Far Cry 4: Technik-Test des Open-World-Shooters inklusive Grafikkarten-Benchmarks

OMG langsam wirds lächerlich, ne 770 auf augenhöhe mit ner 290x ...LOL. Gut das mich das Spiel eh nicht so sehr interessiert, aber ich sehe schon schwarz für weitere ubividia Spiele die noch kommen werden. Eigentlich total hirnverbrannt wie diese Firma vorgeht , normalwerweise sollte ein Spielerentwickler zusehen das ihr Produkt auf möglichst vielen Systemen so gut wie möglich läuft, um auch die größtmögliche Absatzmenge zu erzielen.

Das ist nicht euer ernst oder ??
Hier wird wegen 2 FPS rumgejammert und zwar auf aller höchstem Niveau. Und dann wegen NV-spezielen Features wo AMD dann schlechter ist...
Wenn ein Spiel AMD Features eingebaut bekommt und dann schneller läuft wird auch nicht so rumgejammert. Beispiel Mantle
Kommt mal bitte von eurem Fanboy Ross wieder runter und bleibt mal sachlich.
Wenn ihr solche Probleme damit habt dann kauft euch bitte in Zukunft keine Spiele und Hardware mehr. Verkauft euren PC und spielt Brettspiele. Da habt ihr die beste Grafik die es gibt keine Ruckler und so weiter...

Hier wird wegen 2 FPS rumgejammert und zwar auf aller höchstem Niveau. Und dann wegen NV-spezielen Features wo AMD dann schlechter ist...
Wenn ein Spiel AMD Features eingebaut bekommt und dann schneller läuft wird auch nicht so rumgejammert. Beispiel Mantle
Wenn ihr solche Probleme damit habt dann kauft euch bitte in Zukunft keine Spiele und Hardware mehr. Verkauft euren PC und spielt Brettspiele. Da habt ihr die beste Grafik die es gibt keine Ruckler und so weiter...

2 FPS. Sachlich. Is recht.

Noch ein Ubisoft-Spiel, das ich mir nicht kaufe. Dabei hätte mich Far Cry 4 durchaus interessiert. Uplay ist schon schlimm genug, nun schon wieder Gameworksdreck mit unterirdischer AMD-Performance. Kann sich Ubisoft sonst wo hinstecken. Meine Steamliste ist eh noch lang genug.

finde das Spiel super, macht richtig laune

nur ist meine GTX 680 bei 2560x1440 hoffnungslos zu schwach. mehr als mittlere Quali is nicht drin. schade.
leider reicht mein Budged dieses Jahr nicht mehr für eine 980. aber die EVGA 980 Hydrocopper ist ja eh noch nicht lieferbar

Da sieht man mal wieder, dass es sich tatsächlich lohnt premium Produkte von Nvidia zu kaufen. Die ganzen rebellierenden AMD Fans können ruhig Taschentuch rausholen. Man hat hier einfach saubere Arbeit geleistet bei der Optimierung. Dabei spielt es am Ende keine Rolle wer jetzt wie für sich optimieren ließ. AMD hat nun einmal derzeit nur ihre alte, vergleichsweise langsame und dazu noch mit horrender Leistungsaufnahme bespickte, 290 er Serie zu bieten. Da hat Nvidia mit ihren neuen Karten, die sehr Effizient arbeiten und auch schnell sind und mit den Gameworks Kooperationen strategisch wertvolle Entscheidungen getroffen. Wenn man dann noch die schneller erfolgende Treiberoptimierung, PhysikX und die zusätzlichen Treiberfeatures dazu nimmt, haben wir in der Summe einen Grafikkarten und Softwareentwickler der vieles richtig macht. Das kann ich in dem Zusammenhang kaum von AMD mit ihrem mini Bugdet behaupten.

Stromverbrauch ok, aber verlgeichbar langsam ? Eine 1 Jahr alte AMD 290x ist im normalfall genauso schnell oder schneller wie ne 970 außer in den Gamerworks titeln, bzw vorallem bei Ubisoft. Das es anders geht kann man gut in Dragon Age oder z.b Ryse sehen, dort werden die Grafikkarten ihrer Leistung entsprechend ausgenutzt. Hier geht es mir auch nicht um Nvidia oder AMD bashing , habe selbst lang genug Grafikkarten beider Hersteller genutzt, aber es sollten die Karten beider Firmen möglichst Optimal ausgelastet werden. Das eine 770 schneller ist als ne 290x ist einfach absurd.

Ich werde mir das Spiel nicht kaufen, dabei hatte ich es einst überlegt gehabt, gerade wegen der Spielwelt und allem. Aber so einen Schrott unterstütze ich nicht. Bei AC:U genau das gleiche wie extrem schlecht die nicht sind das eine R9 290X gegen eine 770 konkurriert. Einfach nur lächerlich von Ubisoft.

Ähm, Mantle ist OPEN SOURCE! Und könnte von Nvidia genutzt werden, sie tun es aber nicht. Es ist somit auch nicht AMD Exclusiv! Wenn ein Puplisher ein Spiel absichtlich für den einen Hersteller Produziert, ist es traurig!

Ach übrigens, eine Sache muss ich noch loswerden:

auf der PCGH-Seite wird Werbung für die Konsolenversion (PS4/PS3) von FC4 geschaltet.

Euer ernst, PCGH ? :what: Nicht dass es mich stört, aber es ist einfach total absurd.

Nur das bei keinem Mantle Spiel das ich bisher gesehen habe, die nvidia Karten unverhältnimässig schlecht dagestenden haben, ist eigentlich immer ein Treiber zum release von Nvidia gekommen in dem die Karten ihrer Leistung entsprechend gelaufen sind. AMD scheint es allerdings kaum möglich zu sein Treiber so anzupassen das die Grafikkarten wenigstens einigermaßen ihrer Klasse entsprechen bei Ubisoft Titeln. Iss schon irgendwie Seltsam... und hier gehts sicher nicht um 2 fps, soviel zur sachlichkeit...

Ich würde es genau so machen wie nvidia. Schön Leistungs starke und günstige GPU's auf den Markt bringen und die Spiele dafür optimieren was will man als nvidia Kunde mehr. Das größte was AMD noch hatte war das P/L Verhältnis was durch die 970 nun auch auf nvidia's Seite ist. Klar ist es jetzt blöd für die AMD Nutzer aber ich bin der Meinung das nvidia alles richtig macht um noch mehr Leute für den Kauf ihrer karten zu beeindrucken.

Da sieht man mal wieder, dass es sich tatsächlich lohnt premium Produkte von Nvidia zu kaufen. Die ganzen rebellierenden AMD Fans können ruhig Taschentuch rausholen. Man hat hier einfach saubere Arbeit geleistet bei der Optimierung. Dabei spielt es am Ende keine Rolle wer jetzt wie für sich optimieren ließ. AMD hat nun einmal derzeit nur ihre alte, vergleichsweise langsame und dazu noch mit horrender Leistungsaufnahme bespickte, 290 er Serie zu bieten. Da hat Nvidia mit ihren neuen Karten, die sehr Effizient arbeiten und auch schnell sind und mit den Gameworks Kooperationen strategisch wertvolle Entscheidungen getroffen. Wenn man dann noch die schneller erfolgende Treiberoptimierung, PhysikX und die zusätzlichen Treiberfeatures dazu nimmt, haben wir in der Summe einen Grafikkarten und Softwareentwickler der vieles richtig macht. Das kann ich in dem Zusammenhang kaum von AMD mit ihrem mini Bugdet behaupten.
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Ich hab den ersten Satz gelesen und konnt nich mehr :lol:.

"Premiumprodukte" - Ah jetzt ja...

Lassen wir das mal so im Raum stehen.
Mal ein kleiner Vergleich:
Titel aus dem Gaming Evolved Programm laufen bei gleichwertigen nVIDIA-GPUs ähnlich gut wie ihre roten Pendants.
Und Gameworks... Nun ja, eine GTX770 war ja schon immer besser als eine R9 290X :ugly:.

Ein Schelm, wer dabei böses denkt.

Achso, kleine Info am Rande:

Eine R9 lässt sich übrigens gut undervolten ;). Zumal die Custom-Designs der GTX 970 auch nicht alle so pralle sind, was die Aufnahme betrifft.

Konnte ich heute wenigstens nochmal lachen, danke :lol:

Überstunden. Wir, d.h. primär unser AudioPhil, testen gerade alle Spiele-Blockbuster fürs Heft neu und dabei entstand natürlich auch etwas für die Weberseite. :daumen:

MfG,
Raff

Wirds auch ein Sonderheft geben mit allen neuen Grafikkarten und so ?

Hätte da Interesse da ich mit ne Zotac 970 Extreme Edtion gekauft habe und finde leider kaum Benchmarks :/

Also ich finde den Unmut etwas übertrieben, aber ich habe FC4 auch nicht auf einer Radeon gespielt. Dennoch finde ich, wird hier wieder viel zu sehr auch Benchmarkbalken geschaut. Wie schon beschrieben, sieht die Performance schon wieder ganz anders aus, wenn man ein paar Optionen abschaltet.
Toll finde ich die Geschichte aber auch nicht, es wirkt schon arg einseitig mit dem Nvidia Krams.

Nvidia wird für mich immer mehr wie Apple. Immer hinein in das geschlossene Ökösystem, nen feinen Aufpreis zahlen, aber wehe man gedenkt Produkte der Konkurenz zu nutzen.

Witzig, der gleiche Gedanke kam mir neulich auch :)

bye
Spinal

ich könnte auf 10-15 fps verzichten, aber das spiel ist für mich unspielbar.

habe nen 4770k mit einer r9 290x und die neusten beta treiber darauf, aber die ruckler alle 3-4 sekunden (nicht nur beim fahren!) machen das spiel nicht spielbar. egal auf welcher einstellung (unter full hd geh ich nicht), allen schnickschnack abgeschalten und das ding läuft nicht sauber.

Far Cry 4 GPU Benchmark

genau diese probleme habe ich:

Game-Breaking Stuttering, Frame Drops, & Choppiness on AMD

Far Cry 4 has fairly intensive graphics, but the game performs fluidly on all nVidia hardware. The fluidity with which gameplay unfolded meant that even nVidia devices pushing 30-40FPS were still more than “playable” in both input and visual output. AMD devices suffered horribly, though. Even with a 290X on medium settings, we experienced frame stuttering and choppiness (similar to what we saw in Watch_Dogs) that was jarring enough to be considered “unplayable.” Panning the camera left-to-right showcases the stuttering and frame drops, ultimately netting a somewhat nauseating experience on AMD GPUs.

We experienced this stuttering across all tested AMD devices, including the HD 7000-series card and rebrands (250X).

Owners of AMD devices should not purchase Far Cry 4 until further patches and driver updates are issued by both the developer and AMD. We tested with 14.11.2 beta drivers and Ubisoft's day-1 1GB patch, but know that updates are forthcoming.

Optimization is Great... for Half the Market

NVIDIA's cards run shockingly fluidly given the somewhat average framerates. Far Cry 4 is completely playable on a 750 Ti, though you'd want to drop settings a bit (probably close to “low”) for those scenes featuring explosives and high-action. The special “NVIDIA” preset game settings create an environment that features low-hanging fog, cloud-piercing god rays, and AA / AO that make for a beautifully-rendered game.

Unfortunately, none of this matters if you're on an AMD video card. The game is shamefully unplayable on AMD devices, to the point that I question whether Ubisoft even performed internal testing on AMD GPUs.

What's The Best Video Card for Far Cry 4?

After our testing, it's clear that AMD isn't even a consideration right now – at least, not until further patches and driver updates are released. Assuming a 1920x1080 resolution, you don't need too much in the way of video cards to run at moderate performance on very high settings. Some tweaking of settings will go a long way with Far Cry 4, allowing a GTX 760 or 770 to play the game nearly on very high / near-ultra settings with relative consistency.

Given the high VRAM consumption, we'd recommend a framebuffer of 3GB or larger.

Read more at Far Cry 4 GPU Benchmark

Zurück