Fermi kommt im Januar

Zu der Sache mit dem Stromverbrauch: Mal Ehrlich, wem kommt es denn darauf an wie viel Watt die Graka aus der Steckdose zieht, wenn man eh 300-400€ für das Teil übrig hat?

ich versteh die watt diskussion auch nicht wirklich: wenn ich am PC nix mache/arbeite (=idle), dann schalte ich ihn aus, ob ich daher im idle 27 oder 35 oder 18 watt brauch ist mir egal...

und unter last? nun wie lang zock ich denn, und ab wann rechnet sich dann eine karte die ~50watt weniger gebraucht hätte? nach 1000h? solange hält ja die karte gar nicht.. oder ich geh lieber 1x mehr zufuß oder fahr mit die öffis...

Ganz einfach. AMD hat momentan einen guten Stand und die GPU Kunden wissen das sie dort leistungstechnisch gut bedient werden, was bedeutet das sie Nvidia Marktanteile abnimmt und um den entgegenzuwirken muss man, gerade wenn man sein eigenes Produkt später erscheinen lässt, eben die Zeilgruppe "vorab" von seinem Produkt überzeugen, bzw. es schmackhaft machen. Das meinte ich mit Marketingmaschinerie. Aber hier geschieht einfach nichts. Warum das so ist wird sich, vielleicht, bald herausstellen.

MfG

Richtig. Es ist doch sehr merkwürdig wenn man sich das Geschäfts-stärkste Quartal im Gaming-Bereich einfach nehmen lässt.

Bevor es eine Welle von RMA´s gibt lasse ich die Verkaufsstarke Zeit verstreichen und kündige etwas für Januar an und habe weniger Rückläufer wenn die Karte noch nicht ready ist oder?

Ganz einfach. AMD hat momentan einen guten Stand und die GPU Kunden wissen das sie dort leistungstechnisch gut bedient werden, was bedeutet das sie Nvidia Marktanteile abnimmt und um den entgegenzuwirken muss man, gerade wenn man sein eigenes Produkt später erscheinen lässt, eben die Zeilgruppe "vorab" von seinem Produkt überzeugen, bzw. es schmackhaft machen. Das meinte ich mit Marketingmaschinerie. Aber hier geschieht einfach nichts. Warum das so ist wird sich, vielleicht, bald herausstellen.
Warum sollte man? Fermi ist doch in aller Munde. Hier, auf der Hauptseite ist auch schon wieder ne News, Fudzilla postet quasi alle 2 Stunden eine News und nicht nur dort. Und den Vorteil kann AMD absolut nicht nutzen, weil sie wohl selbst in diesem Jahr es nicht mehr schaffen, ihre Produke ausreichend herzustellen:
Fudzilla - AMD admits it can't meet HD 5000 demand

Warum also hetzen lassen? Lieber zwei Wochen länger warten und dafür ein vernünftiges Produkt präsentieren, das dann auch verkauft werden kann - das hat ATI bis heute noch nicht bewiesen, selbst nicht mit den Midrange-Karten.

Na das geht ja hier wieder ab - komme kaum nach mit lesen

Nur kurz zum "Stromverbrauch"

Hier Nvidia GF100: Fermi-Geforce-Grafikkarte im Unigine-Heaven-DirectX-11-Benchmark - Fermi, Geforce, GF100, Tesla, Nvidia, DirectX 11 sehen wir, dass eine GF100 genau einen 8er- und einen 6er- Anschluss hat

Man rechne...
1. Vorserienmodell - Das die aktuellen Prototypen einen 8er und einen 6er haben heißt noch lange nicht, dass das auch die Produktionsboards so haben. Auch die GTX285 hatte den Platz für einen 8er + 6er, die waren bei den Prototypen auch bestückt, die fertigen Versionen hatten dagegen nur 2x6.
2. Stromreserve fürs Übertakten
3. Hat auch z.B. die Quadro FX5800 8er + 6er und dennoch nur einen max Verbrauch von 189W.

Kurz und knapp: Hat überhaupt gar nichts zu sagen.

Warum sollte man? Fermi ist doch in aller Munde. Hier, auf der Hauptseite ist auch schon wieder ne News, Fudzilla postet quasi alle 2 Stunden eine News und nicht nur dort. Und den Vorteil kann AMD absolut nicht nutzen, weil sie wohl selbst in diesem Jahr es nicht mehr schaffen, ihre Produke ausreichend herzustellen:
Fudzilla - AMD admits it can't meet HD 5000 demand
Naja, überzeugen tut es mich ehrlich gesagt leider überhauptnicht, wenn ich so gar keine detailierten Informationen, wie Benches oder Ähnliches, vorab von der Karte erhalte, außer der Länge. ;)
Zum Thema Lieferbarkeit der 58xx Karten habe ich im Hardwareluxx Forum gelesen, dass AMD zur Zeit 300% Produktionssteigerung der Kartenreihe anstrebt, welche dann Mitte Dezember zur Verfügung stehen soll. Wenn das stimmen sollte hätten sie auf jeden Fall ein riesen Vorteil. Das laufende Weihachtsgeschäft. ;)

MfG

Naja, überzeugen tut es mich ehrlich gesagt leider überhauptnicht, wenn ich so gar keine detailierten Informationen, wie Benches oder Ähnliches, vorab von der Karte erhalte, außer der Länge. ;)
Um Überzeugen geht es da auch gar nicht. Benches leaken (falls dir das bisher nicht aufgefallen ist) auch niemals vom Hersteller aus (und werden erst recht nicht von denen veröffentlicht) und das ist so auch absolut nicht gewollt.

Zum Thema Lieferbarkeit der 58xx Karten habe ich im Hardwareluxx Forum gelesen, dass AMD zur Zeit 300% Produktionssteigerung der Kartenreihe anstrebt, welche dann Mitte Dezember zur Verfügung stehen soll. Wenn das stimmen sollte hätten sie auf jeden Fall ein riesen Vorteil. Das laufende Weihachtsgeschäft. ;)
Den riesen Vorteil hättest du, wenn du denn mal lesen würdest, was ich da so verlinke (das geschieht schließlich nicht ohne Grund und hat seinen Hintergedanken):

"In a chat with the Inq, AMD Product Manager Dave Bauman [..]"
(also eine AMD-eigene Aussage, kein Gerücht oder irgendeine Fremdquelle, News aus 1. Hand sozusagen)
"Baumann confirmed that there were some production issues with TSMC and that there was not much AMD could do to improve the situation. AMD can't migrate to another fab, but it hopes production will ramp up over the next few weeks."
News vom 25.11. -> next few weeks -> Weihnachtsgeschäft wohl eher unrealistisch, vorallem angesicht des Nachsatzes:
"In fact, Baumann is promising AMD will soon increase shipments by a factor of 10. Don't ask us how."

Tut mir ja leid, dass es so mies ausschaut, aber so sind halt die Fakten, da helfen auch keine Durchhalteparolen. Schon im September sollte die Verfügbarkeit besser werden, dann wurds Oktober und nun ist es Ende November bereits irgendwann in den nächsten Wochen - das es dieses Jahr die Karten wirklich in rauen Mengen gibt ist extrem unrealistisch. Der Vorteil von ATI, die Karten früh zu veröffentlichen ist bisher fast verpufft.

Na ja, Dell hat einige schon Abgenommen und ob es sich für AMD gelohnt hat, werden sie selbst wohl am Besten wissen. Ich bezweifle, dass du eine automatische Marktanalyse im Kopf hast. Für meinen Teil gehe ich aber davon aus, wenn jemand dieses Weihnachten, aus welchen Gründen auch immer, eine leistungsstarke Spielemaschiene bekommt, steckt darin mit Sicherheit nicht mehr eine GTX 285, dafür reichen die Stückzahlen.

Hä ? Guckt mal auf den Kalender - Am Sonntag ist erster Advent. Die Ersten NVidias fahren bereits nach Aspen zum Winterurlaub. Auch wenn's weh tut - für dieses Jahr ist's vorbei.
Wo sollen Stückzahlen von 100.000 denn herkommen ? TSMC wird bis Jahresende kaum soviele verwertbare Chips produzieren - geschweige denn, das man die auf Packages bekommt, oder dann auf PCB. Möglicherweise gibt's dann auch noch zusätzliche Probleme - die Speicherhersteller haben ihr Produktion auch zurückgefahren. Wahrscheinlich kann Keiner garantieren GDDR Speicher in grossen Stückzahlen zu liefern - auch wenn dieses immo nicht auffällt.

Nee nee - das ist wie's warten auf's Christkind - kommt ja doch net.

Na ja, Dell hat einige schon Abgenommen und ob es sich für AMD gelohnt hat, werden sie selbst wohl am Besten wissen.
AMD weiß es am Besten? Na dann schau doch in den Link, da sagt doch AMD selbst, dass die Karten alle nicht lieferbar sind. Nur einige Besserwisser hier im Forum behaupten steif und fest, quasi fanATIsch, das Gegenteil. :schief:

Scheinbar so oft, bis sie selbst die Lügen glauben.

Tut mir ja leid, dass es so mies ausschaut, aber so sind halt die Fakten, da helfen auch keine Durchhalteparolen. Schon im September sollte die Verfügbarkeit besser werden, dann wurds Oktober und nun ist es Ende November bereits irgendwann in den nächsten Wochen - das es dieses Jahr die Karten wirklich in rauen Mengen gibt ist extrem unrealistisch. Der Vorteil von ATI, die Karten früh zu veröffentlichen ist bisher fast verpufft.
Naja, was soll man machen, wenn der Zulieferer Probleme mit der Herstellung der GPU´s hat? Des Weiteren steht ja in deinem Link, dass sie die Produktion um den Faktor 10 steigern wollen, wass folglich die von mir angesprochenen 300% Produktsteigerung bis Mitte Dezember eher bestätigt. ;) Hier ist noch ein Link in dem auch davon gesprochen wird, das die Verfügbarkeit in dem Zeitraum wieder besser sein wird.
Verfügbarkeit der Radeon HD 5800: AMD will ausgelieferte Stückzahlen wesentlich erhöhen - Ati Radeon HD 5870, HD 5850, AMD, Grafikkarte, Verfügbarkeit

Des Weiteren stimmt es nicht das der Vorteil von AMD verpufft ist, siehe auch folgenden Link:
Dennoch muss sich Nvidia auf weiter schrumpfende MarktanteileQuartal 2009 sank der Grafikchip-Anteil laut einer Studie von Jon Peddie Research von 29,2 auf 24,9 Prozent bei 29,74 Millionen Einheiten. Besserung dürften erst die für Anfang Januar 2010 avisierten GeForce- und Tesla-Grafikkarten mit Fermi-Architektur bringen. Ob diese allerdings termingerecht auf dem Markt kommen, wird von vielen bezweifelt. AMD freut sich unterdessen – zumindest im Grafikchip-Segment – über steigende Marktanteile. Im dritten QuartalAMD von 18,4 (Q2/09) auf 19,8 Prozent.
Fakt ist also das die Marktanteile schon gestiegen sind und das AMD bis Q12010, die Produktion um den Faktor 10 steigern will, was demnach auch die avisierten 300% zum Weihnachtsgeschäft bestätigen würden. Schauen wir einfach ob das zutrifft. Wenn ja werden sie weitere Marktanteile gutmachen können, wenn nicht dann werden sie gezwungen sein im Q12010 den Preis der Karten zwecks möglichen Fermistarts nach unten zu korrigieren, was im Endeffekt nur gut für uns Endverbraucher ist. ;)

p.s.:
AMD weiß es am Besten? Na dann schau doch in den Link, da sagt doch AMD selbst, dass die Karten alle nicht lieferbar sind. Nur einige Besserwisser hier im Forum behaupten steif und fest, quasi fanATIsch, das Gegenteil. :schief:

Hey Bucklew, achte mal ein wenig auf dein Tonfall...
1.) Haben hier in dem Thread, die von die zitierten Forsiten dies nicht behauptet
2.) Ist FanATIker ein unangemessenes Wort, da es ATI in dem Sinne gar nicht mehr gibt. ;)
3.) Ist es wirklich notwändig stetig immer mit solchen Spüchen eben jene anzulocken und ein Streitgespräch herbeizurufen, ich meine hier wurde doch bis jetzt recht gesittet debattiert also warum schon wieder der Bruch?

Hä ? Guckt mal auf den Kalender - Am Sonntag ist erster Advent. Die Ersten NVidias fahren bereits nach Aspen zum Winterurlaub. Auch wenn's weh tut - für dieses Jahr ist's vorbei.
Wo sollen Stückzahlen von 100.000 denn herkommen ? TSMC wird bis Jahresende kaum soviele verwertbare Chips produzieren - geschweige denn, das man die auf Packages bekommt, oder dann auf PCB. Möglicherweise gibt's dann auch noch zusätzliche Probleme - die Speicherhersteller haben ihr Produktion auch zurückgefahren. Wahrscheinlich kann Keiner garantieren GDDR Speicher in grossen Stückzahlen zu liefern - auch wenn dieses immo nicht auffällt.

Nee nee - das ist wie's warten auf's Christkind - kommt ja doch net.
Ich gehe mal stark davon aus das in den von dir genannten Segmenten keine just in time sondern Lagerproduktion stattfindet, wenn du verstehst was damit gemeint ist. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was soll man machen, wenn der Zulieferer Probleme mit der Herstellung der GPU´s hat? Des Weiteren steht ja in deinem Link, dass sie die Produktion um den Faktor 10 steigern wollen, wass folglich die von mir angesprochenen 300% Produktsteigerung bis Mitte Dezember eher bestätigt. ;) Hier ist noch ein Link in dem auch davon gesprochen wird, das die Verfügbarkeit in dem Zeitraum wieder besser sein wird.
Das können sie dann in Zukunft beweisen, bisher hat man viel versprochen und wenig gehalten.

Die Zahlen stammen vom 3. Quartal 09, es kam also nicht eine Hd5x-Reihe in die Zahlen. Für die Diskussion also völlig irrelevant. (Der Anstieg kam btw durch primär durch notebooks, ein markt auf dem nvidia noch nie so gut war) Nicht zu vergessen die Lieferengpässe beim GT200 aufgrund der unterschätzten Nachfrage. Das ganze wird im 4. Quartal eh nochmal ganz anders aussehen, die karten im unteren segment sind ja renoviert und diese machen zu 80% die stückzahlen.

Ich gehe mal stark davon aus das in den von dir genannten Segmenten keine just in time sondern Lagerproduktion stattfindet, wenn du verstehst was damit gemeint ist. ;)

MfG

Lagerproduktion ? Ein Witz, oder ? Ein gewisser Lagerbestand ja. Aber dürfte seit Wochen ausverkauft sein. Egal wie gross das Fass ist, wenn der Auslauf grösser ist als der Einlauf, bleibt es leer.

Die Industrie allgemein arbeitet nicht mehr mit Vorratslagerung. Ein Bestand für einige Produktionstage. Kanban, Just in Time usw. Alles Andere ist nicht Kostentragend. Keine Firma kann es sich leisten, Produkte in Mengen zu lagern, deren Einkaufspreis oder auch Verkaufspreis Weltmarktschwankungen unterlegen ist. Das Risiko, im Lager viel Geld zu verlieren ist zu gross.

Halt - EIN LAGER dürfte zum Bersten voll sein - Das für 30cm Rohwafer bei TSMC ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das können sie dann in Zukunft beweisen, bisher hat man viel versprochen und wenig gehalten.
das selbe kann man aktuell wohl auch von NV behaupten ^^ wie toll die fermis bla dann wirklich sind muss sich ja erst noch zeigen. stimmen die versprechungen? rudern sie eher auf glatteis? wer weis es schon ausser ihnen selbst. wenn amd/ati mal nen bissl vor kmmt hätt ich nix dagegen, aber wer mir nun ein top produkt zu nem top preis anbietet, is mir im endeffekt sowas von egal ^^

Egal wie gross das Fass ist, wenn der Auslauf grösser ist als der Einlauf, bleibt es leer.
Genau und aus dem Grunde wird jetzt ersteinmal eine gewisse Menge produziert um anschliessend flächendeckend ausliefern zu können. Die Karten gehen schliesslich nicht tröpfchenweise aus der Produktion an den Endkunden.
Die Industrie allgemein arbeitet nicht mehr mit Vorratslagerung. Ein Bestand für einige Produktionstage. Kanban, Just in Time usw. Alles Andere ist nicht Kostentragend. Keine Firma kann es sich leisten, Produkte in Mengen zu lagern, deren Einkaufspreis oder auch Verkaufspreis Weltmarktschwankungen unterlegen ist. Das Risiko, im Lager viel Geld zu verlieren ist zu gross.
Und aus dem Grunde werden anhand von den Weltmarktpreisen Abnahmepreise festgesetzt, sie Pharmazeutische Produkte, welche eben ein gewissen Gewinnvolumen absichern sollen und auf der anderen Seite die Lieferbarkeit. Bei reinem Ressourcenhandel gebe ich Dir Recht.

Ja wird sich zeigen. In Sachen Leistungsversprechen etc. haben sie ja bis jetzt Wort gehalten und in Sachen Lieferbarkeit, gab es da diesbezüglich irgendwelche Versprechen?
Die Zahlen stammen vom 3. Quartal 09, es kam also nicht eine Hd5x-Reihe in die Zahlen. Für die Diskussion also völlig irrelevant. (Der Anstieg kam btw durch primär durch notebooks, ein markt auf dem nvidia noch nie so gut war) Nicht zu vergessen die Lieferengpässe beim GT200 aufgrund der unterschätzten Nachfrage. Das ganze wird im 4. Quartal eh nochmal ganz anders aussehen, die karten im unteren segment sind ja renoviert und diese machen zu 80% die stückzahlen.
In der News, exakt die zwei Sätze vor meinem Link, beziehen sich aber eindeutig auf den Verkauf der 5850 und 5870´er Karten. Passt doch auch da diese Ende des 3. Quartales released wurden. Und wenn in dem kurzen zeitraum der verkauf schon solche Auswirkungen hat, dann wird, bei entsprechender Verfpügbarkeit, dieser Trend weiter anhalten. Grundsätzlich ersteinmal gut da öNvidia so unter zugzwang gerät und AMD eben diesbezüglich konkurrenz machen müssen. Das bedeutet keine exorbitant hohen Preise zum Start.
Aber schauen wir einfach mal oder warten offizielle Statements ab.

MfG

Ja wird sich zeigen. In Sachen Leistungsversprechen etc. haben sie ja bis jetzt Wort gehalten und in Sachen Lieferbarkeit, gab es da diesbezüglich irgendwelche Versprechen?
Ist die Vorstellung einer Grafikkarte nicht ein Versprechen, dass man diese kaufen kann?

In der News, exakt die zwei Sätze vor meinem Link, beziehen sich aber eindeutig auf den Verkauf der 5850 und 5870´er Karten. Passt doch auch da diese Ende des 3. Quartales released wurden. Und wenn in dem kurzen zeitraum der verkauf schon solche Auswirkungen hat, dann wird, bei entsprechender Verfpügbarkeit, dieser Trend weiter anhalten. Grundsätzlich ersteinmal gut da öNvidia so unter zugzwang gerät und AMD eben diesbezüglich konkurrenz machen müssen. Das bedeutet keine exorbitant hohen Preise zum Start.
Aber schauen wir einfach mal oder warten offizielle Statements ab.
Die 5870/5850 haben also in dieser Statistik eine Auswirkung? Ne, ist klar. Dann mal die Fakten: Die Karten wurden am 23.9. veröffentlicht, also knapp eine Woche vor Ende des Quartals. Laut deinem ersten Link (PCGH) wurden in den ersten zwei Monaten (!) des Verkaufs nur 20% von 500.000 Einheiten verkauft - also ~100.000 in zwei Monaten. Runtergerechnet auf eine Woche also (sehr optimistisch) 12.500 Karten - sagen wir mal völlig übertrieben es waren 20.000.

Laut Heise: "Bereits im dritten Quartal 2009 sank der Grafikchip-Anteil laut einer Studie von Jon Peddie Research von 29,2 auf 24,9 Prozent bei 29,74 Millionen Einheiten." - heißt umgerechnet 1,19 Millionen Grafikchips für 1% Marktanteil. Runtergerechnet auf 20.000 kommt man da also auf ungefähr 0,016% Marktanteil der HD5870/5850.

Willst du noch weiter behaupten, dass der Anstieg im 3. Quartal von den neuen DX11-Karten kommt? ;)

Bleibt ja wieder viel übrig von deiner Traumwelt :ugly:

Und da wunderst du dich, wenn man solche Ansichten als fanatisch bezeichnet, wenn man sie innerhalb von zwei Sekunden Recherche in ihre kleinen Einzelteile zerpflücken kann und nichts als heiße Luft übrig bleibt?

Kannst du nicht lesen, oder wo fehlts? Es geht um den finanziellen Vorteil durch die früher erschienen Karten.
Du kommst jedem mit schmierigen Antworten und behautest dann der oder diejenige würde flamen. Ironie?

Zurück