Fermi doch Thermi

Warum kann man das denn nicht mit alten Karten vergleichen?
BTW ein solches Corsair Netzteil kann es in der EU nicht geben da hier eine Richtlinie festlegt das auf einer 12 Volt Schiene maximal 20 A anliegen dürfen.

mfg eMMe

Diese Richtlinie kenne ich nicht oder ist veraltet...

Was soll ich zu meinem Netztteil dann sagen...es feuern??? :wall:

Enermax PRO-82+ II Netzteil - 525 Watt

Technische Details:
  • Maße: 150 x 85 x 140 mm (BxHxT)
  • Lüfter: 120 mm (Fuzzy-Logik Lüftersteuerung)
  • Formfaktor: ATX12V V2.3
  • Effizienz: Ø 83,48 %, Max. 85,37 % (50 % Last), inkl. 80Plus Bronze Zertifikat
  • Active PFC (0,99)
  • Netzkompatibilität: 100 - 240 V
  • Leistung: 525 W
    +5V: 24 A
    +3,3V: 24 A
    3,3V+5V: 140 W
    +12V1: 25 A
    +12V2: 25 A
    +12V3: 25 A
    12V kombiniert: 40 A / 480 W
    -12V: 0,6 A (7,2 W)
    +5Vsb: 3 A (15 W)
  • Anschlüsse:
    1x 24-Pin
    1x 4+4-Pin EPS12V / ATX12V
    3x 6+2-Pin PCIe
    7x SATA
    6x 4-Pin Molex
    1x 4-Pin Floppy
  • Garantie: 3 Jahre

Und wie man sehen kann, würden bei einer Kombination der 12 V Leitungen schon 40A / 480 Watt zu verfügung stehen
(das würde zwar mein Netzteil mit dem Rest des PCs an oder über die maximale Leistungsgrenze bringen / hat aber auch nur 525 Watt insgesamt).
Betreiben könnte ich damit bestimmt ne Fermi....doch über Systemabstürze unter Volllast sollte ich mich dann nicht beschweren... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
ja, das schlimme ist nur wir warten und warten und wenn sie dann käuflich ist, kommt ATI auch schon mit der neuen Generation raus, lach.

@Hugo38

Entweder das NT liefert die benötigte elektische Arbeit (Watt) und vor allem die Stromstärke (Amper), oder nicht.

Seit wann gibt es Minimalempfehlungen für Netzteile?
Es gibt hier Grundvoraussetzungen, keine Empfehlungen a la "Mit 200W mehr läuft deine GTX480 20% schneller" oder son Quatsch.

@tm975

Fudzilla sollte man dann schon richtig übersetzen.
The only official thing that came from Nvidia and that has something to do with performance is the fact that one of the cards will end up 20 to 30 percent faster than the GTX 285...
Damit ist dann wohl die 470 gemeint.

Ja es wird laufen, nur zu was für einen Preis, ich denke die Karten werden sich nicht verkaufen lassen, wenn die mal auf dem Markt sind.

Seit ihr denn immernoch nicht fertig mit solchen Gerüchten? Also wenn die Spezifikation noch nicht entgültig feststeht wie soll das da oben denn dann eine News sein? Die Karte kommt doch noch diesen Monat und solche Gerüchte haben wir auf PCGH schon tausendfach gelesen und dann doch wieder das Gegenteil. Heidenei freu ich mich auf die Test von PCGH oder Heise der Karte, damit dieser Unsinn ein Ende findet.

mfg eMMe
es geht ja um's cebit-feedback hier und da gibt es schon karten, auch wenn neben jeder karte ein nvidia-männchen steht. insofern konkretisieren sich die gerüchte mehr und mehr.

Nichts als Gerüchte, aber das war ja schon immer so. Ich warte.

Wenn die Fermis schneller als die HD58xx sind bin ich schon glücklich, und das werden sie mit Sicherheit :daumen:

hmm, also als ich meinen rechner zusammengebaut hab, hab ich mir nen 460W NT gegönnt. auf 80% leistung (weiter runter dürfte es laut spezifikation ja nich fallen ^^) entspräche das 368 Watt. sprich 460 werden aus der dose gezogen und 368 kommen im rechner an - im worst case. meine 4870 hat ne tdp angabe von 157 Watt. sprich fürs system wären noch 211 Watt über (die cpu zieht davon maximal 125 Watt, is aber sogar undervolted bei mir, aber tut ja nix zur sache ^^ - langt zumindest dicke).

wenn wir da jetzt mal die angeblichen 300W draufrechnen, sind wir bei 511W. das wieder auf 100% hochgerechnet kommen wir auf rund 640W bei nem NT mit diesem 80% zeugs. bei noname müsste iese empfehlung also noch deutlich höher ausfallen. daher kann ich das grad ned so wirklich glauben. weil bei meiner 4870 steht auch als angabe irgendwas von über 500W NT drauf als minimum - aber nen kleineres marken NT bringt eben auch schon genug leistung. wenn da nun also übertriebene 600W auf der packung prangen, würde ich von maximal 200W ausgehen wollen.

so, hab grad nochmal geschaut: mind 500W für eine und mind 600W für CF wird empfohlen laut packung. gut, is garnichmal so unrealistisch ^^ wenn wir mal sagen, 450 reichen, 500 sind angegeben, dann wäre das ne übetreibung von 11,11111% ^^ wenn die 600W angabe von der fermi als auch diesen 111% da entspricht, ann wäre ne "realistische" angabe (also wieder auf 100% normalisiert) wohl ziemlich genau 540W.

rechnen wir nochmal im vergleich mit meinem system. 540W netzteil auf 80% hieße, es kämen 432 im system an. ohne graka (-157W) blieben bei mir 211W übrig. also haben wir hier nen spielraum von 432-211=221W - gut geschätzt mit 200-250W ^^

diesem gerechne nach zufolge erscheint es mir nich grade realistisch, das die 300W so stimmen. oder die hersteller haben plötzlich sehr knapp kalkulierte angaben auf der packung stehen ^^

Nichts als Gerüchte, aber das war ja schon immer so. Ich warte.

Wenn die Fermis schneller als die HD58xx sind bin ich schon glücklich, und das werden sie mit Sicherheit :daumen:

Hmm, wenn ATi eine HD 5890 raushaut wohl nicht mehr, vorrausgesetzt die Gerüchte bewahrheiten sich, wonach es mittlerweile sehr aussieht. Von wegen die neuen nVs hauen die ATis in Grund und Boden ...

das die Fermis nur minimal schneller sein sollen (5%) halte ich für unrealistisch. Es sind bis jetzt nur Gerüchte, wie gesagt ich warte ;)

Selbst auf die Gefahr hin, dass "der MOD" meinen Beitrag wieder "entfernt" .... (wäre btw. eine Sache des Anstandes sich bei mir zu melden)

Sind wir uns nicht alle einig, dass
- es Spekulationen sind und bleiben bis es etwas konkretes gibt
- auf jeden Fall beide Anbieter sehr gute Produkte vorzuzeigen haben
- es eigentlich völlig akademisch ist welche nun "etwas besser" ist
- der Markt sich sehr schnell auf die eine oder andere Seite schlagen wird

Mich interessiert bloss eines; wie komme ich an eine möglichst leistungsfähige Karte zu einem möglichst "erträglichen" Preis
Das kann ich entscheiden wenn beide Produkte
- von verschiedenen Anbietern in genügender Anzahl auf dem Markt erhältlich sind
- sich preismässig "eingependelt" haben
- es verlässliche Benches (möglichst von PCGH(x) gibt

Bis dahin sehe ich genügend wichtige und schwerwiegende Probleme die etwas Aufmerksamkeit verdienen

Ich habe fertig

Ihr immer mit eurem Stromsparen....

Da kaufen sich Leute super High End Monitore, 5.1. Souround Anlagen und anderens Zeugs und Hardware für 1000ende von Euro und meckern dann rum wenn irgendwas ein paar kwh mehr verbraucht.

Wen interessiert das schon... Energiesparen, Ökostrom ich kann es einfach nicht mehr hören.

Wenn wir den ganzen Atomausstiegsmüll nicht hätten wäre der Strompreis kein Problem, dann sollen sie die Gegend doch mit neuen AKWs vollfplastern und einen khw Preis von 10 c machen und alle sind glücklich...

Ansonsten interessierts mich einen Dreck was die Nvidias oder Atis oder sonstwas verbrauchen, ich habe mir in meinen neunen Rechner ein 1 kw Netzteil reingebaucht also sollen sie nur kommen....

hmm, also als ich meinen rechner zusammengebaut hab, hab ich mir nen 460W NT gegönnt. auf 80% leistung (weiter runter dürfte es laut spezifikation ja nich fallen ^^) entspräche das 368 Watt.

Nein, die 460W geben die Leistung an die das Netzteil abgeben kann. Es kann also durchaus deutlich mehr als 500W aus der Steckdose ziehen.

Alles Spekulation. Wenn der GF100 so schlecht ist - bringt ihn NVidia erst gar nicht auf den Markt. Die sind doch nicht bescheuert. Würde bedeuten, sämtliche Debakel der Vergangenheit zu ignorieren und nicht daraus gelernt zu haben. Also - für so blöd halte ich die einfach nicht.

Alles Spekulation. Wenn der GF100 so schlecht ist - bringt ihn NVidia erst gar nicht auf den Markt. Die sind doch nicht bescheuert. Würde bedeuten, sämtliche Debakel der Vergangenheit zu ignorieren und nicht daraus gelernt zu haben. Also - für so blöd halte ich die einfach nicht.
Genau, die schießen einfach mal millionen, wenn nicht milliarden, an Entwicklungskosten in den Sand und versuchen nicht, im Falle der Fälle, den Manko evtl. durch geschicktes Marketing auszubügeln. :-]

MfG

wenn die 460 schon die 80% wären, hätte ich ja sogar noch mehr luft ^^ kuhle sache *g* aber glaube irgendwie, das das die 100% sind *hmm*

So ist es auch, die 460W sind natürlich das was es max zieht. Und davon berechnest du jetzt die Effiziens (die sich jeh nach Last verändert) und schwups hast du deine echte Leistung die das Netzteil bereitstellt. Der Rest von den 460W Verpuffen als Wärme in der Luft :D

Zurück