Evga Geforce GTX 980 Ti Classified: 850-Euro-Grafikkarte im Testlabor

Ich für meinen Teil habe mich an die beinahe lautlose Wasserkühlung mit max 44°C zu sehr gewöhnt,aber natürlich ist der Aufwand (aus finanzieller Sicht und Bastelei) relativ groß und nicht für jedermann etwas!
Finanziell wäre es kein wirkliches Problem. Scheitern tut es nur an meiner Bastelwilligkeit :D. Nur den GPU Kühler tauschen ist kein Ding, ne ganze Wakü einbauen ist hingegen schon ein anderes Kaliber.

Meine classi macht knapp 1530 mit Standardspannung mit, werde nächste Woche mal den 780er Classi Fullblock drauf klatschen (soll ja passen) und mal kucken ob da noch mehr geht (hoffentlich ist bis dahin dann der Probe it Connector hier, dann kann ich auch mal nen bisschen an der spannung drehen)

Finanziell wäre es kein wirkliches Problem. Scheitern tut es nur an meiner Bastelwilligkeit :D. Nur den GPU Kühler tauschen ist kein Ding, ne ganze Wakü einbauen ist hingegen schon ein anderes Kaliber.

Kann ich wie gesagt vollkommen verstehen!
Mich hat immer die Optik fasziniert und ich bastel natürlich auch gerne!
Aber klar,eben mal geschwind ist da wirklich nicht...

Jain, es wird halt nicht mehr viel bei rumkommen.
Ich bin ja so schon bei 1518,8MHz, der Chip ist Spannungsempfindlich und wer hat schon mehr als 1600MHz?

Wenn maxVolt nur noch 30MHz oder so bringen (was wohl auch so sein wird), spar ich mir den Quatsch natürlich. Macht den Chip ja nur heißer.
Aber das gucke ich mir in Ruhe nächstes Wochenende an. :)

Ach so,schon wieder falsch verstanden ;-) !
Du bist ja schon über der magischen 1500 Mhz Schwelle :-).
Klar,da gebe ich dir Recht,das Verhältnis zu Spannung und Takt krankt irgendwann völlig und ich denke deine Prognose haut hin.
Diesbezüglich ist Maxwell deutlich zickiger...

@wolflux

Das liegt mMn halt an den vielen Stromsparfunktionen und Optimierungen mit schneller Schaltung bei Maxwell. Da zieht Spannung gleich die Füße weg. Etwas geht ja, aber nicht so wie bei Kepler und co. davor.
Deswegen muss man in die entgegengesetzte Richtung und auf den hohen ASIC als Orientierungshilfe bauen.
Der Weisheit letzter Schluß ist der ASIC zwar nicht, aber andere Werte zum Abschätzen hat man ja sonst nicht.

Ok. Danke, das erklärt auch die " nur" 1585 MHz. aus dem Thread zur Kingpin, dessen Post der von mir stammt.

Gruß wolflux

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber nicht nur Kids die Geld verdienen.
Auch frage ich mich warum der "GTX980 TI Laberthread" auf 4000 Posts zugeht.
Gruss wolflux ☺

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es äusserst interessant wie viele User hier reflexartig jedes Produkt als "überflüssig", "unbrauchbar", "jenseits der Realität" oder "Bonzen-Spielzeug" bezeichnen nur weil sie es sich selbst nicht leisten können oder wollen. :rollen:

Keine Angst, Jungs: Niemand zwingt euch HighEnd-Hardware zu hohen Preisen zu kaufen. Gönnt es einfach jedem der es sich kaufen kann und möchte. Fertig. Ohne Nutzer die so teure Teile kaufen würde es die billigeren Gegenstücke auch erst viel später geben. Also seid lieber jedem dankbar der mehr ausgibt als ihr.
Dieses zwanghafte Schlechtmachen von allem Hochwertigen finde ich einfach nur armselig, ganz ehrlich.

Ja... Schon klar. Deswegen sind das hier ja auch hypothetische Fälle.
EVGA macht aber tatsächlich so etwas mit, wenn man mit seiner Classified unzufrieden ist und darum ging es ja... Was passiert, wenn man eine bescheidene Version für 850€ erwischt, die gerade so den Werkstakt hält und im Test angeblich handverlesene Karten anderes suggerierten.

Wo wir grad von reden:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/393501-980ti-laberthread-post7580342.html

So war das in meinem Fall damals auch. Außerdem hatte ich Bildfehler und das BIOS-wollte partout nicht flashbar werden.
Hier fing mein Leiden an: http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/393501-980ti-laberthread-post7538695.html

Du warst ja auch nicht persönlich gemeint.
Dass deine Karte ein Defekt hat, hab ich mitbekommen. Dass dann getauscht wird, ist ja selbstverständlich.
Du hast aber auch mitbekommen, dass einige User mit dem OC Potenzial ihrer Karten unzufrieden waren und die dann getauscht haben. Das halte ich nicht für in Ordnung.
Es ist doch völlig Wumpe, ob die Karte nun 1500 oder 1550MHz macht, der Unterschied ist so gering, dass du davon nichts merkst.

Ich finde es äusserst interessant wie viele User hier reflexartig jedes Produkt als "überflüssig", "unbrauchbar", "jenseits der Realität" oder "Bonzen-Spielzeug" bezeichnen nur weil sie es sich selbst nicht leisten können oder wollen. :rollen:

Was ist das denn wieder für eine Aussage?
Woher willst du wissen, wer sich was leisten kann?
Ich kann mir auch einen i7 5960X kaufen, aber ich habe keinen bedarf für die CPU.
Genauso interessiert mich eine Titan X nicht, da ich keine 12Gb Vram benötige.

immer dieses rumgejammer auf Hartz 4 Niveau ....................................... bei mir kostet Moni, Tastatur und Maus bereits 1K und sicher kaufen sich andere davon einen ganzen Rechner. Trotzdem geile Karte, ärger mich schon die 980 ti SC+ ACX+ zum Start gekauft zu haben, wollte nicht weiter warten das zocken in WQHD ist Hammer.

Keine Angst, Jungs: Niemand zwingt euch HighEnd-Hardware zu hohen Preisen zu kaufen. Gönnt es einfach jedem der es sich kaufen kann und möchte. Fertig. Ohne Nutzer die so teure Teile kaufen würde es die billigeren Gegenstücke auch erst viel später geben. Also seid lieber jedem dankbar der mehr ausgibt als ihr.
Dieses zwanghafte Schlechtmachen von allem Hochwertigen finde ich einfach nur armselig, ganz ehrlich.

Naja, das oft nichts mit nicht Leisten können zu tun sondern auch mit nicht nötig sein. Titan X kann sich mitunter sicherlich der ein oder andere von seinem ersparten oder auch aus der Portokasse kaufen aber vielleicht haben die meisten nicht die übrige Hardware die sie damit befeuern müssten. Etwa dicke fette Monitore in Monster Auflösung.

immer dieses rumgejammer auf Hartz 4 Niveau ....................................... bei mir kostet Moni, Tastatur und Maus bereits 1K und sicher kaufen sich andere davon einen ganzen Rechner. Trotzdem geile Karte, ärger mich schon die 980 ti SC+ ACX+ zum Start gekauft zu haben, wollte nicht weiter warten das zocken in WQHD ist Hammer.

Ca. 25 % der Menschen in diesem Land lernen Hartz IV in einer von vielen Variationen kennen. Dazu zählen auch die, die 3 - 4 Euro pro Stunde verdienen (Aufstocker), Menschen in Umschulungen oder Fortbildungen und statistisch auch Leiharbeiter.

Die Wahrscheinlichkeit ist demnach ziemlich hoch, dass einer von uns dazu gehören könnte oder jederzeit in die Situation kommen kann. Deine Äußerung zeugt jedenfalls nicht von wirklich viel Verständnis bzw. Kenntnis der Sachlage, denn diese Menschen müssen nicht nur mit einem "Einkommen" weit unterhalb der Armutsgrenze auskommen, sondern sich auch noch von den Medien, Politikern und dem ungebildeten Pöbel je nach Tageslage beschimpfen lassen. Fehlende Investitionen in Bildung und Ausbildung sorgen zudem konsequent dafür, dass auch alle Folgegenerationen dieser Menschen es sozial und finanziell nicht besser haben werden, das sinkende Lohnniveau mal außen vor gelassen.

Nur mal am Rande für die, die gerne ein Paar Schlagwörter für eine eigene Recherche suchen und nicht einfach nur sinnlos ihrer Skandalhysterie nachgeben wollen. Sind übrigens alles Fakten, natürlich nur grob umrissen, sonst würde es den Rahmen sprengen.

---

Einen Kritikpunkt müssen sich alle Custom 980 Ti Designs gefallen lassen: Es gibt aktuell kein 100%-ig durchdachtes Modell, von der hohen Serienstreuung bei der Chipgüte und der "Bananenversionsproblematik" (reift beim Kunden) ganz zu schweigen.

Wenn jeder nur das kaufen würde, was er benötigt, lägen bald nur noch Graubrote und Kartoffeln in der Auslage.
Übertriebenes Sparen ist eine Inovationsbremse.

Ja und weil jeder jeden Scheiss kauft ist die Zahl der Privatinsolventen Deutschen so gering...

Zum Thema:

Die Besitzer der Classy sind aber bisher zufrieden mit ihrer Karte? Keine lästigen Wehwehchen? Bin echt gespannt auch den Test obwohl ich meine bestellt hab.

@Mysterion
mir ist durchaus bewusst was Hartz 4 bedeutet und ich wollte hierüber auch keine Grundsatzdiskussion führen. Aber dieses lustig machen bereits bei Amazon bis hierher über Artikel die für einen zu teuer sind gehen mir auf den Keks. Ich kann mir auch keinen Ferrari leisten und finde das Auto trotzdem geil.

in meinem Alter gehe ich nicht mehr in die Disco oder Stammkneipe, zocken ist mein einziges Hobby noch. Den Sohn haben wir sauber großgezogen und in die Welt geschickt, Haus ist fasst bezahlt und Auto ging Cashflow über die Bühne, also warum das Geld zu Grabe tragen?

Was ist das denn wieder für eine Aussage?
Woher willst du wissen, wer sich was leisten kann?
Ich kann mir auch einen i7 5960X kaufen, aber ich habe keinen bedarf für die CPU.
Genauso interessiert mich eine Titan X nicht, da ich keine 12Gb Vram benötige.

Wenn du schon auf meinen Beitrag antwortest lese ihn wenigstens erstmal sorgfältig durch damit du verstehst was ich geschrieben habe.
Zitat: "...nur weil sie es sich selbst nicht leisten können oder wollen."
Ist es wirklich so schwer einen Text langsam und sorgfältig durchzulesen bevor man lospoltert? :nene:

Naja, das oft nichts mit nicht Leisten können zu tun sondern auch mit nicht nötig sein. Titan X kann sich mitunter sicherlich der ein oder andere von seinem ersparten oder auch aus der Portokasse kaufen aber vielleicht haben die meisten nicht die übrige Hardware die sie damit befeuern müssten. Etwa dicke fette Monitore in Monster Auflösung.

Du, mir ist es herzlich egal was sich jemand kauft oder was nicht.
Mir geht es nur um diese Dauernörgler hier die aus Prinzip alles schlecht machen wollen was sie sich nicht leisten können oder eben nicht leisten wollen. Was soll sowas?

was soll das denn für ein witz sein xD schonmal mit über 60 fps gezockt ? weil drunter ist nichts nett, aber wirklich garnichts xD

Wenn du schon auf meinen Beitrag antwortest lese ihn wenigstens erstmal sorgfältig durch damit du verstehst was ich geschrieben habe.
Zitat: "...nur weil sie es sich selbst nicht leisten können oder wollen."
Ist es wirklich so schwer einen Text langsam und sorgfältig durchzulesen bevor man lospoltert? :nene:

Und deswegen ist dein Geschwafel jetzt weniger sinnfrei?

Zurück