F1 2020 im Technik-Boxenstopp: CPU- & GPU-Benchmarks plus Grafiktuning

Zur Sicherheit: Maximale Ingame-Details, AF aus, TAA Checkerboard, Rest maximieren. Gebencht wird mit der spieleigenen Funktion auf der Strecke "Spanien", "sehr nass" und Kamera "Verfolgung weit". CX wie immer auf 20 Sekunden stellen; Messbeginn immer dann, wenn die Kisten losfahren. 3 Runs mitteln lassen. Du müsstest komfortabel die 200 Fps knacken können, allerdings wird da oben das Grafiklimit härter. :D

MfG
Raff

Hah, konnte ich dir doch noch die genauen Infos entlocken :P

Wird so gemacht Chef :daumen:

Der Test ist mit diesen Einstellungen bereits final als PCGH-CPU-Benchmark 2020/2021 evaluiert. Eventuell lässt sich Dave bereits zu einem Kuhmuhnity-Faden hinreißen ... :D

€dit: Oh, noch etwas Wichtiges: Der virtuelle Rückspiegel (IIRC heißt das so) aus einem der anderen Menüs muss ebenfalls an sein.

MfG
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell lässt sich Dave bereits zu einem Kuhmuhnity-Faden hinreißen ... :D
Jetzt darf ich es ja sagen. Der Test zu den XT-CPUs hat mich die letzten Tage von anderen Dingen abgehalten und ich kann jetzt erstmal wieder etwas Luft holen. Aber die nächste Print kommt bestimmt und gerne darf sich jemand von euch freiwillig für den nächsten Community-Benchmark melden. Bauen würden wir ihn komplett, es ginge dann nur noch darum die Werte relativ zeitnah und ordentlich einzutragen (Die "PCGH-Sprache" bringe ich auch gerne anderen bei :nicken:). Ansonsten darf auch gerne gewartet werden, bis wir den neuen Benchmark-FAQ-Bereich gebastelt haben. Aus denen lassen sich dann leicht Benchmarks ableiten/umbauen/einrichten.

Jetzt darf ich es ja sagen. Der Test zu den XT-CPUs hat mich die letzten Tage von anderen Dingen abgehalten und ich kann jetzt erstmal wieder etwas Luft holen. Aber die nächste Print kommt bestimmt und gerne darf sich jemand von euch freiwillig für den nächsten Community-Benchmark melden. Bauen würden wir ihn komplett, es ginge dann nur noch darum die Werte relativ zeitnah und ordentlich einzutragen (Die "PCGH-Sprache" bringe ich auch gerne anderen bei :nicken:). Ansonsten darf auch gerne gewartet werden, bis wir den neuen Benchmark-FAQ-Bereich gebastelt haben. Aus denen lassen sich dann leicht Benchmarks ableiten/umbauen/einrichten.

Kannst dich gerne bei mir melden. Dann mache ich das.

Ehrlich gesagt finde ich die Performance enttäuschend. Im Vergleich zu F1 2019 hat sich grafisch offensichtlich kaum etwas getan, dafür sind ist die Framerates aber massiv eingebrochen.

Grüße!

Raff, die Werte für die XTs sind auch noch in der Pipeline und alles wäre ready.. Die Performance sollte zwar klar sein, aber interessant sind sie dennoch. ;)

Ich benche das Spiel nun, mit Version 1.03, sowieso nochmal komplett neu - mit Referenzkarten im Rahmen des neuen GPU-Leistungsindex. Dort findest du die Werte dann in der nächsten PCGH bzw. in der großen Online-Abhandlung. =)

MfG
Raff
Ahhh... jetzt verstehe ich was du meintest mit "mal sehen, wo Vega im neuen Index landet".

Grüße!

gut zu wissen dass ichvdas mit meinem 11 jahre alten Intel core i7 870 locker spielen kann. Meine gtx1070 wird wieder zum Flaschenhals.

Ehrlich gesagt finde ich die Performance enttäuschend. Im Vergleich zu F1 2019 hat sich grafisch offensichtlich kaum etwas getan, dafür sind ist die Framerates aber massiv eingebrochen.

Grüße!

Hallo?
Neues Jahr, neue Hardware.
Kaufen, kaufen, kaufen! ^^ ;-P
Am Besten Ryzen 4900X und Big Navi aufm X570. :-)

Wärst du so nett und postest es als Screenshot?
Am Handy kann ich nichts mit dem Cloud Link anfangen :)

Hier:
cfx_f12020.PNG

Weil es nicht um ein Duell der Superchips geht, sondern darum, zu zeigen, wo unser GPU-Testprozessor landet (und dass er keine Grafikkarte ausbremst).
Okay, soweit verstanden.
Aber ist der 3900x OC nicht ein ganzes Stück langsamer als ein Intel i9 10900K OC?
Warum verwendet Ihr den Prozessor dann als GPU Testprozessor, müsste man nicht darauf achten die schnellste CPU zu nehmen?

Das sind 250 FPS AVG mit noch GPU Wartezyklen, der OC 3900x schafft 197.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Raff verweist auf PCIe 4.0. Ich hätte auch lieber den 10900K gesehen. Mal gucken wer am Ende den richtigen Riecher hat :D

Zurück