Facebook errichtet Rechenzentrum am Polarkreis

Dynamitarde

PCGH-Community-Veteran(in)
Facebook errichtet sein erstes Europäisches Datenzentrum knapp unter dem Polarkreis.
Weil so man günstiger also stromsparend gekühlt werden kann.
Das sagten die nordschwedischen Luleå Behördenvertretern mit Facebook Vertreter zusammen am heutigen Donnerstag.
Es soll nun Weltweit das dritte Zentrum für den Datenverkehr von 800 Millionen Facebook Nutzern aufgebaut werden.
Es sollen primär drei Serverhallen mit einer gesamt Fläche von zusammen 28.000 Quadratmetern errichtet werden.
Nächstes Jahr geht das erste in Betrieb, die anderen beiden werden bis spätestens 2014 fertig sein und natürlich in Betrieb gehen.
Der Facebook Vertreter Tom Furlong sagte zur Projektvorstellung wegen den klimatischen Bedingungen und weil der Strombedarf ausschließlich aus Wasserkraft abgedeckt werden kann, sei die Entscheidung für Luleå gefallen.

Und Greenpeace hat bis jetzt ja auch immer kritisiert dass die großen Rechenzentren immer in Gegenden seien, wo mit günstiger vor allem mit Kohle erzeugter Strom vorhanden sein.
Quelle: 27.10.11 - Facebook baut Rechenzentrum am Polarkreis | c't
Meine Meinung dazu ist: Sicherlich ist das auch ein Kriterium aber die schwedischen Gesetze spielen wohl auch eine große Rolle dabei diesen Standort zu wählen.
 
Naja, die haben Imageprobleme bzw. werden sie immer größer.

Ob es da genug gibt? Für solche riesigen Rechenzentren braucht man mehr als eine Handvoll.
 
Hoffentlich sind die Leitungen gut isoliert damit die Daten dann auch noch frisch beim Kunden ankommen :D
Bez. Wartung reicht doch ein Affe der dort sitzt und per Vernwartung Anweisungen erhällt oder?

Es wird sich wohl rechnen, will gar nicht wissen wieviel die für die Kühlung zahlen & wieviel Energie das kostet...
Oder die Betreiber der Kühlsysteme wollten mehr Kohle und dachten sich die müssen ja drauf eingehen,
können ja nicht ohne Kühlung. Zuckibergi: HA, F**K YOU WE CAN :lol:



Cya Yakup
 
facebook wächst, da werden immer mehr leute eingestellt und man droht doch gern als chef mit "wenn sie nochmal ******** bauen, werden sie an den polarkreis versetzt!" - zu blöd, wenn man dann dort keine filiale hat... daher muss auch fb jetzt endlich investieren. btw wird da auch der platz langsam eng - ich mein, wieviele unternehmen gibt es auf der welt? die brauchen ja alle ne arktische station, um so drohen zu können.....


:ugly:
 
Fratzbook (facebook) ist sowieso der letzte kak, hab mich nie angemeldet und werde es auch nie machen. sammeln von daten liegt in der heutigen digital zeit sehr um trend, die zukunft sieht bitter aus, immer mehr unternehmen werden größer viele davon berauben dein pc und deine daten die sie dann weiterverkaufen, das beste wäre heut zu tage ein separaten Pc für inet und ein Privat PC der nicht am netz dran ist das wäre denk ich mal das sicherste was man machen kann, und so wenig daten im internet preis geben wie möglich! leider haben wir menschen die schwäche sich selbst zu preisen sprich wir müssen immer die neusten ereignisse denn leuten im netz mitteilen, wir unterschiden nicht mehr privat und gemeinschaft ,wir menschen haben es nicht mehr im griff die zukunft sieht in der digitalen welt sehr beschiessen aus! nicht alles ist schlecht aber das meiste!
 
Naja, es muss immerhin kein Geld und keine Energie für die Kühlung des Zentrums ausgegeben werden, die Kälte, in Form von z.B. Eiswasser, kann man sich direkt ranholen, 1 Meter vor der Tür! Von daher, gute Idee. :daumen:

Allerdings tragen Sie so zum Schmelzen der Polkappen bei und beschleunigen den Klimawandel :ugly:
 
Allerdings tragen Sie so zum Schmelzen der Polkappen bei und beschleunigen den Klimawandel :ugly:

Genau das habe ich mir gestern auch gedacht als die News erschien.
Grundsätzlich eine gute - und vor Allem für Facebook sehr sparsame - Geschäftsidee. Allerdings könnte dies der Grundstein für etliche andere Großunternehmen sein, dort Serverzentren aufzustellen, z.B. Amazon. Und wann ist dann der kritische Punkt erreicht, an dem jemand sagt, "jetzt aber nicht mehr!"? Und wie gehen dann Andere Firmen damit um, "wenn die aber doch durften!"?
Insgesamt gefährliche Entwicklung...
 
Naja, es war fifty - fifty Spaß von mir. Auf der einen Seite ironisch gemeint, auf der anderen stimm ich dir zu. Wenn jetzt alle anfangen in den Polarregionen derartige Zentren zu errichten, könnte das wirklich massive Folgen haben.

Man sollte aber nicht vergessen, dass der Rest der Welt schon ein stinkender Smoghaufen ist, also wäre das in den Polarregionen wohl nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt!

MfG
 
ich frag mich warum die das machen? die haben da nix zu suchen die sollen die natur mal in ruhr lassen es langt schon das facebook so bekannt ist , saftladen da.
 
Warum stellt man die Dinger nicht nach Russland? Dort soll es ja auch kalt sein.
Weil die Leitungen bis zum Polarkreis dürfte lang sein, wobei es mit total egal ist was FB macht.
 
Zurück