Evga GTX 580 Temps

D@rk

Software-Overclocker(in)
Hey Leute,
hab glaub ich ne prob. mit meiner Graka.....
Aufgefallen ist es mir grade und beobachte s seit 1h.

Meine EVGA GTX hat ne ideal Temp von ca 60c°
attachment.php

das ist nicht normal.... das hatte ich vorher nicht....hat einer ne arnung woran das leigt?!

Mfg

Nun, auf dem Bild sieht man, dass die GPU zu 4% ausgelastet ist, also muss da was laufen. Bei mir zeigt es selbst beim surfen nur 0% GPU Auslastung an. Ergo ist deine nicht voll im Idle bzw. muss was im Hintergrund laufen, dass die GPU Auslastung auf 4% treibt.
Versuch mal nen Neustart und guck dann, wie sich die Auslastung verhält. Bleibt sie dann plötzlich bei 0% und die Temperatur unten, dann lief zuvor einfach etwas im Hintergrund.

So lang wie sich deine GPU nicht runter taktet sind die Temperaturen normal. Die GPU läuft bei dir immer noch mit 772MHz normal müsste sie im Idle 50MHz haben. Hast du zufällig zwei Monitore angeschlossen oder noch was im Hintergrund laufe?

Moin, ja finde bereits erwähnt, ersteinmal heraus welches Programm daran schuld ist, dass sich deine 580 nicht heruntertaktet und dann poste die Temps bei 50 MHz hier nochmal.
Welche Temperaturen hast du denn umter Last bei irgendeinem grafisch anspruchsvollem Spiel?

Hey Leute.
Danke für denkanstöße.
Hab beim auto fahren grade drüber nachgedacht.
Es liegt wohl dadran das ich in NVIDIA Systemsteuerung die Energie verwaltung auf maximale Leistung gestllt habe. xD. Kanns erst um 15:45uhr testen
mfg d@rk

Bezweifle, dass es daran liegen wird, da maximale Leistung nicht mehr heißt als das die Qualität herunter geschraubt wird und somit die höchste Framerate erzielt wird.

sry hab mich wohl falsch ausgedrückt.
hab hei nvidia eingestellt.
qualität alles auf max und die graka energieverwaltung auf maximale leistung.
mfg

Spielt auch keine Rolle, hab ich bei mir auch und trotzdem dümpelt meine 460 bei 51Mhz rum. Da deine Taktraten bei 3D liegen und die Auslastung auf dem Bild oben bei 4%, MUSS(!) entweder ein Programm im Hintergrund laufen oder wie Hulkhardy schon schrieb, ein zweiter Moni dranhängen, dann geht sie nämlich auch nicht runter.
Wenn du aber nur 1 Moni nutzt, dann ist es entweder ein Treiberproblem (sprich Neuinstallation machen) oder ein Bios-Problem, wobei ich eher auf Treiber tippe. Oder eben, es läuft was im Hintergrund wovon du nichts weisst :-) GPU Caps Viewer ist so ein fieses Tool: Eigenschaften wie GPU-Z (und bisschen mehr), jedoch mehr Auslastung der GPU als GPU-Z.

Ich hatte in den Nvidia Systemsteuerungen iwas falsch eingestellt
-Energieverwaltungsmodus... usw...hab werksreset emacht und graka ging dierekt auf 51/135 @ 0.96V

thx leute für die schnelle hilfe und denkanstöße =)

Close pls =)

Zurück