Falten mit Kepler - GTX 670 (Gigabyte Windforce 3)

Servus kevlon,
ich habe auch ne Gigabyte gtx 670OC mit leichter Takterhöhung bekomme ich ca 20K ppd bei einer 8018 WU.
CoreTakt +65 MHz MemTakt +445MHz PowerLimit auf 112(das bringt aber glaub nix, da sich die Spannung nicht Verändert)
Im Orginal zustand bringt die karte ca 19K PPD.
Bei mir gab es nur kleine Probleme das die Karte Faltete .Es wurden zwei Graka Chips angezeigt, nicht weiter schlimm,
den falschen Slot löschen und
ab ging se die Lutzi.

ach ja:
zur Diskussion Kepler vs. Fermi usw.....
Für mich persönlich ist die Faltleistung SUPER . (PPD / Energieverbrauch)
Bin nach mehreren Grakaversuchen endlich angekommen bei einer Karte,
die den Umstieg von einer GTX260 für mich beim zocken lohnt .(Primärziel)
Der Rest ist für mich ein schöner Nebeneffekt, da ich meist SMP Falte.

mfg sc59

Anhänge

• PPD_GTX670.JPG
    PPD_GTX670.JPG
    54,8 KB · Aufrufe: 95
ach ja:
zur Diskussion Kepler vs. Fermi usw.....
Für mich persönlich ist die Faltleistung SUPER . (PPD / Energieverbrauch)
Bin nach mehreren Grakaversuchen endlich angekommen bei einer Karte,
die den Umstieg von einer GTX260 für mich beim zocken lohnt .(Primärziel)
Der Rest ist für mich ein schöner Nebeneffekt, da ich meist SMP Falte.

mfg sc59

Das alle so enttäuscht sind von der Faltleistung der Kepler liegt sicher auch daran das wir EXTREM verwöhnt waren vom leistungs sprung zwischen der GTX2XXer Generation zur GTX4XXer und GTX5XXer, plötzlich waren die GPU´s schneller als ein Quadcore CPU von Intel, und trotzdem sparsam ala GTS450. Dan kamen die Kepler Karten auf dem Markt, die ersten Spiele Benchmarks waren viel versprechend bis zu 50% mehr Leistung und die Hohe Shader anzahl + hohen Takt versprachen atemberaubende PPD werte, aber dan kam der Schock als eine GTX670 ist kaum schneller als ein GTX560ti mit OC und der hohe preis der Karten kam noch dazu, also blieb weiterhin die GTS450 und GTX560ti auf platz 1 der beliebten Faltkarten.

Die Geringe mehr Leistung in Verbindung mit dem Hohen Anschaffungspreis hat wohl viele GPU Falter davon abgehalten ihre Fermi Karten in Rente zu schicken, das wiegt auch der Niedrige Stromverbrauch nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung.
Danke acer:daumen:
für mich hatt es sich gelohnt
und WIR, Team 70335 profitieren von der gtx 670 :D
als Quantensprung kann man es nicht ansehen.(entäuschung vorprogrammiert)
greetz sc59
edit:
der kommt mit GK110

Nun, ich habe (selten) Kontakt mit V. Pande
Hab ihm das auch schon mehr als einmal unter die Nase gerieben
Er sagt dann, dass der "schwarze Peter" bei AMD liege; von denen hört man es wieder andersrum

... Es bleibt schwierig ...
geht denn nicht auch ein wechsel auf Direct Compute? besonders AMD hat doch jetzt Opencl 2.x rausgebracht also noch en stück besser.

geht denn nicht auch ein wechsel auf Direct Compute? besonders AMD hat doch jetzt Opencl 2.x rausgebracht also noch en stück besser.

Nun, so "vom Schiff aus gesehen" gibt es einige Lösungsansätze
Ich denke einfach nicht, dass ich das wirklich beurteilen kann / war an Stolpersteinen allenfalls noch dahinter steckt

Wahrscheinlich ist es einfach so, dass keiner von beiden wirklich "Bock" hat es zu lösen

Genau den Artikel hatte ich schon zufällig entdeckt. ich finde schon das die grafikleistung ziemliche sprünge vollzieht nur müsste es schonmal auf Entwicklerseite besser ausgenutzt werden (bspw. das Spiele eher für Konsolen optimiert werden und dann grafisch fast gleichwertig auf dem pc veröffentlicht werden oder nicht auf volle Rechenleistung zugeschnittene Folding@home clients, da wird viel verschenkt...)
Hier nochmal die NVidia Roadmap, die Plattform für zukünftige Computerenthusiasten heisst also Haswell/Maxwell ^^
Nvidias Roadmap: GPUs sollen bis 2013 achtmal effizienter werden - Golem.de

Auch mal ein paar Zahlen von mir (nachdem ich kürzlich wieder, dank der neuen GTX670 angefangen habe zu falten):

Also meine Gigabyte 670 schafft bei 8018 WUs ca. 21,5k PPD bei einem Chip Takt von 1288MHz und einem Speichertakt von 6008MHz, Power Target 112% (wobei die Karte auch mit einem Power Target von 100% auf 1288MHz boostet, also hat das wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Faltleistung)

Auch mal ein paar Zahlen von mir (nachdem ich kürzlich wieder, dank der neuen GTX670 angefangen habe zu falten):

Also meine Gigabyte 670 schafft bei 8018 WUs ca. 21,5k PPD bei einem Chip Takt von 1288MHz und einem Speichertakt von 6008MHz, Power Target 112% (wobei die Karte auch mit einem Power Target von 100% auf 1288MHz boostet, also hat das wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Faltleistung)

(M)Eine GTX570 (z.B. Gainward Phantom) schafft rund 23.5 KPPD mit einer 1818 ....

Die Angaben decken sich mit meiner Karte, mehr ist nicht rauszuholen. Das Powertarget wird nie erreicht daher glaube ich auch, das es unnötig ist dort hochzuregeln. Solange die Spannung nicht erhöht werden kann wird kaum noch weiteres Übertakten möglich sein und nvidia hat alle hardwarehersteller angewiesen nicht wesentlich von den Spezifikationen abzuweichen. EVGA hatte es ja mit eigenen Spannungsreglern versucht, aber jetzt wieder aus der Produktpalette entfernt.

Werfe mich mal mit ein :-)

Also ich bekomme mit meiner GTX680@Stock 20k - 22k ppd je nach WU. Meine vorherige GPU eine GTX580 bekam ich nur 15k ppd. Ich kann mir gut vorstellen dass optimiert wurde und ich jetzt deutliche mehr aus der 580er rausholen könnte.

Wenn ich aber an Falten denke und wie heiss die 580er geworden ist, wie sie das Gehäuse aufgeheitzt hat und somit auch die CPU...., dann ist mit das Falten mit Kepler doch lieber. 80°C GPU Temp, Lüfter bei 59% und nicht störend hörbar, und auch die CPU profitiert von der guten GPU Kühlung. Ach hab vergessen Stromverbrauch ist auch deutlich geringer :-)

Da sind ein paar Gedanken dazu die ich hier abarbeite

Werfe mich mal mit ein :-)

Du wurdest aufgefangen :D

Also ich bekomme mit meiner GTX680@Stock 20k - 22k ppd je nach WU.

Also das ist zu wenig; allerdings..
.. Meine vorherige GPU eine GTX580 bekam ich nur 15k ppd.
... ist das für eine GTX580 auch zu wenig.
Alles steht und fällt aber natürlich mit der WU die durchgekaut wird. Die Einschätzung basiert bei mir auf Basis einer 8018 bzw. 8020 (sehr guter Outcome)

Wenn ich aber an Falten denke und wie heiss die 580er geworden ist, wie sie das Gehäuse aufgeheizt hat und somit auch die CPU...., dann ist mit das Falten mit Kepler doch lieber. 80°C GPU Temp, Lüfter bei 59% und nicht störend hörbar, und auch die CPU profitiert von der guten GPU Kühlung. Ach hab vergessen Stromverbrauch ist auch deutlich geringer :-)

Dagegen gibt es wenig zu sagen.

Zusammenfassend - wie schon oft festgehalten wurde:
Die Kepler ist eine GraKa die mit weniger Stromverbrauch/daher weniger Abwärme/daher leiser in etwa die Faltleistung der 5xx-Vorgängergeneration abliefert.
Sie wäre wesentlich potenter als der Vorgänger - verschenkt das aber (! beim Falten !) durch den miese SP-DP-Teiler

Da sie auch (noch) merklich teurer ist gilt immer noch die FERMI-Generation als "besser" zum Falten

Hoffe habe mich mit meinem Einwerfen nicht schlecht ausgedrückt, werfe mich in Thema ein, falten tuhe ich schon länger, aber für ein anderes Team...

Zur Zeit als ich von der 580er zur 680er wechselte, bekam ich auch nur 15k ppd, erst nach einer Zeit wurde dies besser... was die 580er jetzt bringen würde weiss ich nicht.

Warum sind denn 20k ppd für eine 680 zu wenig? also kein GPU OC fürs Falten, sonst ist mein System ja super ausgestattet, siehe Sig. ... nutze den letzten Client, habe alles richtig eingestellt... und Falte zur Zeit eine 8018 WU

Was könnte der Grund sein wenns zu wenig ist? und wieviel sollte es sein? Mit der CPU Falte ich gut 40k ppd... bei der 580er machte es einen Unterschied ob ich mit CPU oder ohne gefaltet habe, bei der 680er schein es keinen Unterschied zu machen... also für das GPU Falten, für die CPU schon

Warum sind denn 20k ppd für eine 680 zu wenig? also kein GPU OC fürs Falten, sonst ist mein System ja super ausgestattet, siehe Sig. ... nutze den letzten Client, habe alles richtig eingestellt... und Falte zur Zeit eine 8018 WU

Weil das Werte sind die mit einer 670er locker drinne liegen - und ich von einer 580er mehr erwarte
Und weil ich mit den 570ern gut 23 KPPD erfalte

Gründe ist schwierig zu sagen - läuft die Karte voll auf 99%??

Muss mich mal selbst zitieren:

... Wenn es für die Architektur optimierte Projekte gibt, wird sie (und die anderen Kepler) wohl noch mehr abwerfen.

Nachdem der v7-Client heute früh irgendein 76xx-Projekt angeschleppt hat, war ich erstmal guter Hoffnung. Allerdings habe ich das Projekt dann abgebrochen, nachdem nach einigen Minuten der GPU-Client einen CPU-Kern komplett belegt hatte, die GPU auf 3D-Takt stand und trotzdem eine Auslastung von 0% hatte sowie keinerlei Fortschritt im Protokoll feststellbar war.:what: Das habe ich ein paar mal mit zwischenzeitlichem Löschen des Projektes versucht. Der Wechsel auf den v6-Client hat dann zumindest erstmal ein 7632-er Projekt gezogen und auch gerechnet, aber mit welchen Durchsatz !?:(

Project ID: 7623
Core: OPENMMGPU
Credit: 5187
Frames: 100

Name: v6 mshome GPU
Path: C:\Folding\gpu\3\01\
Number of Frames Observed: 111

Min. Time / Frame : 00:05:16 - 14.182,2 PPD
Avg. Time / Frame : 00:05:16 - 14.182,2 PPD
Cur. Time / Frame : 00:05:16 - 14.182,2 PPD
R3F. Time / Frame : 00:05:16 - 14.182,2 PPD
All Time / Frame : 00:05:16 - 14.182,2 PPD
Eff. Time / Frame : 00:05:40 - 13.181,1 PPD
Ich könnte :kotz:, so hatte ich mir die Optimierung nicht vorgestellt.:evil::daumen2: Ich will meine 8018-er Projekte wieder ! Aber wie sagen wir immer so schön: die müssen auch gefaltet werden.:schief:

Zurück