Fermi doch Thermi

Ihr immer mit eurem Stromsparen....

Da kaufen sich Leute super High End Monitore, 5.1. Souround Anlagen und anderens Zeugs und Hardware für 1000ende von Euro und meckern dann rum wenn irgendwas ein paar kwh mehr verbraucht.

Mitlerweile wird schon wegen 30W gemeckert :rollen: ( Verbrauch eines Nokia aufladegerätes)

Ihr immer mit eurem Stromsparen....

Da kaufen sich Leute super High End Monitore, 5.1. Souround Anlagen und anderens Zeugs und Hardware für 1000ende von Euro und meckern dann rum wenn irgendwas ein paar kwh mehr verbraucht.

Wen interessiert das schon... Energiesparen, Ökostrom ich kann es einfach nicht mehr hören.

Wenn wir den ganzen Atomausstiegsmüll nicht hätten wäre der Strompreis kein Problem, dann sollen sie die Gegend doch mit neuen AKWs vollfplastern und einen khw Preis von 10 c machen und alle sind glücklich...

Ansonsten interessierts mich einen Dreck was die Nvidias oder Atis oder sonstwas verbrauchen, ich habe mir in meinen neunen Rechner ein 1 kw Netzteil reingebaucht also sollen sie nur kommen....

Da stimme ich zu, wer Stromsparen möchte darf sich kein Highend-PC kaufen, das passt nicht zusammen.

Ich kaufe mir kein Supersportwagen um Sprit zu sparen :schief:

aber was is am verlagen nach einer guten kombi so verkehrt? ^^ un wenn ich im jahr nur 50 euro spar - haben oder nich haben. hier auf ne kleinigkeit verzichtet, dort auf eine, mal nen schokoriegel weniger oder mal zu en billigen chips gegriffen die au ned schlechter schmecken oder oder. der berühmte spruch "kleinvieh macht auch mist". wenn man immer nur alles einzeln betrachtet isses klar deprimierend *g* aber es kommt ja eben immer auf die summe an.

und wenn jeder mit nem rechner 50W spart und das wären 10millionen in deutschland (mal ne zahl ausm ärmel geschüttelt), wären das schon 500 millionen watt weniger verbrauch. was leistet son kraftwerk?
Kraftwerk ? Wikipedia
hmm, wenn ich das richtig sehe (und deute ^^), kann man mal so 25 giga watt annehmen kilo is 1000 und giga sind 1000*1000=1.000.000 - eine million watt. demnach könnte man mit sowas rund 500 kraftwerke in dtl sparen? oO kann das hinkommen xD die armen arbeitsplätze :P aber die liebe umwelt ^^

hat scheinbar alles so seine vor und nachteile *g*

Stromkraftwerke Sparen? Eher andersrum, mehr bauen das wir noch stärke Grafikkarten entwickeln und einsetzen können :devil:

Das ist ja das schöne an Strom, den kann man immer produzieren, anders als Holz oder Kohle. Daher wird Strom sowieso in der Zukunft immer mehr Bedeutung finden.

Ich warte ja noch auf bezahlbare Stromflatrates :D

naja, ich weis ja nich. kohle is limitiert, öl is limitiert, uran irgendwo auch, aber da macht eher ie endlagerung probleme, sonne/wasser/wind is nich so arg effizient und teuer... also von unlimitiertem strom seh ich wenig, vorallem in meinem geldbeutel oO

Deshalb gehört die Zukunft ja auch den Fusionskraftwerken.

Alles andere muss als zum übergang solange halten.

Kernfusion?! Ich frag mich warum die Regierung Millionen in "Ökostrom" verpulvert, wenn damit
in paar hundert Jahren der Energiebedarf in keinster Weise mehr gedeckt kann :ugly:

Fermi hin oder her. Es werden wohl viele enttäuscht, auch wenn es kein Debakel wird.
Meine Vermutung^^

Kernfusion?! Ich frag mich warum die Regierung Millionen in "Ökostrom" verpulvert, wenn damit
in paar hundert Jahren der Energiebedarf in keinster Weise mehr gedeckt kann :ugly:

Fermi hin oder her. Es werden wohl viele enttäuscht, auch wenn es kein Debakel wird.
Meine Vermutung^^

In dem Post verweist DarkMo nur im Allgemeinen auf Kraftwerke (siehe seinen Link). Wenn mit Atomenergie richtig umgegangen wird, ist es sogar Umweltschonend! (nicht immer Tscherlobyl und Wackersdorf schreien) Im Übrigen werden zZ viele EPR (Atomenergiegewinnung) mit hohem Sicherheitsstandarts neu gebaut.

aber was is am verlagen nach einer guten kombi so verkehrt? ^^ un wenn ich im jahr nur 50 euro spar - haben oder nich haben. hier auf ne kleinigkeit verzichtet, dort auf eine, mal nen schokoriegel weniger oder mal zu en billigen chips gegriffen die au ned schlechter schmecken oder oder. der berühmte spruch "kleinvieh macht auch mist". wenn man immer nur alles einzeln betrachtet isses klar deprimierend *g* aber es kommt ja eben immer auf die summe an.

und wenn jeder mit nem rechner 50W spart und das wären 10millionen in deutschland (mal ne zahl ausm ärmel geschüttelt), wären das schon 500 millionen watt weniger verbrauch. was leistet son kraftwerk?
Kraftwerk ? Wikipedia
hmm, wenn ich das richtig sehe (und deute ^^), kann man mal so 25 giga watt annehmen kilo is 1000 und giga sind 1000*1000=1.000.000 - eine million watt. demnach könnte man mit sowas rund 500 kraftwerke in dtl sparen? oO kann das hinkommen xD die armen arbeitsplätze :P aber die liebe umwelt ^^

hat scheinbar alles so seine vor und nachteile *g*

Für mich ist das genauso ne Michlmädchen Rechnung wie:
Wenn ich jetzt aufhöre zu rauchen und das Geld spare, dann hab ich am Ende des Jahren ne menge Geld gespart.... (macht fast niemand)
Und ich bezweifle das Du diese kleine Ersparnis wirklich genießen wirst, oder sie Dir am Ende des Jahres überhaupt auffällt! :ugly::lol:

Und wie schon jemand richtig bemerkte:

Wer High-Eng haben möchte, muß auch dafür Zahlen, dazu gehört auch der Unterhalt!!! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu, wer Stromsparen möchte darf sich kein Highend-PC kaufen, das passt nicht zusammen.

Ich kaufe mir kein Supersportwagen um Sprit zu sparen :schief:

wozu sollte ich für minimale mehrleistung 60 bis 70% höhere verbräuche akzeptieren? wenn im 5er bmw ein 200 ps motor 10 l nimmt und in der e-klasse 17l, kaufe ich gewiß keine e-klasse!

Im Highend Bereich doch völlig wayne, oder wen interessieren bei Supersportwagen der Verbrauch? Da ist es egal ob ein bisschen mehr Leistung, viel mehr Sprit zieht.

Die HD2900er haben sich auch verkauft, oder die Pentium4 CPU`s (um mal ein paar Stromverschwender zu nennen).

Hat damals jemand gemeckert das die 88er Karten soviel Saft ziehen? Muss wohl modern sein aus einer Fliege einen Elefanten zu machen. Worauf wartet ihr eigentlich noch? Auf 200% schnellere Karten und dabei 100% weniger Verbrauch? :schief:

zu P4 Zeiten gab es eben noch nicht diese Öko und spar welle wie heute.

Die entstand erst in den letzten 1-2 Jahren.

So ist es auch, die 460W sind natürlich das was es max zieht. Und davon berechnest du jetzt die Effiziens (die sich jeh nach Last verändert) und schwups hast du deine echte Leistung die das Netzteil bereitstellt. Der Rest von den 460W Verpuffen als Wärme in der Luft :D

Eben nicht! ;)
Ein 460W Netzteil kann 460W an das System abgeben. Das ist die "echte" Leistung die es an die Komponenten abgeben kann. An der Steckdose wird natürlich deutlich mehr aufgenommen .. grob überschlagen müssten es 90W Verlustleistung sein bei Volllast (und 80% Wirkunsgrad).

Ergo: 550W aus der Steckdose -> 460W für das System
90W wandelt das NT in Wärme um.

46A zu ziehen ist nicht schwer. Auf meinem NT steht auch das ich Pro leitung nur 16A habe. Meine Karte bekommt trotzdem 52A wenn sie es benötigt. Zumindest lauf GPU-Z. Aber das mit den 300W halt ich zwar auch nur für ein gerücht, aber mal sehen was dran ist. Wird man sehen wenn die raus kommen.

Ich nehme stark an, dass der große Stromverbrauch daher kommt, dass Nvidia die Voltages stark angezogen hat um die große Streuung in der Transistorenherstellung aufzufangen. Widrigenfalls wären noch viel schlechtere Yields und damit Kartenanzahlen zu erwarten.

Im Umkehrschluss jedoch sollte es da draußen auch Fermichips geben, die zum großen Teil aus "guten" Transistoren bestehen und somit auch ein enormes Übertaktungspotential haben bzw deutlich weniger als diese 300W schlucken

Eben nicht! ;)
Ein 460W Netzteil kann 460W an das System abgeben. Das ist die "echte" Leistung die es an die Komponenten abgeben kann. An der Steckdose wird natürlich deutlich mehr aufgenommen .. grob überschlagen müssten es 90W Verlustleistung sein bei Volllast (und 80% Wirkunsgrad).

Ergo: 550W aus der Steckdose -> 460W für das System
90W wandelt das NT in Wärme um.

Wäre mir ganz neu, und glaube ich auch nicht.

Denn je nach Last verändert sich die Effiziens. Und das das nicht stimmt was du sagst, merkt man grad an billig-netzteilen. Diese schaffen nichtmal annähernd was drauf steht. Ist ja auhc kein Wunder denn ihre Effiziens ist weit unter teuren Netzteilen, daher bricht ein 600W Billigteil auch gerne mal schon bei 400W Last ein.

Wenn mit Atomenergie richtig umgegangen wird, ist es sogar Umweltschonend! (nicht immer Tscherlobyl und Wackersdorf schreien) Im Übrigen werden zZ viele EPR (Atomenergiegewinnung) mit hohem Sicherheitsstandarts neu gebaut.

Wo ist denn ein Atomkraftwerk umweltschonend? :lol:
Denk mal daran, dass das Uran als Uranerz gefördert, raffiniert und transportiert werden muss, dann geht deiner Argumentation (die keine ist), schnell die Luft aus. ;)

Zurück