[Fertig] WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

ENDLICH!

Der Wasserkreislauf wurde von mir mithilfe eines externen Netzteils befüllt und ich habe schonmal grob entlüftet. Ich lasse den Rechner jetzt mal über Nacht stehen und sehe, ob er so dicht ist. Morgen oder übermorgen kommt dann ein zweiter Anlauf zum genaueren Entlüften. Danach werde ich den Rechner selbst wieder anschließen, falls dann noch immer nirgends Wasser heraustropft ;)

Ich bedanke mich bei allen für die kräftige Unterstützung und reiche Bilder nach, wenn alles fertig ist und der PC läuft :)

Bilder her,sofort!

ich habe leider gerade keine kamera parat ;) also bisher hält alles dicht und sieht gut aus^^ ich finde, dass man dem pc ansieht, dass es eine ungemeine fummelei war, ihn so hinzubekommen, aber ich habe mit auch einige nerven gespart, da ich nun für den schlauch noch roten knickschutz verwendet habe, der mich sehr sehr positiv überrascht hat! Ich versuche möglichst schnell, Bildmaterial zu liefern :P

edit: habe jetzt schon mal weiter entlüftet. ein bisschen was habe ich noch rausgeholt. einen einschluss habe ich noch ausgemacht, den beseitige ich später

Zuletzt bearbeitet:

ich dachte, es kommen einige kommentare zu den bildern :(

wie lange sollte ich die pumpe mal laufen lassen, bevor ich den rechner anstecke? google meinte etwa 2h

danke :ugly: also eng ist es auf jeden fall. schick finde ich es nicht unbedingt, da es mir zu bunt ist. ich dachte, dass das rot-schwarze schema besser hervorstechen würde, aber da ich kein Seitenfenster habe, ist das ja nicht so wichtig.

Morgen will ich den Rechner anschließen, daher bitte ich um eine Info, wie lange ich die Pumpe mal einzeln laufen lassen sollte :)

Naja,mir ist es zu vollgestopft.

Ist schon ziemlich vollgestopft.

Wenn du das ganze Gehäuse bzw. Die Radis ordentlich geschüttelt hast, reicht eine halbe Stunde betrieb eigentlich um alles ordentlich entlüftet zu haben.

darf man denn das gehäuse jetzt so stark "rütteln" und kippen? ich mache mir sorgen, dass der AGB da Probleme bereiten wird.

also ich habe mich mal getraut und das gehäuse etwa 30min bei laufender pumpe hin- und herbewegt. dabei kam nochmal ein schwung luft raus und danach habe ich noch den entlüftungsmodus der pumpe genutzt, der nochmal einiges gebracht hat. das war allerdings nur noch sehr wenig, daher schätze ich, dass der großteil der luft schonmal raus ist :) Den Rechner habe ich jetzt angeschlossen und er läuft prima. Beim Stöbern im Internet liegen die Temperaturen von CPU und GPU bei 37°C respektive 24°C (vormals etwa 45°C/35°C) und das bei unhörbaren Lüfterdrehzahlen. Der 180er läuft mit 720 U/min (50%), der 120er mit 1050 U/min (35%). Die Lastwerte überprüfe ich später!

edit: Furmark mit folgenden PrecisionX Einstellungen:
TDP 132%
Kern Offset +170MHz
Memory +400MHz

führt zu maximal 45°C. Der Prozessor wird mit maximal 49°C in Arma 2 auch nicht allzu warm :) Ich bin zufrieden mit dem Zwischenergebnis, aber werde mal weiter testen und ausreizen, wie weit ich noch gehen kann und ob die Temperaturen nochmal steigen.

edit2: Also Arma 2 entlockt der Karte bei +180/+500MHz ganze 39°C. Ich bin damit absolut zufrieden. Die CPU bleibt ausreichend kühl mit 47/46/49/54°C.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Fertig] WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Hab das gleiche im Sinn wie du werde mir auch das Gehäuse holen .
Mein 2500k + 570 GTX warten schon drauf : )
Nur kommt vorne bei mir ein 240 rein

bist du sicher, dass der passt? also der phobia 200 soll wohl noch passen, aber 240er ist schon ganz schön heftig. oder meinst du nen 2x120=240er? :D das wäre aber bestimmt auch eng

Ne meinte einen 2 x 120 ist aber ein slim. Aber dein 120 ist auch so ein Uschi : )

also ich wünsche dir viel geduld&erfolg für das projekt und schreib mir ruhig, falls du nochmal fragen zum gehäuse hast ;)

Vielen vielen dank dir werde ich haben . Brauch mal wieder was zum basteln obwohl die Freundin nur den kopfschütteln : ).

Mich interessiert am meisten die temps hast du schon mal OC probiert .
Wenn ich das bei dir sehe muss ich die SSD und Festplatte in das 2 5, 25 Laufwerk reinbauen

Vielen vielen dank dir werde ich haben . Brauch mal wieder was zum basteln obwohl die Freundin nur den kopfschütteln : ).

Mich interessiert am meisten die temps hast du schon mal OC probiert .
Wenn ich das bei dir sehe muss ich die SSD und Festplatte in das 2 5, 25 Laufwerk reinbauen

Meine Freundin war auch eher mäßig angetan xD

Also die Temps sind der Hammer. Im Leerlauf hat die GPU Raumtemperatur (24°C)!!! Der Prozessor ist zwar kühler, aber nicht ganz so beeindruckend kühl. Unter Last ist immernoch alles nur handwarm. Die GPU gehht mit 1228/3500MHz im Furmark bis auf 45°C, die CPU war bisher bei maximal 57°C. Zu den SSDs: Ich habe bei mir ein Slim-Laufwerk verbaut (Slot-In) und mir dazu einen Silverstone-Adapter gekauft (andere passen nicht!!!), der aus einem 5,25"er den Platz für ein Slim-LW und 2x2,5" Laufwerke rausholt. Meine 3,5" HDD hat nicht mehr reingepasst, aber da die bei mir ohnehin nur Datengrab war, habe ich mir einfach ein USB3.0 Gehäuse bei Conrad gekauft und gut war^^ Sowas solltest du vorher sehr genau planen. Und guck bei Bedarf nach Silverstone-Zubehör, da es erstens optisch besser passt und an einigen Stellen andere Hersteller nicht kompatibel sind.

achja: die lüfter laufen bei 50/35% Drehzahl ;) Die Temps sind bei höheren Drehzahlen vmtl besser

Ich hätte nicht erwartet das die waku das so gut kühlt . Wenn man bedenkt wie klein alles ist. Geil mich juckt es in den fingern : ) . Wie ist eigentlich der Abstand vorne beim 180 von unten nach oben. Ich hoffe mein radi passt da rein. Ist vorne der Boden leer oder ist da was . Werde da Halterung für den radi am Boden befestigen

Ich finds blöd will mein 1 Tb platte im Gehäuse für die Games

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also der Abstand ist nicht gerade groß, daher wird es mit nem 240er etwas eng, wenn nicht unmöglich. Die Festplatte könntest du ja auch per Adapter im unteren 5,25" Schacht platzieren. Bei mir passt das nur wegen der Lüftersteuerung nicht mehr.

Da kann man den Abstand recht gut erkennen. Der Boden ist bei mir leer, weil ich die Festplatten/Floppy-Befestigungen entfernt habe (modular). Allerdings ist etwas Überstand von der 3,5" Blendeunten! Also der Radi muss an den Lüfter geschraubt werden. Hier musst du 35mm lange Schrauben kaufen!

594053d1350566913-fertig-wakue-fuer-i7-3770k-gtx680-temjin-8-pic1.jpg

Mist sieht schon knapp aus was für einen radi hast du vorne drin ? Wenn meiner Net reinpasst hol ich als Plan b den

Zurück