EVGA SuperNOVA NEX650G

beim EVGA sind alle Kabel (jede Ader einzeln)schon in mattschwarz und die 12V rot gesleevt.EVGA gibt 10 Jahre Garantie...ob der Support allerdings gut ist ?
Lüfter sind nicht 08/15(zumindest doppelkugelgelagert und gut verarbeitet) und das NT ist aus einem eh schon leisen System nicht rauszuhören.Mag sein das das BQ paar son leiser ist (was vielleicht ein Silentfetischist merkt) , dafür hat es eins nicht...... Style!! allein die Kabel und der Edelstahlbügel sind nice ! Von der Technik her sind sie fast identisch (Kondensatoren sind gleich...) Für mich gibts da nur eine Wahl!
Gruß

Wenn dir die Optik eines Netzteils wichtig ist. :ka: ;)
Allerdings brauchst du für dein Systeme keine 650 Watt.

Wenn dir die Optik eines Netzteils wichtig ist. :ka: ;)
Allerdings brauchst du für dein Systeme keine 650 Watt.

Quali muss nat auch passen klar.Da hast Du recht sollte mit 500 W locker auskommen .Aber 1-2 Jahre sollte das EVGA schon halten.:-)Und irgendwann wollte ich z.B. mal ne größere CPU einbauen.Und das NT ist ja auch eben durch den Bügel und ner aufsetzbaren Gummierung so konz. es auch mal fix an ein anderes System anzuschließen ist
Overpowered wäre bei meinem System ein 1000 W NT. Vielleicht laufen die Fans dann sogar mit etwas weniger rpm.

Nur wegen dem Sleeve würde ich den schlechteren Lüfter und die Gruppenregulierung nicht in kauf nehmen.

Und dieser Griff ist sowas von :banane: ! Ich will doch nicht hinten an meinem schönen Tower so einen dämlichen Griff haben.

@Zeta
dein PC braucht keine 350W, 650W sind da sehr wohl overpowered :D
Und das EVGA wäre auch net erste Wahl.. eher so 5.-6., da gibts einfach einige bessere :ugly:

@Zeta
dein PC braucht keine 350W, 650W sind da sehr wohl overpowered :D
Und das EVGA wäre auch net erste Wahl.. eher so 5.-6., da gibts einfach einige bessere :ugly:

:-)) Hab die gelockte (Vcore1,25V) HD mal spass halber beim Händler meines Vertrauens:-) unter Vollast ausmessen lassen: 268 W
Und selbst wenn es 300 W mehr mehr hätte als ich benötige....ist das mir doch nicht zum Nachteil.Es verbraucht nicht mehr ,es ist nicht größer im Zweifel läuft der Lüfter sogar ruhiger.Und das NT schmeiss ich doch nicht weg nach einem Jahr o.s. Vielleicht raffts mich irgendwann mal und ne Wakü muss rann.Oder die HD 7950 bekommst in einem Jahr fürn Fuffi dann muss noch eine rein:-)

Na klar verbraucht es mehr. Die Effizienz bei wenig Auslastung ist nicht mehr so hoch und daher zieht das größere Netzteil mehr Strom aus der Steckdose wie ein angemessenes Netzteil mit höherer Auslastung ;)

In größeren Netzteilen sind die Lüfter IMMER lauter, da diese schon @stock mit mehr rpm als bei den kleineren Modellen laufen. (Aufgrund der Wärmeabgabe, Auslegung des Netzteils, anderer verbauter Lüfter etc.)

macht den FSP schlechte qualität oder wie? oder ist es einfach nur lauter?
die lautstärke würde mich irgendwie noch nichtmal stören, den meistens ist es doch sowieso nur ein geringer unterschied...

Das E9 verwendet die gleiche Basis, ist nur 'nen bisserl leiser und hat 'nen wesentlich besseren Lüfter. Das 750W Nex wurd hier getestet.

Allgemein: die Plattform für 'nen 750W pseudo High End Netzteil zu verwenden, ist schon ziemlich frech bis dreist. Dazu noch dieser billige Yate Loon. Kurzum: Finger WEG von diesem Teil!

Na klar verbraucht es mehr. Die Effizienz bei wenig Auslastung ist nicht mehr so hoch und daher zieht das größere Netzteil mehr Strom aus der Steckdose wie ein angemessenes Netzteil mit höherer Auslastung ;)

In größeren Netzteilen sind die Lüfter IMMER lauter, da diese schon @stock mit mehr rpm als bei den kleineren Modellen laufen. (Aufgrund der Wärmeabgabe, Auslegung des Netzteils, anderer verbauter Lüfter etc.)

das meinst aber nich wirklich ernst jetzte oder....?:-

Klar mein ich das ernst. Ist halt so. :D

Wenn du dich etwas mit Netzteilen beschäftigst, dann wüsstest du das auch.

Klar mein ich das ernst. Ist halt so. :D

Wenn du dich etwas mit Netzteilen beschäftigst, dann wüsstest du das auch.
das die ein bizzi bizzi mehr Strom brauchen ist doch klar.....z.T.größere Lüfter,Kondis.......ect
Aber die sind doch nicht pauschal lauter....es gibt 1500W Netzteile mit 2 Lüftern da hörst Du eher die Flöhe im Staubfilter pupsen man!.-)

Das hat nicht mit den Komponenten zu tun, sondern wie gesagt mit der anliegenden Effizienz ;)

Doch, wenn das 400W Netzteil 400rpm hat und das 600W Netzteil 800rpm @stock, dann ist das größeren natürlich lauter.

Und ein brauchbares, leises 1500W Netzteil mit 2 Lüftern musst du mir mal zeigen. :ugly:

Vielleicht laufen die Fans dann sogar mit etwas weniger rpm.

Nein. Eher mit mehr rpm.

das die ein bizzi bizzi mehr Strom brauchen ist doch klar.....z.T.größere Lüfter,Kondis.......ect
Aber die sind doch nicht pauschal lauter....es gibt 1500W Netzteile mit 2 Lüftern da hörst Du eher die Flöhe im Staubfilter pupsen man!.-)

Doch. Gerade die starken Netzteile sind lauter.
Das geht auch nicht anders.
Wenn du bei einem 1500 Watt Netzteil maximale Auslastung hast dann hast du auch rund 200 Watt an Wärmeleistung die abgeführt werden muss.
Denkst du ein 600rpm Lüfter schafft 200 Watt abzuführen? Bei den kleinen Kühlern die so ein Netzteil hat?
Der Kühler einer Grafikkarte ist deutlich größer und leistungsfähiger und der muss z.B. bei einer GTX 670 nur 170 Watt abführen.

Und wie Stefan schon schrieb ist das EVGA nicht wirklich leise weil eben ein schlechterer Lüfter verbaut ist als z.B. im Straight E9.
Natürlich kannst du dir es kaufen. Aber jeder raten dir davon ab.
Beim Netzteil muss die Technik stimmen und erst danach kannst du nach der Optik schauen.

Vielleicht laufen die Fans dann sogar mit etwas weniger rpm.
Jetzt erklär mal bitte, wie ein 2800rpm Lüfter, der mit 4V betrieben wird, niedriger drehen kann als ein 1800rpm Lüfter, der mit 4V betrieben wird?!
Und jetzt überlege dir mal, warum bei einem Netzteil das größere leiser sein kann, wenn beide die gleichen Kühler besitzen und die gleiche Wärme freisetzen?!

Perpetuum Mobile oder was?!

das meinst aber nich wirklich ernst jetzte oder....?:-
Wenn ers nicht Ernst meinte, hätte er es nicht geschrieben. Warum glaubst du, dass das nicht so wäre?!

Doch, sind sie. Denn, um bei hohen Wattleistungen halbwegs leise zu sein, brauchst riesige Kühler und die hat kein Netzteil mehr.
Und daher findest bei den 'Kilowattmonstern' auch oft Lüfter um 3000rpm (oder sogar mehr, wie beim EVGA NEX1500W).

Und das 1500W Gerät mit 2 Lüftern musst uns noch mal zeigen. Sowas hab ich bisher nicht gesehen. Und selbst wenn es 2 Lüfter besitzt, heißt das nicht, dass das besonders leise wär oder so...

Zuletzt bearbeitet:
hmm naja ich melde mich auch mal wieder zu wort: erstmal ne interessante diskussion:daumen:... wahrscheinlich kommt jetzt doch so schnell kein NT ins Haus da das alte immer noch wunderbar zu laufen scheint und die macken durch die graka verursacht wurden. Im endeffekt konntet ihr mich doch vom kaufen abhalten und das finde ich gut:daumen:... wenn es ein nt mit vollmodular werden sollte werde ich mich eher richtung corsair oder seasonic orientieren... trotzdem danke;)

@stefan payne

das Netzteil was mein Kollege verbaut hat ist ein Enermax Maxrevo 1500W .War heute dort und das es 2 Lüfter hat war eine Fehlinformation es hat einen 140mm. Und schon desshalb dreht es niemals um die 3000rpm.Das müsstest Du als Netzteilspezi eigentlich wissen ....größerer Lüfter-mehr Lufthub und damit bessere Kühlung oder geringere Drehzahl. Einen Pauschal Zusammenhang // mehr Drehzahl gleich höhere Lautstärke//kann man so auch nicht ziehen. Ein einfach Kugel gelagerter kann lauter sein als einer mit Fluid-Lager .
Das gleiche gilt beim NT an sich.Das eine höhere W-Zahl einer besseren Kühlung bedarf ist mir schon klar.....aber um bei einem Hersteller zu bleiben: ein BQ L7 450W ist doch nicht leiser als ein Dark Power pro 10 750W. Und genau das entspricht Aussage:-)
mfg

ein BQ L7 450W ist doch nicht leiser als ein Dark Power pro 10 750W. Und genau das entspricht Aussage:-)
mfg

APfel mit Birnen Vergleich, ein P10 550W ist aber leiser als ein P10 750W

PS und ein Größerer Lüfter ist pauschal nicht besser als ein kleinerer und das bei gleichen Volumenstrom

@stefan payne

das Netzteil was mein Kollege verbaut hat ist ein Enermax Maxrevo 1500W .War heute dort und das es 2 Lüfter hat war eine Fehlinformation es hat einen 140mm. Und schon desshalb dreht es niemals um die 3000rpm.Das müsstest Du als Netzteilspezi eigentlich wissen ....größerer Lüfter-mehr Lufthub und damit bessere Kühlung oder geringere Drehzahl. Einen Pauschal Zusammenhang // mehr Drehzahl gleich höhere Lautstärke//kann man so auch nicht ziehen. Ein einfach Kugel gelagerter kann lauter sein als einer mit Fluid-Lager .
1. Das nicht, aber schon 2000rpm sind schon übel genug.
2. Hat die Lüftergröße rein gar nichts mit der Lautstärke eines Gerätes zu tun. Denn die Kühlleistung hängt von Luftstrom und Oberfläche ab. Und nur weil etwas einen 140mm Lüfter hat, heißt das nicht, das es besonders leise wäre, ganz im Gegenteil. Eines der leisesten 1200W Netzteile am Markt (Antec HCP-1200W) hat einen 80mm Lüfter.
Denn bei diesen 'big Fan' Teilen wird immer wieder unterschlagen, dass der Lüfter erst einmal gegen eine Wand bläst und ein Großteil des Luftstromes, den der Lüfter vielleicht hat, gar nicht genutzt werden kann. Da ist es wichtiger, dass vernünftige Kühler verwendet werden bzw dass das Netzteil ein gescheites Design hat...

Kurzum: Die Behauptung, dass ein Netzteil leise wäre, nur weil es ein 140mm Lüfter verbaut ist, ist einfach falsch. Da gibts noch viele andere Faktoren. Guggsu mal hier, da sieht man schon auf den ersten Blick, dass das Netzteil wohl nicht leise ist.

Das gleiche gilt beim NT an sich.Das eine höhere W-Zahl einer besseren Kühlung bedarf ist mir schon klar.....aber um bei einem Hersteller zu bleiben: ein BQ L7 450W ist doch nicht leiser als ein Dark Power pro 10 750W. Und genau das entspricht Aussage:-)
Hach, wie schön doch Crossplattform Vergleiche sind, so kann man sich immer schön das so zurechtbiegen, wie man es gern hätte...

Aber schön, dass du ein Beispiel gefunden hast, was deinen Punkt vielleicht ansatzweise untermauert. Nur schau dir jetzt mal ein 430W L8 und das 730W L8 an. Oder ein 400W E9 und ein 700W E9. Oder das 550W P10...
Also bei solchen Vergleichen sollt man schon halbwegs bei einer gleichen Plattform bleiben...

an scheinend hast Du nicht alle Beiträge gelesen.....denn genau das wollte ich damit sagen .Du hast es nur mit den Äpfel und Birnen besser beschrieben. Kernaussage war "höhere Wattzahl bzw. Netzteil mit selbiger ist gleich lauter" !
und meinen auch nicht richtig :-) Das ein großer Lüfter zwingend besser ist habe ich auch nicht geschrieben...nur das er einen größeren Luftdurchlass hat und damit niedrigere Drehzahlen zulässt,was aber auch keine Auswirkungen auf die Lautstärke haben muss.

@stefan Payne :-) ich biege hier überhaupt nix :-) Du kannst einfach nicht zugeben das Deine Aussage mit der Watt Zahl/Lautstärke so nicht stimmt,da Du eben nicht auf wie Du so schön sagst "Crossplattform Vergleiche" hinweist und die Lautstärke eines Netzeils zu einem großen Teil eine Frage der Qualität der Bauteile und Entkopplung ist.
In meinem Beitrag steht etwas von der Qualität der Lager und der entsprechenden Lautstärke.....damit sind 120/140 Lüfter gemeint ! Also kann ein 140er sowohl lauter als auch leiser sein äh :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück