F1 2020 im Technik-Boxenstopp: CPU- & GPU-Benchmarks plus Grafiktuning

Unterstützt der Titel VR?

Kann es mir beim besten Willen nicht antun eine Simulation im pancake mode zu erleben.
 
Ich liebe normalerweise Techniktests, aber dieser Test zwingt mich, vor dem Frühstück noch einen Post zu verfassen. Was habt ihr nur getan? Als ich bei den Grafikbenches gesehen habe, dass ihr mit teaked Config testet, hab ich aufgehört zu lesen und zu schauen.

Die Leute wollen wissen, wie das Ding auf Ultrahoch läuft, und nicht in irgendeinem Tweaked Setting.

Bei den CPU Benches hab ich, als ich sah, dass der AMD in OC gebencht wurde und der Intal @stock, ebenfalls aufgehört zu lesen und zu schauen.

Danke für die Mühe die ihr euch gemacht habt, aber dieser Test ist ein Vollfail.

Gruß
mecks
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den CPU Benches hab ich, als ich sah, dass der AMD in OC gebencht wurde und der Intal @stock, ebenfalls aufgehört zu lesen und zu schauen.


Das wird hier doch immer so gehandhabt. Vor dem jetzigen GPU-Bench-System saß da noch der 9900K drinnen und wurde dann auch bei den CPU-Tests absolut ausgereizt mitgetestet. Nun steckt halt die AMD-CPU in dem System und das Ergebnis wird ebenso mit angeboten.

Dann hättest Du bisher bei jedem anderen CPU-Test ebenso aufhören müssen zu lesen. Oder geht es Dir nur darum, dass der nicht OCte Intel so nun halt schlechter dasteht? ;)
 
aber dieser Test ist ein Vollfail.

Deine Kritik leider auch. Wir testen viele Spiele nicht einfach im "Ultra-Setting" sondern loten im Vorfeld die Möglichkeiten aus. Wir haben die Tweaked-Settings auch im CPU-Benchmark geprüft und keinen Unterschied festgestellt, ansonsten hätten wir sie dort auch verwendet. The Witcher 3 testen wir beispielsweise auch mit einer speziellen Config-Datei. Warum? Weil es die Last erhöht und im Sinne unserer Leserschaft ist. Eine erhöhte Last auf den Komponenten sorgt dafür, dass sich diese deutlicher voneinader absetzen können, was den Informationsgehalt für den Leser erhöht.

Wer 0815-Tests sehen möchte, die komplett undokumentiert einen Streifen nach dem anderen ablaufen lassen, kann ja zu YouTube gehen ...
 
Ich weis, dass hier normnal mit maxed Settings gebencht wird. Aber das Eingreifen in die Config.xml und einfach Werte mal zu verdoppeln, das wird ein Bild werfen mit einer Vergleichbarkeit von Null. Ist es das, was hier angestrebt wird?

Dazu kommt, beim Lesen der vorangegangenen Posts, wird sofort klar, dass weder der Text gelesen wird, noch die Benchsettings gelesen werden. Aber das ist nichts Neues.

Der nächste Aufschrei wird kommen, wenn die andere große Seite getestet hat ... Ja wieso sind dort die FPS um soviel höher? Ich bin sicher, dass keine andere Seite das Spiel getweaked testet.
 
Ich weis, dass hier normnal mit maxed Settings gebencht wird. Aber das Eingreifen in die Config.xml und einfach Werte mal zu verdoppeln, das wird ein Bild werfen mit einer Vergleichbarkeit von Null. Ist es das, was hier angestrebt wird?

Dazu kommt, beim Lesen der vorangegangenen Posts, wird sofort klar, dass weder der Text gelesen wird, noch die Benchsettings gelesen werden. Aber das ist nichts Neues.

Der nächste Aufschrei wird kommen, wenn die andere große Seite getestet hat ... Ja wieso sind dort die FPS um soviel höher? Ich bin sicher, dass keine andere Seite das Spiel getweaked testet.

Und ist das jetzt schlecht, wenn wir euch (gut dokumentierte) Alleinstellungsmerkmale liefern? :-) Im Grunde eine rhetorische Frage. Das Problem ließe sich, wie fast jedes, mit doppeltem Messaufwand (Ultra vs. Tweaked) und somit Zeit erschlagen. Das machen wir auch oft. In diesem Fall waren aber zeitlich schon Nach-Feierabend-Tests inkludiert und somit jeder freiwillige Puffer ausgereizt.

Wir wollen nicht mit "dem Internet" vergleichbar sein, sondern mit uns. Und ihr mit uns, anhand unserer transparenten Verfahren. Wir wollen nicht machen, was alle machen. Sondern besser, nachvollziehbar, unikal.

MfG
Raff
 
Das wird hier doch immer so gehandhabt. Vor dem jetzigen GPU-Bench-System saß da noch der 9900K drinnen und wurde dann auch bei den CPU-Tests absolut ausgereizt mitgetestet.

Wieso reizt man dann nicht die 10900K und die AMD 3900x CPU aus, um einen fairen Vergleich zu generieren?
Der Test ist nichts halbes und nichts ganzes. Fehlen tut auch der Standard 3900x.
 
Wer die Leistung mit den maximalen Ingame Settings wissen will soll halt auf alle Ergebnisse 20% draufrechnen, steht doch auch im Text...
 
Wieso reizt man dann nicht die 10900K und die AMD 3900x CPU aus, um einen fairen Vergleich zu generieren?
Der Test ist nichts halbes und nichts ganzes. Fehlen tut auch der Standard 3900x.

Weil es nicht um ein Duell der Superchips geht, sondern darum, zu zeigen, wo unser GPU-Testprozessor landet (und dass er keine Grafikkarte ausbremst). :-) Die sind beide jenseits aller Spielbarkeitsbedenken unterwegs, irgendein Sieg somit irrelevant.

MfG
Raff
 
Wieso reizt man dann nicht die 10900K und die AMD 3900x CPU aus, um einen fairen Vergleich zu generieren?

Das wurde hier schon mehrfach diskutiert und erklärt. In Kürze:
Der CPU-Fachredakteur testet CPUs in CPU-Benchmarks wie diesem nach einer bestimmten Testmethodik, welche OC nicht vorsieht. Der GPU-Fachredakteur testet für gewöhnlich Grafikkarten und hat mit CPUs nichts am Hut. Allerdings befindet sich im GPU-Testsystem immer eine sehr stark optimierte CPU. Und da uns diese somit zu jeder Zeit vorliegt, lassen sich ganz einfach Werte damit erstellen. Dem CPU-Fachredakteur fehlt die Zeit und die Mittel um jederzeit ein ebenbürtiges Testsystem der Konkurrenz auf Abruf zu haben. Daher ist dieser Wert einzigartig.
 
Wieso reizt man dann nicht die 10900K und die AMD 3900x CPU aus, um einen fairen Vergleich zu generieren?
Der Test ist nichts halbes und nichts ganzes. Fehlen tut auch der Standard 3900x.


Weil man die CPU, die im GPU-Bench-System steckt halt eh schon maximiert da hat. Im Grunde ist das einfach ein kleiner Bonustest. Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es vorher auch häufig noch den 9900K mit Standard-Einstellungen zusätzlich. Hier kommen ja auch noch weitere CPUs dazu. Im Dropdown-Menü sind bisher 7 von 17 Produkte fertig getestet. Zu den Ungetesteten gehört auch noch der Ryzen 9 3900X ohne jegliches OC, der wird also sehr wahrscheinlich auch noch kommen.

Wie gesagt, die GPU-Bench-CPU sollte man einfach nur als kleinen Bonus sehen, das ist schon alles.


edit: Dave war einen Tick schneller. :D
 
@PCGH_Raff

Ne, is oke und ich bin ja auch dankbar, für jeden Spieletechniktest den es gibt, weil sie einfach rocken und manche vegißt man auch nie, sowie z.B. den Sondertest bei Ghost Recon Wildlands, als die 1080Ti in FHD unter 60FPS gezwungen wurde. Das sind legendäre Tests, quasi unvergesslich.
 
Finde es auch schlecht mit einer Tweak Config zu testen. Stellt es ja nicht die realistische Leistung da, die eine Grafikkarte unter Ultra Settings bringt.
Zumindest fehlt definitiv ein GPU Benchmark unter "normalen" Einstellungen ohne nachträgliches Modding durch irgendwelche Config Dateien.
Das wäre ja auch gerade für viele Spieler interessant die noch eine GTX 970 im System verbaut haben und sicherlich das Spiel nicht modden werden, um am Ende mit 25 FPS durch die Gegend zu ruckeln.
 
Dafür haben wir u. a. die Infos zum Anti-Aliasing untergebracht. TAA Checkerboarding ist super, um fühlbar bessere Bildraten zu erzielen. :-) Aber gut, ich lasse nachher mal eine Grafikkarte exemplarisch mit Ingame-Ultra-Details laufen und poste die Werte hier.

MfG
Raff
 
Wieso reizt man dann nicht die 10900K und die AMD 3900x CPU aus, um einen fairen Vergleich zu generieren?
Der Test ist nichts halbes und nichts ganzes. Fehlen tut auch der Standard 3900x.

Weil man offensichtlich einem optimierten Duell aus dem Weg gehen möchte. Ich habe das bei dem 9900k OC in der Vergangenheit hinterfragt, warum ein 3900x OC fehlt. Am Ende kommen halt diese zuvor genannten Antworten. Und später stehen da 20 CPUs von jung bis alt, wovon mindestens 2 sowieso nicht groß interessieren weil vielleicht HEDT oder irgendein Exot vergangener Jahre. Schon klar das dann der Aufwand zweier optimierter top end CPUs zu viel des guten ist.
Und zum zweiten Ende bleibt es dann wieder nichts halbes und nichts ganzes.
Da braucht es schon ordentliche Cojones, um was ganzes draus zu machen.^^
 
Das ist die Interpretation. :-) Die Wahrheit haben wir bereits genannt. Theoretisch könnten wir immer alles testen, praktisch hat der Arbeitstag eines CPU- und GPU-Fachreds aber nur ~9,1337 Stunden. ;)

MfG
Raff
 
Ich mache jetzt Feierabend. Dann liefere ich den optimierten 10900K :)

Zur Sicherheit: Maximale Ingame-Details, AF aus, TAA Checkerboard, Rest maximieren. Gebencht wird mit der spieleigenen Funktion auf der Strecke "Spanien", "sehr nass" und Kamera "Verfolgung weit". CX wie immer auf 20 Sekunden stellen; Messbeginn immer dann, wenn die Kisten losfahren. 3 Runs mitteln lassen. Du müsstest komfortabel die 200 Fps knacken können, allerdings wird da oben das Grafiklimit härter. :D

MfG
Raff
 
Zurück