[Fertig] WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Die zweite Bestellung lässt noch auf sich warten, die Kühler reinige ich gerade. ich habe jetzt aber ein kleines Problem bei der Montage: Die Schrauben der Radiatoren bereiten mir Kopfzerbrechen, da ich diese samt Lüftern nicht montieren kann. Ich hoffe, dass meine Skizze es etwas verständlich macht. Ich benötige einfach gesagt Schrauben, die etwa 10mm lang sind, die ich zwischen Lüfter und Radi schraube. Welche Normteile brauche ich da? Außerdem benötige ich noch 4 kurze Schrauben für den 120er Nexxos Radi, da der ein kleineres Gewinde (M3) als der 180er hat. Der Radi soll bei mir am Gehäuse sein und nicht der Lüfter! Gibt es die ganzen Schrauben auch bei AT, da ich wohl nochmal was bestelle?

edit: radis sind gereinigt, sehen auch nicht so aus als hätte ich was kaputt gemacht^^

edit2: ich kaufe einfach mal UNC 6-32 x35 Schrauben. Das scheint ein nichtmetrischer Standard zu sein und 35mm dürften passen, da die mitgelieferten 30er knapp zu kurz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Wieso lässt du die Luft ins Gehäuse blasen??Die warme Luft soll doch raus.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Der 180er vorne zieht die luft ins gehäuse, der 120er hinten pustet sie wieder raus. ich wollte es nicht andersherum machen, da einerseits die lüfter dann nicht optimal zum radiator stehen und außerdem nutze ich fast immer die selben drehzahlen mit denen ich das verhältnis von einströmender zu ausströmender masse von knapp 1:1,25 erreiche.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Du machst da einen Denkfehler.Der 120erschafft die Abwärme des Radis und des Gehäuseinneren nicht wirklich effizient noch leise.
Ich habe bei mir den 120er reinblasen lassen und den 180er hinter dem Radi heraussaugend montiert.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

ich will mal den bisherigen stand teilen und fragen, ob das erstmal so passt. Siehe Bilder im Anhang. Tut mir Leid, aber ich habe nur ein Handy zur Hand :(

edit: GPU-Kühler ist auch drauf und Shoggy-Sandwich an der Pumpe, allerdings wird es für die Pumpe samt AGB sehr eng :/ Da werd ich sehr exakt arbeiten dürfen!

edit2: nun stehe ich vor problemen mit dem schlauch. einerseits ist der schlauch sehr weich und leider aufgrund eine eher ovalen denn runden form sehr knickanfällig. außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die g1/4" Adapter so dicht sind, wie es auf dne Bildern erkennbar ist. fester bekomme ich sie einfach nicht. das wohl größte problem, das aus den längeren schlauchwegen resultiert ist aber, dass die Pumpe samt AGB und Shoggy Sandwich arge platzprobleme bekommt. könnt ihr gut biegbare schläuche (evtl mit knickschutz) empfehlen, die es sich zu bestellen lohnt oder empfehlt ihr andere vorgehensweisen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

nach einem recht anstrengendem tag habe ich nun fast alles fertig zusammengeschraubt, nur fehlt noch die Pumpe im Kreislauf. Die muss ich noch reinfummeln und dann geht es endlich ans Befüllen. Da reiche ich dann auch noch Bilder nach ;)
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

die platzprobleme mit der pumpe sind anscheinend erledigt, wenn ich meine bestellten 90° adapter erhalte. Dann gehts endlich (!!) ans befüllen. Eine Frage dazu: Der AGB müsste doch theoretisch eher höher liegen als die anderen komponenten, damit das wasser nach unten in den kreislauf läuft. Bei mir ist das leider nicht wirklich möglich, daher wollte ich fragen, wie ich das am geschicktesten anstellen sollte. Des weiteren habe ich bei im Handbuch der Pumpe vom Entlüftungsmodus gelesen. Hilft der wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Der AGB muss nur höher als die Pumpe liegen, damit diese nicht trocken läuft.
Der Entlüftungsmodus kann helfen ist aber nicht zwingend nötig.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Wieso hast du den Radi nicht umgedreht?Da hättest du schön entlüften können,da dort eine Entlüftungsschraube sitzt.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Der AGB muss nur höher als die Pumpe liegen, damit diese nicht trocken läuft.
Der Entlüftungsmodus kann helfen ist aber nicht zwingend nötig.
Das sollte gegeben sein, da der AGB ja speziell für die Pumpe ist^^
Wieso hast du den Radi nicht umgedreht?Da hättest du schön entlüften können,da dort eine Entlüftungsschraube sitzt.
Der 180er hätte sonst Probleme mit den Schläuchen gehabt und der 120er wäre mit der GraKa kollidiert, da die unteren Kammern höher vorstehen als die nun obige. Es war zwar alles eine kompromisslösung, aber wenigstens sieht es so schicker aus ;) Ist mein Kreislauf eigtl so in Ordnung?

Pumpe>120er>GPU>180er>CPU>Pumpe
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Pumpe - CPU - 120er - GPU - 180er - Pumpe lässt sich u.U. einfacher verschlauchen. Auf die Temperaturen hat das aber bekanntlich keinen wesentlichen Einfluss.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Ich gucke nochmal nach, aber ich musste bereits einige Kreislaufvarianten verwerfen, da die Schläuche ungeahnt schnell knicken. Ich werde mal sehen, ob ich noch etwas optimieren kann :)
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Wu ist eigentlich die Pumpe?Die sieht man nirgends.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Die kommt dann erst, wenn ich 2 weitere 90° Adapter bekomme. Die hole ich voraussichtlich morgen hier in Dresden bei jemandem ab. Mit der Pumpe ist es arg voll, daher habe ich die für die Fotos weggelassen. Ich montiere die dann erst, wenn die Schläuche auch verlegt werden können.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Ist ne Aquastream,wa?Ich glaube nicht,daß du die mit dem Agb noch da unterkriegst.Ich würde den 120er Radi rausschmeissen.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Keine Sorge, ich habe die schon samt AGB und Shoggy im Gehäuse platziert ;) Nur brauchte ich eben jetzt zwingend noch 90° Adapter. Nur dann passt es auch. Drückt mir die Daumen, das ist eine verdammt schwere erste Wasserkühlung :D
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Du machst es dir unnötig schwer.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

ich probiere es wenigstens ;) wenn es gar nicht geht, dann nehme ich den 120er eben doch raus, aber ich will das auf jeden fall vermeiden.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Ein Slim wäre die bessere Option gewesen.
 
AW: WaKü für i7-3770K + GTX680 (in Temjin 8)

Ein Slim wäre die bessere Option gewesen.

Wenn es zu einfach ist, macht es doch keinen Spaß :devil: Ich danke euch allen für eure tolle Unterstützung, ich begebe mich jetzt auf den Endspurt!

edit: wie ist das nun eigtl? reicht es, die anschraubtüllen mit der hand fest zu ziehen? Ich habe noch ein tuch zur hilfe genommen, aber fester kriege ich sie einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück