Far Cry 4 PC vor Release: Soll laut ersten Berichten "wie Butter" laufen

AW: Far Cry 4 PC vor Release: Soll laut ersten Berichten "wie Butter" laufen

jep, kommt aber meiner Meinung nach nicht an meine neue Grafikreferenz "The vanishing of ethan charter" ran. Far Cry 4 sollte morgen noch besser laufen wenn er 344.75 released wird.

Habs auf 2 Systemen getestet..

4790K @ 4.5 Ghz + Gtx 970 @ 1500 Mhz = Auf Ultra (SMAA) nie einen Drop unter 60 Fps
Fx 6300 @ 4.5 Ghz + Gtx 970 @ 1500 Mhz = Auf Ultra (SMAA) quasi unspielbar , zwar fast durchgängig 45 Fps aber üble Framedrops unter 20 Fps je nach Situation...

Far Cry 4 Skaliert außerdem so gut wie garnicht mit mehr Kernen , Kumpel hat mit nem i5 4670 non K fast die selben Fps wie ich mit dem i7 4790k @ Stock... (Selbe Graka versteht sich)

Habs auf 2 Systemen getestet..

4790K @ 4.5 Ghz + Gtx 970 @ 1500 Mhz = Auf Ultra (SMAA) nie einen Drop unter 60 Fps
Fx 6300 @ 4.5 Ghz + Gtx 970 @ 1500 Mhz = Auf Ultra (SMAA) quasi unspielbar , zwar fast durchgängig 45 Fps aber üble Framedrops unter 20 Fps je nach Situation...

Far Cry 4 Skaliert außerdem so gut wie garnicht mit mehr Kernen , Kumpel hat mit nem i5 4670 non K fast die selben Fps wie ich mit dem i7 4790k @ Stock... (Selbe Graka versteht sich)

Mit einem Intel Prozessor von Sandy aufwärts geht es halt (wie immer) deutlich besser als mit einem AMD Prozessor.

Neuer AMD Treiber ist draußen:

14.11.2 Beta

Dragon Age: Inquisition performance optimizations
- Up to 5% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.
- Optimized AMD CrossFire™ profile
Far Cry 4 performance optimizations
- Up to 50% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.

Werde berichten....

Edit:
(Habe eine R9 280x und einen I5 4570)

Also...man kann jetzt ohne Probleme von SMAA auf MSAAX2 umschalten ohne großen Frameverlust. (Hatte da vorher 25-30 Frames)
Auf SMAAX4 habe ich ungefähr 45 Frames im Durschnitt. Eine 290X sollte das aber mit 60 FPS packen.
Bei SMAAX8 habe ich ungefähr 25-30 Frames. Unspielbar für mich und ich würde mal gerne wissen wie viel Frames eine 290X schafft.

Die nervigen Nachladeruckler beim Autofahren oder Sprinten bestehen weiterhin egal wie niedrig ich die Grafikeinstellungen einstelle. Ich weiß einfach nicht woran es liegt. Nichts ist zu 100% ausgelastet und ich spiele Offline.

Zuletzt bearbeitet:

Heftig was das neue Update bringt. :wow:

Bei mir mal locker 20 fps! mehr performance auf max. :daumen:
Zock jetzt mit SMAA auf max mit allen features mit um die 70-80 fps.

Mit MSAA sind es um die 50-60 fps. Und die drops sind auch so gut wie verschwunden. Sauber! :D
Hier mal bei nem "Extremfall", da die fps auch recht Tageszeitabhängig sind.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Menü hat sich auch ein bissel verändert. ^^

FarCry4 2014-11-18 02-43-14-76.png

Zuletzt bearbeitet:

Bei dir nimmt er 5,3 GB Arbeitsspeicher und bei mir nur 3,6 GB.
Ist das normal?

Habe 8GB 1600 DDR3

Zuletzt bearbeitet:

Heftig was das neue Update bringt. :wow:

Bei mir mal locker 20 fps! mehr performance auf max. :daumen:
Zock jetzt mit SMAA auf max mit allen features mit um die 70-80 fps.

Mit MSAA sind es um die 50-60 fps. Und die drops sind auch so gut wie verschwunden. Sauber! :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Menü hat sich auch ein bissel verändert. ^^

Anhang anzeigen 786311

Und genau deshalb sollte man nie spielen wenn der offizielle Releasetag noch nicht gekommen ist!
Aber schön dass die Performancesteigerung so groß ist, auch bei AMD Karten.

Das wär für mich so fast unspielbar glaube ich. Die FPS gehen von 42 auf 55 und zurück. Das wär mir zu Ruckelig glaube ich xD
@majinvegeta20: Danke dir.
Aber warum sind die Systemanforderungen für Optimal bei 8GB wenn er nur 3,6 benutzt?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen das diese Nachladeruckler bei mir und anderen Usern durch den Ram verursacht werden. Ist aber nur ein Gedanke^^

Das wär für mich so fast unspielbar glaube ich. Die FPS gehen von 42 auf 55 und zurück. Das wär mir zu Ruckelig glaube ich xD
@majinvegeta20: Danke dir.
Aber warum sind die Systemanforderungen für Optimal bei 8GB wenn er nur 3,6 benutzt?
Ich kann mir nämlich gut vorstellen das diese Nachladeruckler bei mir und anderen Usern durch den Ram verursacht werden. Ist aber nur ein Gedanke^^

Die fps sind auch sehr Tageszeitabhängig. Hab hier extra mal die Zeit ausgesucht, bei der das Game am meisten zieht.
Zudem darfst du nicht vergessen, das da alle Settings auf max sind. Man hat wirklich mehr als genug Spielraum im Optionsmenü.
Wie gesagt anstatt MSAA, einfach SMAA schalten und man hat seine 60 fps avg und mehr sicher. ;)

Stimmt natürlich. So ne MSI 970 is schon was feines. Werd mir wohl zu Weihnachten eine kaufen. Man gönnt sich ja sonst nichts^^

Yeah :-) Heute nach der Arbeit muss ich wohl in den nächst besten E-Markt rennen und mir das Game kaufen. Wenn meine GTX970 das auf Ultra packt, muss man das ja haben :D

Was mich etwas wundert ist die Prozessorauslastung. Sowohl hier wie auch in anderen Youtube Videos sehe ich immer einen Kern zu 100% ausgelastet. In den Videos sind die CPUs oft auf über 4 GHz übertaktet, mein Sandy Bridge mit 3,5 GHz im Turbo kommt mir da glatt zu langsam vor. Vielleicht kommt daher auch das stottern.

Das zeigt sich auch ja im Test mit dem i7 vs FX 6300 jeweils mit GTX 970.

bye
Spinal

War nicht mal im Gespräch, dass man beim Kauf solche "Online Pässe" für Freunde erhalten soll, um mit ihnen zusammen Koop zu spielen??
Weil ich habe keine erhalten?!

Oder war das nicht für den PC?

Hallo PCGH!

Mich ärgert, dass Ihr die Diebe, die sich das Spiel illegal ziehen um es "zu testen" indirekt (die Ursprungsmeldung ist ja nicht von Euch) auch noch damit belohnt, dass Ihr eine News darüber schreibt, wie das gezogene Spiel auf deren Rechnern läuft.

Grüße

P.S.: Es läuft übrigens nur hart gefrorener Butter, das einem der Mouse-Lag ein schlimmes Stottern beschert.

So gestern abend kam nochmal ein neuer Patch (hatte doch noch den alten). Wie bei euch ist das Optionsmenü leicht verändert.
Habs nun heute früh nochmal getestet incl dem deaktivierten Mouse smoothing in der ini.

- Die Hakelige Maussteuerung ist nun besser und auf FarCry3 niveau.
- Leider bleibt das ständige Nachladeruckeln bestehen.
- Nun habe ich ständig krasse framedrops zwischen 40 und 60 FPS. Dachte erst, dass nun Triple Buffering nicht mehr funktioniert, aber auch ohne Vsync keine Besserung.
- 21:9 funktioniert nach wie vor nicht, ich muss auf den Fenstermodus ausweichen, wodurch ich zwar nun nichtmehr so viele FPS verliere (weils ja im Vollbild schon mist ist) aber trotzdem ist es nochmal ruckeliger als im Vollbild. Und das auch wenn die FPS jenseits der 60 sind.

Werde heut mal beobachten, ob nochmal ein Patch kommt und den neuen AMD Treiber ausprobieren. Wenns dann nicht spielbar ist, hab ich auch mit diesem Ubisoft game abgeschlossen. Verstehe nicht, wie man so nen unfertigen Mist auf den Markt werfen kann.

Hallo PCGH!

Mich ärgert, dass Ihr die Diebe, die sich das Spiel illegal ziehen um es "zu testen" indirekt (die Ursprungsmeldung ist ja nicht von Euch) auch noch damit belohnt, dass Ihr eine News darüber schreibt, wie das gezogene Spiel auf deren Rechnern läuft.

Grüße

P.S.: Es läuft übrigens nur hart gefrorener Butter, das einem der Mouse-Lag ein schlimmes Stottern beschert.

Es läuft wie Sahne!!! Mit patch 1.3.0, SLI Profile von Far Cry 3, alles auf Ultra bzw. "Nvidia" in 4K ohne AA mit ca. 60 FPS!!! Jeder der sagt, dass Spiel ist schlecht programmiert oder geported, der soll sich bitte nen gescheiten PC kaufen! UBI, alles richtig gemacht!!! Selbst AC:U läuft in 4K :daumen:

Es läuft wie Sahne!!! Mit patch 1.3.0, SLI Profile von Far Cry 3, alles auf Ultra bzw. "Nvidia" in 4K ohne AA mit ca. 60 FPS!!! Jeder der sagt, dass Spiel ist schlecht programmiert oder geported, der soll sich bitte nen gescheiten PC kaufen! UBI, alles richtig gemacht!!! Selbst AC:U läuft in 4K :daumen:

Naja klar, Du hast auch 2 GTX 970. :D

@Laggy.net

Kann es sein dass Du in 2560*1080 Pixel spielst?
Das sind 700.000 Pixel mehr wie 1920*1080P und würden Deine Grafikkarte garantiert überfordern.
Entweder 1920*1080P oder es wird wohl ruckeln, Deine Karte ist auf ~280X Niveau, vielleicht etwas drunter, das liegt dann garantiert nicht am Spiel!

Edit:

Ok ich sehe Du spielst in normaler 1080P Auflösung, welche Grafikeinstellungen hast Du?
Mach die Nvidia Grafikeffekte aus (also HBAO+, God Rays, Nvidia Hair usw.) und stell nur auf SMAA, dann dürfte es nichtmehr ruckeln.

Hast Du außerdem den neuen Treiber schon installiert der eben gekommen ist?

14.11.2 Beta

Dragon Age: Inquisition performance optimizations
- Up to 5% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.
- Optimized AMD CrossFire™ profile
Far Cry 4 performance optimizations
- Up to 50% performance increase over Catalyst™ 14.11.1 beta in single GPU scenarios with Anti-Aliasing enabled.

@Laggy.net

Kann es sein dass Du in 2560*1080 Pixel spielst?
Das sind 700.000 Pixel mehr wie 1920*1080P und würden Deine Grafikkarte garantiert überfordern.
Entweder 1920*1080P oder es wird wohl ruckeln, Deine Karte ist auf ~280X Niveau, vielleicht etwas drunter, das liegt dann garantiert nicht am Spiel!

Edit:

Ok ich sehe Du spielst in normaler 1080P Auflösung, welche Grafikeinstellungen hast Du?
Mach die Nvidia Grafikeffekte aus (also HBAO+, God Rays, Nvidia Hair usw.) und stell nur auf SMAA, dann dürfte es nichtmehr ruckeln.

Hast Du außerdem den neuen Treiber schon installiert der eben gekommen ist?

Bitte lesen, das hab ich eigentlich schon geschrieben. Wir drehen uns nur im Kreis.

Die Performance war grundsätzlich gut. 50-60+ FPS vor dem Patch. Nun habe ich nach dem neuen Patch diese hässlichen drops auf 40, nur damit es wieder hoch auf 60 FPS geht, wenn ich mich einmal drehe und die Kamera nochmal genau gleich ausrichte. Weis der Teufel, warum das so ist....

Grafikeinstellungen sind alle auf "hoch", kein MSAA und keine nVidia Features aktiviert. Hab in 1920x1080 gespielt, da 21:9 ja nicht richtig funktioniert.

Aber selbst wenn ich durchgehend 60+ FPS habe (nehmen wir mal innenräume), dann ruckelt das Spiel einfach ständig vor sich hin.

Bitte lesen, das hab ich eigentlich schon geschrieben. Wir drehen uns nur im Kreis.

Die Performance war grundsätzlich gut. 50-60+ FPS vor dem Patch. Nun habe ich nach dem neuen Patch diese hässlichen drops auf 40, nur damit es wieder hoch auf 60 FPS geht, wenn ich mich einmal drehe und die Kamera nochmal genau gleich ausrichte. Weis der Teufel, warum das so ist....

Grafikeinstellungen sind alle auf "hoch", kein MSAA und keine nVidia Features aktiviert. Hab in 1920x1080 gespielt, da 21:9 ja nicht richtig funktioniert.

Aber selbst wenn ich durchgehend 60+ FPS habe (nehmen wir mal innenräume), dann ruckelt das Spiel einfach ständig vor sich hin.

Und den neuen Treiber auch schon installiert? 14.11.2 Beta.
Ich kann mir nicht vorstellen dass es trotz 60 Frames und mehr nachwievor ruckelt.

Zurück