WAKÜ PC neu AMD CPU

GUBRA

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich möchte mir meinen ersten PC mit Wasserkühlung zusammen bauen.
Alles neu außer Bildschirm Dell Alienware AW3418DW, und gebrauchte SSD

PC für Gaming, Witcher, COD, Gohtic remake usw.
Alles soll in weiß sein RGB soll auch dabei sein, soll ein Hingucker werden!
Ich habe mir mal über Caseking die Produkte zusammen gestellt, ich bitte euch die Produkte zu kontrollieren.
Bei der Graka bin ich mir nicht sicher, ob ich den Umbau von einer Luft auf Wasserkühlung schaffe, darum eine fertige.

Gehäuse Hyte Y70
MB: ASRock X870 Steel Legen
CPU: AMD Ryzen 7 9800X3D
RAM: Corsair Vengeance RGB DDR5-6000, CL40 32GB
NT: Lian Li EDGE Gold, 1000W, 80 Plus Gold, PCIe5.1 ATX3.1
Lüfter Lian Li UNI FAN SL-INF 120 ARGB und Reverse
Steuerung: Lian Li UNI HUB SL-INF Controller
SSD: Samsung 990 Evo Plus NVMe 2.0 Typ 2280 - TB
AGB + Pumpe: XSPC QX5 Photon 170
Radiator: 2x HW Labs Black ICE Nemesis GTS 360 weiss
Kühler CPU: Alphacool Core 1 Aurora LT
Graka: Gigabyte Aorus GeForce RTX 5080 Xtreme Waterforce WB 16G
Rohr: Barrow Acryl HT 14/10 Transparent
Verschraubung : Barrow Multi-Link Adapter 90“ G1/4 auf 14mm
Barrow HT Fitting G1/4 auf 14mm
Barrow Multi-Link Adapter 90 Grad 14mm auf 14mm
Barrow Verschlussstopfen G1/4 Zoll
Durchflusssensor: Barrow Flussmeter ARGB
Temperatur Barrow Temperatursensor G1/4
Absperrhahn: Barrow Ball Valve G1/4
Filter: Alphacool ES Big Inline
Farbe: XSPC EC6 ReColour Dye UV Navy
Werkzeug Corsair Hydro X Series XT Hardline Bending Toolkit
Spritzflasche: Stealkey Costums

Vielen Dank für eure Meinung und Anworten
Anbei der link auf meinen Warenkorb von Caseking

https://www.caseking.de/cart?items=%5B%7B%22id%22%3A%22GEHY-034%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22HPAM-293%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-212%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22MBAR-488%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WAAD-672%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WASK-031%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22ZUAD-1643%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22ZUAD-1402%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-136%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22MECS-511%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22LULI-031%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22LULI-054%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22LULI-084%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22MOLS-242%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22SSSS-205%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-258%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WAAU-710%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22LULI-040%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WAIC-113%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WACP-551%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WAZU-837%22%2C%22qty%22%3A2%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-111%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-161%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-151%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-217%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WAZU-1072%22%7D%2C%7B%22id%22%3A%22WABW-169%22%7D%5D
 
Seh ich das richtig, dass du nicht biegen möchtest?! Dann reicht eine Säge und etwas zum entgraten.

Bin ansonsten skeptisch, ob sich der ganze RGB Kram untereinander verträgt...das macht ja schon häufig genug Probleme, wenn man nur einen Hersteller hat. Und Performance frisst es dazu auch noch...

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde wäre eine größere Flasche. Macht die Befüllung einfacher ;)
 
Danke für deine Meinung, Biegen hab ich schon vor einen Heissluftföhn hab ich.
Was würdest du für LED RGB vorschlagen?
 
Um nochmal auf die eigentlichen Komponenten zu kommen: Gibt es etwas am X870 Board, was das B850 nicht hat?! Also vor allem etwas, was du benötigst?
Und hier noch ein Test zur SSD....und falls du dann eine Alternative suchst, wäre mein Tipp die Lexar.

Und die Kühlflüssigkeit soll blau eingefärbt werden?! Hab keine Ahnung, ob das auf alle Produkte zutrifft, muss aber immer daran denken. Mal an weiße/satinierte Röhren gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die eigentlichen Komponenten zu kommen: Gibt es etwas am X870 Board, was das B850 nicht hat?! Also vor allem etwas, was du benötigst?
Und hier noch ein Test zur SSD....und falls du dann eine Alternative suchst, wäre mein Tipp die Lexar.

Und die Kühlflüssigkeit soll blau eingefärbt werden?! Hab keine Ahnung, ob das auf alle Produkte zutrifft, muss aber immer daran denken. Mal an weiße/satinierte Röhren gedacht?
Danke für deine Info, werde die die SSD auf Lexar ändern.
Beim Board hab ich nur auf die Farbe geachtet, benötige eigentlich nichts besonderes außer 3 SSD.
Bei der Kühlflüssigkeit hab ich mir gedacht blau lockert es etwas auf.
AquaComputer hat gute Bewertungen mit Protect Ultra

wieviel Kühlflüssigkeit benötigt man ungefähr?
 
Hab jetzt mal über die RGB Steuerung nachgedacht, wenn ich alles von einem Hersteller verwende geht es sicher besser.
Corsair icue Steuerung für Corsair Lüfter Corsair AGB mit Pumpe und die CPU Kühlung, dannhab ich keine Probleme.
Hat jemand dazu eine Info bzw. einen anderen Vorschlag?
Danke im Voraus
 
Sehe ich das richtig dass du mit einem einzigen 360er Radiator einen 9800X3D und eine 5080 kühlen willst?

Damit wirst du weder leiser noch kühler als unter Luft unterwegs sein.
 
Ah ok, ich habe in den Warenkorb geschaut ^^

Ändert aber nicht viel an der Aussage, auch 2 360er sind ganz schön wenig.

Ein externer MoRa ist keine Option?
 
Hab jetzt mal über die RGB Steuerung nachgedacht, wenn ich alles von einem Hersteller verwende geht es sicher besser.
Corsair icue Steuerung für Corsair Lüfter Corsair AGB mit Pumpe und die CPU Kühlung, dannhab ich keine Probleme.
Hat jemand dazu eine Info bzw. einen anderen Vorschlag?
Willst du nur wegen dem RAM komplett auf Corsair wechseln? Hast ja noch die Strimer Kabel die mit der Lian-Li Software laufen.

Ich habe auch die UNI FAN SL-INF und keine Probleme mit der iCUE Software im hintergrund. Die Led Streifen vom AGB und Grafikkartenkühler werden bei mir über das Mainboard (Asus) angesteuert. Läuft bisher ganz gut.

Wenn du die UNI Fan im 3er Pack kaufst ist da bereits ein Controller vorhanden. Brauchst diesen nicht extra kaufen.

AquaComputer hat gute Bewertungen mit Protect Ultra

wieviel Kühlflüssigkeit benötigt man ungefähr?
Das würde ich dir auch empfehlen. Gibt es auch direkt in Blau.
Habe bei mir Blau und Rot zu Lila gemischt und nichteinmal da macht die Flüssigkeit Probleme.

Zur Sicherheit würde ich 2l kaufen.
Es gibt nichts schlimmeres als den letzten Schritt pausieren zu müssen, weil du zu wenig Kühlflüssigkeit hast.

Filter: Alphacool ES Big Inline
Den Filter braucht man nicht zwingend. Den würde ich weglassen, wenn du den nicht gut verstecken kannst. Wenn dein Kreislauf vorher gründlich gereinigt wurde sollte sich auch nichts absetzen. Besonders mit Hardtube. Ich hatte Jahrelang auch keinen Filter und keine Probleme.

Wenn dein Kreislauf verdreckt ist, sammelt sich eh alles im CPU Kühler. Ob du jetzt den reinigen musst, oder den Filter... Aber das musst du selbst wissen.

Temperatur Barrow Temperatursensor G1/4
Kann das Mainboard den Sensor auslesen, und die Drehzahl der Lüfter entsprechend regeln? Ansonsten würde ich dir
einen Quadro empfehlen. Ist so ziemlich die beste Lüftersteuerung und macht bei Wasserkühlung auf jeden Fall sinn.
Da ist auch direkt ein RGB Controller drin (habe ich aber keine erfahrung mit). Dort lässt sich auch ein Temperatursensor und Durchflusssensor anschließen.

Durchflusssensor: Barrow Flussmeter ARGB
Dein gewählter Durchflussanzeiger ist rein Optisch. Du siehst einfach nur ein Schaufelrad das sich dreht. Wenn du einen wert auslesen möchtest, würde ich einen Aquacomputer High Flow oder High Flow LT nehmen.

Bei den Rohren könntest du, wie weiter ohen schon einmal erwähnt, Satin Tubes in betracht ziehen.
Dadurch bekommt dein aufbau einen leicht frostigen Effekt. Das könnte bei einem Weißen PC ganz gut passen.

Hier einmal ein beispiel mit meiner lila Flüssigkeit und satin Rohr.

1745401119624.jpeg



Ein externer MoRa ist keine Option?
Wenn die möglichkeit besteht ist ein Mora die beste Option. Ich würde nie wieder eine Wasserkühlung ohne betreiben.
 
 
Doch, hat er.


Wassertemperatur - hochgenau und pfeilschnell gemessen
Der high flow 2 und der high flow NEXT besitzen einen hochgenauen und zudem extrem reaktionsschnellen Wassertemperatursensor. Damit kann nicht nur die Wassertemperatur ermittelt werden, sondern in Kombination mit einem zweiten Sensor die aktuell vom Kühlsystem abgeführte Leistung in Watt ermittelt werden.
 
Zurück