Lieber Andreas, du willst konkrete Beweise und Quellen, aber die gibt es in den Disziplinen Archäologie und Geschichte nicht. Es gibt frühe Schriften, Wandbemalungen, Ausgrabungen aber keiner kann dir beweisen, ob ein Ereignis wirklich stattgefunden hat. Es gibt auch keine Zeugen, die du heute befragen könntest oder Ton und Bildaufnahmen (welche ja auch gefälscht sein können).
Lieber Thomas
völlig Falsch. Ich möchte in erster Linie wissen ob wir uns um die Schrift des AT unterhalten oder um irgendwas anderes. Was aufgrund Deiner Ausführungen ja anzunehmen ist.
Ich glaube, dass Mose seine Quellen hatte, wie es auch in den dutzenden anderen Schöpfungsberichten (aus Mesopotanien) der Fall ist.
Ja also tatsächlich nichts konkretes.
Je näher die Quelle am Ereignis stattfand, desto glaubwürdiger.
Welche Quellen? Du glaubst also das es Quellen gab die näher dran waren. Also auch nichts konkretes.
Das ist für mich auch kein Problem aber es ist keine Grundlage.
Tatest Du sagen so wie es sich im AT zugetragen hat so hat es stattgefunden ist es eine völlig andere Aussage. Diese ließe sich ggf auch durch andere Belege untermauern.
Mit "Ich glaube" ist ein diskurs kaum möglich.
Jetzt gibt es Kreationisten. die nehmen Elemente der Evolution aber setzen trotzdem einen schöpferischen Akt voraus. Es gibt Kreationisten, die sind Mulsime, Hindus oder Buddhisten. Es gibt auch Agnostiker. Nicht jeder Kreationist bezieht sich auf die Bibel.
Richtig! Daher meine Frage. Was ist die Grundlage?
Ich habe mich sehr intensiv mit der Bibel auseinander Gesetzt sowie einige Schriften des Judentums. Angesichts mit einigen Erkenntnissen aus Babylon und Ägypten. Aus dem Koran ist mir tatsächlich recht wenig bekannt.
Es ist die Grundlage auf welchen Du die Argumentation aufbaust. Ohne fiese kann ich diese weder widerlegen noch bestätigen.
Aber wenn die Bibel als Quelle verwendet wird, dann werden die genannten Zahlen (Geschlechtsregister, Alter der Menschen) zusammengerechnet. Demnach wäre die Erde 6000- 7000 Jahre alt.
Hier von mir die konkrete Frage, wie lange waren Adam und Eva im Paradies?
Glaubst, du diese (Aber)Millionen von Menschen sind Schwachsinnige?
Je nachdem was diesen Menschen erzählt wird werden diese irgendwas glauben. Nur weil das ganz viele tun muss es nicht richtig sein. Die Masse macht es nicht wahr.
Das sehen andere Menschen anders. Bei der Sintflut kann durchaus argumentiert werden, dass es Millionen Fossilien von Tieren gibt, die auf mehreren Tausend Metern Berghöhe gefunden worden, die dort aber gar nicht leben konnten.
Es war nicht die Frage nach der Sintflut, welche durchaus stattgefunden haben könnte, ich persönlich halte es sogar für sehr wahrscheinlich wenn auch ein wenig anders als im AT, es war die Frage nach dem Alter.
Sollen das es schriftliche Nachweise User eine Menschliche Kultur gibt, die Ägypter, welche Älter als das zurück Rechnen ist sollte zumindest zu denken geben.