• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Fallout 3 kleine ruckler

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

ich habe heute fallout 3 installiert und konnte es sehr flüssig am anfang spielen.
ich kann es immer noch sher flüssig spielen, doch wenn ich immer in richtung himmel blicke, laggt das spiel ganz kurz.
das heißt, dass mein system absolut nichts damit zu tun hat.

habe gehört, dass man irgendwas an den textdokumente ändern sollte, da dieser bug bekannt sein sollte.

wie schon gesagt ich kann das spiel ganz flüssig spielen, außer wenn ich um 45° nach oben blicke.

freue mich auf jede antwort

achja und ich habe windows 7 64x
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

wieso antwortet keiner.

diese probleme treten nur in der stadt megaton auf.

bei anderen spielatmosphären wie bomben und rauch leäft das absulut lagfrei.

im endefekt sind es keine ruckler, sondern lags.

kann es bezüglich auf windows abhängen?
 

Bumblebee

F@H-Team-Member & F@H-Moderator
... wieso antwortet keiner.....

Weil es schwierig ist zu antworten wenn:

- man keine konkrete Frage hat
- man keine Ahnung hat was für einen Rechner du hast

Was ich dir schon mal sagen kann ist folgendes

Unter WIN7 (x86 und x64) ist F3 nicht immer (gut) lauffähig
Es kann daran liegen

Hast mal Komp.Modus versucht??

Alles weitere ist im Moment Kaffeesatzlesen
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
hi,

sorry, dass ich nicht konkret die frage stellen konnte.
und danke für die antwort, obwohl du nicht meine hardware kennst.Xd:lol:
die befinden sich in meiner Profilangabe unter "über mich".

kompatibilitätsmodus habe ich geändert ja.

ich habe 6Gb ram also kann es nicht daran liegen

wenn ein neuer service pack oder ein patch kommt, könnte es sich dann verbessern.

oder kann man was unter der konfigurationsdatei ändern

wollte eig nur fragen, ob einer ein trick auf lager hat, z.b irgandetwas aus der textdatei fallout3.ini ändern oder so
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThoR65

PCGH-Community-Veteran(in)
hi,

sorry, dass ich nicht konkret die frage stellen konnte.
und danke für die antwort, obwohl du nicht meine hardware kennst.Xd:lol:
die befinden sich in meiner Profilangabe unter "über mich".
kompatibilitätsmodus habe ich geändert ja.
ich habe 6Gb ram also kann es nicht daran liegen
wenn ein neuer service pack oder ein patch kommt, könnte es sich dann verbessern.
oder kann man was unter der konfigurationsdatei ändern

seit es den Computer gibt, gehöre ich zu den extrem "faulen Säuen". Will heissen: Ich habe keine lust mich Stundenlang durch irgendwelche Seiten zu klicken, nur um evtl. mal ansatzweise eine ordentliche Systemangabe vorzufinden. Für mich gilt das Motto: Post lesen, System steht in der Signatur, Antwort finden.

Zu dem Ändern in den Config-Dateien: Das sollte man nur machen, wenn man weiss, welche Einstellung was bewirkt und andere Einstellungen beeinflusst. Aber ich hab mal gelesen (ist schon seeeeeehr lange her) das man mit "Tante Google" ans Ziel kommt.

mfg
ThoR65
 
TE
gangville

gangville

Software-Overclocker(in)
seit es den Computer gibt, gehöre ich zu den extrem "faulen Säuen". Will heissen: Ich habe keine lust mich Stundenlang durch irgendwelche Seiten zu klicken, nur um evtl. mal ansatzweise eine ordentliche Systemangabe vorzufinden. Für mich gilt das Motto: Post lesen, System steht in der Signatur, Antwort finden.

Zu dem Ändern in den Config-Dateien: Das sollte man nur machen, wenn man weiss, welche Einstellung was bewirkt und andere Einstellungen beeinflusst. Aber ich hab mal gelesen (ist schon seeeeeehr lange her) das man mit "Tante Google" ans Ziel kommt.

mfg
ThoR65

sry, dass das bei euch falsch angekommen ist.
wollte nur fragen, ob dieses problem bei euch bekannt ist.
 

CrimsoN 2.0

Volt-Modder(in)
Also da ich selber gern Fallout 3 gespielt habe.

Kann ich sagen das das Spiel egal welchen Pc du hast. Immer Leicht ruckelt.
Wenn die FrameRate unter 40-45FPS/sek fällt. Ruckelt es bei mirn ob woll die Frames mehr als oki sind.

Und du ich habe mir deine Pc an gekuckt. Super 6GB Ram bringen die Nix :D
Da die meisten spiele nur 1.8 oder 3.6GB Nutzen^^.

Und deine GPU is eine GTX275 die nur 896mb hat. Die nutzen ihren Speicher nicht so gut wie es eine ATi Karte tut!

Daher denke ich das Dein Vram schnell voll ist. Nun das kann ich aber nur sagen wenn du mir sagst was was du spielst! Als wie hoch AA/AF, Welche Auslöschung, wie hoch deine Gafik Detail.

Bei denn AA würde ich welches du nutzt das was es vom Spiel aus gib oder hast du im Treiber was geändert ?

P.s: Hast du die HD Textur mod drauf?
 

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
hey... grad gsehen das es schon n thread gibt also c&p was ich schon geschrieben hab...

ich hab seit ner weile n prob mit fo3... zwar komische ruckler, fps sind an sich gut meistens 60 ...
hab mal 2 videos gemacht damit ich das nich alles beschreiben muss ... (links am schluss)

das komische ist diese ruckler kommen nicht in jeder zelle vor, meistens in interiors... selten im oedland, und oefter in DC zellen... und wenn was explodiert kommts auch meistens vor...
was mir mal aufgefallen ist, ich war in der ubahn, an sonem verbindungs stueck, beim drehen gabs diese ruckler, und da war son zerstoerbarer generator, als ich den zerstoert hab gabs in der zelle kein ruckeln mehr, das is mir bis jetzt 2 mal aufgefallen...

hatte das selbe problem mit oblivion, iwann viel mir bei avast beim file scanner auf das die statistik von gescannten files aehnlich aussah wie die ruckel abstaende in fo3, also oblivion und fo3 in die ausnahmen geknallt, bei oblivion is jetzt alles normal, bei fo3 schien es auch erst weg zu sein, aber eben in gewissen zellen immer noch vorhanden... hab den scanner auch schon komplett ausgeschaltet keine aenderung...

das ganze kommt vor mit und ohne mods, hab aber eigentlich eh nur textur pack drauf, aber eben ohne is es genau gleich...

vista64, treiber aktuell, und hab so gut wie alles durch probiert was ich im netz fand... .net framework aktualisiert, ini tweaks, auf andere hdd installiert... dx update, vista update, fo3.exe editiert um mehr ram anzusprechen, ffdshow zeugs..

q9450 @3.00
gtx 280, vram auslastung is meistens um die 800mb...
4gb ram
xfi
Fo3 GOTY

hoffe nix vergessen

videos:
fo3 geruckel ... - Xfire Video
fo3 geruckel 2.... - Xfire Video hier dreh ich mich im kreis, was eigentlich alles ohne unterbruch sein sollte...

mfg
 

Kaktus

Volt-Modder(in)
Interessat.

Für das Ruckeln beim Drehen habe ich keine Lösung, kenne ich so nicht wirklich.Das Problem bei zweiten Video mit den Explosionen kenne ich aus meinem Benchmarkpacoure mit einer 4850 die nur 512MB hatte. Hie rleif der V-ram über und der PCIe Slot war nicht schnell genug zum auslagern. Kann man vermeiden in dem man Tranzparentes AA abschlatet da hier der gesamte Rauch, sprich jedes Pixel versucht wir zu glätten was nicht funktioniert. Generell sollte man bei Fallout immer im Spiel AA aktivieren anstatt im Treiber.
 

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
erst mal danke fuer den tipp, explosionen sind nun fluessig.
beim drehen siehts leider immer noch gleich aus :\ naja das hatte ich auch schon mal getestet ohne transparenz AA, ich weiss echt nicht was man da noch testen koennte :daumen2:
 
S

ShiZon

Guest
Spielst du Fallout 3 mit einem Gamepad oder hast du nur eines angeschlossen, wenn ja stöpsel es ab, kenne das Problem aus Oblivion dort kann man das in der .ini abstellen, bei Fallout 3 geht das wahrscheinlich nicht.
 

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
kein unterschied ob frisch geladen oder nicht, aber es sind halt nich alle zellen betroffen, megaton is zb ziemlich extrem.
hab jetzt mal aa von 4 auf 2 reduziert und af auf 8 runter, nach ner kurzen runde zocken war kein ruckeln mehr... vram @ 700mb max...
ja hab gamepad dran, kann man im fo3 menu ausschalten, werds dann aber mal noch versuchen wenns nich angeschlossen is.
 

Holdrio

Gesperrt
Das Gezuckel beim umsehen sieht nach dem AA Problem ab 190.xx Treiber aus, war bei mir nicht anders.
Bis 186.18 läuft auch mit AA noch alles rund.
 

sanmonku

PC-Selbstbauer(in)
dachte ich fast noch das es an dem treiber liegt, hatte auch noch in erinnerung als ich damals mit 88gtx und 18x treiber zockte war das noch nicht :\
naja hatte auch n aelteren treiber getestet dann lief aber fo3 doppelt so schnell, mitm neuen treiber dann aber immer noch, fo3 ini geloescht und es lief wieder normal, da hatte ich grad keine lust mehr noch n treiber versuch zu starten :D

naja nur wegen fo3 downgrade ich jetzt nicht, zock ich halt nur mit 2xAA damit laeufts relativ gut
 
Oben Unten