Far Cry 3: PC-Grafik wird die Konsolen minimal übertreffen

AW: Far Cry 3: PC-Grafik wird die Konsolen minimal übertreffen

Bevor du dich um Augenkrebs kümmerst solltest du dich lieber um deine pentrante PC-Fanboyism-Krankheit kümmern.
Seit wann zockst du eigentlich? Seit 2007, wo Crysis erschien? Du wirst dich wundern, aber es gab auch eine Zeit wo man 8-Bit-Grafiken wunderschön fand und mit entsprechender Fantasie in wahnsinnig tolle Welten eintauchen konnte. Diese Generation lacht über Gestalten wie dich, die bei nahezu jeder News über Konsolen ständig von "Augenkrebs" oder "Reliquien aus der Steinzeit" labert. Uncharted 2 hast du wohl auch nie in Bewegung gesehen, und selbst wenn, so würdest du durch deine rosarote ULTRA-1337-H3XX0R-UB0R-PC-Brille sowieso wieder alles schlechtreden weil es ja kein Downsampling, 32xSSAO, 16xHQAF oder sonstige Bildverbesserer gibt.

Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh dass der PC international gesehen quasi keine Rolle mehr spielt was AAA-Games angeht. Diesen Hardware-Fetisch und Frickelkisten-Fanboyism kann man kaum ertragen. Am Ende des Tages geht es also darum welches Gerät mehr Pixel auf einen Bildschirm projizieren kann und wie schnell es das tut, und da gewinnt dann der PC gegen eine Konsole. Wow, ich bin beeindruckt. Darüber streiten sich die Fanboys den ganzen Tag lang und Benchmark-Addicts können besser schlafen wenn ihr E-Pe*is um 3.687 Punkte länger ist als der von LittleJimmy. Von Spielspaß oder den Spielen selbst liest man natürlich nichts. Hauptsache die Grafik sieht auch noch super aus wenn man 10cm vor dem 2560x1600-Screen klebt. Sich mal gemütlich auf ein Sofa legen, zurück lehnen und einfach SPAß haben? Nie gehört! Denn das verursacht ja "Augenkrebs" müsst ihr wissen! :schief:
Lulz.
Geh' zurück in dein Konsolenforum...

war klar, das ubi wieder querschiesst... wo liegt denn das Problem die texturen ein wenig hochauflösender für den pc darzustellen?? Ist doch sicherlich nur ne einstellungssache im Editor...

Das ist auch so ne Sache die ich nicht begreife. Entwickler haben doch ihre Texturen in übergröße (4096) oder noch höher vorliegen und skalieren es dann für Konsolen runter. Warum nicht einfach die Texturen (parallel zum konsolenbrei) auf 1024 oder 2048 skalieren und diese dann in die PC version einfügen anstatt 256er Konsolentexturen? Ein absolutes minimum an Arbeit und leistung kostet es den PC auch nicht bei dem riesen Speichervorrat. Das meine ich ernst, Oblivion mit HD texturen die locker doppelt und vierfach so groß sind ---> kein performanceunterschied...nichtmal 1 FPS. Fallout 3 das gleiche, genauso wie Doom3. Die restlichen Effecte passen ja bei fast immer, NUR die Texturen richtig bearbeiten und schon haben die ein grafisch hochmodernes Spiel. :schief:

Ich habe Warhead auf Delta und C2 mit Gamepad durchgespielt, Fazit:
- Warhead auf Delta ist Schwer
- Nie wieder Ego-Shooter mit Gamepad
- C2 ist große Schei_e

MfG
fac3l3ss
C2 ist eben Mainstream. C1 ist anspruchsvoll. Tolle KI. Was machen die Gegner als nächstes? Bin getroffen, Wo verkrieche ich mich um zu regenerieren, daß mich keiner überrascht? usw.
Kann ich mit meiner neuen Graka jetzt endlich alles auf hoch/sehr hoch stellen?
Das alles macht Crysis für mich zu einem der besten Spiele überhaupt.

Mit den Konsolenports musst du das Problem aber eher beim Entwickler suchen. Das GTA IV nicht lief, das lag immerhin an Rockstar. Da die Konsolen sogar die Lead-Plattform für GTA IV sind, bin ich mir gar nicht sicher, ob es ohne Konsolen überhaupt ein GTA IV gegeben hätte... aber das ist ja nur reine Spekulation. Keine Ahnung.
Ohne Konsolen wäre GTA IV noch viel besser geworden. Der Markt wäre ja nicht kleiner, es würden nur alle am PC spielen.
Warscheinlich wäre GTA IV dann unter Verwendung von DirectX 11 oder 12 erschienen, denn wenn man sich mal anschaut, wie viele DirectX-Versionen kamen, bis die Konsolen alles bei DirectX 9 eingefroren haben, ist des sehr warscheinlich, daß es zu diesem Zeitpunkt schon mindestens DX12 gegeben hätte. Das Spiel hätte obendrein auch so besser ausgesehen.
Außerdem wäre es nicht so verbuggt erschienen.

C2 ist eben Mainstream. C1 ist anspruchsvoll. Tolle KI. Was machen die Gegner als nächstes? Bin getroffen, Wo verkrieche ich mich um zu regenerieren, daß mich keiner überrascht? usw.
Kann ich mit meiner neuen Graka jetzt endlich alles auf hoch/sehr hoch stellen?
Das alles macht Crysis für mich zu einem der besten Spiele überhaupt.
Für mich auch :daumen:
Besonders das Open-Map-Prinzip ist evtl. sogar einzigartig?!
(ich spiele nicht seit soo langem um ds zu wissen)

MfG
fac3l3ss

Im Grundgedanken hat er aber Recht.
Ich spiele im Moment wieder The Legend of Zelda: Ocarina of Time als N64-Portierung auf dem Gamecube. Das Spiel läuft auf den gewöhnlichen N64-Settings, also in 320p-Auflösung, AA und AF sind nicht vorhanden und die Texturen und Meshes sind - verständlicherweise - auch schon seit langer Zeit überholt. [...] Zeitloses Gameplay gewinnt gegen zeitlose Grafik ;D
Ich zocke seit Monaten FF9 mit Pad (!) an meinem X100e. Zugegeben mit Filtern, Kantenglättung, Shadern und höherer Auflösung - einfach weil's halt machbar ist. Bei derartigen Titeln stört mich die Grafik auch nicht, die ist immer noch herrlich und das Gameplay grandios.

FC3 aber ist ein kommender Titel und schon jetzt ist klar, dass der Titel aufgrund der Cross-Plattform-Entwicklung grafisch einfach nichts reißen wird - sogar Crysis 2 kann mit DX11 keine Herkunft nicht verbergen. Und genau das stört mich und das darf ich als PC-Spieler in "meinem" Forum ja wohl aussprechen ohne dafür von Konsolen-Freunden virtuell gesteinigt zu werden. Wenn ich dann noch lese, dass FC3 die gleichen unschönen Gameplay-Elemente wie FC2 hat, ist der Titel erst recht gestorben. Taugt nicht für Screenshots und nicht zum Zocken.

Für mich auch :daumen:
Besonders das Open-Map-Prinzip ist evtl. sogar einzigartig?!
(ich spiele nicht seit soo langem um ds zu wissen)

MfG
fac3l3ss
Stimmt. Open-Map ist bei Shootern eher selten.

Und die KI-Steuerung ist sehr gut. Das macht es in gewissen Situation aber sogar einfacher, z.B. weil die Gegner im Gegensatz zu ihren dummen Kameraden aus anderen Spielen nicht automatisch wissen, wo sich der Spieler aufhält.
Aber zum Glück macht die KI das Spiel ansonsten schön knackig.

Hallo, an alle.

Ich seh das so, das ist kein Problem von PC´s oder Konsolen das ist besser oder dies.

SONDERN FARCRY und CRYSIS ist von CRYTEK :daumen: und nicht von UBISOFT :daumen2: das sind 2 ganz verschiedene Firmen (Entwickler,Programmierer) FAR CRY 2 + 3 ist von UBISOFT, :( das ist ungefähr so als ob man einen Mercedes mit einem Trabbi vergleichen will (würde).:lol:

Bevor du dich um Augenkrebs kümmerst solltest du dich lieber um deine pentrante PC-Fanboyism-Krankheit kümmern.
Seit wann zockst du eigentlich? Seit 2007, wo Crysis erschien? Du wirst dich wundern, aber es gab auch eine Zeit wo man 8-Bit-Grafiken wunderschön fand und mit entsprechender Fantasie in wahnsinnig tolle Welten eintauchen konnte. Diese Generation lacht über Gestalten wie dich, die bei nahezu jeder News über Konsolen ständig von "Augenkrebs" oder "Reliquien aus der Steinzeit" labert. Uncharted 2 hast du wohl auch nie in Bewegung gesehen, und selbst wenn, so würdest du durch deine rosarote ULTRA-1337-H3XX0R-UB0R-PC-Brille sowieso wieder alles schlechtreden weil es ja kein Downsampling, 32xSSAO, 16xHQAF oder sonstige Bildverbesserer gibt.

Wenn ich sowas lese bin ich wirklich froh dass der PC international gesehen quasi keine Rolle mehr spielt was AAA-Games angeht. Diesen Hardware-Fetisch und Frickelkisten-Fanboyism kann man kaum ertragen. Am Ende des Tages geht es also darum welches Gerät mehr Pixel auf einen Bildschirm projizieren kann und wie schnell es das tut, und da gewinnt dann der PC gegen eine Konsole. Wow, ich bin beeindruckt. Darüber streiten sich die Fanboys den ganzen Tag lang und Benchmark-Addicts können besser schlafen wenn ihr E-Pe*is um 3.687 Punkte länger ist als der von LittleJimmy. Von Spielspaß oder den Spielen selbst liest man natürlich nichts. Hauptsache die Grafik sieht auch noch super aus wenn man 10cm vor dem 2560x1600-Screen klebt. Sich mal gemütlich auf ein Sofa legen, zurück lehnen und einfach SPAß haben? Nie gehört! Denn das verursacht ja "Augenkrebs" müsst ihr wissen! :schief:

Geiler Post. :ugly:
Aber auch beim PC kann man sich einfach zurück lehnen und zocken. Gibt ja auch immerhin für PCs Gamebads und Sofas.
Bei Konsolen haben viele hier aber offenbar immer wieder CoD und schlichtweg schlecht umgesetzte Ports im Kopf. Von den ganzen exklusiven Konsolenspielen scheinen die meisten hier gar nichts zu wissen oder zu wissen wollen.

Im Grundgedanken hat er aber Recht.
Ich spiele im Moment wieder The Legend of Zelda: Ocarina of Time als N64-Portierung auf dem Gamecube. Das Spiel läuft auf den gewöhnlichen N64-Settings, also in 320p-Auflösung, AA und AF sind nicht vorhanden und die Texturen und Meshes sind - verständlicherweise - auch schon seit langer Zeit überholt. Dennoch: wer einen Blick auf metacritics.com wirft, der wird merken, dass das Spiel dort die beste Bewertung von allen trägt - nämlich sage und schreibe 99%! Und diese Wertung trägt das Spiel nicht umsonst! Denn was bringt mir die schönste Grafik, wenn das Spiel murks ist - und genau das ist bei Ocarina of Time eben nicht der Fall. Die Atmosphäre im Spiel ist einfach einmalig, so etwas habe ich bei keinem anderen Spiel je erlebt.
Meine Meinung ist, dass Konsolen zum reinen Spielen einfach besser geeignet sind, wie PCs, gerade in der Zeit des Kopierschutzwahns, wo User ganze Installationsorgien über sich ergehen lassen müssen, um das Spiel endlich zu spielen... und die wahren Konsolenkracher, z.B. Halo, Gran Tourismo, Smash Bros. oder Zelda gibt es eben nur auf den Konsolen. In dem Fall ist mir dann auch egal, dass die Grafik nicht in 8xSSAA und Dröfttausendfach-AF daherkommt... :schief:
Ich habe es auch genossen Crysis zu spielen, keine Frage, und auch Crysis ist ein (meiner Meinung nach) hervorragendes Spiel (auch eines der besten, meiner Meinung nach). Dennoch kann es sich mit Ocarina of Time nicht messen, trotz State-of-the-art-Grafik. Zeitloses Gameplay gewinnt gegen zeitlose Grafik ;D

Exakt.

Eben, zumal es Far Cry auch für die Xbox gab :ugly:

Die Konsolen-Version sah deutlich schlechter aus und hatte auch nichts mit dem Ur-Farcry zu tun. Lediglich, dass man Jack Carver spielt und auf einer Insel war ist identisch. Es war aber deutlich linearer und man hatte selber Trigenen-Gene in sich drin und war mutiert.

Natürlich steht der Spielspass an erster Stelle.:schief:....aber zum Spielspass gehört auch eine sehenswerte Grafik ! Und für Gamer die mehrheitlich am PC spielen ist es traurig, wenn man solche Sätze liest wie : "die Grafik ist ein wenig besser als auf der Konsole"..:ugly:...und es ist keine Frage, dass durch die Konsolenportierungen die Grafik Entwicklung gebremst wird !:daumen2:

Greets Winpo8T

Moin.

Also wenn ich nen ordentlichen Batzen für ein Hobby, hier einen PC, ausgebe, dann freu ich mich natürlich auch wenn aktuelle/neue Spiele von der dann aktuellen (ggf. nachgerüsteten) Hardware auch ausgiebig gebrauch machen - sofern dann noch alles flüssig läuft natürlich (siehe zb. GTAIV zum Release, da war an "flüssig" nicht wirklich zu denken ). Wenn dem nicht so ist, man also über Ingame-Optionen seine FPS nicht weit genug _runter_ bekommt, dann halt extern über alle möglichen Optionen zur Bildverbesserung (1337xSSAA oder wtf, 89xHQHDAF usw). Daher hab ich kein Problem damit wenn ein Game meinen Rechner nicht sofort in die Knie zwingt.

Daher wäre es mir sogar wurscht wenn FC3 nur etwas besser als FC1 ausschauen würde (bzw. wenn "FC3 PC" und "FC3 Konsole" optisch gleich wären) - wenn ich beim zocken dafür dann wieder den Spaß hab den ich mit FC1 hatte (und leider bei FC2 vermisst hab).

Natürlich ist es schön wenn ein Game nicht nur rockt, sondern auch noch "sau geil" ausschaut. Denn wenn ein Spiel "*******" ausschaut kann es trotzdem noch richtig spaß machen, aber wenn es keinen Spaß macht nützt auch die beste Grafik nichts mehr...

Singularity zb. hat auch keine berauschende Grafik, im Gegenteil, und trotzdem fand ichs sehr gut.

Mir macht auch WoW spaß, und das sieht irgendwo noch immer nach 2005 aus... :D

sei mal erlich was füe ine grefik willst du denn noch ultra high relatic am besten sollst du auch noch alles schmecken können ? es ist echt eine grundsatzfrage nichtnur dass pc spielen vor der dominanz der konsolen einfach deutlich teurer war da kannst du noch so oft wiedersprechen das stimmt einfach ausserdem ist hier viel mehr die frage was man überhaupt will ich meine wenn man sich spiele wie red dead redemtion anschaut dann frage ich mich was man da noch an atmospähre erreichen will die grafik konvergiert gegen einen bestimmten grenzwert und der heisst fotorealismus und die aktuelle konsolengeneration lässt dabei auch nicht so viel luft nach oben wie ihr pcler euch das oft vorstellt der einziege plausieble grund für eine erhöhung der rechenleistung ist die wissenschaftliche anwendung und zum ende noch die worte früher habe ich auf den pc gerne gespielt nur irgendwann hatte ich einfach keine lust mehr nach jeden frame zu jagen und dafür unsummen auszugeben

sei mal erlich was füe ine grefik willst du denn noch ultra high relatic am besten sollst du auch noch alles schmecken können ? es ist echt eine grundsatzfrage nichtnur dass pc spielen vor der dominanz der konsolen einfach deutlich teurer war da kannst du noch so oft wiedersprechen das stimmt einfach ausserdem ist hier viel mehr die frage was man überhaupt will ich meine wenn man sich spiele wie red dead redemtion anschaut dann frage ich mich was man da noch an atmospähre erreichen will die grafik konvergiert gegen einen bestimmten grenzwert und der heisst fotorealismus und die aktuelle konsolengeneration lässt dabei auch nicht so viel luft nach oben wie ihr pcler euch das oft vorstellt der einziege plausieble grund für eine erhöhung der rechenleistung ist die wissenschaftliche anwendung und zum ende noch die worte früher habe ich auf den pc gerne gespielt nur irgendwann hatte ich einfach keine lust mehr nach jeden frame zu jagen und dafür unsummen auszugeben

Oh wow. Was du rauchst möchte ich auch :)
Ich spiele Spiele seit dem Atari und mein erster PC war ein 386 DX 20 Mhz und schon damals waren PC Spiele günstiger als Konsolenspiele.
Auch ist da so UNGLAUBLICH viel Luft nach oben von den Konsolentiteln heutiger Konsolen das du dir das warscheinlich nur schwer vorstellen kannst.
Nicht umsonst sind alleine die Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung und viele Effekte zurückgefahren worden um die optik der Konsolen immer noch ein Stück weiter nach oben zu pushen.

Es ist doch ganz einfach. Der PC ist den Konsolen locker eine Generation voraus und deswegen dürfen Spiele aufm PC auch eine Generation besser aussehen. Ein PC-Gamer muss sich sicherlich nicht dafür rechtfertigen, dass er eine Grafikqualität entsprechend seiner Hardwareleistung will. PC-Gamer geben sich aufgrund der bremsenden Konsolen schon permanent mit weniger zufrieden, während aus den Konsolen meist das Maximum herausgeholt wird. Ich will mal die Konsoleros erleben, wenn sie auf ihrer PS3/Xbox360 ständig mit einer Grafikqualität auf PS2/Xbox Niveau abgespeist werden würden. Für Konsoleros ist das undenkbar, aber PC'ler müssen sich seit geraumer Zeit praktisch mit einem Ärgernis dieser Art herumschlagen.

Also mal Butter bei den Fischen, es geht ja generell nicht darum das man auf dem pc immer das optimum haben muss. Sonderen darum dass, es Hersteller gibt (zb: call of duty modern warfare/ black ops - Crysis 1/2) wo die entwicklung margial bis garkeine Verbesserung mit sich bringt. Ich hatte mir 2008 einen damals guten neuen rechner zugelegt mit nichteimal der besten graka oder der besten cpu (q9550/4gb ddr800/ 4870-1024mb) Und heute zocke ich damit immernoch in den selben settings. Es ist einfach schade das die Plattform pc wenig ausgereitzt wir. und als Argument das man ja dann jedes jahr aufrüsten muss ist ja auch Quatsch, da man die settings auch auf niedrig stellen kann. Ich glaube es geht einfach so wie immer schon: um das Geld!. es zocken wohl mehr an der konsole als am pc da A konsole günstiger / einfacher zu bedienen / und( ich weiß es nicht vermute es aber) billiger games zu produzieren, da man ja in einer KOnsolegeneration auf eine engine 2- 3 zurück greifen kann ohne große leistungs schübe zu produzieren müssen (und nein das soll nicht heißen die grafik sei schlecht). Beim pc war das bisher anders. Schade ist nur das crysis 1 nach 4jahren! immernoch eine der grafischen Referenzen ist. Vielleicht ändert sich das mit mit bf3 oder einem anderen game aber glauben tue ich das nicht.

Also mal Butter bei den Fischen, es geht ja generell nicht darum das man auf dem pc immer das optimum haben muss. Sonderen darum dass, es Hersteller gibt (zb: call of duty modern warfare/ black ops - Crysis 1/2) wo die entwicklung margial bis garkeine Verbesserung mit sich bringt. Ich hatte mir 2008 einen damals guten neuen rechner zugelegt mit nichteimal der besten graka oder der besten cpu (q9550/4gb ddr800/ 4870-1024mb) Und heute zocke ich damit immernoch in den selben settings. Es ist einfach schade das die Plattform pc wenig ausgereitzt wir. und als Argument das man ja dann jedes jahr aufrüsten muss ist ja auch Quatsch, da man die settings auch auf niedrig stellen kann. Ich glaube es geht einfach so wie immer schon: um das Geld!. es zocken wohl mehr an der konsole als am pc da A konsole günstiger / einfacher zu bedienen / und( ich weiß es nicht vermute es aber) billiger games zu produzieren, da man ja in einer KOnsolegeneration auf eine engine 2- 3 zurück greifen kann ohne große leistungs schübe zu produzieren müssen (und nein das soll nicht heißen die grafik sei schlecht). Beim pc war das bisher anders. Schade ist nur das crysis 1 nach 4jahren! immernoch eine der grafischen Referenzen ist. Vielleicht ändert sich das mit mit bf3 oder einem anderen game aber glauben tue ich das nicht.

Aber das Konsole günstiger sind als am PC zu spielen ist doch der größte Irrtum überhaupt. Da kann man gar nicht oft und vehement genug gegenangehen.

@IIIIQIIII
daran wird sich nix ändern, BF3 wird auch auf den Konsolen entwickelt und das nicht seperat sondern als lead.Egal was die entwickler sagen ,EA zahlt EA bestimmt.
Darum wird BF3 in etwa so aussehen wie BFBC2 auf PC, also schlecht.

Diesen Hardware-Fetisch und Frickelkisten-Fanboyism kann man kaum ertragen.

Das wird ja immer besser, jetzt muss man sich schon in einem Hardware-Extreme Forum vorwerfen lassen, das man auf geile Grafik steht.
Das ist ja wie als würde man in einem Ferrari-Forum flamen, das die Leute dort zuviele teure und schnelle Autos fahren.

Zurück