EVGA GTX295 für nur 244€

AW: EVGA GTX295 für nur 244€

Ich hab die Karte bei Völkner gekauft. Habe dies auch durch einen Anruf abgeklärt ob mit dem Preis alles ok ist. Und ja, das ist es. Also kein Shopfehler etc.

Und ob ich nun für +40 € ne 5850 bekomme oder nicht ist mir egal.
Dx11 nutze ich nicht und 36% mehr Strom unter Volllast.. tjo ich wüsste nicht welches Spiel (das ich besitze) bereits die 260er die ich besitze voll auslastet. Also auch kein wirkliches Argument.

Achja, Mikroruckler.. tritt ja (wenn überhaupt) nur bei weniger als 30 FPS auf.. und ich nehme einfach mal an, dass die Treiberentwicklung soweit fortgeschritten ist um diese auf ein Minimum einzugrenzen.

Ich hab meine Gtx 295 nun schon 3-4 Monate und muss sagen das sie (übertaktet erst recht) echt schnell ist...zudem habe ich dank Wakü ein Softvoltmod vorgenommen und kriege nun im 3DMVantage 27400 Punkte mit nem I7 920er @ 3400Mhz...

Was ich sagen will ist, wer sie gekauft hat wird es nicht bereuen sie hat massig Power!

Hast du die neue mit einem PCB? Wenn nicht welchen Wasserkühler verwendest du?

Gerade Info erhalten, Karte ist lagernd!

Edit:

Habe meine Bestellung storniert, wollte ja nur sehen ob das tatsächlich was werden würde ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die neue mit einem PCB? Wenn nicht welchen Wasserkühler verwendest du?

Ne hab die alte mit dem doppeltem PCB und verwende den hier:Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » VGA-Kühler - Watercool » Watercool HEATKILLER GPU-X² GTX295

Ist ein Hammer kühler und trotz meines Softvolt moddes (Voltanhebeung über MSI Afterburner) wird sie gerade mal 47° und 45° pro GPU und das alles in einem Kreislauf mit nem I7 920 @ 3400Mhz und Motherboardkühlung...

Servus,
hab mir auch die Karte bei voelkner bestellt und ist heute gekommen.
Hab sie gegen meine MSI GTX260 getauscht.

Leider hat die GTX295 seitlich einen Luftausgang und bläst einen großen Teil der Abluft ins Gehäuse :daumen2:
Außerdem ist sie viel lauter als die GTX260.
Weiß Jemand wie man die Karte zuverlässig und sicher leise bekommt ??
RivaTuner ? Oder gibts von EVGA so ein tool wie für die Asus GTX295 wo man quasi aus 4 Kühlmodis wählen kann (u.a. leise für Desktopbetrieb).

Danke

EVGA bietet ein gutes Tool an, guck auf deren Homepage der Google.

BIOS Flashen wäre eine Alternative, aber eine GTX295 will gut gekühlt werden.

Ja hatte dieses Tool.
Aber dort kann man nur Lüfter "automatisch" oder "manuell" auswählen.
Das heißt Lärm oder Lüfter wie gewünscht, aber nicht mehr dynamisch :-(

Will eine Einstellung wie "Leise im Desktopbetrieb, stark und lauter beim Spielen"...
Mit dem EVGA Tool kann man auch dem 2D Betrieb ein Profil zuweisen, also z.B. Leise und Stromarm und dem 3D-Betrieb volle Leistung und Laut (Kühl).

Geh aber wie gesagt mit Lüfter nur mit festen %-Werten und nicht wie "Werd ruhig 10°C wärmer, aber lass den Lüfter 500u/min weniger laufen".

Hoffe ihr versteht meine Frage...
hoffe ich bekomme die GTX295 im IDLE/Desktop-Betrieb ähnlich laut wie meiner MSI GTX260.
War leise hörbar, aber angenehm...

Die Karte wird denke ich auf keinen fall so leise wied eine Gtx260 werden, denn vergiss nicht, das es zwei Gpu´s sind die mit nem ähnlichem Kühler wie der Gtx260 gekühlt werden...dafür haste aber massig Leistung...:D.

Dann fahre ein BIOS Flash mit deinen Werten, gibt hier gute Threads zu diesem Thema.

Jupp, ein Anruf bei Völkner könnte aber vielleicht noch etwas bringen.

Ich hatte heute widerrufen, vielleicht kriegst du die doch.

Ja bei Crysis Wars dreht das Teil schon ganz schön auf und man muss ja fast mit Headset spielen :(

Da war mir meine GTX260 viel lieber...

Kurze andere Frage... glaubt ihr die GTX260 langt noch eine zwei und für das neue kommende Crysis !? Oder meint ihr die ist bald 'schrott' ?

Die GTX295 ist schon ganz nett, aber echt ein gewaltprügel wegen jeden Ticken gleich voll den Lüfter hochdreht und mein ganzes Gehäuse aufheizt. Wie gesagt die GTX260 hat alles nach hinten draußen gedrückt und die GTX295 bläßt leider zu viel larme Luft ins Gehäuse :(

Der Preis ist echt günstig für ne GTX295, aber da würde ich 100€ mehr zu legen und dann hat man ne GTX 470. Wenn man denn unbedingt nvidia möchte, da die GTX 470 auch DX11 hat.

Aber wer ab und zu mal zockt und da nicht so großen Wert drauf legt für den kann ich die mit dem Preisleistungsverhältnis empfehlen.

Für 60€ mehr kriegt man schon ne Radeon HD5850 mit DX11 von ATI.

Der Preis ist echt günstig für ne GTX295, aber da würde ich 100€ mehr zu legen und dann hat man ne GTX 470. Wenn man denn unbedingt nvidia möchte, da die GTX 470 auch DX11 hat.

Aber wer ab und zu mal zockt und da nicht so großen Wert drauf legt für den kann ich die mit dem Preisleistungsverhältnis empfehlen.

Für 60€ mehr kriegt man schon ne Radeon HD5850 mit DX11 von ATI.

Die Karten sind aber langsamer in fast jedem Spiel...also für das P/L Verhältnis gibt es nichts besseres...Guckt dir mal die Benches von PCGH an...da ist die Gtx 295 so gut wie überall schneller...nur hat sie halt die neuen Features nicht...ich würde die 295er auf jeden Fall behalten.

Ist halt immer die Frage ob man wirklich DX11 benötigt (MUSS man für Crysis 2 Dx11 haben?). Und wie $.Crackpipeboy.$ bereits schrieb, wieso sollte man für ne langsamere Karte mehr bezahlen? In manchen Anwendungen ist die 295er auch schneller als ne 5870.

Und wie ich schonmal gesagt habe, die Volllastmessungen (mit 3x L?) sind in der Praxis nicht so wahnsinnig aussagekräftig denn, wieoft läuft solch eine Karte bei Spielen schonmal auf 100% Auslastung?

Merk schon die Diskussion wird interessant :)
Also ihr meint für Crysis 2 reicht die GTX260 definitiv nicht mehr aus ?

Hier mal ein Bild von der GTX295:
http://www.hardwareoverclock.com/Grafikkarte/EVGA-Geforce-GTX295-012.jpg

Wie man sieht hat die nicht nur aus optischen Zwecken an der Seite silberne Kühlerlamellen.

Und die MSI GTX260:
http://media.bestofmicro.com/M/5/152429/original/MSI%20GTX%20260%20SPDIF.jpg
Die GTX260 drückt halt die ganze Wärme nach hinten raus... Klar hat das Gehäuse auch eine gute Temperatur, aber viel Wärme geht hinten raus!
Bei der GTX295 ist meiner Meinung nach kein richtiger Kühlkörper als Gehäuse vorhanden und deshalb haben wohl die Herren von EVGA die seitlichen Kühlerlamellen mit dran gemacht. Wäre schöner wenn das Gehäuse gut warm wird und die Wärme hinten raus geht wie bei der GTX260.

Die GTX260 ist halt meiner Meinung nach (klar muss sie weniger kühlen als eine GTX295) von den Treibern einfach besser gesteuert.
Die Karte dreht beim PC einschalten kurz mal richtig hoch "funktionstest" und danach ist sie nicht mehr hörbar.
Wenn man dann Crysis Wars spielt (bei Call of Duty Warfare2 ist die Karte nicht gefodert), dann hört man schon das die schön mit dem Lüfter hochdreht.
Man kann aber trotzdem noch über PC-Lautsprecher spielen. Kühler ist etwas lauter, aber geht wunderbar.

Bei der GTX295 hat man das Gefühl beim Einschalten des Computers, dass eine GTX260 unter Halblast kühlt.
Kein Funktionstest und auch keine Reglung auf eine niedrige Drehzahl, dass man die Grafikkarte nicht hört.
Beim Spielen dreht das Teil schon ganz schön auf und ich empfinde dann das Spielen bei normaler Lautstärke (nicht übertrieben) etwas gestört durch die übermäßig laute Lüftung der GTX295.

Wäre wie gesagt klasse, wenn man (FALLS MÖGLICH) der Karte sagen könnte, werd lieber 10°C wärmer, aber belaste den Lüfter um 5-10% weniger... Glaube dann wäre die Karte im Desktopbetrieb nicht wirklich hörbar und beim Spielen nicht ganz so nervig...
Weiß halb nicht ob die GTX295 über Änderungen in Richtung der GTX260 kommen könnte (wie schon gesagt 2GPUs), aber ein bißchen ruhiger wäre schon nicht schlecht.
Hatte mal über das mitgelieferte Tool die automatische Drehzahl von 41% auf 30-34% runtergestellt und da war die Karte im Desktopbetrieb schon viel angenehmer...
Beim Spielen getrau ich mich da nicht irgend einen festen Wert einzustellen, habe bedenken, dass die Drehzahl dann echt konstant bleibt und die Karte abqualmt oder immer runtergetaktet wird.
Das Tool von EVGA kann wie gesagt aber keine automatische Lüfterreglung verstellen. Nur Autmatik oder Manueller fester Lüfterdrehzahlwert...
Außerdem verursacht das Tool bei meinem Win764bit teilweise probleme beim autostart.
Weiß jemand ein Programm oder wie man das beeinflussen kann ? Hatte mal etwas mit Bios gehört, wollte aber nicht alles verstellen, falls es nämlich nicht so klappt wie ich will, mach ich die GTX260 wieder rein. Nicht das ich dann alles kaputt mach :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück