicherinterface kann man diese als absolut ungeeignet (edit: in gewöhnlichen Auflösungen wie 1920x1080,1680x1050,1920x1200) für aktuelle Spiele ansehen.

Für Filme, ältere/kleinere Spiele, Physx, etc. ist sie natürlich ausreichend (wenngleich hier auch die interne Grafikeinheit aktueller CPU's (ausgenommen Physx) ausreicht)

Wenn du wirklich unbedingt diese half-size Karte willst, würde ich die Wasserkühlung weg lassen (wobei....ehrlich gesagt würde ich die full-size auch nicht wasserkühlen^^)

Im HTPC ist dann vermutlich auch keine Wasserkühlung geplant, oder?

Zuletzt bearbeitet:

in den htpc kommt keine wakü! der soll klein, kompakt und effizient sein ;)

Und der Speichertakt bringt verdammt viel. Ich habe das mit einer GTX550Ti DDR3 und meiner jetzigen 9800GT ausgiebig getestet. Gerade die GTX550Ti habe ich speicherseitig von 600 auf 825MHz übertaktet, was in etwa 40% mehr Leistung resultierte, wodurch ich die meisten Spiele überhaupt erst spielen konnte. Für Physx habe ich allerdinge kaum einen Effekt ausmachen können. Der Fluidmark scheint nur auf Shadertakt anzusprechen. Ist ja i.wo auch verständlich.

die dient ja erstmal ne weile für physik. vllt ein halbes jahr oder länger. erst dann würde ich sie in den htpc verfrachten ;) aber nun gut, hast schon recht, dass es vllt unnötig ist. falls ich ein schnäppchen sehe, schlage ich aber zu^^

ist denn die Wakü Konfig aus dem ersten Tread noch aktuell?

Denn ich bezweifel stark, dass du deine CPU und deine Graka bei der Fläche richtig leise und kühl bekommst

ist denn die Wakü Konfig aus dem ersten Tread noch aktuell?

Denn ich bezweifel stark, dass du deine CPU und deine Graka bei der Fläche richtig leise und kühl bekommst

also in der aktuellen pcgh testen sie ja nen intel sixcore mit ner hd7970 mit nem 360er. da wird eine 180+120er konfig denke ich reichen. ich würde auch einen extra langen 120er verwenden und diese neuen lüfter mit dem biotechnischen (?) design mit höherem statischen druck

In einer Woche ist ja wieder Rabattaktion bei AT, da würde ich dann bestellen. Ich hätte noch eine letzte Frage zu den Adaptern. Ich habe in meinem Warenkorb 6 Adapter (4 schwarz, 2 silver). Passt das so? Ich meine, dass die 4 schwarzen an die Radiatoren kommen für den 11/8er Schlauch und die beiden silbernen Adapter für die Aquastream. Brauche ich dann noch welche Adapter bzw noch 2 schwarze mehr für die Pumpe?

AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

vielen dank, jetzt sehe ich, was ich übersehen habe :D dann hoffe ich mal auf pünktliches kindergeld und gebe dann mal bericht ab, wie ich mich anstelle beim zusammenbau!

edit: was für schrauben verwendet man eigtl für die radiatoren? im bezug auf die lüfter, da ich mir unsicher bin, ob ich die einfach so montieren kann. Sind das einfache Lüfterschrauben? Ansonsten würde ich mir entsprechende Normteile gleich mitbestellen!

Zuletzt bearbeitet:

Die meiste Lüfter Radiatoren haben heutzutage M3 Gewinde (z.B. der Alphacool in obiger Zusammenstellung), einige wenige M4 (z.B. Black ICE) oder imperiale Maße (der Magicool in der Zusammenstellung wird mit UNC angegeben).
Oftmals gehört ein Satz Schrauben aber auch zum Lieferumfang - einfach lesen, was da steht.

Zuletzt bearbeitet:

Radiatoren, nicht Lüfter. ;)

Afaik die einzigen Lüfter mit M3 Schrauben sind die NB Black Silent Pro und eLoop.

das ging flink und hilft sehr, danke ihr beiden! also der kleine 120er Radi liefert 30er und 35er Längen mit, das dürfte passen (standard rahmenbreite 25mm?). Beim Magicool steht nur Montageschrauben da, aber ich hoffe, dass das Lüfterschrauben einschließt.

Meine Bestellung bequemt sich heute zu mir. Ich wollte mal fragen, wie ich die WaKü am besten einbaue. Sollte ich die Schlauchmaße durch anhalten im Innenraum ermitteln und dann außerhalb des PCs erstmal den Kreislauf ne Weile testen und Lufteinschlüsse rauskitzeln? Oder wie macht man das üblicherweise?

edit: es ist jetzt da. 2m Schlauch sehen etwas kurz aus, aber ich hoffe einfach mal. ich prüfe jetzt erstmal, ob die radiatoren überhaupt passen!

Zuletzt bearbeitet:

Ah,ein TJ08.Sehr schön.
Du kannst gerne alles verbauen.Einen Testlauf aber nur mit nicht angeklemmter Hardware.

So sah das mal bei mir aus:
a%3E
a%3E

a%3E

Anhänge

• dsc0484338p2t.jpg
    dsc0484338p2t.jpg
    266,6 KB · Aufrufe: 86

perfekt :D ich habe nur angst wegen des 120ers im heck, der ist ja sehr lang. und der GTX680 kühler ist ja unheimlich schwer. schaffe die karte das ohne backplate? ich will nicht, dass die zerbricht!

Ich hatte einen Phobya 200 verbaut.CPU war ein 2500K und Als GPU diente eine GTX 580.Den 120er brauchst definitiv nicht.

zu spät xD also passen sollte alles. hast du vllt noch ein paar tipps zum einbau? ich bin dann erstmal nur noch mit laptop online.

Was für Tips brauchst du?
In deinem Warenkorb fehlen die Lüfter für die Radis.

Zurück