Plötzlich Bildschirm Tearing & Unschärfe

BlubSpinat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal liebes Pc GamesHardware, Forum , Community usw...

bin neu hier und hab ein kleines Problem mit meinen PC.

Ich baue seit 20 Jahren PCs selber zusammen , hauptsächlich zocken .
Hab auch hier und da Erfahrung aber bei dem Jetzigen Problem , ...sowas hatte ich noch nie.
Weiß nicht mehr weiter , hoffe hier auf gute Ratschläge und Hilfe

Fang ich mal von vorne an.
Habe mir 2022 meine jetzigen PC selber zusammen gebaut der auch Tadellos funktioniert ohne Abstürze , Bluescreens usw,

Folgendes System habe ich

Mainnborad : Asus Tuf Gaming 550 plus ( Bios 2803 ) selber rauf gemacht
CPu: Ryzen 5600
Cpu Kühler ; Dark Rock Be quiet
Ram; 2x 8 Gb Gskill 3200.
Graka ; RTx 4070 Asus Tuf Gaming , Vorher 3060 Asus Tuf Gaming
Nezteil; Be Quiet Straight Power 11 550 Watt
SSds; 3 Stück von Samsung 870 evo
Windows ; 10 ( 4 Wochen Windows 11 jetzt wieder mit usb Stick Frisch Windows 10 )
Monitor ; LG24gm77 144hz ( von Baujahr 2014 )

Das Problem ist das ich seit kanpp 2 Wochen starkes Bildschirm Tearing habe
In jeden Spiel ist sozusagen Motion Blur , was vorher nicht war .
Auch auf dem Desktop, wenn ich Ordner oder Dateien verschiebe.

Ich habe vor 3 Monaten mir die Rtx 4070 Asus Tuf Gaming gekauft und habe auch viele Spiele super
flüssig ohne Probleme spielen können.

Z.b Metro Exodus Enhanced Edtion 2x durchgespielt alles super flüssig . Zwischen 144 und 80 fps je nach Szene.
Doom ethernal bis zum Ansschlag alles Super
Robocop Rogue City alles super kein Bildzerreißen ; tearing oder sonst was.

Alles gespielt mit meinen fast 10 jahren alten LG24gm77 144 hz 1080 P.

Wie geasgt kam von heute auf morgen das alle spiele Motionblur haben auch die älten Spiele
wie Max Payne 1 , Quake , Call of Duty 1 , und die neuren Spiele natürlich auch.

Habe Folgende Schritte schon ausprobiert.:

hatte vorher Windows 10 1/halb Jahr , dann auf Windows 11 geupdatet, hat nichts bewirkt
auch Clean Install mit Usb Stick Windows 10 Frisch hatt auch nichts gebracht

Grafikkartentreiber Mit DDU uninstaller gelöscht im abgesicherten Modus

Mainboard treiber , chipsatz alles durchprobiert

RTX 4070 ausgebaut , alte gtx 970 ( aus den Schrank geholt , Vohrige rtx 3060 ist 90 Kilmeter entfernt im 2 PC ) eingebaut da das gleiche Problem auch mit alten und neuen Treibern
immer noch bildschirm tearing Motion Blur in Spiele und Desktop..

habe die Grafikkarten im Unteren Slot vom Mainboard eingbaut , immer noch das Gleiche Problem

habe auch in der Nvida Systemsteuerung mit Aktualieserungsrate , : Anwendungsgesteurt & Höchste Verfügbar
sowie fps Limit maximalle bilder usw 142Hz rumprobiert , auch Mit Vsnc an und aus , immer noch nicht weg.
Auch mit den Monitor LG 24GM77 144HZ rumprobiert , werkeinstellung ,Overdrive usw.

Da meine alte gtx 970 sowie meine jetztige rtx 4070 das gleiche Problem haben dachte ich mir ,
kann ja nur der Alte Monitor sein da der ja schon fast 10 Jahre alt ist und auch schon einen Leichten pixelfehler hatte.

Da dachte ich mir so ein alter Gaming Monitor wird im Laufe der Jahre langsamer , reaktionszeit ; Refreshraste 144 Hz
dass das Altersbedingt irgendwann die Hufe hochmacht.

Habe mir jetzt einen neuen Monitor bestellt der auch ankam und funktioniert:

tuf-gaming-vg27aqz

Habe auch mit DDu Treiber deinstalliert und neuste Treiber installiert
Nvdia systemsteuerung fps limit 144 hz mit OverDrive 165 Hz, Gsync alles eingestellt sowie mans kennt.

Das Problem ist immer noch da , Das der Desktop wenn ich was vershiebe oder mit dem Mauszeiger , das es Schliert , Motion blur
ich in den Spielen ist es genauso unverändert.

Wie Geasgt Abstürze , Bluescreens hatte icht nicht , der PC bringt die Leistung FPS nur eben dieses Problem.

Weis echt nicht mehr weiter. Hoffe auf Hilfe
 
Hoffe habe es nicht überlesen, aber wenn es die Grafikkarte nicht sein kann, und auch der Monitor getauscht wurde, kann es nur noch das Kabel sein.
 
Kabel war beim Neuen Monitor Mit dabei , habe Altes und neues Displayport Kabel schon probiert und neue ist auch angeschlossen

Habe mal gerade Painkiller von 2004 und alte Max Payne 1 gespielt , dieser Bewegungsunschärfe blur filter ist graulig
vileicht ein sysstem bug keine ahnung.

Würde ja gerne Bios updaten machen nur zum probieren habe aber Angst das Die Lizenz von Windows 10 / 11 dann flöten geht.
 
Das hatte ich bei meinem neuen Bildschirm auch. Ich hab dann Overclocking deaktiviert und mit dem Overdrive Wert rumgespielt, bis es gepasst hat. Das Motion Blur ist keins, sondern Ghosting.
Hier kannst Du einen Ghosting Test sehen, das ist hilfreich beim Einstellen.

EDIT:
Huch, Link vergessen: https://www.testufo.com/ghosting
 
NE, Bin gerade von Arbeit . Tu mir noch mal Windows auf stick sauber ziehen und mache Windows demnächst nochmal neu.

Das Problem mit dem Tearing , Motion Blur habe ich auf dem Desktop beim Ordner ziehen sowie bei alle Games sowohl mit dem Neuen Asus tuf-gaming-vg27aqz Monitor sowie mit meinen Alten LG 24GM77.

Habe 2 Grafikkarten ausprobiert Rtx 4070, und Gtx 970 mit verschiden Treibern und jewals im oberen sowie unteren
Pcie slot vom Mainboard ausprpbiert. System läuft ohne Abstürze , bluescrenns sontiges nur diese Bewegungsunschärfe jederzeit Desktop, games nervt.

Probiere mich mal mit Windows 10 / 11 frisch installation aus..
 
Habe mir im Oktober 2023 Windows 10 frisch installiert und im Dezember mir meine RTX 4070 Asus Tuf Gaming eingebaut .
Habe Wochen mit Metro Exodus Enhanced Edition laut Steam 120 Std gespielt , habs 2 xmal duch mit alle Dlcs.
Lief auf dem alten Monitor LG24gm77 super zwischen 142 und 80 Fps je nah Szene , Bildaufbau war super , kein Tearing Motion blur.
Das gleiche mit Doom Ethernal alles super mit 142 Fps , super bild , keine schlieren ,tearing oder sonst was.
Dann Robocop Rogue City lief auch super je nach Szene ohne dlss ; Fsr 70 bis 120 fps ohne Abstürze oder Motion blur tearing.
Das Problem kamm von heute auf morgen.

Das Problem ist auf 2 verscheiden Grafikarten sowie 2 verschieden Bildschirmen immer das gleiche.
 
hmmm. das ist echt seltsam.
weil.... es muss irgendwas anders sein. deshalb meine obere Frage. Ich hatte mal auf nem Win 11 solch ein Effekt. Auch die Maus war ziemlich träge. Letztendlich lag es an einem Win Update.
Hast Du mal ins Bios geschaut? Vielleicht mal alle Einstellungen anschauen. Evtl. mal zurück setzen. mit default probieren später und alles neu einstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück