EVGA zeigt X79 Classified E779

XE85

Lötkolbengott/-göttin
Bislang gab es nur wenig von EVGAs X79 Mainboard Plänen zu sehen. Auf der Geforce Lan 6 präsentierte man nun das Topmodell der insgesammt 3 Boards umfassenden Reihe, welche folgende Modelle umfassen soll:


  • EVGA x79 SLI - E775
  • EVGA X79 FTW - E777
  • EVGA X79 Classified - E779
Das Topmodell "Classified" ist wie bei EVGA in den letzten Jahren üblich größer als der normale ATX Standart. Das Board im schwarz - rot Design hat 4 RAM Slots für Quad Channel die wie bei Sockel 2011 Boards üblich sehr nahe am Sockel sitzen. Dazu kommen nur magere 6 SATA Port (4x SATA3, 2x SATA 6) - wohl ein Bekenntnis das man sich eher an Overclocker als an Nutzer mit großen Storage Ambitionen richtet. Das wird durch diverse Taster und Spannungsmesspunkte untermauert. Etwas konträr dazu ist die I/O Blende. Diese ist mit 8x (!) USB3, 2x eSATA, Dual Lan, Bluetooth und 8 Kanal Audio reichlich gefüllt.

EVGA möchte die X79 Boards auch sofort zum Markstart der Sockel 2011 Plattform Mitte November auf den Markt bringen und nicht wie in den vergangenen Jahren üblich erst Monate später. Vor allem bei den Sockel 1155 Boards gab es hier auch Kritik aufgrund der späten Verfügbarkeit.

evga-x79-classified2-500x422.jpg


Quelle: EVGA X79 Classified E779 Motherboard Pictured At GeForce LAN 6 - The EVGA X79 Clasified Motherboard - Legit Reviews

mfg
 
Da ich mit Asus momentan eh auf kriegsfuss stehe freue ich mich auf eine option direkt beim Marktstart.

Mal schauen warum mich alle die ganze Zeit zu einem Evga überreden wollen ;)
 
Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin der so denkt. Aber...

Für ocer und bq-freaks ist das ja alles ganz toll, aber für normale gamer kein meter. Was bringt denn all die neue technik wenn nurnoch total miserble konsolenports, die immer schlechter optimiert werden, rauskommen. Ich würde mir liebendgerne die neuste hardware kaufen, aber auch nur wenn es sich lohnen würde. Für die ein bis zwei spiele wie bf3 oder metro lohnt sich das auf keinen fall. Ich bin schweren herzens auf konsole umgestiegen da es auf dauer einfach billiger ist und man auch nicht ewig auf patches warten muss damit das spiel dann auch spielbar ist.

Wie dem auch sei.
Was mich bei dem board stoert, sind die fehlenden 4 ramslots. Eigtl. Sollte doch auch quadchannel unterstuetzt werden. Also wenn schon so viel geld fuer so ein board zahlen, dann aber auch das volle programm.
Ansonsten sehr schoenes board.
 
das board unterstützt auf jeden fall quadchannel hat hat nur keine 8 Dimm bänke wie schon auf anderen platinen zu sehen.
Sieht optisch nich schick aus, denke ist noch nicht final.
 
Jo das es quad unterstützt war mir klar. Nur eben will ich dann bei so einem board das volle programm.

@jan565
Das alte classified war auch kein atx mehr.
 
Mal sehn wie sich das MoBo gegen die Konkurenz von ASUS und co schlägt.

mit meinem alten X58 Classified war ich nicht so ganz zufrieden.
 
Schönes Board, gefällt mir auch gut. Aber ich denke einiges hier werden sich über das Teil sehr freuen ;D

Schade nur das ich keine desktop mehr hab und das ich mit dem Teil eh nix anfangen könnte wenn ich noch einen hätte :schief: :P
 
Sieht sehr vielversprechend aus,auch,wenn mich etwas stört,dass die Ramslots so nah am Sockel dran sind. Das Problem haben,aber alle X79 Mobos. Laut Jacob aus dem EVGA Forum soll die Heatpipe oder die Kühler noch nicht final sein.

Außerdem hat sich EVGA für nur 4 Ramslots entschieden,weil sie sich mehr auf die eine vernünftige PWM und RamOC fokussiert haben.

Hier die Aussage von Jacob:

For this particular board we are focusing on robust PWM (which eats into the space available for the DIMM slots) and memory overclocking.


Was mir auch gefällt,dass es kein NF200 auf dem Mobo geben wird und man zwischen den Ramslots und dem 1ten Graka Slot viel Platz hat.
 
Naja, wird halt wieder ein reines OC-Board.
Ich suche für den 2011er eher ein starkes Gesamtpaket mit vielen PCI-E 3.0-Slots (möglichst alle 16x), vielen S-ATA3-Ports und ordentlich vielen USB 3.0-Anschlüssen. OC'en werd ich zwar auch n bisschen, aber natürlich nicht um Benchmarkrekorde zu knacken. ;)

Bin mal gespannt welches X79-Board diese Anforderungen erfüllen wird.
Das wird dann nämlich mein neues...
 
Zurück