AW: EVGA GTX295 für nur 244€
Merk schon die Diskussion wird interessant

Also ihr meint für Crysis 2 reicht die GTX260 definitiv nicht mehr aus ?
Hier mal ein Bild von der GTX295:
http://www.hardwareoverclock.com/Grafikkarte/EVGA-Geforce-GTX295-012.jpg
Wie man sieht hat die nicht nur aus optischen Zwecken an der Seite silberne Kühlerlamellen.
Und die MSI GTX260:
http://media.bestofmicro.com/M/5/152429/original/MSI%20GTX%20260%20SPDIF.jpg
Die GTX260 drückt halt die ganze Wärme nach hinten raus... Klar hat das Gehäuse auch eine gute Temperatur, aber viel Wärme geht hinten raus!
Bei der GTX295 ist meiner Meinung nach kein richtiger Kühlkörper als Gehäuse vorhanden und deshalb haben wohl die Herren von EVGA die seitlichen Kühlerlamellen mit dran gemacht. Wäre schöner wenn das Gehäuse gut warm wird und die Wärme hinten raus geht wie bei der GTX260.
Die GTX260 ist halt meiner Meinung nach (klar muss sie weniger kühlen als eine GTX295) von den Treibern einfach besser gesteuert.
Die Karte dreht beim PC einschalten kurz mal richtig hoch "funktionstest" und danach ist sie nicht mehr hörbar.
Wenn man dann Crysis Wars spielt (bei Call of Duty Warfare2 ist die Karte nicht gefodert), dann hört man schon das die schön mit dem Lüfter hochdreht.
Man kann aber trotzdem noch über PC-Lautsprecher spielen. Kühler ist etwas lauter, aber geht wunderbar.
Bei der GTX295 hat man das Gefühl beim Einschalten des Computers, dass eine GTX260 unter Halblast kühlt.
Kein Funktionstest und auch keine Reglung auf eine niedrige Drehzahl, dass man die Grafikkarte nicht hört.
Beim Spielen dreht das Teil schon ganz schön auf und ich empfinde dann das Spielen bei normaler Lautstärke (nicht übertrieben) etwas gestört durch die übermäßig laute Lüftung der GTX295.
Wäre wie gesagt klasse, wenn man (FALLS MÖGLICH) der Karte sagen könnte,
werd lieber 10°C wärmer, aber belaste den Lüfter um 5-10% weniger... Glaube dann wäre die Karte im Desktopbetrieb nicht wirklich hörbar und beim Spielen nicht ganz so nervig...
Weiß halb nicht ob die GTX295 über Änderungen in Richtung der GTX260 kommen könnte (wie schon gesagt 2GPUs), aber ein bißchen ruhiger wäre schon nicht schlecht.
Hatte mal über das mitgelieferte Tool die automatische Drehzahl von 41% auf 30-34% runtergestellt und da war die Karte im Desktopbetrieb schon viel angenehmer...
Beim Spielen getrau ich mich da nicht irgend einen festen Wert einzustellen, habe bedenken, dass die Drehzahl dann echt konstant bleibt und die Karte abqualmt oder immer runtergetaktet wird.
Das Tool von EVGA kann wie gesagt aber keine automatische Lüfterreglung verstellen. Nur Autmatik oder Manueller fester Lüfterdrehzahlwert...
Außerdem verursacht das Tool bei meinem Win764bit teilweise probleme beim autostart.
Weiß jemand ein Programm oder wie man das beeinflussen kann ? Hatte mal etwas mit Bios gehört, wollte aber nicht alles verstellen, falls es nämlich nicht so klappt wie ich will, mach ich die GTX260 wieder rein. Nicht das ich dann alles kaputt mach
.gif)