AW: Feedback für Zusammenstellung pls
Die Zusammenstellung von Markus ist leider recht suboptimal, da der Großteil imho unnötig teuer und für mich nicht nachvollziehbar ist, warum er diese Komponenten ausgewählt hat; deshalb würde ich dir eher davon abraten.
@Markus:
@Case: ist nicht gerade günstig, aber stark Geschmack abhängig, ob einem ein Cube zusagt oder nicht.
@CPU: du berücksichtigst nicht einmal den Wunsch des TE, wieso?
@MB: in Abhängigkeit zur CPU schlägst du auch hier alternativlos etwas völlig anderes vor
@GPU: ich weiß nicht in welchem Land du die 290X bestellen würdest, aber in Deutschland fängt die bei
360€ aufwärts an, was angesichts der GTX 970 dann doch eher ein Witz ist.
@DVD: bekommt man für fast die Hälfte - aber ok +-10€ werdens wohl nicht rausreissen
@RAM: unnötig teuer, wieso?
@SSD: unnötig teuer, wieso?
@OS: unnötig teuer, wieso?
-+-+-+-+-+-+-+-
So dann geb ich mal eine Teil-Zusammenstellung ab auf Grundlage dessen, was ich auf jeden Fall bedenkenlos und unabhängig von weiteren Parametern empfehlen würde:
Zunächst wäre es wichtig deinen Budget-Rahmen zu kennen.
Dann sollte primär das Case ausgewählt werden, da dies ggf. die Auswahl der GPU und des CPU-Kühlers einschränkt. Deshalb wäre es wichtig zu wissen, ob du auf jeden Fall an dem von dir genannten Sharkoon festhalten möchtest (und wieso) oder ob du offen für alternative Vorschläge wärst und falls ja, wie diese grob auszusehen hätten. Stichpunkte hierfür wären: Farbe, mit/ohne Fenster, un-/gedämmt, mit/ohne LEDs, Cube/kein Cube, maximale Größenangaben aufgrund des eigenen Schreibtisches o.ä.
Der Prozessor ist top wenn du übertakten willst, ansonsten tuts auch der
Xeon oder alternativ sogar
ein i5. Welchen du hiervon nimmst, hängt wie gesagt von deinem Budget, deinem OC-Vorhaben (ob/ob nicht) und natürlich auch von deinem Anwendungsgebiet ab.
Der dazugehörige CPU-Kühler ist natürlich komplett abhängig von deiner CPU-Wahl. Sprich: bevor ich nicht weiß, welchen Prozessor du bevorzugst, machen Kühler-Vorschläge gar keinen Sinn.
Der Arbeitsspeicher ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zu üppig ausgelegt, aber du darfst mich hier gerne verbessern, für den Fall, dass die 32 GB Absicht waren (aufgrund des Berufs oder einem Hobby). 16 GB sollten hier aber ansonsten in der Regel dicke reichen, oftmals tuns sogar schon 8 GB. Die nachfolgenden Vorschläge sind abhängig von deiner Prozessor-Wahl!
Beim i7 je nach Wunsch/Anwendungsgebiet entweder
die 8 GB oder
die 16 GB Variante.
Für den Xeon oder den i5 gleichermaßen je nach Wunsch/Anwendungsgebiet
8 GB oder
16 GB.
Bei der Grafikkarte hast du eine GTX 980 angegeben und zwar das Referenz-Modell. War das Absicht? Falls ja: was spricht aus deiner Sicht für das Referenz-Modell und generell was spricht bei dir für die GTX 980? Für die meisten Anwender ist die GTX 970 die obere Grenze, auch bzw. vor allem aufgrund des P/L-Verhältnisses.
Bevor ich Vorschläge zum MB mach, würde ich gerne deine Entscheidung zum Case & CPU wissen wollen. Außerdem hast du explizit den Onboard-Sound erwähnt. Aus welchem Grund? Legst du Wert auf einen guten/bestmöglichen Onboard-Sound oder wolltest du damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass du keine separate Soundkarte wünschst?
Zu deinen Festplatten-Vorschlägen:
Eine SSHD macht meiner Meinung nach überhaupt keinen Sinn.
Entweder du nimmst direkt 2 SSDs (wenn das Budget passt und dir danach ist) oder aber du greifst auf eine Kombination aus HDD und SSD zurück.
Zweifelsohne wirst du aber zumindest eine SSD verbauen, unabhängig von der Fragestellung im Satz zuvor.
Hierbei würde ich dir entweder zu einer
Crucial mit 256 GB oder aber zu
der 512er Version.
Zum Laufwerk sag ich auch mal noch nichts, da deine Aussage hierzu sehr unspezifisch ist. Prinzipiell kann man hier aber ohnehin fast jedes nehmen. Solltest du eine bestimmte Marke vorziehen, ist das sicherlich ein guter Kaufgrund, andernfalls würde ich aktuell zu Samsung oder LiteOn raten.
Beim Netzteil würde ich dir wohl ein Be Quiet empfehlen, um hierbei aber ins Detail gehen zu können, bräuchte ich mehr Angaben von dir bzw. Antworten auf meine Fragen ^^
Ein Betriebssystem bekommst du tendenziell am günstigsten über Ebay, das würde ich nicht zusammen mit der Hardware bestellen - es sei denn du möchtest dir den PC zusammenbauen lassen, dann müsstest du das aber mal sagen, weil das u.U. einiges von dem, was ich jetzt geschrieben hab, wieder über den Haufen werfen könnte.
Bezüglich der Peripherie kann ich dir nur dringend empfehlen deine "Wunsch-Maus & -Tastatur" mal ein einem Media Markt o.ä. in die Hand zu nehmen. Da ist jeder Mensch höchst unterschiedlich, sodass eine individuelle Beratung nahezu unmöglich ist.
Zum Monitor kann ich leider nicht viel sagen. Die von dir gewählten dienen als Beispiel oder möchtest du dir diese beiden anschaffen? Sollte letzteres der Fall sein, würde ich dir davon abraten, da es i.d.R. bei einer Neuanschaffung/Dual-Monitoring wesentlich sinnvoller ist zwei identische Bildschirme zu haben.