EVGA GTX 980 Ti K|ngp|n vs. GTX 980 SLI

malawu

Kabelverknoter(in)
Moin Jungs,

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Inno3D GTX 980 Air Boss X4 gekauft (800€). Wollte eigentlich eine EVGA 980 TI Kingpin kaufen, da man mal unvernünftig sein will, und da Ich eigentlich die 980 Ti auch zukunftsmäßig für die bessere Wahl hielt. Nun habe Ich mehr Pixelschubser-Power, und dazu noch weniger bezahlt, 150€, was für einen 16 Jährigen Schüler nicht wenig ist. Allerdings muss Ich nun auch noch in ein neues Netzteil investieren. Eigentlich ja ganz gut, nur meinten einige, dass es eine schlechte Entscheidung gewesen ist. Gut, einige meinten auch, dass es eine sehr vernünftige Entscheidung war. Das VRAM Problem löst DirectX 12 denke Ich mal in naher Zukunft. Wie steht Ihr zu dem Thema ? Welche Entscheidung haltet Ihr für besser, und vorallem warum ?

Sorry für Rechtschreibung, aber komme mit mieiner neuen Tastatur noch nicht so klar ;)

Naja, habe mich ja monatelang vorher informiert. Nur haben mich jetzt einige verunsichert, was die Entscheidung angeht. Wie denkst du darüber ?

SLI ist und bleibt eine Nische. Seit gut 10 Jahren hat sich da nix geändert.
Im Hinblick auf DX12? Wie viele DX12-Games werden die beiden alten Karten noch erleben bis sie auf dem Schrott landen, ist doch jetzt schon abzusehen, dass sie nicht mehr lange dabei sind.
Ich hab mich auch von meinem Titan-Black-SLI getrennt (hat in etwa die Leistung Deines SLI) und bin auf eine Titan X gewechselt (die in etwa die Leistung von einer 980TI hat).
Für mich war das eine sehr gute Entscheidung.
Mehr VRAM
Das Netzteil brüllt nicht mehr
Die Kühlung ackert nicht mehr.
Ich renne nicht ständig irgendwelchen SLI-Bits hinterher
Ich muss nicht mehr ständig beobachten ob mein SLI auch skaliert
Ich ärger mich nicht mehr über Bildfehler (Schattenflackern) das ist ohne SLI nicht habe
Ich muss nicht ständig 60 FPS vsync hinterherrennen, weil ich ab 50 FPS und weniger MR deutlich merke.

Und dafür hab ich 10% Leistung aufgegeben WENN DAS SLI PERFEKT SKALIERT. WENN.

Und da ich Release-Käufer bin, und gerne Early-Access ausprobiere, und auch gerne Indi-Titel zocke. Und die alle in vielen Fällen kein (funktionierendes) SLI-Profil mitbringen .... (siehe Batman, Just Cause 3 und Rainbo Six Siege aktuell) ... WIN WIN WIN.

Aber ganz ehrlich ... Du scheinst ja nicht zufrieden mit Deinem SLI zu sein, sonst würdest Du doch nicht fragen, oder?

Nun die Sache ist die, das Ich erst eine eingebaut habe, weil Ich erst noch ein stärkeres Netzteil ranschaffen möchte. Von daher konnte Ich die Skalierung noch garnicht soo ausreizen. Bis jetzt sind die meisten Spiele in Full-HD locker packbar. Mit der 2. 980 wollte Ich später gerne mal auf QHD mit dem Asus PB278Q umsteigen. Bin auch megahappy über mein Rig, da ich Leistungsmäßig gefühlte 10 Jahre gesprungen bin, aber trotzdem verunsichert das schon :/ Aber wenn wir mal ehrlich sind ist man nicht immer irgenwo verunsichert ? :D

Mal anders gefragt, was haltet Ihr von der Kingpin? Viele raten ja zur Classified, da die meisten mit der Kingpin eh nicht LN2 übertakten, und somit die Vorteile der Kingping zunichte gemacht werden.

Ich hätte das an Deiner Steller genau andersrum gemacht.
Erst den Monitor, und dann schauen ob eine Graka ausreichend Leistung bringt. Und wenn SLI dann nur High-End und nicht mit alten Karten die nur wenig VRAM haben.
SLI ist doch an FHD verschwendet, wenn Du jetzt schon sagst dass das Rig "MEGA" ist, obwohl nur eine Karte läuft.

Für Full-HD in der Tat gut ausreichend, aber für QHD oder gar UHD ?
Finde jetzt persönlich nicht, dass eine 980 eine alte Karte ist. Vielen wird ja immernoch zur 970 geraten. Anders gefragt, reicht deiner Meinung nach ein 980 SLI für QHD bzw. UHD aus ? Laut QHD-Benches sollte es je nach Spiel fpr 60-100 fps reichen und bei UHD für 40-60?!

Für WQHD auf jedenfall mehr als ausreichend :D (2560x1440)
Betreibe es nur mit einer karte und hab nur in den wenigsten (Unoptimierten, early access) spiele ruckeln (ARK ist echt krank x.x oder Space engineers ist mit den Neuen Planeten auch net mehr ganz so einfach (20-40 fps) wobei da cpu und gpu nicht ausgelastet werden..)

Unter Luft ist selbst das PCB einer Classified schon Overkill, aber eignet sich ganz gut in Verbindung mit großen Kühlern und geringen Lüfterdrehzahlen. Die Standard ACX 2.0 würde auch reichen, aber es geht immer besser und bis zu einem gewissen Punkt ist es nicht einmal sinnbefreit. Meine 290X Matrix ist in dem Punkt recht ähnlich.
Eine K1ngp1n wäre wohl eher ein Fanartikel als ein 24/7-OC PreisLeistungsTipp...

Für Full-HD in der Tat gut ausreichend, aber für QHD oder gar UHD ?
Finde jetzt persönlich nicht, dass eine 980 eine alte Karte ist. Vielen wird ja immernoch zur 970 geraten. Anders gefragt, reicht deiner Meinung nach ein 980 SLI für QHD bzw. UHD aus ? Laut QHD-Benches sollte es je nach Spiel fpr 60-100 fps reichen und bei UHD für 40-60?!

Weil die 970 für ihre Leistung einen guten Preis hat, die 980er kostet für 10% mehr Leistung gleich 200 Glocken mehr. Da kann man sich dann auch gleich die 700 Euro für eine doppelt so schnelle 980TI ans Bein binden.

Du kaufst Dir jetzt für 2x500 Euro zwei Grakas, die die Leistung einer 980TI bringen (wenn das SLI skaliert) und zusätzlich ein neues stärkeres Netzteil. Das ist in meinen Augen völlig umsonst. Die Kohle hättest Du zur Seite legen sollen und dann im nächsten Jahr in die nächste Graka investiert, anstatt Dich jetzt noch länger an die alten Grakas zu klammern. Schließlich bringt die eine Graka IMMER ihre Leistung, und nicht nur wenn gerade mal wieder alles gut läuft :-)

Und nur um es erwähnt zu haben: Ich bin in 4k unterwegs, nicht in WQHD und nicht in FHD.

Zuletzt bearbeitet:
Für WQHD auf jedenfall mehr als ausreichend :D (2560x1440)
Betreibe es nur mit einer karte und hab nur in den wenigsten (Unoptimierten, early access) spiele ruckeln (ARK ist echt krank x.x oder Space engineers ist mit den Neuen Planeten auch net mehr ganz so einfach (20-40 fps) wobei da cpu und gpu nicht ausgelastet werden..)

Wenn die GPU nicht ausgelastet ist, dann hängst Du im CPU-Limit.
Die wenigsten Leute können die CPU-Auslastung interpretieren (ich schließe mich da mit ein), in der Regel bedeutet eine nicht ausgelastete Grafikkarte fast IMMER ein CPU-Limit (das kann nämlich schon bei 100/Anzahl der Kerne % Auslastung enstehen, also wenn ein Kern ausgelastet ist, nur dass Windows diese Last über alle Kerne verteilt, und es dann aussieht als würde die CPU nix zu tun zu haben), es sei denn Dein VRAM ist voll, Dein RAM ist voll, oder Du hast einen Limiter aktiviert.

meiner meinung nach...
anstatt ne 2te 980er zu kaufen,stoss die ab und nimm ne 980 ti.
aber direkt ne classified oder kingpin zu nehmen ist auch blödsinn.
die karten sind nur unter wasser oder Ln2 leistungsfähiger als eine standard ti.
ich hoffe nicht,dass du glaubst,weil die kingpin oder classi heißen,dass die grakas 200-300mhz mehr power unter luft haben..
klar sind die etwas schneller,aber die wahre leistung der grakas,kannst du nur mit extremeren kühlmethoden als luft herauskitzeln.
unter luft würde eine zotac extreme völlig ausreichen.und die is ein paar hundert euro günstiger.

wenn dein system ne 980er stemmt,sollte es mit ner 980ti auch laufen.
ich hatte auch 2x780 hydro coppers (840 euro eine)verbaut.
habe aber nach einstellungs-orgien und fehlendem sli-support,eine meiner frau eingebaut.
sli ist für bencher ok,für gamer mit microruckel-sensibilität nix...
würde auch gerne aufrüsten,aber da ich bei nem kompletten neuaufbau wäre und das mindestens 1400 eus kosten würde,
lass ich es sein.habe ne neue suzi gsxr,da muss ich etwas aufs geld schaun.

schleudere nicht die kohle raus und kauf ne extreme ti,denn dafür müsstest du nochmal 300-500 eus in ne gute wakü investieren,damit
die grakas ihre leistung entfalten können.

mann früh am morgen son text. :ugly:

Moin Jungs,

Ich habe mir vor einiger Zeit 2 Inno3D GTX 980 Air Boss X4 gekauft (800€). Wollte eigentlich eine EVGA 980 TI Kingpin kaufen, da man mal unvernünftig sein will, und da Ich eigentlich die 980 Ti auch zukunftsmäßig für die bessere Wahl hielt. Nun habe Ich mehr Pixelschubser-Power, und dazu noch weniger bezahlt, 150€, was für einen 16 Jährigen Schüler nicht wenig ist. Allerdings muss Ich nun auch noch in ein neues Netzteil investieren. Eigentlich ja ganz gut, nur meinten einige, dass es eine schlechte Entscheidung gewesen ist. Gut, einige meinten auch, dass es eine sehr vernünftige Entscheidung war. Das VRAM Problem löst DirectX 12 denke Ich mal in naher Zukunft. Wie steht Ihr zu dem Thema ? Welche Entscheidung haltet Ihr für besser, und vorallem warum ?

Sorry für Rechtschreibung, aber komme mit mieiner neuen Tastatur noch nicht so klar ;)

Also, erst mal ist nichts gegen die 980 Ti zu sagen, wenn man sie hat, kann man sich in Ruhe anschauen, was die neuen Karten so bringen werden.
Die Kingpin halte ich aber für übertrieben.
So eine Karte kauft man sich nur, wenn man das auch ausnutzen will, was sie kann.
Von daher hättest du Geld sparen können, wenn du eine normale 980 Ti gekauft hättest, wie die Palit Super Jetstream oder auch eine Standard EVGA Karte, wie die Superclocked ACX.

wenn dein system ne 980er stemmt,sollte es mit ner 980ti auch laufen.
ich hatte auch 2x780 hydro coppers (840 euro eine)verbaut.
habe aber nach einstellungs-orgien und fehlendem sli-support,eine meiner frau eingebaut.
sli ist für bencher ok,für gamer mit microruckel-sensibilität nix...
würde auch gerne aufrüsten,aber da ich bei nem kompletten neuaufbau wäre und das mindestens 1400 eus kosten würde,
lass ich es sein.habe ne neue suzi gsxr,da muss ich etwas aufs geld schaun.

schleudere nicht die kohle raus und kauf ne extreme ti,denn dafür müsstest du nochmal 300-500 eus in ne gute wakü investieren,damit
die grakas ihre leistung entfalten können.

mann früh am morgen son text. :ugly:

Wieso unbedingt eine Wasserkühlung ? Ich bin jetzt echt am Ende des Budgets für meinen PC und brauche eigentlich auch keine Wasserkühlung. Finde das sehr paradox, nur für 10°C oder 20°C weniger eine WaKü für 500€ zu kaufen.

Wie bereits erwähnt habe Ich ja die beiden 980 schon geakuft. Denkt Ihr Ich sollte die beiden wieder verkaufen, und mir dafür eine 980 Ti holen ? Im Hinblick auf die arbeit und den Wertverlust wäre das ja doch wohl auch kontraproduktiv ?

malawu

Ach so. Du hast die beiden 980 und planst die Kingpin?
Dann lass es so, wie es ist. Die beiden 980 reichen noch eine Weile, auch wenn der Vram begrenzt ist.

Also, ich hab von zwei 780 Ti auf eine 980 Ti gewechselt und finde den Wechsel bisher ganz gut.
Multi GPU scheint auf einem absteigenden Ast zu sitzen. Der Support in Games wird gering.
Daher bist du mit einer starken Karte einfach besser aufgestellt als mit zwei anderen Karten, die ein Vram Mangel leiden [werden].

Zurück