Wir sollten hier nicht über Religionsauslegungen reden. Nur Themengebiete die mit dem Kreationismus in Berührung geraten (Genesis, Sintflut etc).
Als religiongsgeschichtlich ausgebildeter Absolvent kann ich dir nur allg. sagen das deine genannten Daten und Interpretationen völlig individuell und höchst subjektiv sind. Selbst Bibelkritiker vertreten nicht ansatzweise diese von dir beschriebenen Thesen. Archäologisch und Textkritisch sind diese völlig aus der Luft gegriffen.
Ich persönlich bin an den Themen interessiert, die mit dem Kreationismus in Verbindung stehen, deswegen gehe ich auf deine Deutungen nicht näher ein.
Es geht nur um diese eine Religion und Genesis ist ihre älteste Geschichte. Die Schöpfungsgeschichte war ursprünglich kein Bekenntnis für den Glauben an Gott. Erst jahrhunderte später, vor der Vertreibung aus Ägypten(ja es existiert eine Stele, die einem Auszug widerspricht) wurde Genesis mir dem Glauben an Gott vervollständigt. (anhand alter Schriften so gut wie belegt)
Was meine Thesen und die subjektiven Interpretationen angeht, willst du sagen, dass eine Ausbildung in Relegionsgeschichte nicht subjektiv ist? Die basiert auf Thesen, die völlig haltlos sind.
Es gibt 2 Arten von Thesen und ich bevorzuge die plausible Version. Die ist solange wahr bis sie widerlegt werden kann. Ich stelle nur Thesen auf, wenn mehrere Hinweise, aus unterschiedlichen Quellen,darauf schliessen lassen. Für bestimmte Informationen ist es essentiell, nicht auf die Relegionsgeschichte zurückzugreifen.
Bei allem Hass untereinander, in einer Sache ziehen sie alle am selben Strang.
Früher oder später findet man den Beweis, dass allen 3 Religionen ein Märchen zu Grunde liegt. Es muss nur noch die Existenz von Moses als Prophet widerlegt werden. Viele Geschichtsarchiologen vertreten schon jetzt die Meinung, der Moses Backround wurde entlehnt und der Prophet erfunden.
Die Technik wird dafür sorgen, dass diese Relegionen von ihrer Vergangenheit eingeholt werden.
Spätestens dann ist dein Thema obsolet geworden. Hast du das schonmal ernsthaft in Betracht gezogen?
Ich konnte in meinem ersten Post klar nicht alle Thesen schlüssig vortragen.
Das würde ein Buch, so dick wie die Bibel, füllen.