Einbruch und lags bei 3DMark im ersten Grafik-Test

DarkAngelAkasiro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo nochmal.

Bezogen auf dem Beitrag hier habe ich eine Frage zu dem Benchmark, dass hatte ich vorher schon öfters gehabt.
Am Anfang zeigte der Benchmark noch keine Kurve nach unten (da geht die Leistung von 4GHz auf 800MHz runter usw) und es ruckelt.

Habt ihr das mal gehabt und bezogen mein anderen Beitrag auch Probleme? Ich hab jetzt zumindest den neusten Treiber und den Delay gelöst, aber die Benchmark sind immer abrechen. Im Spiel merkt man es aber nicht, was mich verwundert, daher frage ich, ob die Software schuld ist oder was mit der Temperatur was zu tun..

Ich wollte es nur teilen, es kann anderen helfen.. nicht jeder macht sich solche gedanken.
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-01-03 161714.png
    Screenshot 2026-01-03 161714.png
    2,6 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot 2026-01-03 162839.png
    Screenshot 2026-01-03 162839.png
    2,6 MB · Aufrufe: 22
  • Screenshot 2026-01-03 164610.png
    Screenshot 2026-01-03 164610.png
    2,3 MB · Aufrufe: 22
@DarkAngelAkasiro :
Wenn es "nur" ein Benchmarkproblem ist, würde ich es grundsätzlich als Randnotiz werten.

Meine spontanen Gedanken zu deinen Problem:
a) Wie sind denn im normalen / Bench-Betrieb die Temperaturen von CPU/GPU und der M.2s?
b) Sind die Platten voll?
Immerhin ist der dargestellte Wert schon deutlich unterhalb des Medians...

c) Weisen andere Benchmarks ähnliche Schwierigkeiten auf?
d) Evtl. hülfe es, die interne GPU zu deaktivieren?

Viel Spaß beim Tüfteln. :)
 
Screenshot von CPU-Z
Main, Mainboard, Memory bitte.
Verwendete Hardware nennen, eventuell isses ja nen Hardware-Problem.

Screenshots bitte, keine Fotos.
 
Zurück