Fermi kommt im Januar

Die Fermi Karten werden bei Spielen eh ein Flopp kA was hier die leute alle erwarten. LOL
Die Technik ist dafür ausgelegt komplexe mathematische Berechnungen wie z.B. bei Video codec Konvertierungen durchzuführen.

In Spielen kackt die derbst ab.
Naja, so pauschal wird man das wohl nichts sagen können aber mich würden durchaus Details bezüglich der Spieleperformance der neuen Karten interessierens, insbesondere da Diese ja anscheinend in knapp 1-1,5 Monaten erhältlich sein sollen. Ich finde Nvidia hält sich da auffällig zurück, im Gegensatz zu sonst. Es ist ja quasi nicht wirklich etwas bekannt, außer mittlerweile über die Teslakarten, woraus sich jedoch leider keine Rückschlüsse auf die Spielperformance machen lassen kann.

MfG

32 nm - bevor sie nicht in diesem Prozess hergestellt sind und bleiben die G300 Energieschleudern. 225 Watt unter Last dazu 1,6 TFlops (die 5870 macht 2,2 TFlops) - für Gamer mal wieder kein "Double Precision" -
Worauf soll man warten, bzw was soll sich da lohnen ? Es wäre nicht das erste Mal, das NVidia den Mund voll nimmt, aber die Karten nix taugen. Ich erinner mich da an meine Geforce 5 (bzw. FX) die nicht mal mit den billigsten ATI mithalten konnte.

Nö, Nö - die Californier haben's bei mir verscherzt - da muss richtig was kommen, bevor ich zu Alternate renn und ins Säckel greif. DX11, 32nm, MAX 150 Watt, max 250,-€ und FPS Niveau einer 5870 bei gleichem Qualitätsniveau (bevor die wieder neue "treiberoptimierungen" erfinden).

Das wären so Eckdaten ...

LOL - Fermi ... Fermi hatte die Idee für eine Wasserstoffbombe - aber Edward Teller hat sie gebaut, nachdem er die Idee von Fermi aufgegriffen hat. So ist dann der RV870 der Teller für NVidias Fermi ....

Du hast die "Ironie-Tags" bei Deinem Post vergessen.
32nm wohl erst bei der nächsten Grafikkarten-Generation, 150Watt nur für stark abgespeckte Versionen für den Passiv-Bereich (was bei Fermi eher unwahrscheinlich ist), die Terra-Flops sind rein theoretisch. Was die Paper-TFlops angeht braucht man nur in die Paper der Vergangenheit schauen wo ATI eigentlich immer vorne lag, die Praxis aber ein ganz anderes Ergebnis zeigte aufgrund der GPU-Architektur, der Chip heißt GF100 und nicht G300 und das DoublePrecission braucht kein einziges Spiel. Und das wird auch in naher Zukunft so bleiben.

Naja, so pauschal wird man das wohl nichts sagen können aber mich würden durchaus Details bezüglich der Spieleperformance der neuen Karten interessierens, insbesondere da Diese ja anscheinend in knapp 1-1,5 Monaten erhältlich sein sollen. Ich finde Nvidia hält sich da auffällig zurück, im Gegensatz zu sonst. Es ist ja quasi nicht wirklich etwas bekannt, außer mittlerweile über die Teslakarten, woraus sich jedoch leider keine Rückschlüsse auf die Spielperformance machen lassen kann.
Ist doch so viel lustiger :D

Selbst die großen Götter bei Semiaccurate, die ständig wissen welcher Nvidia-Mitarbeiter wann aufs Klo geht und was er zu Mittag hatte und welche Yields es gab, haben die Codenamen des neuen Chips erst aus dem offiziell veröffentlichten Whitepaper erfahren. Das ist einfach nur göttlich :lol:

Ist doch so viel lustiger :D

Selbst die großen Götter bei Semiaccurate, die ständig wissen welcher Nvidia-Mitarbeiter wann aufs Klo geht und was er zu Mittag hatte und welche Yields es gab, haben die Codenamen des neuen Chips erst aus dem offiziell veröffentlichten Whitepaper erfahren. Das ist einfach nur göttlich :lol:
Naja aber normaler Weise sollte doch die Marketingmaschine schon längst laufen, gerade jetzt wo AMD wieder stärker geworden ist. Aber da tut sich einfach nichts und das ist durchaus ungewöhnlich. Ich bin auf jeden Fall gespannt aus welchem Grunde dies so geschieht und wie letztendlich die Leistung dieser Karten sind.

MfG

Nö, von ATI gibt es noch KEIN stabiles OpenCL, alles noch beta.
1. Gut das du das genau getestet hast, da das SDK beta ist aber nix über die openCL version aussagt.
2. Dauert es auch ein wenig länger, da es schließlich direkt auf die Hardware zugreift und da ist eine programmierung schwieriger, da es ja immer noch ein standart werden soll.
3. Kann man auf Cuda, Stream, openCL und Direct Compute gut und gern noch verzichten, da der effektive Leistungsgewinn in der praxis derzeit kaum über das dreifache aktueller CPU hinausgeht.

Naja aber normaler Weise sollte doch die Marketingmaschine schon längst laufen, gerade jetzt wo AMD wieder stärker geworden ist. Aber da tut sich einfach nichts und das ist durchaus ungewöhnlich. Ich bin auf jeden Fall gespannt aus welchem Grunde dies so geschieht und wie letztendlich die Leistung dieser Karten sind.
Wozu? Mal ganz im Ernst, mal angenommen in einer Minuten würden die Fermikarten präsentiert werden. Wie schnell dauert es bis es die entsprechenden News gibt, von PCGH über Golem, Tomshardware bis hin zu Heise? 2 Minuten? Wohl noch viel zu hoch geschätzt ;)

1. Gut das du das genau getestet hast, da das SDK beta ist aber nix über die openCL version aussagt.
Du hast gesagt es gibt eine SDK von ATI inkl OpenCL. Das stimmt aber so nicht, weil dieses SDK immer noch Beta ist.

2. Dauert es auch ein wenig länger, da es schließlich direkt auf die Hardware zugreift und da ist eine programmierung schwieriger, da es ja immer noch ein standart werden soll.
Peinlich, wenn man die ganze OpenCL als die Zukunft vermarktet und die böse, propreitäre Konkurrenz schneller das ganze Final hat. Hat irgendwie sowas von der PhysX-Konkurrenz von ATI, die auf GeforceKarten entwickelt wird (nebenbei u.A. mangels eines stabilen OpenCL-SDKs von Seiten ATIs ;)) :lol:

3. Kann man auf Cuda, Stream, openCL und Direct Compute gut und gern noch verzichten, da der effektive Leistungsgewinn in der praxis derzeit kaum über das dreifache aktueller CPU hinausgeht.
Kommt auf die Anwendung an, es können durchaus auch 100 bis 1000fach mehr Leistung bei rausspringen. Alleine Videoencoding zeigt, was möglich ist.

.....und FPS Niveau einer 5870 bei gleichem Qualitätsniveau (bevor die wieder neue "treiberoptimierungen" erfinden)...

und was willst mit der unspielbaren ruckelorgie einer hd5870 bei tesselation on?

und was für eine tolle implementierung von tesselation soll das sein, wenn man nachher wieder "1-2 itinerations" zurückdrehen muss? ist doch murks, was ati da implementiert hat derzeit (bleibt nur auf treibertweaks zu hoffen), wenns nvidia auch nicht hinbekommt, dann kauf ich keine von beiden und warte auf die übernächste...

und eyefinity ist nicht "nur" zum spielen gedacht, okey, nehm ich zur kenntnis, obwohl die werbung von ati/amd aber gerade darauf abzielt...und jeder profi der wirkliches multimonitor setup will greift eh zu einer matrox (die ruckelt dann genauso im multimonitorsetup wie eine ati ;) ....also was bleibt da brauchbares an "features" von ati? fast nix....
cuda, physx, 3d vision find ich aber sehr wohl nette und brauchbare features...und der eine legt halt mehr oder weniger wert auf solche features, aber selbst wenn ich nur an ultimativ hohen fps (ohne schnickschnack wie dx11) interessiert wäre und features komplett uninteressant wären, evtl. dann könnt ich mich mit einer ati hd 5870 anfreunden...

Ganz einfach. AMD hat momentan einen guten Stand und die GPU Kunden wissen das sie dort leistungstechnisch gut bedient werden, was bedeutet das sie Nvidia Marktanteile abnimmt und um den entgegenzuwirken muss man, gerade wenn man sein eigenes Produkt später erscheinen lässt, eben die Zeilgruppe "vorab" von seinem Produkt überzeugen, bzw. es schmackhaft machen. Das meinte ich mit Marketingmaschinerie. Aber hier geschieht einfach nichts. Warum das so ist wird sich, vielleicht, bald herausstellen.

MfG

Ganz einfach. AMD hat momentan einen guten Stand und die GPU Kunden wissen das sie dort leistungstechnisch gut bedient werden, was bedeutet das sie Nvidia Marktanteile abnimmt und um den entgegenzuwirken muss man, gerade wenn man sein eigenes Produkt später erscheinen lässt, eben die Zeilgruppe "vorab" von seinem Produkt überzeugen, bzw. es schmackhaft machen. Das meinte ich mit Marketingmaschinerie. Aber hier geschieht einfach nichts. Warum das so ist wird sich, vielleicht, bald herausstellen.

MfG

Bei der Verfügbarkeit werden die Kunden rein theoretisch gut bedient ;) Ich sehe da den Vorteil echt bei Nvidia, vorrausgesetzt die Fermi wird rocken und von der Verfügbarkeit nicht schlechter sein als die Ati-Karten.

Bei der Verfügbarkeit werden die Kunden rein theoretisch gut bedient ;) Ich sehe da den Vorteil echt bei Nvidia, vorrausgesetzt die Fermi wird rocken und von der Verfügbarkeit nicht schlechter sein als die Ati-Karten.

ich glaub das auch: an der schlechten verfügbarkeit ist ja TSMC schuld, und nicht ati oder nvidia, und ich traue mich sogar zu behaupten, dass die fermi schon eher heraussen wäre, wenn TSMC nicht mist gebaut hätte, vielleicht wäre das A1/A2 tape out von Nvidia eh nicht so schlecht gewesen, aber genau zu dem zeitpunkt dürfte ja bei TSMC wieder die probleme im 40nm prozess losgegangen sein...
und erwähnen möcht ich auch die bereits erhältliche 40nm GPU von nvidia: GT240, und in einem overclock unter LN2 hat einer die shader einheit auf über 3 GHz gebracht, also wenn die fermi shader auch so abgehen....:devil:

.... wenns nvidia auch nicht hinbekommt, dann kauf ich keine von beiden und warte auf die übernächste...

Genau die übernächste Generation :devil: hab ich beschrieben ... 150Watt max, 32nm, leistung einer 5870 ...
Ich finde nämlich gar nicht, das die Grafikkartenhersteller immo was Geldwertes am Markt haben, das meine 4890 ersetzen müsste.

Es gab mal eine News aus der hervorging, dass sowohl AMD als auch Nvidia unter den gleichen Verfügmarkeitsproblemen leiden, da beide ihre Chips vom selben Hersteller beziehen. Von daher sehe ich den Vorteil nicht. Eher im Gegenteil, da AMD, durch ihre frühe Veröffentlichung und den sehr guten Leistungsergebnissen, schon wieder Marktanteile gutmachen konnte.

MfG

Na das geht ja hier wieder ab - komme kaum nach mit lesen

Nur kurz zum "Stromverbrauch"

Hier Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark - Fermi, Geforce, GF100, Tesla, Nvidia, DirectX 11 sehen wir, dass eine GF100 genau einen 8er- und einen 6er- Anschluss hat

Man rechne...
Ach, Stromverbrauch wird eh überbewertet. Viel interessanter wäre es doch zu wissen wie diese Karte bei dem besagtem Bench abgeschnitten hat. ;)

MfG

Genau das möchte man wohl NICHT zeigen. Wohl auch nicht den Leistungsmesser ...

Wäre ein Vorschlag für die Klassifizierung von GPU - Flops geteilt durch Watt - je kleiner der Wert desto ineffektiver die GPU.

wäre gut zu sehen wie groß die leistungsunterschiede zwischen der nvidia und der ati dann tatsächlich sind und wie sich dann die preise gestalten.
wer jetzt schon von einer gamerkarte ala gtx260 oder hd4870/50 auf die 58xx serie umgestiegen ist hat meinermeinung nach zzt. von der preisleistung einen griff ins klo gemacht denn die dinger werden sich bei ausreichender verfügbarkeit und dem erscheinen der fermi preislich auch noch ein gutes stück nach unten bewegen.
wobei, haben würd ich sie jetzt auch ganz gerne:)

Es gab mal eine News aus der hervorging, dass sowohl AMD als auch Nvidia unter den gleichen Verfügmarkeitsproblemen leiden, da beide ihre Chips vom selben Hersteller beziehen. Von daher sehe ich den Vorteil nicht. Eher im Gegenteil, da AMD, durch ihre frühe Veröffentlichung und den sehr guten Leistungsergebnissen, schon wieder Marktanteile gutmachen konnte.

MfG

Damit hast du ja auch recht, aber genau das ist der Grund warum Ati seinen Vorsprung eben nicht großartig nutzen kann.

Die Leute die jetzt schon "teuer" gekauft haben werden sich ggf. noch ärgern.

Für User mit ähnlicher Graka (4890, 260, 275, 285 und 295) im Rechner wie ich sind die Leistungsergebnisse nicht gerade ein Anreiz jetzt schon zu kaufen ;)

lg

Zu der Sache mit dem Stromverbrauch: Mal Ehrlich, wem kommt es denn darauf an wie viel Watt die Graka aus der Steckdose zieht, wenn man eh 300-400€ für das Teil übrig hat?

Zurück