Fermi doch Thermi

eine Frage zum Ungine Heaven Benchmark:

Ist der nicht eher Nvidiaoptimiert?

Ist es DX11?

Naja von 30% kann schon die Rede sein allerdings auch nicht mehr! Was aber bei nem halben Jahr nicht so viel ist.

Außerdem ist es Ungine Heaven und kein anderer Benchmark. Am meisten interessiert mich 3d Mark...:)

Dieses Benchmark basiert Hauptsächlich auf der Funktion Tessellation und die ist Bestandteil von DX11. Somit ist es nicht nVidia Optimiert.

DX10 beherrschen sogar die Vorgänger Modelle beider Hersteller recht Gut, deshalb ist in hinblick auf die Zukunft, genau dieses Benchmark sehr Aussagekräftig,
da es zZ das einzige mit DX11 Unterstützung ist. :hail:

Fazit: Ja es ist DX11 / Nein es ist nicht nVidia Optimiert / Das Heaven Bench sollte Dich intressieren falls Du DX11 Spiele zocken möchtest / 3D Mark benches gibt es viele... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe schon, dass kein AA und AF angeschaltet ist, allerdings sind die Werte mit den schönen roten und grünen Balken schon vorher da und sicher nicht der Vergleich des von ihm gestarteten Benchmarks, obwohl es natürlich sein kann, dass sie getrickst haben! :)

naja ich bin mit meiner HD5870 zufrieden und brauch keine Fermi, auch wenn sie ach so toll wären. Dann overclocke ich halt meine HD5870 auf gtx480 niveau, 1050Mhz packt meine locker ;)

also wenn das gegen Fermi nicht ausreicht was dann?

:)

(seit wann kostet eine HD5870 400-500€? Meine hat 320 gekostet.....:) )

edit:

@ikarus_can_fly:

ach schön soetwas zu wissen danke für die Info. Aber ich will wirklich erst finale Werte sehen, einen ausführlichen Test von PCGH und der Ikarus kann wortwörtlich fliegen....:)

Ich zocke derzeit dirt2 und cod 4, bc2 wird auch dazu kommen und metro2033 :)

Ja wenn du von verfügbaren ausgehst. Ich habe auf meine 1^Monat gewartet konnte es auch verkraften.

@ikarus_can_fly:

ach schön soetwas zu wissen danke für die Info. Aber ich will wirklich erst finale Werte sehen, einen ausführlichen Test von PCGH und der Ikarus kann wortwörtlich fliegen....:)

Ich zocke derzeit dirt2 und cod 4, bc2 wird auch dazu kommen und metro2033 :)

Ich Zocke grade auch Dirt 2, bald Stalker CoP sowie metro2033 und wenn Du mal mein Sysprofile-Bild angeschaut hast, wirst Du fest stellen ich betreibe auch eine HD5870 und die tuts auch noch ne Weile. Denn ob ich jetzt bei CMR Dirt 2 100 fps oder 120 fps mit Fermi habe, sehe ich erst mit Fraps... Beim Spielen selber ist der Unterschied Unwichtig :ugly:
P.S. warum fragst Du wenns Dir eh egal ist???

Ja wenn du von verfügbaren ausgehst. Ich habe auf meine 1^Monat gewartet konnte es auch verkraften.

Ha ich hab meine etwa vor Zwei Wochen gekauft, in K & M rein, Geld aufn Tresen und mit Asus EHD5870 wieder raus...Wartezeit...was ist das? (war ganz spontan...) :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Ich Zocke grade auch Dirt 2, bald Stalker CoP sowie metro2033 und wenn Du mal mein Sysprofile-Bild angeschaut hast, wirst Du fest stellen ich betreibe auch eine HD5870 und die tuts auch noch ne Weile. Denn ob ich jetzt bei CMR Dirt 2 100 fps oder 120 fps mit Fermi habe, sehe ich erst mit Fraps... Beim Spielen selber ist der Unterschied Unwichtig :ugly:
P.S. warum fragst Du wenns Dir eh egal ist???

Ha ich hab meine etwa vor Zwei Wochen gekauft, in K & M rein, Geld aufn Tresen und mit Asus EHD5870 wieder raus...Wartezeit...was ist das? (war ganz spontan...) :banane:

http://www.sysprofile.de/id76014

Ist Metro2033 schon draussen? :huh:

Dieses Benchmark basiert Hauptsächlich auf der Funktion Tessellation und die ist Bestandteil von DX11. Somit ist es nicht nVidia Optimiert.

DX10 beherrschen sogar die Vorgänger Modelle beider Hersteller recht Gut, deshalb ist in hinblick auf die Zukunft, genau dieses Benchmark sehr Aussagekräftig,
da es zZ das einzige mit DX11 Unterstützung ist. :hail:

Fazit: Ja es ist DX11 / Nein es ist nicht nVidia Optimiert / Das Heaven Bench sollte Dich intressieren falls Du DX11 Spiele zocken möchtest / 3D Mark benches gibt es viele... :ugly:

http://www.sysprofile.de/id76014

es geht doch darum, ob der heaven-benchmark realistisch die anforderungen von spielen wiederspiegelt und da gibt es stimmen, die das verneinen. also abwarten und schauen, was die dx11-spiele an fps bringen. die sind der maßstab und nix anderes...

es geht doch darum, ob der heaven-benchmark realistisch die anforderungen von spielen wiederspiegelt und da gibt es stimmen, die das verneinen. also abwarten und schauen, was die dx11-spiele an fps bringen. die sind der maßstab und nix anderes...

Ich habe ja schon auf der Seite 10, weit oben darauf hingewiesen, das dieses Benchmark-Video mit Vorsicht zu betrachten ist, da es von nVidia selber stammt.
Folgende beiden Postings sind zusammenhängend:

Nur fett Power bei heftiger Tessellation ist nicht alles.

Das mag stimmen, doch über den Rest können wir nur spekulieren...aber es ist n erster Ansatz zur Leistungs Angabe (wobei das ein von nVidia produziertes Video ist, und somit nicht absolut Aussagekräftig)

Auch sagte ich in einem Posting, das man deshalb erst noch freie Benches abwarten solle, zB von PCGH.
Nur weil ich diese Komentar nun nicht jedesmal wiederhole, werden sie nach lange nicht ungesagt...Bitte keine Postings aus dem Zusammenhang reissen...

Im Übrigen wurde bei dieser Karte so ziemlich alles Verneint: Die einen zu Heiß -> Die anderen Stimmt nicht / Die einen zu Lahm -> Die anderen sie wird schneller als ne HD5980 / das könnte noch lange so weitertreiben...bringt aber rein garnichts... :wall:

THX Hugo78 danke für die Info...dann wird bei mir sehr bald n neues Spiel schlaflose Nächte verursachen :banane:

Zuletzt bearbeitet:
hat ja schon im vorfeld gehießen, dass die wohl sehr gut bei tesselation sein soll. aber spiele basieren sicher nich nur auf tesselation. gerade am anfang wird das wohl eher noch zaghaft eingesetzt werden und der ganze tolle bench nutzen verfliegt im wind. und wer weis, was es für ati karten gibt, wenn das richtig in fahrt kommt. nix genaues weis man nich ^^ aber gut, man kauft ja auch ein stück weit zukunftssicher, da könnte das (bei guter leistung in anderen bereichen) durchaus nen kaufargument bilden.

ich red ja au ned von sonem zeug wie physix, das kein nich geschmierter hersteller nutzen wird, sondern von zum bsp tesselation im großen umfang, wo jeder baum (un ned nur die berge im hintergrund), jede figur, jedes haus... "getesselt" ^^ wird. bis dahin gibts sicher schon lang die 6er serie (gut, da hat ati erstmal das risiko des neuen chips, was grad nv durchlebt) die von den frühen dx11 erfahrungen mit den 5ern profitieren kann usw usf.

46A zu ziehen ist nicht schwer. Auf meinem NT steht auch das ich Pro leitung nur 16A habe. Meine Karte bekommt trotzdem 52A wenn sie es benötigt. Zumindest lauf GPU-Z. Aber das mit den 300W halt ich zwar auch nur für ein gerücht, aber mal sehen was dran ist. Wird man sehen wenn die raus kommen.

Du weist schon das 52A = 624W sind oder ? keine karte auf der welt brauch soviel .... nicht mal die Asus Ares

Bin dafür das die neue GF in Thermi umbennant wird!
Gefällt mir der Name!
Die TDP finde ich bei allen Highend-Grakas unanständig!
Warum braucht man nur so viel Strom?

Du weist schon das 52A = 624W sind oder ? keine karte auf der welt brauch soviel .... nicht mal die Asus Ares

624W sind es jedoch nur wenn man die 12V Spannung als Grundlage nimmt. Die Karte wird diesen Wert jedoch nach den Spannungswandlern ermitteln und dort liegt eine deutlich geringere Spannung an. Die 52A müssten dann mit der Vgpu multipliziert werden was zu einer deutlich geringeren Leistung führt.

Bin dafür das die neue GF in Thermi umbennant wird!
Gefällt mir der Name!
Die TDP finde ich bei allen Highend-Grakas unanständig!
Warum braucht man nur so viel Strom?
Bin dafür das dein Post unsinnig ist

Was sollen fragen wie "Warum braucht man nur so viel Strom?"

Kann man auch gleich fragen:

Warum gibt es bloß Krieg?
Warum brauchen die ATI Karten weniger Strom?
Warum ist die Sonne so weit Weg
Warum mach ich das alles hier

Wen dir der Strom verbrauch wichtig ist bist du mit einer ATI 56xx gut beraten

ich red ja au ned von sonem zeug wie physix, das kein nich geschmierter hersteller nutzen wird,
ach und 3d Vision ist auch geschmiertes Zeugs was nimmand nutzt ? :rollen:
Das nenne ich nämlich vorbildlich, war klar das sowas von NV kommt und nicht von AMD/ATI die werden das dan halt ihrgendwan mal nachkopieren..

hat ja schon im vorfeld gehießen, dass die wohl sehr gut bei tesselation sein soll. aber spiele basieren sicher nich nur auf tesselation.
Das ist nur bedingt vorteilhaft, da wohl die Fermi die Haupttessalisationsarbeit von Shadern übernehmen läßt und für diese ist die Tessalisation wohl wesentlich schwieriger zu programmieren, was nicht unbedingt dafür spricht, dass die Entwickler dieses Verfahren untertsützen werden, es sei denn natürlich das ganze wird evtl. "gesponsert" ;)

MfG

Fermi tesselliert wie Cypress mit einer FF-Unit sowie dem Domain- und Hull-Shader. Schwieriger zu programmieren ist hier nichts.

Fermi tesselliert wie Cypress mit einer FF-Unit sowie dem Domain- und Hull-Shader. Schwieriger zu programmieren ist hier nichts.

Das denke ich auch, ist ja mehr oder weniger über DX normiert, wie das zu funktionieren hat, außerdem übernimmt eh der Treiber die Verteilung der Aufgaben an die Hardware??
--> es wird wohl kaum einer direkt auf der Hardware der Karte programmieren?

Zurück