Falten mit Kepler - GTX 670 (Gigabyte Windforce 3)

kevlon

Kabelverknoter(in)
Hallo, hier mein erster Post, bezugnehmend auf einen offensichtlichen Fehleintrag in der aktuellen Gpus.txt von der Stanford Uni
Ich habe hier im Forum einige gute Hinweise erhalten die mich weitergebracht hatten, möglicherweise habe ich es übersehen den letzten Hinweis habe ich im englischsprachigen Raum gefunden.
Nachdem ich 1. die neueste Gpus.txt in den FAH DATA Ordner eingefügt hatte und 2. den zusätzlichen Eintrag client-type:beta hinzugefügt hatte,
wurde mein Grafikchip erkannt der Berechnungsablauf jedoch nicht gestartet.
Das hing damit zusammen das die Gigabyte GTX 670 mit einem GK104 Grafikchip bestückt ist, der Eintrag in der Gpus.txt jedoch für einen GK107 angelegt wurde
0x10de:0x1189:2:3:GK107 [GeForce GTX 670]

Der GK104 Eintrag ist hier für die GTX 660 Ti vorgesehen
0x10de:0x1183:2:3:GK104 [GeForce GTX 660 Ti]

Abhilfe schafft hier eine Änderung des Eintrages 0x1189 von GK107 auf GK104 in der Gpus.txt mit anschliessendem Neustart und Neuanlegen des GPU Slots mit dem Eintrag client-type:beta

viel Erfolg beim GPU folden!

Danke, kevlon, ein guter Hinweis

Ich wäre im übrigen sehr an Zahlen interessiert, also

- welche WU's faltest du damit??
- mit wieviel PPD??

Jupp - für da wäre es auch wichtig

Gerade wenn man bedenkt, dass aus Faltersicht die GTX660Ti nicht "besser" ist als die GTX560Ti - aber doch einiges mehr kostet
Wäre ausgesprochen interessant zu wissen ob es beim Vergleich zwischen GTX670 und GTX570 ähnlich "schlecht" aussieht

Nicht besser kann nicht unbedingt behaupten, gtx560 >16000, gtx660>19000, bei standardtakt, wohlgemerkt niedrigerer energieaufnahme und moeglicherweise ist der programmcode noch gar nicht optimiert.vielleicht gibt es ja bald einen single grafikclient v4 der mehr leistung verspricht. Meine macht jetzt etwas uber 21000 (moderates oc -1250 mhz und 1560mhz speichertakt) smp mit 4threads bei meinem i5-3570 als zusatzslot bringt weniger ppd. Meine frage brauch der gpuslot eigentlich einen thread vom prozessor zugewiesen, ware es also kontraproduktiv smp mit 4 threads zusatzlich zum gpu zu benutzen?

Die Gegenüberstellung der GTX 560 und 660 habe ich nur der Statistik entnommen,
der Vergleich SMP - GPU auf meinem System war nur der heutige Tagesschnitt aber so wie ichs verstanden habe bekomme ich BigWu´s erst nach 10 SMP, hatte ich mir das richtig eingeprägt?
Was gibts denn noch für Tweaks auf die Schnelle? Hab jetzt den Checkpoint Intervall verlängert was noch ne kleine Performance Steigerung gebracht hat. Wenn ich Windows 7 Aero Oberfläche auf Minimal runterschraube vielleicht bringts auch noch nen Schub? (Ich benutze den FAHClient V7 mit SMP+GPU Slot)

Gerade wenn man bedenkt, dass aus Faltersicht die GTX660Ti nicht "besser" ist als die GTX560Ti ...
Wäre ausgesprochen interessant zu wissen ob es beim Vergleich zwischen GTX670 und GTX570 ähnlich "schlecht" aussieht

Aus P/L-Sicht hast Du wohl recht, was die Folding-Leistung angeht, muss ich eher kevlon zustimmen. Meine GTX 660 Ti bringt konstant den hier Folding@Home Stats und PPD vergleich eingetragenen Wert. Gibt halt momentan leider nur einen Projekt-Typ (8018). Damit ist sie in dieser Statistik noch vor dem Durchschnitt der GTX 580. Wenn es für die Architektur optimierte Projekte gibt, wird sie (und die anderen Kepler) wohl noch mehr abwerfen. BTW: Hat jemand von Euch noch andere Vergleichsmöglichkeiten / -Übersichten ?

die GTX 660Ti ist eine GTX670 mit verringertem Speicherinterface. wurde aber schon oft berichtet. absolut gleiche Specs außer die Speicheranbindung. deswegen ist sie auch schneller wie ne 560TI.

Möglicherweise ist das auch die Erklärung für das "Misverständnis"

Eine 8018 mit einer GTX660Ti ist dort mit 19582 PPD eingetragen
Meine GTX560Ti bringen mit der 8018 zwischen 194xx und 197xx - also +/- das selbe

Gerade diese Grafik auf der ersten Seite zeigt das "Elend" überdeutlich

Während die SP-Rechenleistung der GTX660Ti absolut "Zucker" ist wird das mit dem Teiler zur DP-Rechenleistung komplett vernichtet; und darum eben die in etwa gleiche (GTX560Ti-)Rechenleistung beim Falten
Btw. Wenn man sich dann noch die DP-Leisung der beiden Radeons anschaut kommen einem entgültig die Tränen - was da mit einem sauberen Clienten drinne liegen würde ...

SP_DP.jpg

Wie Du schon schreibst:

Na ja, theoretische Leistung.:schief: Mit "würde" ist halt kein "Folding-Topf" zu gewinnen.:D Hier ist eine (wie auch immer gerechnete) Skalierung bei F@H zu finden: AnandTech - The GeForce GTX 660 Ti Review, Feat. EVGA, Zotac, and Gigabyte.

Jupp - bloss leider... "a benchmarkable version of the client with preliminary optimizations for GK104"
Wenn dann der Client nicht mehr preliminary ist könnten diese Resultate auch bei uns ankommen

Und um es noch einmal ganz klar zu sagen
Die Kepler sind nicht einfach schlechte Faltkarten - aber sie verschenken viel von ihrer Leistung
Und darum "rechnet" es sich (noch) nicht sie zum Falten zu kaufen

Die Kepler sind nicht einfach schlechte Faltkarten - aber sie verschenken viel von ihrer Leistung
Und darum "rechnet" es sich (noch) nicht sie zum Falten zu kaufen

100% Sign, denke jedoch, dass der GK110 wahrscheinlich nicht im Gaming-Segment ankommt. Außerdem wäre dann der Verbrauch wohl auch etwas höher, was die Leistung wieder etwas relativiert. Eigentlich ist die GTX 660 Ti auch wieder relativ gut bezogen auf die restlichen "Kepplers". Der Nachteil der Speicher-Bandbreite gegenüber der GTX 670 sollte beim Folden kaum eine Rolle spielen, die höhere Takt jedoch einige Vorteile bringen. Die GTX 680 spielt auf Grund des Preises und des Verbrauchs wieder in einer anderen Klasse. Somit ist sie schon vergleichbar mit der 450 GTS oder 560 Ti.

ich sag doch schon die ganze zeit meine 7970 müsste 3 mal über ne gtx 560ti liegen, aber die von stanford kriegen doch nix gebacken.

hat mehr shader einheiten, mehr Takt, mehr DP Performance.

100% Sign, denke jedoch, dass der GK110 wahrscheinlich nicht im Gaming-Segment ankommt. Außerdem wäre dann der Verbrauch wohl auch etwas höher, was die Leistung wieder etwas relativiert. Eigentlich ist die GTX 660 Ti auch wieder relativ gut bezogen auf die restlichen "Kepplers". Der Nachteil der Speicher-Bandbreite gegenüber der GTX 670 sollte beim Folden kaum eine Rolle spielen, die höhere Takt jedoch einige Vorteile bringen. Die GTX 680 spielt auf Grund des Preises und des Verbrauchs wieder in einer anderen Klasse. Somit ist sie schon vergleichbar mit der 450 GTS oder 560 Ti.

Mit der GK110 (wenn sie dann mal kommt) wird es genauso kommen wie du geschrieben hast - "Profikarte" aka. Teure Extrem Superbe Leistungsfähige Anschaffung
Daher, wenn der/die Client(s) optimiert sind wird die GTX660Ti mit Sicherheit die (über alles gesehen) beste "Falt-Kepler" sein :nicken:
Und ja, die Speicheranbindung bzw. Transferrate ist (offensichtlich) zweitranging beim Falten

ich sag doch schon die ganze zeit meine 7970 müsste 3 mal über ne gtx 560ti liegen, aber die von stanford kriegen doch nix gebacken.
hat mehr shader einheiten, mehr Takt, mehr DP Performance.

Das sagst nicht nur du schon die ganze Zeit - leider ändert sich (vorläufig) nichts :(

Dann haben einige von euch schon mit gtx 680/670 gefaltet, wie war denn eure erfahrung mit den Einstellungen, hatte es auf anhieb geklappt,automatisch den richtigen grafikchip ausgewaehlt oder gabs da auch probleme anfangs?

Zurück