Far Cry 4 PC vor Release: Soll laut ersten Berichten "wie Butter" laufen

AW: Far Cry 4 PC vor Release: Soll laut ersten Berichten "wie Butter" laufen

Mit HBAO+, Nvida Godrays & SMAA sind es in extrem Situationen um die 40-50 fps bei mir. (VRAM Verbrauch dort knapp 3 GB)
Hab´s mal hier versucht zu "simulieren" :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meist sind aber eher um die 60 fps.

Ohne die Godrays und SSAO anstatt HBAO+ sind es um die 60-70 fps avg. ;)

Das Spiel selbst sieht richtig schick aus und läuft schon recht gut.
Nochmal hier ein paar Screens:

vlc 2014-11-17 20-20-33-49.jpg vlc 2014-11-17 20-19-48-42.jpg FarCry4 2014-11-17 21-02-08-50.jpg FarCry4 2014-11-17 20-55-43-74.jpg
FarCry4 2014-11-17 21-05-20-63.jpg FarCry4 2014-11-17 20-56-21-61.jpg FarCry4 2014-11-17 20-59-49-45.jpg

Das Menü selbst bietet zig Optionen von niedrig, mittel, hoch, sehr hoch und ultra an.

Ultra:

FarCry4 ultra 1.png FarCry4 2014 ultra 2.png

Nvidia features:

FarCry4 nvidia 1.png FarCry4 nvidia 2.png

Vsync Optionen:

FarCry4 triple 1.png

Zwischen den beiden Optionen ergibt sich auch gleich ein ganz anderes Bild. Auch was die Leistung betrifft:

SSAO + Volumetrischer Nebel: vs HBAO+ + Nvidia Godrays:

FarCry4 2014-11-17 21-41-53-80.png FarCry4 2014-11-17 21-40-10-02.jpg

FarCry4 2014-11-17 21-35-16-20.jpg FarCry4 2014-11-17 21-34-44-88.jpg

FarCry4 2014-11-17 21-33-45-38.jpg FarCry4 2014-11-17 21-34-13-27.jpg

FarCry4 2014-11-17 21-30-36-34.jpg FarCry4 2014-11-17 21-30-08-08.jpg

Ansonsten ist es halt ein Far Cry. Also erwartet keine großartigen Änderungen. :D
Wer aber den 3. Teil mochte, kann getrost zuschlagen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@ majinvegeta20

Also in deinem Video erkennt man aber auch ganz gut die Hakelige Maussteuerung. Mindestens 4-5 mal bei kleineren Kameraschwenks Springt die Kamera richtig ruckartig, fast so, als hätte der Maus sensor Aussetzer. Erkenne da exakt das Selbe Problem wie bei mir... Auch allgemein erkennt man die ständigen µRuckler.

Wenn ich mir da z.B. die PS4 performance analyse von Digital Fondry ansehe sieht das um Welten sauberer aus.

@ majinvegeta20

Also in deinem Video erkennt man aber auch ganz gut die Hakelige Maussteuerung. Mindestens 4-5 mal bei kleineren Kameraschwenks Springt die Kamera richtig ruckartig, fast so, als hätte der Maus sensor Aussetzer. Erkenne da exakt das Selbe Problem wie bei mir...

Abwarten, der Day One Patch fixt womöglich genau das und angepasste Treiber kommen morgen/übermorgen auch noch.
Ich habe damals in Far Cry 3 aber auch mit 60 Frames gespielt und keinerlei Mausprobleme gehabt.

Day One Patch ist schon verfügbar wenn man auf die "testversion" setzt. (Ubisoft zwingt einem ja förmlich dazu sich sowas zu laden)

Day One Patch ist schon verfügbar wenn man auf die "testversion" setzt. (Ubisoft zwingt einem ja förmlich dazu sich sowas zu laden)
Blöde Ausrede. Kauf das Spiel, wenn es dir gefällt oder lass es sein. Wer sich den Vollpreis nicht leisten kann soll sich halt irgendwo einen günstigen Key holen oder warten bis es günstiger wird.

Interessant, dann gibt es garantiert einen Trick in der .ini Datei der sowas dann bessert.
Warte erstmal Patch zwei ab:
Far Cry 4: Zweiter PC-Patch in den Startlöchern - 4Players

Fixed various controls issues

Und versuch das:
My Documents\My Games\Far Cry 4\GamerProfile.xml

UseMouseSmooth und Smoothness auf 0 setzen!

Schau in der .ini Datei nach PostFX nach, setze es auf "false"!

Viel Spaß!

Ich kaufe mir das Spiel später, mit Unity bin ich aktuell eh noch viel zu beschäftigt, aber den Berichten nach soll es ja sehr gut laufen.

Naja ich kann warten,irgendwann im Sale das Ding als Complete oder so vllt ^^

Aktuell zocke ich Unity noch ,dann kein Scherz das neue Pokemon im Competitive und dann sind bei mir Prüfungen im Januar/Februar
Danach kommen auch meine 2015 Highlights :sabber: die werden die diesjährigen Spiele wegpusten imo
Weiss gar nicht woher ich die Zeit nehmen soll,da wird sich FC so oder so ganz weit nach hinten anstellen müssen

@ majinvegeta20

Also in deinem Video erkennt man aber auch ganz gut die Hakelige Maussteuerung. Mindestens 4-5 mal bei kleineren Kameraschwenks Springt die Kamera richtig ruckartig, fast so, als hätte der Maus sensor Aussetzer. Erkenne da exakt das Selbe Problem wie bei mir... Auch allgemein erkennt man die ständigen µRuckler.

Wenn ich mir da z.B. die PS4 performance analyse von Digital Fondry ansehe sieht das um Welten sauberer aus.

Das waren jetzt aber auch die extremen Settings gewesen. Ja und dann naja halt auch wegen der 30 fps Aufnahme. Das zieht noch etwas. ^^
Aber stimmt schon ab und an wird es ein bisselig hakelig im Game. Hab das jetzt aber mit der Maus ein bissel besser hinbekommen. Hoffe mit dem Patch wird das ganze dann noch etwas sauberer. :)

Die hier geposteten Screenshots sind noch aus dem alten, gecrackten Menü.
Habe es über Uplay gerade geladen und spiele seit ca 2 Stunden. Die Performance ist weit besser als noch in der "TESTversion".
Diese, ich nenne sie mal Microruckler, sind praktisch verschwunden. Generell bewirken die Einstellungen jetzt sogar mal einen Unterschied.
Sowohl erkennbar an der Grafikqualität, als auch an den FPS (ca. 5-15 FPS mehr, je nach Situation).

Die originale Version bietet also ein wirklich flüssiges, gleichmäßiges Gameplay.
Nachteil sind die Nachladeruckler bei schnellen Fahrten, ähnlich wie bei Watchdogs.

Das Spiel ist auch zum Release wirklich das Geld wert.

Edit:
Mein heute abend geladenes Far Cry 4 hat übrigens schon die Versionsnummer 1.3.0

Die hier geposteten Screenshots sind noch aus dem alten, gecrackten Menü.
Habe es über Uplay gerade geladen und spiele seit ca 2 Stunden. Die Performance ist weit besser als noch in der "TESTversion".
Diese, ich nenne sie mal Microruckler, sind praktisch verschwunden. Generell bewirken die Einstellungen jetzt sogar mal einen Unterschied.
Sowohl erkennbar an der Grafikqualität, als auch an den FPS (ca. 5-15 FPS mehr, je nach Situation).

Die originale Version bietet also ein wirklich flüssiges, gleichmäßiges Gameplay.
Nachteil sind die Nachladeruckler bei schnellen Fahrten, ähnlich wie bei Watchdogs.

Das Spiel ist auch zum Release wirklich das Geld wert.

Edit:
Mein heute abend geladenes Far Cry 4 hat übrigens schon die Versionsnummer 1.3.0

Ja dann zeig doch mal ein paar Screens, anstatt hier munter alles nieder zu quasseln. :D

Blöde Ausrede. Kauf das Spiel, wenn es dir gefällt oder lass es sein. Wer sich den Vollpreis nicht leisten kann soll sich halt irgendwo einen günstigen Key holen oder warten bis es günstiger wird.

Ich versuche nicht das ganze zu verteidigen, oder schön zu reden. Leider läuft das auf PC aber anders als auf Konsole. Ich habe vorhin sämtliche Probleme beschrieben und sie sind alle rein technischer Natur und haben mit dem eigentlichen spiel nichts zu tun. Ich werd nen dreck tun und ein unfertiges Spiel zum Vollpreis kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich gerade, 50€ auch einfach verbrennen hätte können.

Mir gehen diese Probleme in letzer Zeit bei jedem neuen Game immer mehr auf den Senkel, ich bin es langsam Leid, am Pc zu zocken. Stämdig muss man sich über irgend was ärgern. Wenn Dragon Age Inquisition nicht ordentlich läuft, wird entgültig ne PS4 bestellt. (Bei origin gibts zum glück ne zeitlich begrenzte Geld zurück garantie. (Soviel zu "ich würde mir den vollpreis nicht leisten")

Das ist für mich Mikroruckeln. Genau das habe ich auch. Kurze Framedrops von 60 auf 45 und wieder zurück. Es nervt einfach nur. Raubt mir den Spielspaß enorm. Keine Besserung nach dem Day-One Patch.

Ich versuche nicht das ganze zu verteidigen, oder schön zu reden. Leider läuft das auf PC aber anders als auf Konsole. Ich habe vorhin sämtliche Probleme beschrieben und sie sind alle rein technischer Natur und haben mit dem eigentlichen spiel nichts zu tun. Ich werd nen dreck tun und ein unfertiges Spiel zum Vollpreis kaufen, nur um dann festzustellen, dass ich gerade, 50€ auch einfach verbrennen hätte können.

Mir gehen diese Probleme in letzer Zeit bei jedem neuen Game immer mehr auf den Senkel, ich bin es langsam Leid, am Pc zu zocken. Stämdig muss man sich über irgend was ärgern. Wenn Dragon Age Inquisition nicht ordentlich läuft, wird entgültig ne PS4 bestellt. (Bei origin gibts zum glück ne zeitlich begrenzte Geld zurück garantie. (Soviel zu "ich würde mir den vollpreis nicht leisten")

Statt einer Playstation 4 wäre eventuell eine R9 290 PCS+ in Deinem Fall sehr viel besser, da zahlst Du 250 Euro für eine Karte mit sehr hoher Übertaktbarkeit mit 4 neuen Spielen gratis, nach dem Verkauf Deiner alten Karte zahlst Du quasi fast kaum was drauf, wenn Du die Spiele verkaufst sowieso.

Die Playstation 4 wird Dir 30 Frames und weniger zeigen in Far Cry 4 ohne irgendwelche netten Grafikgoodies.

Und Dein Steuerungsproblem mit der Maus ist nach Patch 1.2 Geschichte, hier nochmal:

Fixed various controls issues

Hier nochmal mein letzter Beitrag der das Problem jetzt schon lösen könnte:

Und versuch das:

Und versuch das:

Jop, hat bei mir auch geholfen. :daumen:

Statt einer Playstation 4 wäre eventuell eine R9 290 PCS+ in Deinem Fall sehr viel besser, da zahlst Du 250 Euro für eine Karte mit sehr hoher Übertaktbarkeit mit 4 neuen Spielen gratis, nach dem Verkauf Deiner alten Karte zahlst Du quasi fast kaum was drauf, wenn Du die Spiele verkaufst sowieso.

Die Playstation 4 wird Dir 30 Frames und weniger zeigen in Far Cry 4 ohne irgendwelche netten Grafikgoodies.

Und Dein Steuerungsproblem mit der Maus ist nach Patch 1.2 Geschichte, hier nochmal:

Danke für die Hilfe. Ich werds morgen mal ausprobieren.

Übrigens. Das Erste Update bzw. der Day One Patch hat die versionsnummer 1.3 die ich schon längst installiert habe...

Danke für die Hilfe. Ich werds morgen mal ausprobieren.

Übrigens. Das Erste Update bzw. der Day One Patch hat die versionsnummer 1.3 die ich schon längst installiert habe...

Hallo,
ja wie gesagt der verlinkte Patch soll noch kommen, der wurde erst vor einer Stunde angekündigt.

Bitte das probieren:
Und versuch das:

Majinvegeta hat es geholfen.

Bei mir heissts nur dasss die Anwendung nicht gestartet werden konnte 0xc0000005

Läuft auf meinem System Ultra@1080p Vsync & SMAA, Bewegungsunschärfe deaktiviert, mit überwiegend mit 50-60 fps recht flüssig, gelegentliche drops auf 43-45fps sind etwas störend aber nicht weltbewegend.

Bin bisher sehr zufrieden mit dem Spiel, es sieht schon echt gut aus. :D

Zurück