EVGA GTX 980 Ti K|ngp|n vs. GTX 980 SLI

Wieso unbedingt eine Wasserkühlung ? Ich bin jetzt echt am Ende des Budgets für meinen PC und brauche eigentlich auch keine Wasserkühlung. Finde das sehr paradox, nur für 10°C oder 20°C weniger eine WaKü für 500€ zu kaufen.

Sagte der Mensch, der sich zwei alte Grakas für 500+ das Stück und ein stärkeres Netzteil kaufte, für die Leistung die er auch mit einer 980TI ohne größeres Netzteil hätte abrufen können.

Also wenn du die Karten hast würde ich die nicht verkaufen, für WQHD sind die super geeignet. Aber wenn du mit nem Verlust leben kannst, kannst du sie auch verkaufen und die GTX 980TI kaufen, mit der bist du auf lange sicht schneller Aufgestellt.
Und lass dir auch nix einreden, alt sind die Karten nicht, sie sind immerhin die Neueste Generation an Karten die momentan auf dem Markt sind.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ja, es wäre sinnvoller gewesen sich eine 980 Ti zu holen an Stelle der 2 980er. Aber wie kommst du darauf, gleich die Kingpin zu wollen?

Sagte der Mensch, der sich zwei alte Grakas für 500+ das Stück und ein stärkeres Netzteil kaufte, für die Leistung die er auch mit einer 980TI ohne größeres Netzteil hätte abrufen können.

Naja. 400€ das Stücl. SInd 800 und kiene 1000. 200€ sind schon ein Unterschied.

Um auf deine ursprüngliche Frage zurückzukommen. Ja, es wäre sinnvoller gewesen sich eine 980 Ti zu holen an Stelle der 2 980er. Aber wie kommst du darauf, gleich die Kingpin zu wollen?

Da kommt der kleine Junge in einm durch, der die geilste 980 Ti haben will. Und von 800€ auf 900€ ist es nicht so weit, also wenn schon denn schon ;)

Schon richtig, die K|ng|pn wäre sehr unvernünftig. Naja gin ja auch primär um die grundsätzliche Frage, ob eine 980 Ti mehr Sinn gemacht hätte als Zwei 980.

Ich geh halt von meinen eigenen Erfahrungen aus.
Titan-Black sind auf gleicher Höhe mit den 980er, die hatte ich im SLI
Titan X ist auf gleicher Höhe mit der 980TI.
Und die Unterschiede waren ungefähr 10% zugunsten des SLI. Das ist also nix was mich davon abhält das nicht in etwa auf gleiche Höhe zu packen.

Die beiden 980 waren eine Fehlinvestition.
Zudem, Multi GPU nutzt man mit Wakü, außer man will eine Turbine neben sich stehen haben. Mit Luftkühlung ist es IMMER ein Kompromiss, denn früher oder später wird es im Case so heiß dass nicht nur die Karten throtteln. Ich habe schon sehr viele Multi GPU Lösungen gehabt und habe dabei immer auf Wakü umgerüstet. Gerade die Axial Kühllösungen heizen sich gegenseitig auf und dann drehen die Lüfter im Turbinen Modus.

An deiner Stelle hätte ich zur 980 TI gegriffen aber nicht zu Kingpin.
Die bringt dir Null Vorteile, wie gut sich eine GPU Takten lässt, hängt von der GPU selbst ab und nicht nur vom PCB. Ich würde da eher die MSI Gaming oder Palit Jetstream nehmen und fertig.

Die beiden 980 waren eine Fehlinvestition.
Zudem, Multi GPU nutzt man mit Wakü, außer man will eine Turbine neben sich stehen haben. Mit Luftkühlung ist es IMMER ein Kompromiss, denn früher oder später wird es im Case so heiß dass nicht nur die Karten throtteln. Ich habe schon sehr viele Multi GPU Lösungen gehabt und habe dabei immer auf Wakü umgerüstet. Gerade die Axial Kühllösungen heizen sich gegenseitig auf und dann drehen die Lüfter im Turbinen Modus.

An deiner Stelle hätte ich zur 980 TI gegriffen aber nicht zu Kingpin.
Die bringt dir Null Vorteile, wie gut sich eine GPU Takten lässt, hängt von der GPU selbst ab und nicht nur vom PCB. Ich würde da eher die MSI Gaming oder Palit Jetstream nehmen und fertig.

Natürlich ist Wakü sehr sinnvoll für SLI, aber mit guter Luftkühlung ist es auch kein Problem. Hängt von viele Faktoren ab...

Also wenn du die 2x 980 hast und sie dich nicht andauernd nerven, behalte sie.
Eine 980 Ti ist Pflegeleichter und du hast wie du weißt immer max FPS in den Spielen.

Ich persöhnlich würde die 2 x980 verkaufen aber was man dafür bekommt?

Sollte das Geld reichen, kaufe dir eine Referenzkarte und setzte eine Hybridkühlung drauf.
Gruss

Natürlich ist Wakü sehr sinnvoll für SLI, aber mit guter Luftkühlung ist es auch kein Problem. Hängt von viele Faktoren ab...

Kein Problem aber laut und heiß.
Zwei Dinge die ich nicht mag und die ganzen Custom Kühler sind für Multi GPU nichts.

Natürlich hängt es von vielen Faktoren ab aber wenn 2 Accelero schon am oberen Limit sind, dann sind 99% der non Referenz Kühler am Limit.
Mit Vsync auf 60 haben viele keine Probleme, wer gern mit 120 FPS zuckt, der merkt schnell dass die Luftkühlung nichts ist. Habe ich alles schon durch, egal ob AMD oder Nvidia, Wakü oder AiO ist das Optimale für Multi GPU.

Bei mir war es langer Lernprozess, mein Titan X SLI war definitiv mein letztes Multi GPU. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Bei mir war es langer Lernprozess, mein Titan X SLI war definitiv mein letztes Multi GPU. Die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Kommt wahrscheinlich mit dem Alter.
Am Anfang versucht man noch jedes Prozent Leistung aus dem Rechner zu quetschen irgendwie ... je älter man wird, desto wichtiger wird einem der Komfort beim zocken, weil die Zeit fürs Quetschen immer weniger wird.

Ich hab auch mit GF7900 angefangen (das ist glaub ich gute 8 Jahre her) und erst dieses Jahr den Schlussstrich gezogen. Aber wer halt die letzten 8 Jahre in 2560x1600, nebenbei in 5760x1080 und dann in UHD unterwegs war, hat schon viel Leistung gebraucht.

Ich würde an deiner Stelle einfach die 980 vertickern und dafür ne 980 Ti ins Boot holen. Klar 2x ne 980 sind schneller als 1x ne 980 Ti aber auch mit einigen Problemen verbunden wie Treshold schon sagte.

Kommt wahrscheinlich mit dem Alter.
Am Anfang versucht man noch jedes Prozent Leistung aus dem Rechner zu quetschen irgendwie ... je älter man wird, desto wichtiger wird einem der Komfort beim zocken, weil die Zeit fürs Quetschen immer weniger wird.

Ich hab auch mit GF7900 angefangen (das ist glaub ich gute 8 Jahre her) und erst dieses Jahr den Schlussstrich gezogen. Aber wer halt die letzten 8 Jahre in 2560x1600, nebenbei in 5760x1080 und dann in UHD unterwegs war, hat schon viel Leistung gebraucht.

Da muss ich dir zu stimmen.
Mein erstes Gespann war ein 6800 Ultra SLI, also schon lange her. Seitdem war ich es gewohnt, auf Patches und oder Treiber zu warten, mit SLI Bits zu experimentieren. Aktuell ist mein SLI Rechner immer öfters aus, die 980 TI macht einen super Job und mir ist einfaches zocken lieber als das letzte Quäntchen Bildqualität oder Leistung.
Früher habe ich alles bis zum max. übertaktet, egal ob Sinnvoll oder nicht. Heute schau ich kurz was in der Hardware so schlummert und stell es meist wieder auf Stock oder schau was mit Takt XY an undervolting drinnen ist.

Seitdem war ich es gewohnt, auf Patches und oder Treiber zu warten, mit SLI Bits zu experimentieren.

Das ist ja Normal, wenn du Multi GPU nutzt.
Immer warten, bis es mit dem nächsten Update hoffentlich besser läuft bzw. überhaupt mal läuft.
Ist wohl auch ein Grund, wieso die Entwickler inzwischen auf Multi GPU Support bei den Spielen verzichten.

Zurück